Crossplay PC und Xbox X

  • Hey Leute,

    Ich habe ark auf der Xbox series x, mein Kumpel auf PC.

    Wenn ich einen nicht dedizierten Server starte und ihn einlade, steht da Beitritt fehlgeschlagen. Er hat ark über Microsoft store geladen. Mein NAT Typ ist offen bei Xbox. Er hat zudem auch Ports geöffnet.

    Hat jemand eine Idee woran es noch liegen kann, dass wir nicht miteinander spielen können? Wenn wir einem öffentlichen fremden Server beitreten, können wir uns sehen.

  • Damit man die Xbox/Microsoft-Version mit Konsole und PC gemeinsam spielen kann, muss Crossplay aktiviert werden. Ich habe grade mal nachgeschaut und im lokalen Spiel (eine Non-dedicated-Sitzung ist ja dein Singleplayer-Spiel auf "öffentlich") gibt es keine solche Option.

    Keine Ahnung ob das vergessen wurde, oder absichtlich so ist, weil es vielleicht technisch schwer oder unmöglich ist, umzusetzen.

    Probiert mal aus, ob es andersherum klappt. Vielleicht kann man an der PC-Version die Option aktivieren, oder es ist standardmäßig möglich, dass man von der Xbox in PC-Sitzungen beitreten kann (?).

  • Also ich habe auch bei dem Öffnen eines dedizierten Servers über meine Xbox nicht die Option Crossplay zu aktivieren. Ich habe so eine Einstellung überhaupt noch gar nicht gefunden. In meiner Xbox habe ich aber alles auf zulassen eingestellt. Merkwürdigerweise können wir ja auch öffentlichen Servern beitreten. Wir hatten es auch anders herum ausprobiert mit den Einladungen. Aber auch ich konnte ihm nicht beitreten. Danke für die Antwort schon Mal!! Noch weitere Ideen?

  • google sagt leider ebenfalls, dass crossplay bei non-dedicated nicht funktioniert....

    Möglich wäre hier dann wohl nur ein privater Server, der das unterstützt.... (*hust* zb siehe meine Signatur :D )....

    Oder ihr mietet euch selbst einen, bzw. mit einem dritten PC/Xbox einen dedicated machen....aber das ist eher so eine Notlösung :)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label Alle Plattformen entfernt.