Die Wachablösung folgt? ARK 2 steht in den Startlöchern, aber was passiert mit Ark 1? --> Eure Meinung!

  • ARK 2 wird auf ARK folgen, aber was wird mit Ark geschehen?

    Ist es zum Aussterben verurteilt? =O


    Meine Meinung dazu und einige Neuerungen und Prerelease-Infos zu Ark 2 stelle ich euch in diesem Video vor.


    Wie steht ihr zu Ark 2? Seid ihr gehyped?;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin zwar neu hier aber lese schon Ewigkeiten immer im Forum wenn es um Neuigkeiten geht.


    Also erstmal Hallo ich bin der Thomas :)


    Zum Thema ARK2 bin ich mega gespannt :) Ich habe bestimmt an die 3.000 Stunden PVE-Ark hinter mir (vielleicht mal 10 Minuten PVP gespielt aber ist einfach nix für mich) und habe immer vermisst, dass es eigentlich keine richtige Story gibt.


    Habe nun schon ein bisschen was aufgeschnappt und freue mich wahnsinnig darauf endlich ein richtiges PVE-Spiel zu bekommen.


    Klar ging bisher ja auch und hat auch Spaß gemacht (meine Kumpels schütteln immer mit dem Kopf wenn ich denen sage, dass ich bisher 5 Stunden gefarmt und sonst nix gemacht habe) aber mal so ein bisschen Story wäre schon schön.


    Ein Traum wäre noch, dass die TEK aus ARK 2 entfernen. Das hat für mich so ein bisschen dieses "Dinosaurier-Überleben-Flair" kaputt gemacht.


    Also ARK 2 ohne TEK und ganz viel auf PVE ausgelegt so wünsche ich es mir. :)

  • Vielen Dank :)


    Hab auch erst später gesehen, dass der Beitrag ja aus April stammt. Ein Totengräber quasi hi


    Aber wollte einfach mal meine Meinung loswerden als Alter PVE-Veteran :saint:


    Obwohl ... wenn ich meine 2 Kumpels anschaue mit denen ich spiele, dann bin ich mit meinen 35 Lenzen ja noch Blutjung lol

  • Ich denke auch, dass ARK 1 so schnell nicht aussterben wird.... ARK 2 scheint ja mit Story usw. doch ein wenig ein anderes Spielprinzip zu werden.... wer weiß wie es dann am Ende beim Spieler ankommt.... vl. wirds ja auch nichts anderes als ein großer Marketinggag mit Vin Diesel um nochmal ordentlich Kohle zu scheffeln...


    (Glaub und hoffe ich zwar nicht....aber sicher wissen wir es wohl erst, wenns dann tatsächlich soweit ist.... ansich freu ich mich jedenfalls auch darauf...aber wie CrazyZocker90Patchnotes Manager - der Hype hält sich auch bei mir (noch?) in Grenzen :) )


    LG

    Wiese

  • Hallo Community

    was ARK 2 angeht bin ich erstmal aussen vor, da es ja vorerst nicht für die Playstation

    herauskommt. Ich habe zwar auch ARK für PC über Steam, aber da ich das ganze MOD

    Zeug nicht brauch und mir die PC Steuerung nicht zusagt, spiele ich ARK lieber auf der

    PS und auf meinen eigenen Servern.

    Durch die Kooperation mit Microsoft schließt Wildcard eben vorerst die sehr große

    Playstation Family aus, die dann ja weiter ARK 1 spielen wird. Microsoft will natürlich

    durch diese Kooperation den Verkauf der XBox pushen. Und die PC Gemeinde kann

    nur hoffen, dass ARK 2 noch auf Windows 10 läuft, denn mit Windows 11 wird es ja

    einige Hardwareanforderungen geben (z.B.: UEFI-Firmware, Secure Boot mit TPM 2)

    die gerade von älteren Systemen nicht erfüllt wird. (Mein PC ist WIN 11 kompatibel,

    ich bleibe aber vorerst bei WIN 10 und bei ARK eh bei der PS)

    Auch die Nummer mit Vin Diesel halte ich für total unnötig und vor allem Preistreibend.


    Jetzt mal zum Spiel.

    Ich bin in erster Linie PVE Spieler und baue gerne. Der TEK Kram ist für mich total

    zweitrangig, aber es stört mich auch nicht.

    Storymode ist ganz nett, sollte aber auf keinen Fall als Zwang sein, so dass man auch

    ganz normal spielen kann. Primitive+ soll es ja vermutlich weiterhin geben, ich fände

    es aber gut, wenn die P+ Items einfach ins normale Spiel integriert würden.


    Ich denke dass ARK 2 von der Grafik und dem Spielfluss erheblich besser werden wird,

    aber ich denke auch, dass Wildcard das nicht so richtig auf die Reihe bekommen wird,

    denn Fehlerfrei und Wildcard sind Freunde, die sich nicht richtig finden.


    Wir werden sehen was da kommt...

    Ich bleibe ja erstmal bei ARK 1 und auf der PS5 werde ich dann eben dann wieder zu

    Aloy und zocke Horizon Into The West und eine XBox kaufe ich nicht.

    Phantasie ist nicht Ausflucht.

    Denn sich etwas vorstellen, heißt, eine Welt bauen, eine Welt erschaffen.

