Ark startet nicht auf Mac!

  • Guten Abend, ich habe ein Problem bezüglich Ark. Meine Mutter hat sich (weil wir zusammen spielen wollen auf einem Server) für 8€ bei Steam Ark geholt. Wenn man nun jedoch das Spiel starten will springt das Icon ca. 2 Minuten und hört danach auf aber es öffnet sich kein Fenster und es ist auch kein Punkt darunter was normalerweise dort ist. Das Spiel reagiert auch nicht mehr laut dem Mac. Sie hat einen Apple IMac Retina 5K 2020 Version der günstigsten. Der Mac hat dennoch die Mindestanforderungen dennoch startet es nicht. Ich brauch Hilfe.

    Mfg Sylox

    Edit: Es steht in Steam das die Mac Version keine 32-Bit Spiele ausführen kann und die App deshalb höchstwarscheinlich nicht startet. Macht aber kein Sinn da das Spiel 64-Bit ist.

  • Der Mac hat dennoch die Mindestanforderungen dennoch startet es nicht.

    Haben mal nach dem IMac geschaut. Dieser scheint leider zu schwach zu sein. Da sich die Mindestanforderung auf die Windows-Version bezieht, ist diese für Apple erstmal eher nicht zu gebrauchen. Und die Angaben seitens Steam sind auch nicht mehr aktuell.


    Außerdem haben sich die Mindestanforderungen durch die über die Jahre angefallenen Updates auch nach oben verschoben.


    Hier findest du auch noch ein paar Info´s bezüblich Apple & Ark. Dort steht auch folgendes:


    "According to these system requirements, a Mac with integrated graphics should not be able to run it. But we can confirm it’s definitely possible."

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Aber nur zur Info der Mac hat keinen M1-Chip sondern ein Intel was mir wenig hilft.

    Dort wurde der M! getestet. Relevant war vor allen dieser eine Text.


    Was aber noch wichtig wäre zu klären: Welche Mac OS Version ist drauf (bitte den kompletten Versionsnamen). Und welche Steam-Version ist drauf? Die 32 Bit oder 64Bit Version?


    Noch aktuell?

    Wenn du das Bild meinst? Nein, die Angaben sind nicht korrekt.


    CPU: Intel Core i5-2400/AMD FX-8320 or better
    CPU SPEED: Info
    RAM: 8 GB
    OS: Windows 7/8.1/10 (64-bit versions)
    VIDEO CARD: NVIDIA GTX 670 2GB/AMD Radeon HD 7870 2GB or better
    PIXEL SHADER: 5.0
    VERTEX SHADER: 5.0
    FREE DISK SPACE: 60 GB
    DEDICATED VIDEO RAM: 2048 MB


    Das sind die ursprünglichen Mindestanforderungen. Sind aber auch schon veraltet.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Da ich jetzt gerade das nicht auswendig weiß muss ich dann morgen nachschauen aber ich glaube die neuste MacOS Catalina Version die 15.4 oder Monterey. Oder so. Benutze halt selber Windows. Wie kann man überhaupt die 64 oder 32-Bit Version auswählen?

  • Jetzt sollte es eigentlich nur noch die 64 Bit Version geben. Wenn auf dem Mac aber schon länger Steam drauf ist, könnte es sich noch um die 32 Bit Version handeln. Die 32 Bit Version wird aber auch nicht mehr unterstützt. Daher auch die Frage. Wenn Steam erst aktuell runtergeladen und installiert wurde, wird es sich um die 64 Bit Version handeln.


    Ich denke trotzdem, das der Mac zu schwach ist.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Ja ist erst heute runtergeladen wurden. Aber das komische ist halt warum steht bei Ark deine MacOS Version kann keine 32-Bit Spiele ausführen oder unterstützt die nicht und deswegen wird das Spiel höchstwarscheinlich nicht ausgeführt aber gut dann werde ich das zurückerstatten.


    Was aber noch wichtig wäre zu klären: Welche Mac OS Version ist drauf (bitte den kompletten Versionsnamen). Und welche Steam-Version ist drauf? Die 32 Bit oder 64Bit Version?

    Habe nachgeschaut und es ist MacOS Monterey 12.4.

    Habe aber Ark jetzt rückerstattet auf Steam muss man halt auf eine Reaktion von Steam warten.

    Einmal editiert, zuletzt von KingCane () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SyloxSadreTV mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe aber Ark jetzt rückerstattet auf Steam muss man halt auf eine Reaktion von Steam warten.

    Ich natürlich immer ärgerlich, wenn ein Spiel nicht läuft. Aber immerhin bietet Steam einen diese Möglichkeit an:). Musste die Rückerstattung auch schon einmal in Anspruch nehmen und das ging sehr schnell

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Ich natürlich immer ärgerlich, wenn ein Spiel nicht läuft. Aber immerhin bietet Steam einen diese Möglichkeit an:). Musste die Rückerstattung auch schon einmal in Anspruch nehmen und das ging sehr schnell

    Ja da ist Steam echt kulant, außer man hat das Spiel zu lange gespielt.

    Steam ist bis 2h Spielzeit bereit das Spiel zurück zu nehmen.

  • Steam ist bis 2h Spielzeit bereit das Spiel zurück zu nehmen.

    Kommt immer drauf an. Ich hatte mir bei Steam ein Spiel gekauft. Vorher natürlich ordentlich informiert über verschiedene Wege. Leider fand ich das Spiel dann Sche***. Ich war noch im 2-Wochen-Zeitraum, lag aber schon bei ca. 2,5 Stunden. Hab es trotzdem erstattet bekommen (vllt auch, weil es meine erste Rückerstattung war und ich das Geld auf Steam haben wolltepardon).

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Kommt immer drauf an. Ich hatte mir bei Steam ein Spiel gekauft. Vorher natürlich ordentlich informiert über verschiedene Wege. Leider fand ich das Spiel dann Sche***. Ich war noch im 2-Wochen-Zeitraum, lag aber schon bei ca. 2,5 Stunden. Hab es trotzdem erstattet bekommen (vllt auch, weil es meine erste Rückerstattung war und ich das Geld auf Steam haben wolltepardon).


    Wir sind uns aber einig , dass nach 10000h Spielzeit auch bei Steam die Toleranz zu Ende ist.lol

  • Wir sind uns aber einig , dass nach 10000h Spielzeit auch bei Steam die Toleranz zu Ende ist.

    Definitivlol. Wenn man nur knapp drüber ist (zumindest von der Spielzeit), kann ich mir ne manuelle Prüfung auf jeden Fall vorstellen. Und der Rest wird dann von Fall zu Fall entschieden. Ich war auf jeden Fall über die Rückerstattung trotz Handicap Happy:)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.