Vor- und Nachteile des Singleplayers

  • Hi... bin neu hier und leider hat die Suchfunktion nix gebracht. Hab vor mit 1-2 Freunden Ark anzufangen. Wir sind keine PVPler..... wollen in Ruhe zusammen das Spiel geniessen. Ist da das "Lokale Spiel" für uns das richtige? Wir spielen alle mit PC. Bei PVE hab ich gelesen, das man trotzdem von anderen Spielern irgendwie genervt werden kann, ausser man hat einen eigenen privaten Server. Sorry für die blöden Fragen. Ich bin eigentlich reiner Singleplayer und spiele erst seit ein paar Monaten mit nem Kumpel Multiplayer. (The Forest, Generation Zero...)

    Ark scheint hier etwas grösser und mächtiger zu sein.... Danke Euch schon mal für die kurze Hilfe. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von afterbusiness ()

  • Hi... bin neu hier und leider hat die Suchfunktion nix gebracht. Hab vor mit 1-2 Freunden Ark anzufangen. Wir sind keine PVPler..... wollen in Ruhe zusammen das Spiel geniessen. Ist da das "Lokale Spiel" für uns das richtige? Wir spielen alle mit PC. Bei PVE hab ich gelesen, das man trotzdem von anderen Spielern irgendwie genervt werden kann, ausser man hat einen eigenen privaten Server. Sorry für die blöden Fragen. Ich bin eigentlich reiner Singleplayer und spiele erst seit ein paar Monaten mit nem Kumpel Multiplayer. (The Forest, Generation Zero...)

    Ark scheint hier etwas grösser und mächtiger zu sein.... Danke Euch schon mal für die kurze Hilfe. 8)

    Hallo, den Singelplayer kann ich euch nicht empfehlen.
    Denn dort kann man nur spielen, wenn der Spielstarter online ist, man kann sich nicht vom Spielstarter weit entfernen und viele Mods funktionieren nicht so wie auf einem Server(falls ihr über Steam spielt)

    Ich habe direkt auf einem inoffiziellen Cluster(mehrere Karten) angefangen und natürlich gibt es Leute mit denen man nicht zurecht kommt, aber trotzallem habe ich es nicht bereut und hatte meist nur gute Erfahrungen.
    Wenn einem was nicht passt kann man jederzeit wechseln, natürlich muss man sich aber mit den Regeln des jeweiligen Serverbesitzers anfreunden.

    Zum kennenlernen würde ich euch nahelegen sucht euch einen netten Server und spielt eine weile, dann werdet ihr ja auch sehen wie euch das alles überhaupt gefällt. Aber nehmt nicht zu viele Geschenke an, das würde euch wahrscheinlich nur das Spiel verderben.

    vermutlich werdet ihr wenn euch Ark gefällt eh noch öfters die Server wechseln, bis ihr herausfindet was euch am meisten Saß macht (Schnellere oder langsamere Einstellungen, oder vielleicht sogar ganz bestimmte Mods.)

  • viele Mods funktionieren nicht so wie auf einem Server(falls ihr über Steam spielt)

    Mods funktionieren im Lokalen Spiel (Singleplayer) genauso gut/schlecht, wie auf Servern. Da gibt es keinen Unterschied. Spiele nur Lokal und mit Mods. Wenn ein Mod mal Probleme gemacht hat, dann nur, weil er veraltet war oder durch ein Update die Probleme reingepatcht wurden. Also nix anderes wie auf einem Server;).


    Denn dort kann man nur spielen, wenn der Spielstarter online ist, man kann sich nicht vom Spielstarter weit entfernen

    Das ist tatsächlich mehr oder weniger das einzige Problem, was ich im Lokalen sehe, wenn man nicht alleine Spielen will.


    Bei PVE hab ich gelesen, das man trotzdem von anderen Spielern irgendwie genervt werden kann, ausser man hat einen eigenen privaten Server.

