Zu hohes Dino- Level

  • Moinsen zusammen!


    Wir haben auf unserem G-Portal Server ein Phänomen das wir uns nicht erklären können.


    DifficultyOffset = 5,0

    OverrideOfficialDifficulty = 5,0


    Es sollten nur Dinos mit Max lvl150 spawnen.


    Heute hatten wir einen Zwischenfall in dem ein Spieler, von einem wilden REX lvl 370, angegriffen wurde.


    20220129_122038.jpg

    Nun zu meiner Frage:


    • wie kann man das erklären / verhindern das es nochmal passiert ?


    Danke für Eure Hilfe :)

  • DifficultyOffset = 5,0

    OverrideOfficialDifficulty = 5,0

    Ersetze mal die Kommas durch Punkte, Kommas zählen nicht. Evtl ist das ja schon das Problem (anschließend nen Destroywilddinos). Außerdem kannst du DifficultyOffset auf 1.0 zurückstellen, da alles darüber ignoriert wird.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Hi,


    setze mal DifficultyOffset = 1,0 und bleibe bei OverrideOfficialDifficulty = 5,0


    killwilddino nah Serverneustart nicht vegessen

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Die Kommas werden bei G-Portal im eigenen Interface immer so angezeigt, in der GameUserSettings sind es dann trotzdem Punkte :)

    Dann ist das OK:). Setz DifficultyOffset trotzdem auf 1.0, nicht daß das bei dir für die Probleme sorgt

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Moin 00julius, werde ich versuchen.


    Da es aber bisher nur ein Einzelfall war kann ich nicht sagen ob es das Problem gelöst hat oder ob es der Grund war warum auf einmal ein 370er gespawnt war.


    Bin mal gespannt ob vielleicht noch jemand sagt, ich kenne das Problem :)


    Aber danke für deinen Vorschlag, wird gemacht.


    / Was mich mal Interessiert: DifficultyOffset ist der Schwierigkeitskrad und OverrideOfficialDifficulty überschreibt den Schwierigkeitsgrad... warum ändert man den Wert nicht einfach in DifficultyOffset ab? 8|

  • Könnte jemand auf eurem Server nen so hochleveligen, gezüchteten Rex freigelassen haben? Das wäre zumindest auch noch eine Möglichkeit, wie es zu so einem hochleveligen Rex gekommen sein könnte. Ob die dann aber andere Spieler angreifen, weiß ich jetzt so nicht

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Hi,


    das Ganze ist nicht so einfach, da folgende Gleichung hinter der Gesamtschwierigkeit steckt :(:


    Difficulty Value = DifficultyOffset * (Official Difficulty - 0.5) + 0.5



    komplette Info: https://ark.fandom.com/wiki/Difficulty

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Ist das Lost Island? Da gibt es einen Spawn, an dem immer wieder ein zu hoher Rex spawnt. Hab ich nun schon öfter gesehen. Maybe Mapfehler.. ich weiss es nicht.

  • Aber das könnte man ja lokal mit S+ Transmitter überprüfen.

    Wurde es in dem Fall den ich kenne. An gleicher Stelle tauchte immer wieder ein Rex auf mit Lvl deutlich über 300. Immer war es nur einer und immer war er am gleichen Spawn. Mapfehler war vllt das falsche wort, ich weiss nicht, wie es im Dev-Kit dazu aussieht, aber vllt ein "Höhlenspawn"? Man hatte auch erst gedacht (map war noch nicht komplett erkundet), dass unter dem Rex, der an der Oberfläche war, vllt eine Höhle ist und er nur "verrutscht" war, aber er spawnte halt regelmäßig dort.

  • Wenn die Explorermap stimmt gibt es dort aber keine höhle

    Ich weiss, das schrieb ich ja, dass wir das nur erst vermutet hatten, dass es an einer Höhle liegt und der Rex fehlerhaft ausserhalb spawnt.
    Da ist keine, aber dieser Rex unterliegt ja vllt einem Höhlenspawn. Ich weiss halt nicht, wie man im Dev-Kit festlegt, dass ein Tier, weil es z. B. in einer Höhle spawnt, ein höheres Level haben soll.

  • Ich weiss halt nicht, wie man im Dev-Kit festlegt, dass ein Tier, weil es z. B. in einer Höhle spawnt, ein höheres Level haben soll.

    Entweder über den Spawnentries der Region z.B für die Swamp Cave sieht das folgendermaßen aus.

    Ist natürlich alles abhängig vom Difficulty.



    Oder man erstellt einen Cave Dino mit angepassten Leveleinstellungen.


    // P.S. was die Zähmbarkeit angeht wird das im NPCZoneManager geregelt nur zur Ergänzung.