Spielfortschritt wird nur unvollständig bzw. gar nicht gespeichert PS4

  • Vermutlich gibt es schon zig Antworten auf diese Frage und ich bitte um Entschuldigung, wenn ich nach einem "alten Hut" frage. Ich habe etliche Antworten im Forum gefunden, aber keine, die zu unserem Problem paßt.


    Wir haben bisher immer nur auf unseren Konsolen gespielt und waren etwas überfordert davon, dass wir jetzt auf einmal unsere PS4 ans Netz bringen müssen, um AKR spielen zu können. Also haben wir uns beim Store angemeldet. (Wir spielen nur zu Zweit, nicht in einem Stamm)


    Mein zuletzt angelegter Charakter (nicht gestorben) entwickelt sich weiter, macht und tut - "Saving" wird auch angezeigt, aber wenn ich die PS4 abmelde und neu starte, dann steht mein Char wieder an derselben Stelle mit derselben Ausrüstung und kann sich ab und an noch nicht einmal mehr bewegen. :(


    Insgesamt haben wir AKR darum bisher 3x neu gestartet und mit neuen Charakteren gespielt. Dann PS runtergefahren, hochgefahren = selbes Problem. Wir haben es online versucht und auch ohne I-Net Verbindung.


    Aus Frust spielen wir im Moment Primitive +, das funktioniert jetzt endlich einigermaßen ohne Probleme, aber ich würde wirklich gerne das eigentliche ARK wieder spielen.


    Hat jemand Tips, wie wir das "reparieren" können? Wir sind Gelegenheitsspieler, haben keine Ahnung von Cheates und Patches....jup, Konsolen-Dinos halt. ;)


    Herzliche Grüße

    Khalida


    So, jetzt habe ich meine Einzelspielerdaten von Server gelöscht, leider hat das auch meinen Charkter im Primitive gelöscht. :(


    Evolved läuft wieder, wenn ich auch ganz schön genervt bin:

    1. Versuch - gekillt innerhalb der ersten 2 Minuten von einem Diffi Level 141

    2. Versuch - andere Strandseit genommen, wieder vom Diffi gekillt

    3. Versuch - zwischen den Bäumen herumgeschlichen und gekillt innerhalb der ersten 5 Minuten von einem dieser Klau-Vögel (Namen habe ich gerade leider nicht parat), die die dich ausrauben und killen.

    ... und das alles auf dem Anfängerlevel 0,2. :(


    Ich hatte ja bereits gespielt, aber derart harte Gegner hatte ich bei meinen bisherigen Neustarts nicht. Ist das jetzt normal?


    Werde ich dann im Wasser von einem Piranha Level 300 und auf der anderen Strandseite von einer Horde Raptoren Level 200 oder einen Rex Level 350 in Empfang genommen? - Sorry bin einfach nur etwas gefrustet - ich hatte mich so darauf gefreut wieder Evolved spielen zu können und dann das. :(


    Hat jemand einen Tip, wie ich hier den ersten Tag überleben kann? Irgendwelche Einstellungen ändern? Hat sich nach dem letzten Update etwas verändert, was zu solchen Übergegnern geführt hat?


    Danke euch,

    Viele Grüße

    Khalida

    Einmal editiert, zuletzt von Khalida ()

  • Wenn du die Schwierigkeit auf 0.2 stehen hast, sollten nur Tiere bis max.-Lvl 42 (auf Ragnarok, auf The Island wäre es 36 ) spawnen. Hast du nach der Einstellung der Schwierigkeit mal einen DestroyWildDinos gemacht?

  • Fange in einem Easy Startgebiet an und bleibe am Strand oder wo Pflanzenfresser sind. Und zähme dir so schnell wie möglich einen Triceratops, der schützt dich vor dem meisten.


    Zur Not kannst du auch erst mal den Schwierigkeitsgrad runterstellen, und dich mit Dinos eindecken. Und ich kann dir sogar einen meiner starken Wölfe ausleihen, spielst ja auf der PS4. :D

  • Wenn du gefühlte 10000x gestorben bist, dann legt sich das mit dem Weinen lol

  • Wenn du die Schwierigkeit auf 0.2 stehen hast, sollten nur Tiere bis max.-Lvl 42 (auf Ragnarok, auf The Island wäre es 36 ) spawnen. Hast du nach der Einstellung der Schwierigkeit mal einen DestroyWildDinos gemacht?

    Ich spiele auf "The Island" - darum hat es mich ja so gewundert, warum ich einen Gegner mit Level 141 erhalten habe.

    Was meinst Du mit "einen DestroyWildDinos gemacht", sorry - aber ich habe wirklich nicht viel Ahnung von dem was ich tue...im ARK. ;)



    Zitat von capsa:

    Wenn du gefühlte 10000x gestorben bist, dann legt sich das mit dem Weinen lol

    Ich wein doch net - ich heule bloß! :P... und bin außerdem viel zu stur um aufzugeben! ;)

  • Level 141 ist rechnerich gar nicht möglich. Sicher, dass es nicht Level 14! war?

    Bei Schwierigkeit 0,2 gibts eigentlich nämlich nur Tiere von Level 1-30 (in Einerschritten - Ausnahme: Wyvern, RockDRakes und Tek-Tiere)


    Ansonsten ist mit DestroyWildDinos ein Admincommand gemeint, mit dem man alle wilden Tiere entfernt, damit neue spawnen können. Sollte man immer machen, wenn man Änderungen an den Einstellungen der Tiere vorgenommen hat.

  • So, nächster Versuch:

    Nach meinem dahinscheiden verursacht durch einen Ichtyornis mit Level 21 bin ich genau 1m vor dieser nervtötenden Killer-Diffi-Lady materialisiert.

