Pfiffe funktionieren nicht & Deinonychus ist verbuggt

  • Hallo liebe Foris,


    ich hoffe jemand kann mir helfen.

    Kommen wir erstmal zu dem Problem, das seit max. einer Woche nur noch 2 Pfiffe über Tastenkürzel funktionieren (einer folgt & einer bleibt). Alles andere kann ich nur noch über das Dino-Ringmenü ändern. Kann also im Notfall meine Dinos nicht mal eben schnell auf Passiv bzw Neutral pfeifen;(. Aufgefallen war mir das zunächst an Schnecken aus dem TekSchnekHunter-Mod.


    Versucht habe ich bisher folgendes: Ark repariert (waren nur die 2 obligatorischen Dateien), zuletzt aktuallisierte Mods + TekSchnekHunter-Mod deaktiviert (brachte beides keinen Erfolg), hier im Forum und bei Google nach dem Problem gesucht aber nix zur Problemlösung gefunden.


    Mein zweites Problem betrifft den Deinonychus. Dieser macht zwar ganz normal seine Animation, aber weder Kothaufen noch unbefruchtete Eier erscheinen. Befruchtete gehen ganz normal (fange grad mit ner Deinonychus-Zucht an). Habe schon unter die Map geschaut, aber da ist auch nix. Das betrifft sowohl ausgebrütete wie auch gespawnte Tiere. Auch hier brachte die Reparatur nix und zu dem Bug finde ich auch nirgends was.


    Hoffe jemand kennt das Problem und/oder hat ne Lösung für die Probleme. Schonmal Danke im voraus.......:)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Problem 1:

    Zunächst mal was heißt funktioniert nicht? Wird der Pfiff nicht ausgelöst oder hören deine Tier nur nicht drauf? Bei ersteren mal die Tastaturbelegung überprüfen. Ark setzt die gern mal zurück. Bei zweiten würde ich mal auf die Pfeif-Gruppen tippen. Entweder sind die Tiere in einer oder du versucht in einer zu pfeifen.

  • Hi sanitoeter86,


    der Pfiff wird ausgelöst, aber keins der Tiere reagiert drauf. Tastaturbelegung hab ich als erstes überprüft, die ist aber unverändert. Meine Tiere packe ich generell nicht in Gruppen, pfeife keine Zähmgruppe, auch das habe ich nochmal geprüft (hätte ja unbemerkt passieren können). Auch stehen die entsprechenden Tiere nicht auf "Gruppenbefehle ignorieren", was ich auch schon in Verdacht hatte.


    Habe alles Ingame überprüft, was mir so einfiel:/. Das einzige was ich noch im Verdacht hätte, wäre ein Update von Ark selbst, weiß aber nicht, wann es das letzte gab. Und die Update-News helfen einem da nicht weiter

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexiel83 ()

  • Zu 2: Deinos legen keine Random-Eier. Ob gewollt oder nicht gewollt, sie tun es nicht. Nur Befruchtete durch Paarung.

  • Hallo @JuEmLu,


    das finde ich seltsam, denn ganz zu Beginn hatte ich mir auf Ragnarok mal ein paar gespawnt zum testen und die haben bei mir unbefruchtete Eier gelegt:/ (hatte ein paar im S+ Item Collector gestackt).......

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Hi sanitoeter86,


    der Pfiff wird ausgelöst, aber keins der Tiere reagiert drauf. Tastaturbelegung hab ich als erstes überprüft, die ist aber unverändert. Meine Tiere packe ich generell nicht in Gruppen, pfeife keine Zähmgruppe, auch das habe ich nochmal geprüft (hätte ja unbemerkt passieren können). Auch stehen die entsprechenden Tiere nicht auf "Gruppenbefehle ignorieren", was ich auch schon in Verdacht hatte.


    Habe alles Ingame überprüft, was mir so einfiel:/. Das einzige was ich noch im Verdacht hätte, wäre ein Update von Ark selbst, weiß aber nicht, wann es das letzte gab. Und die Update-News helfen einem da nicht weiter

    "pfeife keine Zähmgruppe, auch das habe ich nochmal geprüft (hätte ja unbemerkt passieren können)" Schon mal mit der Taste "H" überprüft, welche Zähmgruppe bei dir aktiv ist oder nur über die Zähmgruppen an sich (Taste "L" + Zähmgruppen auswählen) Die Dinos bekommen dann ebenfalls einen grünen Pfeil über den Kopf, wenn sie "aktiv" sind. Es passiert ganz leicht, dass man über das Num-Pad mal versehentlich irgendeine andere Zähmgruppe plötzlich aktiviert.


    Was soll eigentlich die Aussage "Und die Update-News helfen einem da nicht weiter"? Kannst du mal genauer erläutern,, welche Infos dir da so fehlen? :/

  • Hallo @JuEmLu,


    das finde ich seltsam, denn ganz zu Beginn hatte ich mir auf Ragnarok mal ein paar gespawnt zum testen und die haben bei mir unbefruchtete Eier gelegt:/ (hatte ein paar im S+ Item Collector gestackt).......

    Haben auch en Collector und nie eines drin gehabt

  • sanitoeter86

    hatte auch, nachdem du das mit den Zähmgruppen pfeifen geschrieben hast, nochmal überprüft ob da eine aktiv ist^^. Denn das hätte ich jetzt tatsächlich nicht ganz ausschließen können (unser Kater legt sich gern mal vor die Tastatur und drückt dann irgendwelche Tastendash:D)


    Matze damit meinte ich nur, wenn evtl zwischendurch noch nen Update gekommen wäre, wird das nicht immer in den Update-News hinterlegt. Dadurch kann man leider auch nicht immer prüfen, ob nen Update der Übeltäter sein könnte.


