Kurze Frage - kurze Antwort (ARK : SE)

  • Gibt es eine Möglichkeit, dass man einen bestimmten Dino zu sich ruft.

    Selbst wenn er nicht im Zielkreuz ist. Sondern wo ganz wo anderes. Aber innerhalb der Reichweite, dass er einen hört.

    Sprich, wenn man irgendwo runterfällt oder auf der Flucht ist und wegläuft und man ihn während der Flucht ruft.

    Dass nur der gewünschte Dino zu einem kommt. Während sich die anderen um die wilden Dinos kümmern?

  • Hi,


    da fallen mir spontan nur die Zähmgruppen ein. Dann kann man pfeifen, sodass nur bestimmte Gruppen hören.

    Du erstellst eine Zähmgruppe mit deinen "Kämpfern" und eine Zähmgruppe mit deinem Reittier. Dann kannst du deine Kämpfer auf "Ziel bekämpfen" und dein Reittier mittles "alle folgen" auf folgen pfeifen. Achtung; der Pfiff hat aber - wie alle Pfiffe - nur eine begrenzte Reichweite.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Soweit ich das bei meinem Server begriffen habe, gibt es eine bestimmte Anzahl von jedem Viech auf der Map. Wenn davon welche getötet oder gezähmt werden spawnen neue nach.

    So wie ich das sehe, ist das aber kein exakter 1:1 respawn, da ja ab und an eben auch seltene Viecher spawnen, die nur ab und an auf der Map vorhanden sind.

    Im Prinzip muss das einstellbar sein, da es einen Mod gibt (rare sightings) der genau in diese Mechanik eingreift.

    Ich habe da nie was daran geändert, ausser wir hatten einen Fehler (überspawn oder eben von der Sorte keines). Aber dann habe ich das mit einem dinowipe beheben können oder musste halt das ganze zurücksetzten oder neu starten.

    --- Theoretisch kann ich praktisch alles ---


    Wenn ich sage "Ich kümmere mich darum",dann mache ich das auch. Man muss mich nicht alle 6 Monate daran erinnern.

  • Wie ist es mit dem respawne von Dinos?

    Ist das rnd oder muss man erst alle vorhandenen Dinos killen, damit neue "generiert" werden bzw. respawnen?

    Weiß jetzt ned genau was du meinst - versuch mal zu antworten auf die Frage, wie sie ich verstanden habe ;)


    Es gibt eine maximale Anzahl wilder Dinos die es am Server geben kann.... So lange diese nicht erreicht ist, spawnen Dinos zufällig in den jeweiligen Gebieten (Spawn geschieht, wenn der jeweilige Bereich geladen wird.... sagen wir mal du spielst alleine und bist immer nur ganz unten im Süden --> Dann sollten im Norden keine Tiere spawnen...erst wenn du dort hin fliegst....kann sein dass ich mich hier täusche - bilde mir aber ein, das mal so gelesen zu haben.


    Sobald die Max Anzahl erreicht wurde, spawnen keine neuen Dinos - erst wenn welche gezähmt, oder getötet wurden....

    Besonders Center ist hier recht anfällig - da muss immer wieder mal ein Wilddinokill gemacht werden, da es eine Höhle gibt, die meist überbevölkert ist und auch zu heftigen Performance Problemen führt. (Man könnte sie natürlich auch in Game killen gehen... aber das ist recht mühsam)


    Btw.: Wenn du zb Biber von ihrer ursprünglichen Spawn Area wegtransportierst, despawnen die Tiere auch wieder automatisch irgendwann... wie es "in freier Wildbahn" mit dem Despawnen ist, weiß ich selbst ned.


    Hoff das hat deine Frage beantwortet ;)

    LG

    Wiese

  • Ja das wollte ich wissen...

    wobei macht es einen Unterschied ob man große Dinos wie Brontos killt oder kleine wie dodos?

    Bzw woran liegt es ob ein Dino als Tek Version spawned.

    Ist das Zufall oder kann man die Anzahl der Respwanten Tek Dinos irgendwie erhöhen?

  • wobei macht es einen Unterschied ob man große Dinos wie Brontos killt oder kleine wie dodos?

    Nope - Dino ist Dino ... Egal wie groß... 1 Bronto ist genauso 1 Dino, wie 1 Raptor (bwusst mit Zahlen geschrieben :) )


    Obwohl bei Dodeiern ja auch eine eigene Regel eingabaut ist... Vl. sind Dodos hier eine Ausnahme ... bin mir aber fast sicher, dass Dodos auch als "normale" Dinos zählen, was diesen Count betrifft...