    Bin auch kein PVPler. Bei PVE spielt man aber eher miteinander und man kann auch nicht mal eben so geraidet werden wie im PVP:). Sucht euch nen netten PVE-Server, vllt auch nen deutschsprachigen. Ich denke, das ist am Anfang gar nicht so schlecht

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Mods funktionieren im Lokalen Spiel (Singleplayer) genauso gut/schlecht, wie auf Servern. Da gibt es keinen Unterschied. Spiele nur Lokal und mit Mods. Wenn ein Mod mal Probleme gemacht hat, dann nur, weil er veraltet war oder durch ein Update die Probleme reingepatcht wurden. Also nix anderes wie auf einem Server;).


    Nein manche Mods funktionieren nicht gut im Einzelspieler.
    Z.B der Dinotracker, oder die Dinosuche beim S+ Transmitter.
    Es gab auch noch andere Mods die Probleme beim Einzelspieler haben. Muss aber jeder für sich selbst abwägen was demjenigen wichtig ist.
    Mich nervt vieles am einzelspieler, dewegen bevorzuge ich Server, wobei es da auch Probleme gibt.

  • Nein manche Mods funktionieren nicht gut im Einzelspieler.
    Z.B der Dinotracker, oder die Dinosuche beim S+ Transmitter.

    Beides nutze ich seit langem völlig problemlos im Singleplayer. Den Dinotracker habe ich vor kurzem nur aus praktischen Gründen gegen eine andere Mod ausgetauscht. Mich würde interessieren, was für Probleme es gegenüber einem Server geben soll?


    Es würde auch gar keinen Sinn ergeben, wenn eine Mod im Singleplayer schlechter läuft wie auf einem Server (der lokale Modus bei Ark ist im Grunde auch nur ein Server, nur das hier der eigene PC als Server fungiert).


    Mich würde interessieren, woher du diese Info hast? Denn davon habe ich noch nie etwas gehört.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Nein manche Mods funktionieren nicht gut im Einzelspieler.
    Z.B der Dinotracker, oder die Dinosuche beim S+ Transmitter.
    Es gab auch noch andere Mods die Probleme beim Einzelspieler haben. Muss aber jeder für sich selbst abwägen was demjenigen wichtig ist.
    Mich nervt vieles am einzelspieler, dewegen bevorzuge ich Server, wobei es da auch Probleme gibt.

    Bei der Nutzung von Dinotrackern, S+ Transmitter, etc. ist es wichtig die Startoption "-preventhibernation" zu setzen. Dann funktioniert das auch im Singleplayer

  • Bei der Nutzung von Dinotrackern, S+ Transmitter, etc. ist es wichtig die Startoption "-preventhibernation" zu setzen. Dann funktioniert das auch im Singleplayer

    Was bewirkt diese Startoption?

  • Mods funktionieren im Lokalen Spiel (Singleplayer) genauso gut/schlecht, wie auf Servern. Da gibt es keinen Unterschied. Spiele nur Lokal und mit Mods. Wenn ein Mod mal Probleme gemacht hat, dann nur, weil er veraltet war oder durch ein Update die Probleme reingepatcht wurden. Also nix anderes wie auf einem Server;).


    Das ist tatsächlich mehr oder weniger das einzige Problem, was ich im Lokalen sehe, wenn man nicht alleine Spielen will.


    Bin auch kein PVPler. Bei PVE spielt man aber eher miteinander und man kann auch nicht mal eben so geraidet werden wie im PVP:). Sucht euch nen netten PVE-Server, vllt auch nen deutschsprachigen. Ich denke, das ist am Anfang gar nicht so schlecht

    Wir spielen eh nur zusammen.... also wenn der Spielstarter (Host) online ist....


    Ich hoffe ich verstehe das richtig.... bei Generation Zero ist mein Kumpel der Host, der mich immer über Steam einlädt.

    Hier kann man auch Solo mal reingehen.... der Loot wird gespeichert, wenn man wieder Zusammen spielt.... Missionen nicht. Das geht nur mit dem Host.....

