Private Server gesamte Atlas Map?

  • Moin Ihr Landratten,


    als Newbie in diesem Spiel habe ich mal dezent die ein oder andere Frage... und würde mich natürlich freuen sie hier beantwortet zu kommen.


    haben Private Server die gleiche Größe wie die offiziellen EU PVP und PVE Server?


    Mir geht es aktuell darum, ob man über die komplette Karte segeln kann und auch ob man auf die gleiche Anzahl an Spielern treffen kann.

    BZW. wie geht auf Privaten Servern der Mapwechsel beim Segeln von statten.


    Danke vorab!


    Mahony :-)

  • Hallo,


    Ein Planquadrat auf der Offi-Map stellt einen Server dar. Insgesamt besteht die Map also aus 225 Servern. Diese privat zu mieten würde z. B. bei G-Portal bedeuten, 225 Server à mindestens 10 Slots zu mieten = rund 2.250 Euro PRO MONAT. Das macht entsprechend natürlich keiner. Zudem wird das, meines Wissens nach, auch gar nicht angeboten.


    Daher hat, wieder als Beispiel G-Portal, eigenes "Karten" entworfen. Man mietet immer einen Main-Server und gibt an, wieviele Slots dieser haben soll. Zu diesem Main-Server kann man weitere Server (Planquadrate) als Expansion anmieten, die dann ebenfalls die vorher festgelegte Slotanzahl haben. So bietet G-Portal dann 2 x 2, 3 x 3, 4 x 4 etc. Server an. Es sollen dort jeweils alle Biome und somit alle Ressourcen verfügbar sein.


    Wie das bei anderen Hostenr aussieht, weiss ich leider nicht.

    Aber es zeigt dir schon mal, dass es unmöglich ist, die gesamte Offi-Map irgendwo privat zu bekommen.

    Demnach wirst du asuch nicht auf um die 40.000 User treffen können.

    Der Serverwechsel geht wie auf den offis von statten, du segelst durch die Border und mit einer kurzen Ladephase befindest du dich dann im nächsten Planquadrat.


    VG

    Ju

  • Nein. Ein Server-Owner (Mieter von Server z. B. bei G-Portal) entscheidet, wie groß seine Map sein soll (2 x 2, 3 x 3 etc.) Ein Verbund von Servern verschiedener Owner geht nicht. Entweder mietet einer wenig oder viel. Viele mit wenig können sich nicht zusammenschliessen.

  • Bei Gportal ist ne 15x15 Map im Mapmamager verfügbar.

    Das dürfte aber nicht die Offi-Map sein, zumindest schrieb g-portal in einer ihrer Infomails zu dem Thema, dass sie diese nicht anbieten können.

    Mich würde ja echt interessieren, wieviele Privatleute, das Angebot der 15 x 15 Map annehmen :D (youtuper die davon leben mal ausgenommen)

  • Nunja, wenn man sieht wie die Youtouber echte viel Kohle abschöffeln können, wird es nicht lange gehen bis der erste das so macht und jeder Teenie möchte dan auch auf seinen Kanal seine Geile Schiffe & Co präsentieren.,...


    Ich habe mal 4-5 folgen bei Minecraft angeschaut, wo da einer seine 1000 Abonennten das Geld abschöffelt...... Echt Krank wie man so Geld verdienenen kann...

    Aber es klappt

  • Das dürfte aber nicht die Offi-Map sein, zumindest schrieb g-portal in einer ihrer Infomails zu dem Thema, dass sie diese nicht anbieten können.

    Mich würde ja echt interessieren, wieviele Privatleute, das Angebot der 15 x 15 Map annehmen :D (youtuper die davon leben mal ausgenommen)

    Hm, ich könnte ja auch bei nur 4 gemieteten Servern (habe ich grad) die 15x15-Map bei g-portal auswählen. (Das könnte sogar die offizielle Map sein, der g-portal-Text deutet darauf hin.) Den Master-Server würde man optimalerweise fix lassen und die Expansionsserver bei Bedarf dann immer mal auf der Map verschieben. Geht das, und wenn ja, ohne Wipe? Ich wills jetzt nicht so einfach riskieren ... 8)


    Und würde das Auswählen der Gesamt-Map eigentlich auch bedeuten, dass das Spiel dann deutlich mehr Platz auf der Platte einnimmt?

  • Auf welcher Platte? Es liegt ja alles an Daten beim Hoster, bei dir auf Platte liegt gar nichts.


    Zu der Map: Soweit ich das bei G-Portal gelesen habe, bieten sie aktuell maximal 4x4 an. Mehr geht eh nicht. Ob man dann die 15x15 Map auswählen kann, aber selbst bestimmt, welche Quadranten aktiv sein sollen, weiss ich nicht. Stelle mir das aber recht unsinnig vor, dann die Original-Map zu nehmen, da man dann immer Gefahr läuft, manche Ressourcen/Tiere gar nicht zu haben, während G-Portals eigene Karten wohl alles bereitstellen sollen (bin mir da nur bei den Golden Runis nicht sicher).

  • Auf welcher Platte? Es liegt ja alles an Daten beim Hoster, bei dir auf Platte liegt gar nichts.