    ...und sie hatte immer noch Level 141 - ich habe mich sofort herumgedreht und bin ins Wasser gewetzt, rübergeschwommen und habe überlebt!


    Das erste Viech, dass ich dann mit der Axt und der Spitzhacke erledigt habe war ein Tribolit mit Level 91.

    Ich hab' meinen Augen nicht getraut, was der alles an Öl und Fleisch gebracht hat. Danach hatte ich aber nur niedrig-stufige Opfer, eine von den großen Wasserkröten - Level 9 und mehrere von den leguanähnlichen Viechern mit Level 2 und 6.

    In weiter Entfernung konnte ich am anderen Ende der Bucht so etwas wie ein Pferd/Esel mit heller Haut sehen, das sich sehr schnell bewegt hat und einen Triceratops.

    In der Richtung spielen wir dann gemeinsam weiter, wenn mein Mann wieder zu Hause ist.

    Hab' mich jetzt eher auf das Bauen einer Basis, Kleidung und Waffen herstellen konzentriert.


    KingCane spenderspenderspender

    Könntest Du mir bitte erklären, wie ich das wo einstellen kann? Irgendwelche Admin-Sachen habe ich bisher noch nie gemacht - ich bin ein reiner Konsolen-Spieler. Spiel rein, ein paar grundlegende Einstellungen machen und Spielen.


    Dankeschön,

    Viele Grüße

    Khalida

  • Wenn du das Spiel auf Pause hast, kannst du die Adminconsole mit der Tasteneingabe R1+L1+Dreieck+Viereck öffnen.

    Dort gibst du dann "Admincheat DestroyWildDinos" (ohne die Anführungezeichen) ein.

    Evtl. musst du zuvor einmal das Adminpasswort eingeben und bestätigen, damit das Spiel dich als Admin erkennt (sieht du dann daran, dass du einen Stern vor deinem Namen hast)

  • Wenn du das Spiel auf Pause hast, kannst du die Adminconsole mit der Tasteneingabe R1+L1+Dreieck+Viereck öffnen.

    Dort gibst du dann "Admincheat DestroyWildDinos" (ohne die Anführungezeichen) ein.

    Evtl. musst du zuvor einmal das Adminpasswort eingeben und bestätigen, damit das Spiel dich als Admin erkennt (sieht du dann daran, dass du einen Stern vor deinem Namen hast)

    Dankeschön! :) Das versuche ich später gleich mal!



    ...das Pferd/Esel war übrigens ein Einhorn - das erste, dass ich im ARK gesehen habe...und das mein Mann gekillt hat. :(


    Viele Grüße

    Khalida

    Einmal editiert, zuletzt von Khalida ()

  • Da der Großteil der Tiere Level eine 1 hinten hat (Trilobit Lvl 91, Ichthyornis :evil: Lvl 21 und der legendäre Diffi Lvl 141) gehe ich mit KingCanes Theorie.

    Ich auch, wie oft hab ich doch selber das Ausrufezeichen hinter dem Lvl zu Anfang für eine 1 gehalten :D

  • Kurze Frage dazu: Warum haben eure Tiere ein ! hinter dem Level stehen? Habe ich noch nie gesehen. Weder im Singleplayer, noch auf meinem Server. Auch auf dem Offi Server auf dem ich kurz was testen musste, gab es kein ! hinter dem Level........:/

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Ahhh. Ok, das Ausrufezeichen hab ich fast immer als ! gesehen. Kann aber nachvollziehen, das man das auch mal als 1 interpretieren kann, vor allem bei mehreren zeitgleichen Meldungen ist mir das schon mal passiert.


    Hab dabei nur nicht an die Todesmeldung gedacht. Ich glaube, das Zeichen blende ich mittlerweile fast immer aus^^

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Hallo zusammen,


    ich mußte noch raussuchen, wie ich unsere PS4 als primäre Konsole "präge" ;)

    Das mit dem Admincheat DestroyWildDinos hat super geklappt!

    Vielen herzlichen Dank noch mal!!!! :thumbup:


    ...was den Level 141 Diffi und den Tribolit 91 angeht:

    der Diffi hat uns ja nicht nur 1x gekillt.

    Der jeweils etwas länger Überlebende hatte durchaus ein paar Sekunden Zeit das Level einigermaßen geschockt zu lesen und es war ja auch nicht das erste Viech, das wir je zu Gesicht bekommen haben.

    Wir spielen schon seit einiger Zeit und können ein ! durchaus von einer 1 unterscheiden.

    ...außerdem war es schon sehr seltsam, dass ich mich beim dritten Versuch nur einen knappen Meter direkt vor dem Diffi materialisiert habe - passiert so etwas häufiger?


    Die Ausbeute von dem L91er Tribolit war auch extrem hoch - so hoch war sie bei nachfolgend gekillten Triboliten mit Level 9 bei weitem nicht.


    ...und ist es normal, dass das Einhorn gleich bei einem kompletten Neustart erscheint? Ich wußte nicht, dass es überhaupt ein Einhorn im Spiel gibt, geschweige denn wie man es zähmt. ;)


    Spinosaurus-Kev:

    Was meinst Du damit? Der Admin-Cheat und die Erklärungen dazu haben mir super geholfen!


    Viele Grüße

    Khalida

  • Jedes Tier kann von Anfang an spawnen. Und mir ist es auch mal passiert, dass ich das ! Für eine 1 gehalten habe :)


    Häufig nicht nein, aber es kann passieren ja. Als ich mal neu angefangen hatte, wurde ich gleich einem Raptor unterstellt x) und bei einer gefährlicheren Stelle kam gleich ein Rex an. :D


    Und damit meine ich: Solltet ihr da wirklich weiterhin Probleme haben, kann ich euch gerne einen Wolf zur Verfügung stellen oder ich schenke euch einen.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.