    Ontragon serveradmin - Kannst du mich hier bitte kurz bestätigen, bzw. korrigieren? :)

  • Nope - Dino ist Dino ... Egal wie groß... 1 Bronto ist genauso 1 Dino, wie 1 Raptor (bwusst mit Zahlen geschrieben :) )


    Obwohl bei Dodeiern ja auch eine eigene Regel eingabaut ist... Vl. sind Dodos hier eine Ausnahme ... bin mir aber fast sicher, dass Dodos auch als "normale" Dinos zählen, was diesen Count betrifft...

    Ontragon serveradmin - Kannst du mich hier bitte kurz bestätigen, bzw. korrigieren? :)

    Gut zu wissen thx dir.

    Wobei wie sieht es mit den Tek Versionen aus?

    Zählen die als ganz normale Dinos oder kann man die speziell "Triggern"

  • die spawn punkte haben eine auswahl an dinos aus denen zufällug dino xy erscheint und diesen platz für x min belegt bis ein neuer dino erscheint


    willst du raptis , must einen solchen punkt finden und alles was da kreucht und fleucht killen , gebiet verlassen und bissel später wieder hin ..... solange wiederholen bis der gewünschte dino im gewünschten lvl da is.


    ausnahmen dinos die nur x mal auf der karte sind , wenn da schon irgendwo 1-2 rum stehen kommt da nix nach

    und die max dino zahl auf dem server darf nicht überschritten sein (es gibt hölen da stapeln sich die tiere und flüsse die mehr fische als wasser führen)


    verlassen dinos das spawn gebiet , ist der spawn punkt frei und sie können despawnen was aber einige zeit dauern kann


    idr sterben dinos aber durch kampf und despawnen nicht (zB : brontos werden durch rex gekillt und der nun angeschlagene durch die stegos die daraufhin spawnen)


    um die mechaniken zu starten/ weiter laufen , muß ein spieler in der nähe sein.


    tek oder A-dinos erscheinen wenn ein dino ihrer art erscheinen würde , dieser ist dann zu x% tek/A- dino

    (gleiches wie bein eier legen , dinos scheißen und zu x% erscheint keine shit sondern nen ei)

    fachchinesisch übersetzer modo

    Einmal editiert, zuletzt von skat ()

  • Es gibt nen neues Me

    Gibt es da eine Spawn Reihenfolge? Also zuerst Flugsaurier, dann Wasserdinos..... zuletzt tek dinos usw?

  • Gibt es da eine Spawn Reihenfolge? Also zuerst Flugsaurier, dann Wasserdinos..... zuletzt tek dinos usw?

    Soweit ich weiß, ist die "Chance" eines Spawns Prozentual geregelt... Liste hierzu kenn ich nicht ... wäre aber interessant :)

    (Abgesehen davon mus man ja auch in der Entsprechenden Spawn Area sein... wie sich das genau berechnet ist selbst mir rätselhaft... bezweifle auch, dass das hier irgendjemand weiß - obwohl, wie erwähnt, interessant wäre es schon :) :thumbup:

  • Gibt es da eine Spawn Reihenfolge? Also zuerst Flugsaurier, dann Wasserdinos..... zuletzt tek dinos usw?

    es gibt spawn punkte die eine rotation erkennen lassen , welche aber immer mal wieder durch einander gerät , indem untypische spawns erscheinen ... zB bronto- rex- stego- raptor-wiederholung aber dann und wann springen kentros oder spinos dazwischen


    denke das das mit der anzahl von dino x auf der karte zusammen hängt

  • Kennt vllt jemand ein gutes (bestenfalls deutsches) Erklärvideo für OBS?
    Wenn unser Tribe in 2 Wochen wieder an den Start geht, würde ich gerne unsere erste Zeit mitschneiden zur nachträglichen Belustigung für uns :D

    Ich hab das Programm grundsätzlich schon ans Laufen bekommen, aber immer wieder Probleme damit, dass ich zwar Ton hab aber nur schwarzes Bild. Iwie durch rumprobieren bekomm ich es dann doch hin, hab mir aber natürlich nicht gemerkt, was ich da letztlich eingestellt hatte, dass es klappte.

    Wäre schön, wenn ich soweit fit werde, dass ich das Programm fix anwerfen kann und dann auch direkt alles von den Einstellungen her passt :)

  • Kennt vllt jemand ein gutes (bestenfalls deutsches) Erklärvideo für OBS?
    Wenn unser Tribe in 2 Wochen wieder an den Start geht, würde ich gerne unsere erste Zeit mitschneiden zur nachträglichen Belustigung für uns :D

    Ich hab das Programm grundsätzlich schon ans Laufen bekommen, aber immer wieder Probleme damit, dass ich zwar Ton hab aber nur schwarzes Bild. Iwie durch rumprobieren bekomm ich es dann doch hin, hab mir aber natürlich nicht gemerkt, was ich da letztlich eingestellt hatte, dass es klappte.

