Kurze Frage zum Breeden/Mutationen

  • Hallo,


    ich wollte nur mal fragen ob es bekannt ist, ob man Mutationen nur auf den besseren Stat vererbt bekommt, oder ob auch der schlechte Wert mutieren kann.

    Danke!


    Nachtrag:

    Es können beide Stats mutieren. Die Wahrscheinlichkeit dabei den besseren zu bekommen ist 55%.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lokii ()

  • In der Theorie können beide Stats die Mutation übertragen. Hast du beispielsweise ein male mit 5 punkten auf leben und ein female mit Mutation und 10 Punkten auf Leben, kann das Kind 7 bzw. 10 levels darauf haben. Es gibt noch ein paar Sonderfälle bei denen "Ghost-Mutations" auftreten, dann hat das Kind weder 10 noch 7, sondern 8 oder 5 Punkte. Die empfehle cih dir einfach zu töten und dein Glück neu zu versuchen

    Ich hoffe das hat geholfen

  • In der Theorie können beide Stats die Mutation übertragen. Hast du beispielsweise ein male mit 5 punkten auf leben und ein female mit Mutation und 10 Punkten auf Leben, kann das Kind 7 bzw. 10 levels darauf haben. Es gibt noch ein paar Sonderfälle bei denen "Ghost-Mutations" auftreten, dann hat das Kind weder 10 noch 7, sondern 8 oder 5 Punkte. Die empfehle cih dir einfach zu töten und dein Glück neu zu versuchen

    Ich hoffe das hat geholfen

    Hä?

    Wenn Vater 5 Punkte hat und Mama 10 und es erfolgt eine Mutation auf den Stat, kann entweder 7 oder 12 entstehen, was meinst du mit deinen Ghost-Mutations und woher kommen die??

  • Danke für die Antorten!

    Also man kann auch nicht nur eine Mutation bekommen.

    Es gibt außerdem die Chance, dass man gleich 2 oder 3 Mutationen auf einmal bekommt. Also 2, 4 oder 6 Level dazubekommt, aber die ist sehr, sehr gering.

    Von den "Ghostmutationen" habe ich noch nie gehört und auch noch nie bekommen... vielleicht meinst du, dass wenn Vater und Mutter die gleiche Mutation haben, dass Kind "2" hat aber die halt nur für eine gilt.

  • Danke für die Antorten!

    Also man kann auch nicht nur eine Mutation bekommen.

    Es gibt außerdem die Chance, dass man gleich 2 oder 3 Mutationen auf einmal bekommt. Also 2, 4 oder 6 Level dazubekommt, aber die ist sehr, sehr gering.

    Von den "Ghostmutationen" habe ich noch nie gehört und auch noch nie bekommen... vielleicht meinst du, dass wenn Vater und Mutter die gleiche Mutation haben, dass Kind "2" hat aber die halt nur für eine gilt.

    Ich denke er meint entweder, dass Werte mutieren, die man eigentlich nicht haben will, wie Speed z. B. oder dass Werte mutieren, die dann aber nicht vererbt werden. Wobei das eigentlich irrelevant wäre, weil die ja eh den Zähler nicht erhöhen.

  • @JuEmLu doch der Zähler wird erhöht. Ich habe gerade so einen Fall rumstehen

    Was für einen Fall genau?
    Ich hatte es bisher so, dass eine Mutation immer auszulesen war (mit smart breeding). Also dass wenn sich der Zähler erhöht hatte, war es halt entweder in Speed oder in einem anderen Stat, dessen Ausgangswert ich nicht auf dem Schirm hatte, aber den Fall, dass es an den Werten gar nicht ersichtlich war, hatte ich noch nicht.

  • Ich glaube das war so gemeint:

    Sagen wir der Vater hatte eine Mutation bei Gesundheit und hat z.B. statt 900 Punkte, dadurch 1000 als neuen Höchstwert bekommen.