    Ist das bei dem Lokalem Spiel auch so?

  • Wir spielen eh nur zusammen.... also wenn der Spielstarter (Host) online ist....


    Ich hoffe ich verstehe das richtig.... bei Generation Zero ist mein Kumpel der Host, der mich immer über Steam einlädt.

    Hier kann man auch Solo mal reingehen.... der Loot wird gespeichert, wenn man wieder Zusammen spielt.... Missionen nicht. Das geht nur mit dem Host.....

    Ist das bei dem Lokalem Spiel auch so?

    wenn du der host bist kann er nur dann mit dir spielen wenn du ebenso online /in dem spiel bist, da es über deinen pc gehostet wird,andersrum ebenso.der spielstand wird auf dem host gespeichert,deshalb könnte der besucher nur dann weiter spieln wenn der host ebenso anwesend ist


    das problem beim lokalen spiel ist halt as ihr euch nicht weit voneinander entfernen könnt weil der besucher immer wieder zum host geportet wird, was problematisch ist wenn mal einer stirbt, man getrennt farmen gehen will etc etc

  • wenn du der host bist kann er nur dann mit dir spielen wenn du ebenso online /in dem spiel bist, da es über deinen pc gehostet wird,andersrum ebenso.der spielstand wird auf dem host gespeichert,deshalb könnte der besucher nur dann weiter spieln wenn der host ebenso anwesend ist


    das problem beim lokalen spiel ist halt as ihr euch nicht weit voneinander entfernen könnt weil der besucher immer wieder zum host geportet wird, was problematisch ist wenn mal einer stirbt, man getrennt farmen gehen will etc etc

    Echt?.... sich nicht weit entfernen.... :|... seltsam. Dann ist das was neues..... bei The Forest oder aktuell auch bei Generation Zero ist mein Kumpel der Host und wir können uns sonst wo bewegen. Da passiert nix mit "Porten".... ok, meist sind wir eh zusammen, aber wenn einer stirbt, dann kann man entscheiden in welchem Unterschlupf man "spawnt". Der kann dann auch zig Kilometer entfernt sein, wenn man will.

    Echt seltsam das das bei Ark anders ist... liegt das am "Lokalen Spiel-Modus"!?


    ?(

  • Echt?.... sich nicht weit entfernen.... :|... seltsam. Dann ist das was neues..... bei The Forest oder aktuell auch bei Generation Zero ist mein Kumpel der Host und wir können uns sonst wo bewegen. Da passiert nix mit "Porten"....

    wir sind hier im ark forum und dein fragen waren doch auf ark bezogen oder nicht? auf jeden fall hast du von mir eine zu ark gehörige antwort gekriegt^^ wie andere entwickler und ihre spiele das handhaben ist völlig unwichtig^^

  • Ich habe das mal aus "Kurze Frage - Kurze Antwort" rausgezogen, damit ihr in Ruhe weiter quatschen könnt.

    Finde ich gut. Ich mag KF-KA ehrlich gesagt nicht. Mir geht da zu viel unter, bzw. werden die Themen/Fragen/Antworten nicht immer im Zusammenhang gefunden.


    @afterbusiness: Ich kann dir/euch die ARKForum-Server empfehlen. Ich spiele hier schon seit Jahren.


    Gruß schmivi

  • Finde ich gut. Ich mag KF-KA ehrlich gesagt nicht. Mir geht da zu viel unter, bzw. werden die Themen/Fragen/Antworten nicht immer im Zusammenhang gefunden.


    @afterbusiness: Ich kann dir/euch die ARKForum-Server empfehlen. Ich spiele hier schon seit Jahren.


    Gruß schmivi

    Hab mich damit auch schon beschäftigt..... bitte nicht lachen, ich habe noch nie auf einem Server PVP oder PVE gespielt.... wie ist das mit den Einstellungen des Spiels. DIe gibt der jeweilige Admin des Servers vor?.... Schwierigkeitsstufe etc. ?(

    Kann man auf den Servern "ruhig" zusammen spielen ohne ständig von anderen Spielern gekillt zu werden?

