Hilfe bei der richtigen ini

  • Hallo zusammen, nach einer sehr langen Ark Pause habe ich jetzt wieder einen eigenen Server (Familie & Friend) nun hatte ich damals mal eine richtig gute Game.ini die für uns perfekt eingestellt war, allerdings ist diese nach Laptop wechsel und reboot etc verschwunden, was mich tierisch ärgert.


    Jedenfalls versuche ich diese Einsdtellungen wieder nahe zu hinzubekommen, jedoch fielen mir nun Dinge auf die irgendiwe nicht passen oder funktionieren..


    Holz verbrauch im Lagerfeuer..hier wird in Sekunden das Holz verbraucht ( meine GlobalSpoilingTimeMultiplier=10.0 )

    Gesundheit beim Holz hauen ( mit der Hand = PlayerCharacterHealthRecoveryMultiplier=2.5 ) und dennoch nimmt die Gesundheit beim hauen ab, so das man sich selbst töten könnte..


    Taming geht irgendwie zu langsam und Betäubungsmittel hält nicht wirklich ...(PassiveTameIntervalMultiplier=2.0, TamingSpeedMultiplier=3.0)


    und mein gewünschtes Max Lv der Dinos wird irgendwie nicht angenommen:

    DifficultyOffset=1

    OverrideOfficialDifficulty=25


    Könnte mir hier jemand helfen ? danke

    • Hilfreich

    Holz verbrauch im Lagerfeuer..hier wird in Sekunden das Holz verbraucht ( meine GlobalSpoilingTimeMultiplier=10.0

    GlobalSpoilingTimeMultiplier sagt aus, wie schnell etwas verderben soll (in deinem Fall geht es ja um einen Verbrauch). Welcher Wert den Holzverbrauch in Lagerfeuer und Co steuert, weiß ich jetzt leider nicht:/.


    Gesundheit beim Holz hauen ( mit der Hand = PlayerCharacterHealthRecoveryMultiplier=2.5 ) und dennoch nimmt die Gesundheit beim hauen ab, so das man sich selbst töten könnte..

    Das man dabei Gesundheit verliert, ist völlig normal:). Dein Wert sorgt dafür, das die Gesundheit schneller regeneriert wird.


    Taming geht irgendwie zu langsam und Betäubungsmittel hält nicht wirklich ...(PassiveTameIntervalMultiplier=2.0, TamingSpeedMultiplier=3.0)

    Ich meine mich zu erinnern (100%ig sicher bin ich mir aber auch nicht), daß das verstellen des PassiveTameIntervalMultiplier eher für Probleme sorgt. Würde ich mal auf Standart zurückstellen und schauen was passiert. Den TamingSpeedMultiplier kannst du auch höher stellen, dann geht das zähmen auf jeden Fall flotter.


    und mein gewünschtes Max Lv der Dinos wird irgendwie nicht angenommen:

    DifficultyOffset=1

    OverrideOfficialDifficulty=25

    In welcher Ini steht vor allem der 2te Wert? Der muss auf jeden Fall in die GameUserSettings.ini unter [ServerSettings], damit die Einstellung greift. Der erste Wert sollte dort schon drin stehen (im gleichen Abschnitt), muss nur ggf auf 1.0 erhöht werden.


    Evtl auch mal deine Game.ini und Gus.ini in einem Spoiler hier posten, dann können andere ggf auch u. a. wegen dem Holzverbrauch schauen:)


    Hoffe, das ich dir zumindest ein bisschen weiterhelfen konnte:)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • HI Al.. danke ja hat mir schon etwas geholfen hab jetzt die Game.ini bearbeitet und korrigiert sowie die GameUsersettings geänder..werd es heut nochmal testen..


    ja das mit dem Holz wäre supi, da es in sekunden verbrennt..mitunter sogar 2 stk pro sekunde

  • FuelConsumptionIntervalMultiplier=1.0

    Das regelt aber nicht nur das Holz/Zündpulver/Anglergel, sondern auch Benzin und Element in den jeweiligen Generatoren.

    Gut zu wissen. Dachte, das gilt nur für den Benzinverbrauch. Da sich die Einstellung aber immer selbstständig gemacht hat bei mir, hab ich da nie was dran gemacht

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • FuelConsumptionIntervalMultiplier=1.0

    Das regelt aber nicht nur das Holz/Zündpulver/Anglergel, sondern auch Benzin und Element in den jeweiligen Generatoren.

    hi danke vielmals..das hat sehr geholfen


    vielleicht hast du für mein vorerst letztes Problem auch eine Lösung:


    beim laufen verringert sich meine Ausdauer sehr rasant, genau wie das Problem bei der gesundheit beim Bäume hauen..giobt es hier auch ein Multiplier den ich da eventuell auf 0.05 setzen muss um diesen verbrauch quasi zu verlangsamen, oder sollte ich das recovery bei health und stamina so hoch setzen das ein verbauch nicht auffällt..das wäre sann eventull 15.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Annuschka ()

  • Hi,


    beim laufen verringert sich meine Ausdauer sehr rasant, genau wie das Problem bei der gesundheit beim Bäume hauen..giobt es hier auch ein Multiplier den ich da eventuell auf 0.05 setzen muss um diesen verbrauch quasi zu verlangsamen,

    das wäre "PlayerCharacterStaminaDrainMultiplier". Standard ist 1.0. Bei kleineren Werten sinkt die Ausdauer langsamer, bei höheren Werten schneller.


    Ich lege dir noch folgende Seite ans Herz: https://ark.fandom.com/wiki/Server_configuration

    Dort werden alle Konfigurationsbefehle und was sie bewirken aufgelistet.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Hi danke dir ja die seite kenn ichund hab mich da schon umgesehen aber nichts passendes für mein gesundheitabnahme gefunden, das mit der Ausdauer hab ich da gesehen und diese auch reguliert, jedoch in die falsche richtung :) habs nun geändert ..

  • Hi,


    schön, dass es jetzt funktioniert.

    das mit der Ausdauer hab ich da gesehen und diese auch reguliert, jedoch in die falsche richtung :) habs nun geändert ..

    Um Missverständnissen beim Lesen der Optionsbeschreibungen vorzubeugen, kann ich dir "deepl.com" empfehlen. Die Übersetzungen dort sind meist sehr brauchbar.

    z.B. wird aus "Specifies the scaling factor for player characters' stamina consumption. Higher values increase stamina consumption (player characters get tired faster)." sehr richtig "Legt den Skalierungsfaktor für den Ausdauerverbrauch der Spielercharaktere fest. Höhere Werte erhöhen den Ausdauerverbrauch (Spielercharaktere werden schneller müde)."

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.