    Zu der Map: Soweit ich das bei G-Portal gelesen habe, bieten sie aktuell maximal 4x4 an. Mehr geht eh nicht. Ob man dann die 15x15 Map auswählen kann, aber selbst bestimmt, welche Quadranten aktiv sein sollen, weiss ich nicht. Stelle mir das aber recht unsinnig vor, dann die Original-Map zu nehmen, da man dann immer Gefahr läuft, manche Ressourcen/Tiere gar nicht zu haben, während G-Portals eigene Karten wohl alles bereitstellen sollen (bin mir da nur bei den Golden Runis nicht sicher).

    Naja, auf meiner Platte liegen um die 100 GB von Atlas rum, keine Ahnung, ob bestimmte Grafiksets von Inseltypen o.ä. dazugehören oder auch gespiegelte Teile der Datenbank - und wenn ja, ob das von der Größe der bespielten Map abhängt ...

    Und was den Sinn angeht, das muss jeder für sich sehen. Die Ressourcen sind dann echt weit auseinander, stimmt. Aber einen gewissen Reiz hätte das schon, grad wenn man da die Expansionsserver ohne Wipe immer mal verschieben könnte ...

    G-Portal bietet ja ausdrücklich die Auswahl beliebiger Grids aus der offiziellen Map an und hat auch ne 15x15-Karte in der Auswahl. Mal schaun, wann es der erste mal ausprobiert ... 8)


    Ich selbst habe meine 4 Server auf ner 2x2-Map. Die 15x15 würde ich als Sologamer wohl eh nicht laden. Aber die 4x4-g-portal-Karte von Beam reizt mich schon, und auch da würde ich meine Expansionsserver immer mal verschieben wollen, ohne jedes Mal komplett neu anfangen zu müssen ... :)

  • Aber die 4x4-Karte von Beam ist definitiv eine von G-Portal kreiierte. Das sind keine Teile der offiziellen, die hat G-Portal zusammengeschustert. Sie hat z. B. auch keine Golden Ruins.


    Mein Atlas-Ordner ist ürbrigens ähnlich groß wie deiner und ich habe bisher nur auf Offis gespielt.

  • Aber die 4x4-Karte von Beam ist definitiv eine von G-Portal kreiierte. Das sind keine Teile der offiziellen, die hat G-Portal zusammengeschustert. Sie hat z. B. auch keine Golden Ruins.


    Mein Atlas-Ordner ist ürbrigens ähnlich groß wie deiner und ich habe bisher nur auf Offis gespielt.

    Jo, Beams Karte ist eine von G-Portal, das könnte sogar die 4x4-Map sein, die G-Portal auch in der Auswahl hat. Zumindest kommt der Inseltyp dort vor, auf dem Beam grad baut. Und die Insel wäre ganz nach meinem Geschmack. :love: Die 2x2-Maps von G-Portal haben meiner Meinung nach leider zu viel Eisinseln, aber noch bin ich wohl ne Weile damit beschäftigt. 8)


    PS: Stimmt ja, wenn die bespielbare Gridzahl entsprechenden Speicherplatz bräuchte, wären ja alle, die auf den Offis spielen, davon betroffen. Also kann man sich ruhig die 15x15-Map auswählen, wenn man denn will und viel Zeit hat ... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Kuhlumbus ()

  • Es gibt noch die 5x5 Map. Die ist mit dem Kraken die 4x4 von Bean ist die von Gportal hat er ja selber gesagt. Habe auch die 2x2 vers.4 ,ja ist ziemlich eisig auf der Karte. Hätte auch gerne mehr tropische Inseln

    Hat schon wer die 2x2 Pirates and Buccaneers gezockt?

    Code
    1. DARKSIDE OF THE ARK und Atlas

    Atlas Surfing over Waves

  • Stimmt, hab auch schon gesehen, dass da doch recht viel Eis mit drauf ist. Aber kommt vllt auch drauf an, was für eine Eisinsel. Wir waren auf edm Offi letztens auf einer, da war wirklich nichts, quasi nur Gletscher und hier und da mal ein trockener Baum in der Landschaft plus Wölfe, Bären, Pinguine und Yetis. Das wäre für nen eigenen Server natürlich etwas trist, aber ich glaube, es gibt da auch etwas mehr Vegetation auf Eisinseln

  • Stimmt, hab auch schon gesehen, dass da doch recht viel Eis mit drauf ist. Aber kommt vllt auch drauf an, was für eine Eisinsel. Wir waren auf edm Offi letztens auf einer, da war wirklich nichts, quasi nur Gletscher und hier und da mal ein trockener Baum in der Landschaft plus Wölfe, Bären, Pinguine und Yetis. Das wäre für nen eigenen Server natürlich etwas trist, aber ich glaube, es gibt da auch etwas mehr Vegetation auf Eisinseln

    Mal schauen, wann ich da hinkomme.