  • Nun,

    ganz einfach.


    Nehmen wird das Offi-PVP oder Offi-PVE


    Auf diesen Standart-Servern hast du die Einstlungen 1x

    Bedeutet alles geht 1x so schnell voran wie Wild-Card es vorgibt.

    Auf Dododex.com kannst du dir bei diesen Einstellungen ansehen wie lange welcher Dino braucht um gezähmt zu werden . ( nicht erschrecken ...es geht in die Stunden)

    Auch das Dino LV ist begrenzt.


    PvP bedeutet , du baust dir 12h lang etwas auf, am nächsten Tag ist alles wech, da ein anderer Spieler zufällig deine Base gefunden hat ( 12h im Arsch)


    PVE ( erklären dir andere ) gibt genug PVE-Profis hier.


    Wenn du jedoch auf einem Privatem PVP oder PVE Server spielen solltest,

    dann sind die Einstellungen grenzenlos! z.B. ist alles viel schneller als 1x ( evtl. 10x oder 100x oder 1000 x) und auch das Dino-LV ist anders ....

  • Eigentlich will ich die Einstellungen selbst entscheiden.... ich hab jetzt schon einige YT Videos zum Lokalen Spiel gesehen. Ich kenne sowas von anderen Games und da läuft es gut... ok, hier bei ARK darf man sich wohl nicht weit vom Host-Spieler entfernen und wird sonst wieder zurückgeportet. Ein YT User meinte, man kann einen Wert hochsetzen, damit man sich weiter entfernen kann..... Was sind denn eigentlich die Einschränkungen die man beim Lokalen Spiel hat, ausser das man sich nicht weit vom Host entfernen darf..... :(8)

  • ich denke das sinnvollste ist wenn du sdir einfach anschaust,einstellen starten, freund drauf holen und dann wirst ja merken ob es dir passt oder nicht und dann weists du ja auch ob es sich für dich lohnt nach nem server zu suchen/einen zu mieten wie auch immer^^

  • Will jetzt nicht nerven..... wer spielt denn z.B. zu zweit über den Lokalen Modus?..... anscheinend kann man ja irgendeinen Wert auf "Max" stellen, um sich weiter entfernen zu können. Gibts denn sonst noch irgendeinen Nachteil?

    Klar, man kann sich jetzt einen PVE Server suchen und rumprobieren ob das zu einem passt. Ich hab aber ehrlich nicht die Zeit dazu.... leider..... 2 kleine Kinder, Frau und viel um die Ohren. Mit dem Kiumpel spielen wir jetzt immer DI von 20:15h bis max. 23h Generation Zero.... manchmal spontan FR noch ab 22h bis 01h wenns passt.... das ist nicht gerade viel Spielzeit in der Woche.... somit muss das eigentlich schon am Anfang passen. Da ist leider keine "rumprobier-zeit" da.... vielleicht können mich einige verstehen.... 8)

  • Ich spiele zwar nicht über lokal zu zweit, habe aber die Einstellung nach vllt 5-10 Sekunden gefunden. Nennt sich "Entfernung zum Spielleiter" unter dem Reiter "Allgemein". Erwarte aber sicherheitshalber nicht zu viel von der Einstellung. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Unterschied sehr groß ist.


    Im Singleplayer ist ohnehin mehr Leistung vom PC gefragt, wie auf einem Server. Da ist es nur logisch alles zu reduzieren, was unnötig Leistung frisst. Ich spreche da auch eigener Erfahrung, da ich nur Singleplayer spiele. Die Leisung geht dort selbst je nach Karte durch´s bauen und rumstehenden Dinos mit einem High End-PC mal mehr, mal weniger schnell in denm Keller.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • noch zu erwähnen wäre, dass das Single Player Spiel pausiert, wenn ihr offline geht.

