Strukturen Frage

  • Hallo liebe Community,


    ich habe da folgendes Problem: und zwar (wenn möglich) möchte ich es auf meinem Server gern so ein stellen das wenn ich ein paar wände setze (z.b.: 3 übereinander) und ich die unterste weg nehme sollen die darüber liegenden wände nicht zerfallen!

    Nun mal zu der eigentlichen frage ist das überhaupt möglich und wenn ja mit welchen Eintrag in eine .ini muss ich das machen??? :/:/


    Lieben dank im vorraus schon mal und ich hoffe mir kann da einer helfen :saint::saint:

    >>An alle Mama's in der Community hier: Ich wünsche einen schönen Muttertag<< <3<3

  • Naja machbar ist es anscheint irgendwie.... Hatte es ja schon mal auf nen anderen Server gehabt das ich mein Haus von untern abgerissen hab (alle Fundamente weg) und das Haus blieb dennoch stehen, was ja ansich nicht möglich sein kann. Und desswegen frag ich ob sich da einer auskennt mit so was. Vll ist es ja auch eine einstellung in S+.... ich weis es halt nicht, nur machbar scheint es zu sein.

  • Dann hattest du wahrscheinlich eher einen Bug... es gibt keine Einstellung dafür, um das machbar zu machen. Auch via S+ kannst du keine Einstellungen für sowas vornehmen.

    Das ist so nicht ganz richtig. Bei S+ geht das sehrwohl und wir haben das auch.

    Der Eintrag für die GUS.ini lautet dafür:


    [StructuresPlus]

    NoFoundationsRequired=true

  • sowas geht glaube ich nur mit der Pillars Plus mod.

    Wenn das mit dieser Mod funktioniert, dann ist es aber eher ein Bug-Useing und nicht expezit gewollt. Es gibt keine Einstellung im DevKit, in der ich einstellen kann, dass etwas in der Luft hängen bleiben soll. Alles braucht entweder ein Fundament oder einen Boden, um es zu platzieren. Und wenn bei dieser Abfrage des Platzieren oder auch des Abreißens quasi eine "Fehlermeldung" erzeugt wird, dann kann die Struktur entweder nicht platziert werden oder es bricht alles in sich zusammen.

    NoFoundationsRequired=true

    Der Wert besagt aber nur, dass für Strukturen, die sonst ein Fundament benötigt wird, eben kein Fundament benötigt wird.

  • Dragos089 wollte wissen ob und wie das funktioniert.
    Die Antwort hat er von mir bekommen.


    Wie das im DEV Kit funktioniert kann ich nicht sagen da ich das nicht besitze und mir die Arbeit auch nicht machen möchte.

    Der Wert besagt aber nur, dass für Strukturen, die sonst ein Fundament benötigt wird, eben kein Fundament benötigt wird.

    Ich weiß nicht genau wie du das meinst, aber eine Wand zu setzen ohne Fundament ist damit auch nicht möglich.

    Du kannst aber z.B. Fussböden (Ceilings) ohne zusätzliche Säulen (Pillars) unendlich weit nach vorn bauen UND Wände Decken oder was auch immer bleiben in der Luft stehen wenn man die Fundamente abreißt.


    Ob das jetzt Bugusing seitens dem S+ Modder ist oder nicht mag ich nicht beurteilen. Fakt ist das es funktioniert und das war die Frage hier in diesem Thema.


    Erklärung in der Mod: NoFoundationsRequired - Allows you to build without foundations or pillars for support(ie floating structures).

  • Der Wert "NoFoundationsRequired=true", den du erwähnt hast, gibt lediglich an, dass Strukturen, die entweder in gewissen Abständen (wie z.B. Ceilings) oder Strukturen die eigentlich Fundamente benötigen (wie z.B. die Werkbank o.ä.) keine benötigen.

    Dass es damit aber auch möglich ist, dass Strukturen in der Luft hängen bleiben, obwohl man Strukturen unterhalb dieser entfernt, ist "Zufall", aber nicht gewollt.

    Daher war meine ursprüngliche Aussage, mit "Nein, das geht nicht" soweit korrekt. Wenn der Befehl "NoFoundationsRequired=true" diesen Bug erzeugt, dass es damit möglich ist, Wände in der Luft zu haben, dann ist das ein Bug, der dann prima für solche Dinge geeignet ist.

    Wobei mir zwar immer noch nicht bewusst ist, warum man fliegende Strukturen benötigt, aber dann wäre das Thema ja mithilfe des Bugs erledigt.

  • Ich weiß nicht genau wie du das meinst, aber eine Wand zu setzen ohne Fundament ist damit auch nicht möglich.

    Du kannst aber z.B. Fussböden (Ceilings) ohne zusätzliche Säulen (Pillars) unendlich weit nach vorn bauen UND Wände Decken oder was auch immer bleiben in der Luft stehen wenn man die Fundamente abreißt.

    genau das ist ja das was ich auch meinte!!!!


