Update wird nicht gestartet

  • Hallo an alle,


    wollte gestern ARK spielen, dazu müsste ich ein Update installieren.

    Bloss wenn ich auf instellieren gehe sagt mir Steam das ich zu wenig Speicherplatz habe, nun habe ich aber über 100GB frei u d das Update braucht bloss 500MB.

    Wo könnte da mein Problem liegen?

    Vielen Dank für eure Antworten

  • Das kann daran liegen, dass die Download-Pakete in den temporären Dateien zwischen gespeichert werden.

    Also egal, wie viel freien Platz du auf der Festplatte, wo Ark installiert ist, drauf hat - es muss auch genug Platz auf deiner Systempartition frei sein.

  • Das kann daran liegen, dass die Download-Pakete in den temporären Dateien zwischen gespeichert werden.

    Also egal, wie viel freien Platz du auf der Festplatte, wo Ark installiert ist, drauf hat - es muss auch genug Platz auf deiner Systempartition frei sein.

    Danke King Cane für deine rasche Antwort, und wie kann ich dies nachschauen? Habe gestern noch ein anderes Spiel geupdatet dies lief problemlos, beide auf dem gleichen Laufwerk.

  • und wie kann ich dies nachschauen?

    Unter "Dieser PC" kannst du sehen, wie viel Speicherplatz du auf den einzelnen Festplatten bzw. Partitionen frei hast.

    Wo man nachschauen kann, wie viel freier Platz für ein bestimmtes Update benötigt wird, weiß ich nicht. Das müsste dann eigentlich in der Meldung oder bei Steam stehen.

  • Unter "Dieser PC" kannst du sehen, wie viel Speicherplatz du auf den einzelnen Festplatten bzw. Partitionen frei hast.

    Wo man nachschauen kann, wie viel freier Platz für ein bestimmtes Update benötigt wird, weiß ich nicht. Das müsste dann eigentlich in der Meldung oder bei Steam stehen.

    Eben da liegt ja mein Problem auf dem Laufwerk C wo Ark drauf ist sind 125Gb frei und nur 500Mb werden benötigt. Das sollte ja eigentlich in 1 Minute runtergeladen sein.? PC war letzte Woche beim Händler um eine neue SSD einzubauen, aber ohne etwas am C zu ändern? Mir Qualm die Birne

  • auf dem Laufwerk C wo Ark drauf ist

    Wie gesagt, bevor die Daten auf das Laufwerk entpackt werden wo Ark liegt, werden sie vorher in den temporären Dateien zwischen geparkt. Du musst also schauen, wie viel Platz du auf dem Laufwerk hast, wo dein Betriebssystem installiert ist.


    Wie das alles genau funktioniert und warum trotzdem mehr freier Speicherplatz reserviert werden muss, als das Update eigentlich groß ist, kann ich dir technisch leider nicht erklären. Ich kann nur rudimentär das wiedergeben, was ich selbst schon mehrmals gelesen habe. Aber als Konsolero bin ich da wirklich kein Experte in PC-Dingen. Sorry

    • Hilfreich

    Es besteht die Möglichkeit, dass das gesamte Spiel z. B. temporär zwischengespeichert wird. Und wenn das dann den maximalen Platz auf dem Laufwerk sprengt, kann ein Update nicht installiert werden. Bei mir ist Ark als Beispiel 278Gb groß, das heißt ich brauche optimalerweise auf meiner Festplatte auch wenigstens diese 278Gb frei, um ein Update sicher installieren zu können (Steam hat einen eigenen Ordner für temporäre Dateien).


    Die Daten für Updates sind ja auch gepackt. Zum Installieren muss die Datei entpackt werden und diese kann dann im Vergleich zur gepackten Datei sehr groß sein. Auch die Daten des jeweiligen Spieles sind teilweise gepackt und müssen für Änderungen erstmal wieder entpackt werden. Auch das kostet während des Updateprozesses Speicherplatz

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexiel83 ()

  • Es besteht die Möglichkeit, dass das gesamte Spiel z. B. temporär zwischengespeichert wird. Und wenn das dann den maximalen Platz auf dem Laufwerk sprengt, kann ein Update nicht installiert werden. Bei mir ist Ark als Beispiel 278Gb groß, das heißt ich brauche optimalerweise auf meiner Festplatte auch wenigstens diese 278Gb frei, um ein Update sicher installieren zu können (Steam hat einen eigenen Ordner für temporäre Dateien).


    Die Daten für Updates sind ja auch gepackt. Zum Installieren muss die Datei entpackt werden und diese kann dann im Vergleich zur gepackten Datei sehr groß sein. Auch die Daten des jeweiligen Spieles sind teilweise gepackt und müssen für Änderungen erstmal wieder entpackt werden. Auch das kostet während des Updateprozesses Speicherplatz

    Danke für die Antwort,

    Das heist also das die effektiven Daten engen viel grösser sein können als die angegebenen 500b? Also Spiel deinstallieren und

    auf eine fast leere SSD installieren?

    Gruss

  • Das heist also das die effektiven Daten engen viel grösser sein können als die angegebenen 500b?

    Ja, genauso ist es. Nur eben wie groß sie tatsächlich sind, kann man so nicht beurteilen.


    Also Spiel deinstallieren und

    auf eine fast leere SSD installieren?

    Es wäre vermutlich am effektivsten, die Spiele auf eine ausreichend große SSD zu installieren. Du kannst deine Steam-Bibliothek auf eine andere Partition/Festplatte verschieben, musst Steam dann aber auch sagen, wo sich diese befindet

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Also habe gestern Abend noch ein Spiel mehr deinstalliert und dann als ich weit über 150Gb frei hatte konnte ich das 500Mb grosse update starten🤔

    Ich danke euch für den super support.

    Werde mir jetzt t aber eine 8TB SSD einbauen lassen damit mal genügend Speicher ist😂

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.