    Kann man aber als Vor - und Nachteil sehen.

    Tier verhungern dann nicht z. B. wäre ein Vorteil.

    Nachteil wäre, dass Dinos nicht weiter leveln, bekommen dann keine XP, weil das Spiel ja pausiert.


    Nachteile beim Single Player sind für mich ganz klar, dass man immer zusammen sein muss wegen der begrenzten Reichweite und dass nur der Host das Spiel starten kann.

    Bist der der Host, hast aber mal keine Zeit, kann dein Kumpel nicht mal schon alleine los spielen.


    Ich habe nur kurze Zeit Single Player gespielt, um die Grundtechniken zu erlernen (farmen, bauen, zähmen), dann bin ich auf Offi Server PVE gezogen

  • Probiert es gerne mal aus, aber für mich wäre das selber Hostel nichts. Kann man auch nicht mit the Forest vergleichen, da Ark viel mehr Ressourcen frisst und dein Rechner eh schon besser als Durchschnitt sein sollte. Wenn du dann auch noch Hosten willst und es flüssig laufen soll… nunja.

    Das ist auch der Grund, warum es eine maximale Entfernung zum Host gibt: Performance


    Wenn ihr selber Herr über die Einstellungen sein wollt, keinen separaten PC als Server habt, würde ich einen Server mieten. Nen 10er bei G-Portal z. B. und man kann in Ruhe alles so machen wie man will. Ich spiele selbst alleine immer auf nem Server, weil ich mir die Option, jemanden dazuholen zu können, offen halten möchte

  • du wirst wie du siehst ums rumprobieren nicht herum kommen^^ dann kommt ja noch dazu das du halt selbst rausfinden musst welche raten dir am besten zusagen,wenn du alles auf standart lässt dauert ne zähmung auch gern mal stunden...von aufzucht zeiten auf standart brauchen wir gar nicht erst anfangen^^,probier es einfach aus,grad wenn du nur wenig zeit ist ja tagelang immer wieder die selben antworten kriegen ohne bereit zu sein auszuprobiern nicht weiter helfen,so kommst du nie zum spieln^^

  • Sollte euch der Preis für einen Server zu hoch sein, dann könnt ihr das auch mit den Ark Server-Manager lösen.


    Du musst dann immer noch selbst hosten, aber nicht mehr online sein denn Server kann man auch einstellen,

    dass er mit den PC Boot automatisch startet.


    Ich würde aber einen Server bei G-Portal empfehlen und über dsas Arkforum gibt es auch noch 10% - 20% Rabatt beim Ersten Server, je nachdem für wielange du ihn mietest.

  • Wenn ich recht überlege spiele wir eh wenn dann nur zusammen. Wir haben einen festen Abend wo wir uns über Discord treffen und ein paar Stunden loslegen.... da will keiner "alleine" ran.... auch sind wir eigentlich immer zusammen unterwegs. Was ist denn mit "nicht zu weit auseinander" gemeint?.... Wenn ich nen kilometer vorgehe, wert ich wieder zurückgeportet oder wie ist das gemeint? Mein PC ist denke ich ganz gut.... I7 6700 mit ner Asus TUF 3070 und 32gig RAM. Ich würde dann hosten..... also so lange man nicht nur 3 Palmen weiter vor gehen kann und wieder zurückgeportet wird, ist das eigentlich egal..... lol

  • Probiert es aus. Wenn du erstmal hostest, kostet es euch ja nichts. Zum Kennenlernen des Spiels reicht es allemal.


    Spätestens wenn man später mal eben zurück zur Base will, der andere aber ja schon mal weiter dieses oder jenes machen will, wird euch der Höchstabstand nerven und einschränken, aber bis dahin kann man sich das mal in Ruhe anschauen

  • In der Zeit. in der der TE hier geschrieben hat, hätte er The Island auf 1x durchspielen können.lol