    Wenn man den Vater mit 1000 Gesundheit nun mit einem Weibchen paart, dass z.B. nur 800 Punkte in Gesundheit hat - dann kann das Baby natürlich trotzdem den schlechteren Wert der Mutter erhalten. Da der Vater aber 1/20 mitbringt, hat das Baby natürlich trotzdem die 1/20 Mutationen auf Vaterlinie - selbst dann, wenn es den mutierten Wert garnicht erhalten hat.


    Oder noch schlimmer: Das Baby bekommt eine neue Mutation auf den schlechteren Wert der Mutter und hätte z.B. statt 800 dann 900 Gesundheit. Bringt garnichts und hätte trotzdem sowohl 1/20 auf Vaterseite und neu 1/20 auf Mutterseite dazu.


    Vielleicht ist das mit "Geistermutation" gemeint gewesen(?). Aber derartige (unerwünschte) Ergebnisse würde man ja eh nicht aufziehen und erst recht nicht damit weiter züchten.

  • Das kann tatsächlich gemeint gewesen sein. Aber wie du sagst, die würde man dann ja es aussortieren

  • Oder Vater mit Mutation 27 (Mutation 1), Mutter 33. Das Kind bekommt den Wert der Mutter, hat aber trotzdem den Zähler vom Vater 1. Meinst Du das mit Ghost-Mutation?

    Jetzt muss ich mich auch mal einmischen.


    Die Zuchtmechanik in ARK ist ja schon kompliziert genug, daher sollte man sich schon verständlich ausdrücken wenn man dazu etwas schreibt.

    Was auch immer du mit Vater 27 und Mutter 33 meinst....


    Der Mutationszähler wird immer weiter gegeben!

    Das wird also nicht die Ghost-Mutation sein. Aber hier weiter zu spekulieren macht keinen Sinn bis Sx3D5eL uns darüber aufklärt was damit gemeint war.

  • wie bekomme ich die importierten Roteinträge im Smart Breeding tool korrigiert?

    Hast du veränderungen an den Dinostats bei deinem Spiel vorgenommen? Dann musst du diese Änderungen auch in den Einstellung vom Tool hinterlegen.

  • Hi, ich habe zufällig dieses Video zu Thema Geistermutation gefundem.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also dieses "Phänomen" würde ich nicht "Geistermutation" nennen, denn es gab b ei der betreffenden Verpaarung ja gar keine Mutation.

    Das nennt man umgangssprachlich auch "addieren", wenn eine 1 auf dem Mutationszähler der Mutter und eine 3 beim Vater, dann eine 4 bei dem Baby ergibt ;)

  • Wie KingCane spenderspenderspender schon schrieb ist Geistermutation nicht unbedingt der beste Name sondern eher Geisterzähler oder Ghost Counter wie er oft genannt wird.


    Da Mutationen vererbt werden wird auch der Zähler mit vererbt und deswegen sollte man auch mutierte Dinos nur mit nicht mutierten Dinos verpaaren. Dann braucht man sich auch nicht um irgendwelche Zähler Gedanken machen.


    Ich habe bis heute noch nicht verstanden warum so viele Leute meinen es wäre eine gute Idee zwei mutierte Dinos zu verpaaren.

  • ich habe eine frage undzwar, wenn ich jetzt ein dino zuchte und ich es präge macht das dann irgendeinen unterschied bei denn stäts von dem nachsten baby oder sind die stats dann so wir vor der pragen

  • Imprint wird NICHT auf Babys Übertragen.


    Bsp.


    Mutter HP 20 Punkte

    Vater HP 20 Punkte

    BABY HP20 + 100% Imprint.


    Baby vererbt nur HP 20 Punkte ohne Imprint

  • Es kann aber passieren das es eine Mutation gibt, dann bekommt man auf einen Wert zwei level dazu und eine Farbe verändert sich.

    Das ist schon richtig, hat aber nichts mit Imprint ja oder nein zu tun :)