    (Eugène Ionesco)


    Meine Server (PS4/PS5):

    2 "No Wipe Dauerserver"

    Eifelark_Cluster_Ragnarok

    Eifelark_Cluster_Valguero

    + 1 Temporärer Server im Cluster

    Infos auf Eifelark.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Elmgamixx () aus folgendem Grund: Neue Textfarbe für bessere Lesbarkeit

  • Und die PC Gemeinde kann

    nur hoffen, dass ARK 2 noch auf Windows 10 läuft,

    Da sehe ich kein Problem. Man wäre schön blöd, ein Spiel rauszubringen (auch 2022/23 noch) welches nicht mehr Win10 kompatibel ist, der Support dafür soll ja erst 2025 eingestellt werden.


    Primitive+ soll es ja vermutlich weiterhin geben, ich fände

    es aber gut, wenn die P+ Items einfach ins normale Spiel integriert würden.

    Du meinst in Ark I integriert? Das fände ich auch gut, denn die TC an sich läuft ja nun wirklich nicht rund und wurde auch schon ewig nicht mehr geupdatet, aber die Mechaniken bzgl Anbau, die Strukturen etc sind ja da, warum nicht für das Hauptgame nutzen.

    Ich glaube insgesamt, dass Ark 2 vom Gameplay her sich deutlich von Ark 1 unterscheiden könnte, zumindest rechne ich mit einigen Überraschungen, ob nun positiv oder negativ wird letztlich am persönlichen Geschmack liegen. Tek sollte zumindest Geschichte sein, so hab ich jedenfalls die Endszene im Trailer interpretiert.

    Vin Diesel passt vllt nicht zu WC aber zu Microsoft, was die Kosten angeht und mich stört das jetzt nicht groß, man kennt ähnlichen Aufwand von anderen Entwicklern auch und dass man sich ein Zugpferd zulegt, gerade wenn man in der Vergangenheit viel Frust durch Release und Patches ausgelöst hat, kann ich verstehen.
    Dass das Spiel erstmal PC und XBox exklusiv startet ist bei der Kooperation auch nachvollziehbar und ich würde es genauso machen an Microsofts Stelle.

    Alles in Allem bin ich gespannt, aber "gehypt" (noch) nicht, dafür liegt das Spiel noch zu weit in der Zukunft und ich bekomm die Zeit bis dahin schon überbrückt :D

  • Du meinst in Ark I integriert? Das fände ich auch gut, denn die TC an sich läuft ja nun wirklich nicht rund und wurde auch schon ewig nicht mehr geupdatet, aber die Mechaniken bzgl Anbau, die Strukturen etc sind ja da, warum nicht für das Hauptgame nutzen.

    Eine P+ Integration in das Hauptspiel ARK 1 wäre sicherlich wünschenswert,

    aber das wage ich noch nicht einmal zu hoffen.


    Da sehe ich kein Problem. Man wäre schön blöd, ein Spiel rauszubringen (auch 2022/23 noch) welches nicht mehr Win10 kompatibel ist, der Support dafür soll ja erst 2025 eingestellt werden.

    Microsoft ist ja nicht die Caritas. In erster Linie geht es um's Geld verdienen. Mal sehen.

    Phantasie ist nicht Ausflucht.

    Denn sich etwas vorstellen, heißt, eine Welt bauen, eine Welt erschaffen.

    (Eugène Ionesco)


    Meine Server (PS4/PS5):

    2 "No Wipe Dauerserver"

    Eifelark_Cluster_Ragnarok

    Eifelark_Cluster_Valguero

    + 1 Temporärer Server im Cluster

    Infos auf Eifelark.de

  • Du meinst in Ark I integriert? Das fände ich auch gut, denn die TC an sich läuft ja nun wirklich nicht rund und wurde auch schon ewig nicht mehr geupdatet, aber die Mechaniken bzgl Anbau, die Strukturen etc sind ja da, warum nicht für das Hauptgame nutzen.

    Ist das beim PC nicht so? - Auf Konsole ists ja integriert (Kann nach belieben aktiviert, oder deaktiviert werden - zur Bugmenge äussere ich mich nicht :D :D ....) ...oder versteh ich dich jetzt falsch? hmm ....


    Durch die Kooperation mit Microsoft schließt Wildcard eben vorerst die sehr große

    Playstation Family aus, die dann ja weiter ARK 1 spielen wird. Microsoft will natürlich

    durch diese Kooperation den Verkauf der XBox pushe

    Und hier muss man (als Xboxler :P ) auch dazu sagen, dass die Xbox-Gemeinde ja damals auch kräftig mitgewirkt hat bei der EA-Phase von ARK1 - Damals hat PS die kalte Schulter gezeigt und wollte das Spiel nicht "halbfertig" haben....

    Auch wenn du natürlich nicht unrecht hast und das schon monetäre Gründe haben wird, dennoch geschieht es Sony auch irgendwie recht.... (Die armen Spieler auf der PS können allerdings natürlich leider nichts dafür :( )


    LG

    Wiese

  • Ich glaube er meint die Gegenstände wie die doppelläufige Armbrust etc. Das man die TC im Menü aktivieren/deaktivieren kann ist den meisten wohl bewusst.

    Ja genau, die TC einfach weg und dafür die Items etc mit ins Coregame.
    Finde die Strukturen nämlich echt schick und auch viele der anderen Items

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.