Baby-Dinos verhungern unkontrolliert und sterben!!! Hilfe

  • Hallo liebe Community,


    Ich habe seit neuestem ein Problem, welches es wohl schon teilweise seit längerem gibt, allerdings finde ich keine Lösung.

    Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass speziell Baryonyx- und Megalodon-Babys trotz Futter im Inventar einfach sterben.

    Ich habe daraufhin recherchiert und auch hier Foren-Einträge bezüglich dieser Thematik von 2017 gefunden. Darin wird gesagt, dass das ein Bug ist und man ggf. Zwangsfüttern muss bis die Babys jugendlich werden und aus dem Trog fressen. Nun habe ich soeben das Baryonoyx-Baby ununterbrochen beobachtet, zwangsgefüttert und natürlich den Inventar mit maximal viel Fleisch belegt. Das Problem ist einfach, dass trotz Zwangsfütterung und Nahrung im Inventar der Nahrungswert kontinuierlich abnimmt. D.h., dass ich keine Chance hatte, den Tod zu verhindern, da natürlich die Gesundheit rapide abfiel, als die Nahrungsanzeige auf 0 war.

    Ich bin nun ziemlich hilflos, weil ich es nicht verstehe und auch nicht weiß, was ich dagegen machen kann. Es wäre für mich irgendwo in Ordnung gewesen, wenn ich bei den einzelnen Dinos mittels Zwangsfütterung etwas nachgeholfen hätte, um das Baby-Alter zu überbrücken, aber so hat man ja absolut garkeine Chance und mich interessiert, ob es dahingehend einen Trick oder ähnliches gibt, um vor allem die etwas schwächeren Dinos zu breeden und aufzuziehen?

    Ich spiele übrigens auf einem privaten GPortal-Server ;)


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)


    LG

    MM4

  • MM4

    Hat den Titel des Themas von „Baby-Dinos verhungern unkontrolliertnund sterben!!! Hilfe“ zu „Baby-Dinos verhungern unkontrolliert und sterben!!! Hilfe“ geändert.
  • Ich würde einfach mal testweise den Nahrungsverbrauch gezähmter Dinos verringern. Das sollte mit "TamedDinoCharacterFoodDrainMultiplier=X.X" gehen (ohne "" in die Game.ini unter [/Script/ShooterGame.ShooterGameMode] eintragen). Ob der Wert hoch- oder runtergestellt werden muss, weiß ich jetzt so leider nicht. Als Default ist 1.0 eingestellt, ich würde einfach mal testweise auf 0.5 gehen und schauen, was passiert. Sonst ggf über 1.0 gehen

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Hallo, benutzt du vielleicht zufällig eine Mod?

    Nutzt du gekochtes oder rohes Flesch?
    Ich würde dir am besten Filet empfehlen, gekocht. (Oder gegrilltes Lamm, sofern es keinen Fisch bevorzugt)

    Doch egal bei welchen vondenen, gekochtes Fischfilet, Filet und Lamm heilt ja auch zusätzlich.
    Leg auch am besten beides ins Inventar, vielleicht mag das Tier ja nur eine bestimmte Sorte. Bei The Hunted wurden einige Tiere von der Nahrung verändert.

  • Zum Thema Byronix

    Der frisst NUR rohen Fisch kein Fleisch!

    Das ist der erste Punkt. Also falls sich nicht verschrieben wurde, hast du hier die Lösung.

    Es reicht auch völlig, wenn es roh ist, da im Wachstum Food und Leben in Abhängigkeit zum Alter des Tieres zunehmen und man über den aktuellen Wert hinaus nicht zusätzlich vollfüttern, oder vollheilen kann, es würde wieder auf den Wert springen, auf dem es aufgrund des Wachstum wäre. Bin mir zudem nicht sicher, ob Babys von alleine gekochtes fressen würden.

  • Baryonix hab ich noch nicht gehabt, aber bei mir haben bisher immer alle Babys gekochtes gefressen.. das hält länger.

    hab ich tatsächlich nie drauf geachtet, bzw, hab nie gekochtes im Babytrog/inventar, da ich eh immer Stackmods drauf habe und ich daher das Problem mit dem Gammeln nicht so stark habe

  • Also wenn du beides im Inventar hast, werden die Tiere fast immer erst das Rohe fressen.(Aber hab das in einem Thema ja schon dargestellt wie die Reihenfolge ist) Jungtiere haben kein anderes Fressverhalten als Erwachene, meines Wissens nach.

    Zumindest hab ich das bisher noch nicht anders beobachtet.

    Vom Filet braucht man aber allgemein weniger, weil da die Haltezeiten deutlich länger sind als vom normalen Fleisch und Lamm hat eine NOCH höhere Haltbarkeit)
    Wenn gekochtes Fleisch eine Stunde hält und gegrilltes Lamm 4 Stunden, hast in der gleichen Zeit schon mindestens drei Fleisch verloren.

    Das Wissen darüber kann definitv nicht schaden.

  • vielen Dank für eure Anmerkungen. Da Baryonyx und Megalodon quasi die ersten Wasserdinos sind, die ich breede, bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, dass es daran liegt, dass ich das falsche verfüttere. Bin bisher immer davon ausgegangen, dass Fleisch im Vergleich zu Fisch einfach wertiger ist, aber da habe ich mich wohl geirrt bzw. das könnte ggf. nur für die Carnivoren an Land gelten.

    Ich probiere das mit dem Fisch gleich mal aus :)

  • Ich weiss das alles (wäre auch schlimm, wenn nicht nach fast 5k Stunden) Nur füttere ich einfach aus Bequemlickeit immer rohes Fleisch. Daher hab ich nie bei Babys geschaut ob und was die in welcher Reihenfolge fressen würden, habe nur mal irgendwo gelesen, dass Babys (kann da aber auf bestimmte Arten bezogen gewesen sein) kein Gekochtes fressen.

    Ich probiere das mit dem Fisch gleich mal aus

    Meld dich dann noch mal, ob es das Problem behoben hat :)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.