Cluster erstellen

  • Moin zusammen ;)


    Meine frage ist Ich hab einen server bei NGZ, ein Kumpel von mir bei Gportal wir haben überlegt einen Cluster zu erstellen.



    Ist das möglich das man die beiden im cluster verbindet ? wenn ja wie ist es möglich?




    mfg

  • Wenn ich die Anleitung von dem User vakarian96 richtig verstanden habe, sollte es kein Problem sein sofern Ihr beide einen eigenen Server mit SSH Zugriff habt (nicht Gameserver!): Einrichtung eines ARK-Clusters (Cross-ARK) [3 Varianten | Linux] [PC]


    Beide Server müssten nur über ein webDAV / Netzwerklaufwerk verbinden für ein gemeinsames Cluster-Directory (wahrscheinlich SaveGame).

    ARKinator Cluster (alle Maps) // Langzeit Bauserver
    @Deutsche-Arkserver.de


    arki.gif

  • Wenn ich die Anleitung von dem User vakarian96 richtig verstanden habe, sollte es kein Problem sein sofern Ihr beide einen eigenen Server mit SSH Zugriff habt (nicht Gameserver!)

    Hi,


    das ist zwar richtig, aber der TE wollte wissen, ob es bei seiner vorhandenen Server-Kombination funktioniert:

    Meine frage ist Ich hab einen server bei NGZ, ein Kumpel von mir bei Gportal wir haben überlegt einen Cluster zu erstellen.

    Und das tut es nicht!

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Das habe ich schon gelesen. Woher weißt du ob die beiden keinen vServer/Rootserver haben?

    Also nicht falsch verstehen, mich Interessiert es nur.

    ARKinator Cluster (alle Maps) // Langzeit Bauserver
    @Deutsche-Arkserver.de


    arki.gif

  • Das habe ich schon gelesen. Woher weißt du ob die beiden keinen vServer/Rootserver haben?

    Also nicht falsch verstehen, mich Interessiert es nur.

    Weil der TE das hier geschrieben hat:

    Ich hab einen server bei NGZ, ein Kumpel von mir bei Gportal

    Und in der Konstellation geht es eben nicht.

  • Okay glaube ich muss mir ne Brille holen. Bei mir steht da "Server" also ein allgemeiner Begriff. Kann ein Game-, Root- oder v-Server für mich sein.

    ARKinator Cluster (alle Maps) // Langzeit Bauserver
    @Deutsche-Arkserver.de


    arki.gif

  • Da steht auch Server, aber mit dem Zusatz: Von NGZ und von G-Portal, beides sind Gameserver-Anbieter ;)

  • Da steht auch Server, aber mit dem Zusatz: Von NGZ und von G-Portal, beides sind Gameserver-Anbieter ;)

    Hab ich mir schon gedacht das du darauf hinhaus willst aber NGZ bietet immer noch Root-Server an und G-Portal hatte sie afaik früher auch stets im Programm aber mittlerweile nicht mehr. Daher wäre beides möglich gewesen ;)

    Also das Problem hat sich eigentlich schon geklärt :D


    Haben unseren vServer erweitert und ei9genen Cluster erstellt mit 2 maps auf dem Server.

    Nice :)


    Darf ich fragen welche Hardware die Maschine hat und wie viel Slots Ihr pro ARK-Server habt?

    Schon mal getestet mit X Spielern verteilt auf den ARK-Servern ab wann es legt?


    Ich überlege momentan nämlich auch einen Cluster zu erstellen bzw. zu aktiviert, getestet hatte ich es bereits beim Setup aber bin mir unsicher zwecks der Hardware (6x2.2GHz, 16GB RAM, SSD, 400mbit up/down).

    ARKinator Cluster (alle Maps) // Langzeit Bauserver
    @Deutsche-Arkserver.de


    arki.gif

  • lollollol


    Wollt ihr nicht privat weiter streiten? :rofl:

    Ich gebe aber pleinx teilweise recht. Ich hatte gestern auch mal geschaut ob G-Portal Rootserver anbietet und gelesen das es nur noch bestehende gibt und man keine neuen mehr mieten kann. Dachte dann ich halte mich mal raus.

    Zumal ich nicht wirklich weis, ob man denn mit der Variante 3 von Vakarian96 wirklich zwei Rootserver von verschiedenen Anbietern verbinden könnte...

    Dennoch denke ich das hier @JuEmLu den richtigen Riecher hat und es ein gemieteter Gameserver bei G-Portal ist/war.

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky_ ()

  • Streitet doch gar keiner :)


    JuEmLu hatte zwar den richtigen Riecher und ja, ich habe das selbe vermutet als ich den Text gelesen habe aber wissen ist eben besser. Viele schreiben einfach nur "Server" und da frage ich lieber einmal mehr nach als das ich nein, geht nicht sage ;)


    Ebenso sorry für's OT.

    ARKinator Cluster (alle Maps) // Langzeit Bauserver
    @Deutsche-Arkserver.de


    arki.gif

  • Wegen dem eigenen Server, eine CPU mit 2.2ghz ist normalerweise zu schwach für viele Spieler auf einer Map (abhängig was die machen und ob Du noch Mods darauf hast, usw..). Es kommt noch etwas darauf an was für ein CPU aber schlussendlich zählt die Single Thread Performance mehr als mehrere Cores (bzw. pro Instanz/Map reichen zwei Cores).


    Bei Memory musst Du halt mit 8gb pro Instanz rechnen und da bist Du mit 16GB bei mehr als einer Karte schon zu knapp.


    Ich hatte selber nen 64GB mit 15 Cores a 2.3 GHZ und 4 Karten und einigen Mods und für 3-5 Spieler wars OK, aber bei bedeutend mehr hätte ich vermutlich ServerTicks unter 5 erhalten :( obwohl nur die Hälfte der Cores oder weniger ausgelastet waren...


    Fazit: 8gb pro Map + für OS noch was und 2 Cores pro Karte mit guter SingleThreadPerformamce)