    @Blacky_ ich werde es umgehend mal testen.... ich danke dir für deinen tipp :danke::danke::danke:

  • Für aufmerksame Mitleser oder Community-Mitglieder, die mal eine ähnliche Frage stellen (werden) fasse ich nochmal kurz zusammen:


    1. Nein, es gibt keinen "ini"-Eintrag, der beim Abbau von Fundamenten Wände, Fensterrahmen, Türrahmen etc. in der Luft stehen lässt.
    2. Der Parameter "NoFoundationsRequired=true" aus der S+ Modifikation gibt lediglich an, dass für Strukturen, die normalerweise ein Fundament benötigt werden, wie zum Beispiel der Werkbank o.ä., kein Fundament mehr benötigt wird und sie einfach auf dem "nackten Boden" platziert werden kann, wie zum Beispiel ein Lagerfeuer.
    3. Wände, Fenster, Türrahmen etc. benötigen kein Fundament, sondern ein Snappoint, also einen Punkt an denen Sie einrasten können. Da diese an Fundamenten oder Böden/Dächer, die ebenfalls an Fundamenten angebracht werden (müssen), angebracht sind, benötigen sie indirekt doch ein Fundament. Sobald dieser Punkt nicht mehr vorhanden ist, also das Fundament, der Boden, das Dach entfernt wird, stürzen sie ein.
    4. Dass der oben genannte Parameter dieses verhindert ist lediglich ein Bug-Using, da der Parameter, wie schon oben beschrieben, sämtliche Strukturen überschreibt und das "need foundation" in ein "need no foundation" umschreibt. Wie ebenfalls schon unter Punkt 3 beschrieben, benötigen Fenster, Wände, Türrahmen etc. in erster Linie kein Fundament, da sie die Gegend in der sie platziert werden sollen, nach Snapppoints absuchen. Finden sie einen, snappen sie und können platziert werden. Wenn sie jetzt aber mit dem Parameter "NoFoundationsRequired=true" überschrieben wurden, suchen sie weiter nach Snapppoints, deshalb kann man sie auch nicht einfach trotz der Überschreibung "need no foundation" in der Gegend platzieren. Nimmt man nun das angesnappte Fundament (oder den Boden, das Dach) weg, greift aber wieder die Überschreibung "need no foundation" und da sie ja vorher bereits einen Snapppoint hatten, bleiben sie stehen, weil sie ja mit "need no foundation" überschrieben wurden.

    Fazit:

    1. Der Parameter "NoFoundationsRequired=true" ist kein offizieller Parameter, der von WildCard programmiert wurde. Daher gibt es ihn "offiziell" nicht und kann nur in Kombination mit der Modifikation "Structures Plus" genutzt werden.
    2. Der Parameter "NoFoundationsRequired=true" ist eine Art "Notlösung", wenn nicht sogar ein Bug-Using, für den Wunsch Strukturen mit Snapppoints in der Luft stehen zu lassen, wenn man den zuvor erforderlichen Snappoint anschließend wieder abreist.

    Info:

    1. Die Modifikation "Structures Plus" wurde teilweise von WildCard Studios aufgekauft und ins Hauptspiel übernommen und wird daher nicht mehr vom Modder supportet; der Modder hat allerdings seine Modifikation auf "Open Source" gestellt, und somit hat jeder die Möglichkeit, die kompletten Mod-Dateien downzuloaden und selber an der Modifikation zu arbeiten (darf sie allerdings nicht wieder als "Structures Plus" im Workshop anbieten)
    2. Bei künftigen Updates, kann es vorkommen, dass die vorhandene Modifikation "Structures Plus" und damit ebenfalls auch der Parameter "NoFoundationsRequired=true" nicht mehr funktionieren kann/wird. Dieses sollte natürlich beachtet werden. Funktioniert der Parameter nicht mehr, stürzen in der Luft platzierte Strukturen "ohne Gnade" ein.

    So, ich hoffe, dass ich alles mal ein bisschen verständlich erklärt habe, warum was wie und weshalb funktioniert oder eben nicht funktioniert. Wer sich ein bisschen mit dem DevKit auskennt oder mir nicht glaubt, kann es selber im DevKit nachschauen und sich mal mit Strukturen und deren Eigenschaften befassen. Sollten doch noch Fragen aufkommen, werde ich selbstverständlich weiter ins Detail gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Textüberarbeitung

  • Dragos089

    Such mal bei YT nach "floating structures". Es ist schon möglich "fliegende" Strukturen mit Vanilla zu bauen, aber man sollte vorher genau wissen, was man bauen möchte, weil das Ganze nicht sonderlich stabil ist.

    Auch kann schon mal eine Struktur beim Neueinloggen oder Serverrestart verschwinden. ;)

  • Ich glaube hier ging es garnicht darum fliegende Basen bauen zu wollen. Sondern einfach nur das nervige Wegbrechen von ganzen Gebäudestrukturen zu umgehen wenn man mal ne Wand oder was auch immer wegnimmt.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.