Gigas sterben

  • Guten Morgen

    ich habe einen Frage mir streben immer übernachten die Gigas.

    trotz voller nanny und Futtertrog wenn sie Jugendlich sind sterben sie einfach.

    wo ran kannst das liegen und was muss man im asm umstellen?

  • Was für ein Futtertrog ist das denn handelt es sich um einen Normalen oder um einen S+/SS Futertrog.

    Sollte es ein S+/SS Futtertrog kann es es sein, dass du ausversehen den Giga ausgeschlossen hast.


    Allerdings wenn der Giga auch mit Fleisch gefüllt ist sollte das irrelevant sein und das Problem liegt woanders.


    Wie sind denn deine Bruteinstellungen oder gibt es da noch eine Mod die dazwischen funkt.

    Welche Mods sind denn alle installiert.

  • ich glaube es muss am trog liegen

    der wird auch mit den tek Generator versorgt oder?

    Sonst gucke einmal in den 'Feeding Trough Options' vom Trog also E gedrückt halten.




    Standardmäßig steht das auf 'Exclusion' schaue einmal ob da nicht ausversehen ein Haken beim Giga gesetzt ist, denn dann frisst der auch nicht aus dem Trog trotz des Symbols.


    Im Notfall einfach einmal 'Clear Selections' machen.




    Die Mods schließe ich jetzt einmal aus dort sieht nichts verdächtig aus und auch die Server Einstellungen sind ganz normal.


    Wenn das alles nichts bringt weiß ich leider auch nicht mehr weiter.

  • CrazyZocker90Patchnotes Manager

    Hat den Titel des Themas von „Gigas streben“ zu „Gigas sterben“ geändert.
  • ich tippe eher auf den seit 2017 existieren foodbug bei kreaturen der größten drag weight klassen also giga, quetz und ganz vereinzelnd trifft es auch mal yuti und co, das ist aber nur sehr selten


    es gibt für den foodbug verschiedene ich nenns jetzt einfach mal asulöser... meistens wird er dann ausgelöst wenn die jungtiere egal welchen statuses zu lange nicht gerendert waren (bei manchen spielern reichen da 10 minuten bei anderen overnight, das ist komplett divers, es wird auch nei alle spieler gleichzeitig treffen), dadurch wachsen sie weiter,die heilung bleibt aber aus,

    wenn diese jungtiere der gigantenklasse dann gerendert werden passiert es hin und wieder mal das der foodbug eiskalt und vernichtend zuschlägt, das liegt daran das zuerst die kreaturen und danach die strukturen gerendert werden. es ist schwierig zu sagen da und daran liegt es, unsere beobachtungen die letzten jahre lassen vermuten das ees daran liegt das die jungtiere sich versuchen vollzufressen,der trog aber nicht gerendert ist, sie deswegen quasi verhungern.

    das ist eine phase im spiel die man einfach hinnehmen und sich anpassen muss,

    was bei mir und einigen mates bis jetzt immer sehr gut geholfen hat ist den giga ne weile wachsen zu lassen und ihm dann (geht natürlich nur mit stackmod) ins inventar nen stack von ca 2k fleisch zu legen, dann können die sich instant vollfressen und müssen nicht erst warten bis der trog gerendert ist, wodurch sie verhungern

  • Bei den Schafen (Ovis) gibt es das ja auch. Da sind mir auf jeden Fall schon mal welche verhungert. Konnte mir aber gut vorstellen, das es das auch bei den anderen Kreaturen gibt :)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.