    Da die Deinonychus scheinbar keine Eier legen, kann man zumindest daran nix ändern. Aber das sämtliche Pfiffe, die nicht nur einen Dino betreffen, nicht funktionieren, ist mehr als blödX(.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexiel83 ()

  • damit meinte ich nur, wenn evtl zwischendurch noch nen Update gekommen wäre, wird das nicht immer in den Update-News hinterlegt. Dadurch kann man leider auch nicht immer prüfen, ob nen Update der Übeltäter sein könnte.

    Öhm... nö... alle von WildCard veröffentlichen Updates werden bei uns im Bereich Patchnotes hinterlegt. Da muss ich dir dann widersprechen.

    Was du vielleicht meinst, das sind Updates von Mods. Da lassen sich aber im Workshop die Objekte identifizieren, welche ein Update erhalten haben und für gewöhnlich schreiben die Modder dann aber auch in den "Versionshinweisen" eine entsprechende Notiz.


    Hier nochmal der Link zu allen von WildCard veröffentlichen Updates : ARK Patchnotes - PC

  • Matze ich meinte das mit den fehlenden Update-News ganz generell und spieleunabhängig. Meist bekommt man da bei kleinen Updates für die meisten Spiele (die ich besitze) schlicht dort nichts angezeigt.


    Habe aber vermutlich ein größeres Problem bei Ark. Hatte grad meinen Chara hochgeladen und wollte auf The Island wechseln, bekam aber erst gar keine Charakterauswahl, sondern konnte nur mit nem neuen Chara dort starten (Test auf Extinction ging aber mit meinen hochgeladenen Chara).


    Habe auch ne Vermutung, wovon das kommt. Vor 9 Tagen hat unser Kater gemeint, meine Stromleiste bekuscheln zu müssen und hat dabei mitten beim zocken den Powerknopf betätigt. Danach war dann der Obelist leer und sämtliche Karten waren wieder verdeckt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber sonst noch keinerlei weitere Probleme. Die sind erst vor max ner Woche aufgetreten.


    Befürchte, das nur ne vollständige Deinstallation und Neuinstallation helfen wird, oder was meint ihr?

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Der Kartenfortschritt etc. wird in einer lokalen Datei gespeichert, die du auch nach einer Neuinstallation nicht wieder hergestellt bekommst. Das einzige was dich künftig schützen kann, wäre diese Datei manuell von Zeit zu Zeit extern zu sichern. Die Datei findest du in folgendem Beispielverzeichnis: "E:\SteamSpiele\steamapps\common\ARK\ShooterGame\Saved\LocalProfiles" und nennt sich "PlayerLocalData.arkprofile"


    Daten vom Obelisken sollten sich auch lokal wiederfinden lassen... scheue mal gleich nach dem Pfad dafür. Den habe ich gerade nicht im Kopf... Melde mich dazu nochmal :)

  • Verdeckte Karte und leerer Obelisk sind nicht schlimm für mich. Habe grad nochmal nen Test gemacht, da ich ja meinen hochgeladenen Chara nicht auf The Island runterladen konnte. Auch mit nem neuen Chara nicht machbar, bekomme auf TI nur die Möglichkeit, nen neuen zu erstellen.


    Da hats wohl doch mehr zerschossen, als ich dachte.....;(. Dann darf ich wohl zum 3ten Mal komplett neu anfangen, nur dieses Mal mit ner Neuinstallation von Ark. Sehe zumindest keine andere Möglichkeit dieses mal.....

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Hast du mal zum Spaß versucht, einen oder mehrere Dinos in eine Gruppe zu packen und diese dann zu rufen? Und anschließend die Dinos wieder herauszuholen und erneut zu pfeifen? Evtl. wäre das wenigstens ein Workaround.


    Der ARK Char-Upload sollte aber schon funltionieren, sonst wär das natürlich echt schade nach ner kompletten Neuinstallation.

  • Habe gestern Abend Ark deinstalliert und eben die Neuinstallation gestartet (den Saved-Ordner habe ich vorsichtshalber gesichert). Werde dann testen, ob der Upload nach TI wieder funktioniert. Wenn ja, werde ich nochmal den Test mit meinem gesicherten Saved-Ordner machen und hoffen.


    DJMadMax da Ark bei mir vermutlich mehr beschädigt war, habe ich nichts weiter probiert. Allerdings hatte sich gestern kurz vor der Deinstallation beim Argentavis der Button für "Gruppenbefehle befolgen/ignorieren" 2x innerhalb weniger Sekunden selstständig verstellt, als ich kurz im Ringmenü "Verhalten" war, um was zu schauen=Opillepalle (habe definitv nichts gedrückt, Mauszeiger war außerhalb des Ringmenüs)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • So, Ark ist wieder installiert und ein Kreuztest mit neuem und alten Charakter hat gezeigt, das mindestens mein alter Charakter zerschossen war, wenn nicht vllt sogar noch mehr im Saved-Ordner kaputt war. Also heiß es wieder ganz von vorne anfangen;(.


    Eine Frage hätte ich aber noch. Macht es dann Sinn, den Saved-Ordner regelmäßig zu sichern? Oder sollte ich noch mehr Ordner/Dateien von Ark sichern?


    Auf jeden Fall schon mal ein Danke an alle für´s helfen:thumbup:

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Matze,


    danke, werde dann mal schauen, wie ich mir das mit dem Ordner sichern einrichte:thumbup:

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.