    OffTopic: Hoffentlich bevor mein Charakter stirbt - der ist jetzt schon 47. :rolleyes:

  • wenn ich auf maps vom interface meines gportal servers gehe, kann ich die Karten einstellen die ich möchte und da ist die 5x5 Kraken karte dabei. Mh keine Ahnung die Karte gibt es und heißt eben 5x5 Kraken

    Code
    1. DARKSIDE OF THE ARK und Atlas

    Atlas Surfing over Waves

  • Um mal ein paar Infos hier zu beantworten^^

    • Die offizielle 15x15 Map hat G-Portal im Angebot, ist jedoch nicht komplett buchbar (wer will auch 225 Server bezahlen^^). Wer unbedingt will hat so die Möglichkeit, offizielle Mapteile zu benutzen - nur halt einen beliebigen Teil davon, und nicht alle.
    • Die 5x5 Map ist bei G-Portal aktuell noch nicht komplett buchbar, man kann sie wenn man will aber schonmal auswählen und sie mit allen verfügbaren Map Expansions nutzen. Zukünftig wird das Limit an möglichen Server erhöht, sodass auch die 5x5 Map komplett nutzbar wird - einen Termin gibt es dafür aber noch nicht.

    ...ansonsten weiß ich auch nicht, was an der 15x15 Map so toll sein soll. ich bin nicht sicher warum man so heiß darauf ist, zig mal die selbe Copy&Paste Insel zu besuchen, auf der (wenn überhaupt) mal ein Felsen anders ist, die Insel ein bisschen gedreht wurde oder ein anderer Ressourcen Pinsel verwendet wurde. Ich persönlich kann eher auf die ganzen unnötigen Inseln verzichten und mir reicht es alles zu entdecken, was Atlas bietet - anstatt 10x die gleiche Insel zu sehen. Aber jeden das seine^^

  • da muss ich auch gleich dazu mal eine frage stellen. bei ark kann man ja selbst einen server erstellen mit der bat datei oder mit dem servermanager ohne das man jetzt einen server mieten muss und kosten anfallen. kann ich das auch bei atlas machen? möchten halt nur zu zweit die welt erkunden. so hat man ja seine serverdaten auf dem pc. geht das?

  • Die Inseln sind im übrigen nicht alle gleich.

    Hab mir mal 220 angeschaut und auch wenn sie die gleichen Umrisse auf der Karte haben sind sie nie gleich.

    Allerdings sind Inseln mit bestimmten Endungen wie ER meist bergig.

    Je nachdem wieviel Leute man ist reicht eine 2x2 oder 4x4 Karte voll aus.

    Diese dann noch selbst erstellen und der Spaß geht los.

    Wir sind zu viert und werden zu der 1x1 Karte noch einen Cluster hinzunehmen sobald man seine eigenen Maps bei Gportal verwenden kann.

    Wir würden auch lieber 2x2 spielen aber lohnt sich von den Kosten her nicht



    Und man muss sich nicht 4 Server sondern 225 Server mieten um die gesamte Karte spielen zu können. (15x15)

  • Sorry, aber was du schreibst ist halt quatsch.

    Hier einfach mal eine Random stelle außm Grid Editor entnommen von der Vanilla Map.


    NqTyX6h.png

    Aus diesen Random Ausschnitt wurde ein und die selbe Insel für die offis 8x verwendet. Eine leicht abgewandelte Version zusätzlich 3x. Darunter die nächste 4x, die nächsten jeweils 2x.... das ist für dich die Inseln "sind nie gleich", obwohl 1zu1 die selben immer wieder verwendet wurden? Und hier geht es nur um die gleichen Inseln.... die ganzen Inseln die alle die gleiche Basis haben, und nur mit verschiedenen Ressourcenpinseln oder Felsen übergeklatscht wurden, davon fang ich erstmal gar nicht im Detail an ;)


    Also zu behaupten das auf der offi Map die Inseln nie gleich sind, ist halt einfach quatsch, mehr nicht^^

  • Wurde ja auch schon von offizieller Seite (leider hab ich gerade keinen Link parat) bestätigt, dass die Inseln in ihrem Grundgerüst teilweise einfach nur gedreht sind etc. Zumal: Warum auch nicht? Warum soll jede Insel von der Grundgeographie unterschiedlich sein, das bläht das Ganze unnötig auf. Es kommt ja letztlich auf die Bearbeitung der Oberfläche an und darauf, dass es "optisch" unterschiedlich aussieht mit unterschiedlichen Ressourcen/Tieren etc.

  • ich habe auch nicht die Inseln die 8 mal auf dem offi Server verwendet werden gemeint.

    Ich rede davon das jede einzeln aufgeführte Insel im Editor nicht gleich ist.

    Auch wenn sie die gleichen Umrisse hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von fle73 ()

ATLAS Fehlermeldungen, Probleme und Fragen

Du hast Probleme mit ATLAS, nichtssagende Fehlermeldungen oder weißt einfach nur nicht, wie man ein richtig großes Schiff baut? Kein Problem, denn dieser Bereich im ATLAS Forum ist genau der Ort für deine Anliegen. Erstelle einfach ein Thema, und frag darauf los. Beachte, dass es insbesondere bei Problemen immer hilfreich ist, wenn du möglichst viele Angaben zu deinem Problem machst, damit dir andere bestmöglich bei denen ATLAS Fehlern helfen können.