    Wäre schön, wenn ich soweit fit werde, dass ich das Programm fix anwerfen kann und dann auch direkt alles von den Einstellungen her passt :)

    Würde an deiner Stelle hierzu einen Thread im IT Bereich anlegen... Hier geht's wahrscheinlich unter ;)

  • Es gibt eine maximale Anzahl wilder Dinos die es am Server geben kann.... So lange diese nicht erreicht ist, spawnen Dinos zufällig in den jeweiligen Gebieten (Spawn geschieht, wenn der jeweilige Bereich geladen wird.... sagen wir mal du spielst alleine und bist immer nur ganz unten im Süden --> Dann sollten im Norden keine Tiere spawnen...erst wenn du dort hin fliegst....kann sein dass ich mich hier täusche - bilde mir aber ein, das mal so gelesen zu haben.

    Ich habe zwar noch nie was drüber gelesen, aber ich meine, dass das nicht unbedingt stimmt.


    Wir haben auf unserem Server S+ installiert. Da gibt es ja im Tek-Transmitter die Scan-Funktion. Wenn ich frisch auf unseren Server drauf gehe (der startet jede Nacht neu) und mich nicht aus der Base raus bewege, bekomme ich dort trotzdem alle Dinos auf der ganzen Map angezeigt.


    Es kann natürlich sein, dass die noch nicht gespawnt sind, aber zumindest deren Spawn sollte schon feststehen (Position, Level und Art des Disnos).


    Oder habe ich da einen Denkfehler?


    LG

  • Es kann natürlich sein, dass die noch nicht gespawnt sind, aber zumindest deren Spawn sollte schon feststehen (Position, Level und Art des Disnos).


    Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Nein nein...kann schon sein... nur käme es mir komisch vor, wenn Tiere in nicht gerenderten Bereichen spawnen.... das macht irgendwie keinen Sinn


    (Ein Serverneustart sollte - sofern jetzt ich mich nicht täusche - auch keinen wild Animal wipe mit sich ziehen... die Tiere waren einfach vor dem Neustart auch schon gespawned... oder was meinst du Doktor skat ? :)

  • Man muss dem Server schon sagen, dass er beim Neustart die wilden Dinos neu Spawnen soll.

    Bei ASM gibt es eine Einstellung für.

    Sollte auch über die ini. gehen.

  • Hallo, wie funktioniert das eigentlich mit dem Holzkäfig unter den Tribe Members? Wenn ich auf meinem offiziellen PvE Server meinen Tribe Member in einen Holzkäfig einschließe, kann er dann einfach wieder raus indem er von innen die Tür aufmacht oder muss er drin verweilen bis ich ihn herauslasse?

  • Hallo, wie funktioniert das eigentlich mit dem Holzkäfig unter den Tribe Members? Wenn ich auf meinem offiziellen PvE Server meinen Tribe Member in einen Holzkäfig einschließe, kann er dann einfach wieder raus indem er von innen die Tür aufmacht oder muss er drin verweilen bis ich ihn herauslasse?

    Ja, er kann seinen eigenen Käfig aufmachen, wenn er zum Tribe gehört. Man könnte z.B. am Käfig reinen Adminzugriff einstellen, dann kann ein "normales" Tribemitglied den Käfig nicht öffnen.

    Aber oft springt man beim Einloggen, wenn der Spieler aufsteht, einen Meter nach vorne. Kann also eh sein, dass er dann vor dem Käfig einloggt ;)

  • Ich habe im SP auch einen S+ Transmitter stehen und wenn ich dann die Scan-Funktion nutzen will, sagt er mir, dass er mir im SP nur die anzeigen kann, in dessen "Radius" ich mich bewege. Den genauen Text hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber inhaltlich war es das ungefähr.

    Auf einem Server kann das vllt anders laufen mit dem Spawn.

  • Klau ne die Klamotten und leg dem Handschellen an, wenn der off ist. Dann sperr ihn in den Käfig. Wird lustig wenn der online kommt?????

    und das nächste mal wenn du on kommst , sitzt du in einer unterwasserhöle mit deinen wertfolsten sachen ohne taucherflasche



    (Ein Serverneustart sollte - sofern jetzt ich mich nicht täusche - auch keinen wild Animal wipe mit sich ziehen... die Tiere waren einfach vor dem Neustart auch schon gespawned.

    ein server neustart löst keinen (standert einstellungen) dino-wipe aus , sonnst könntest auf manchen servern keinerlei groß dinos zähmen (obwohl ik schon gehört hab das dinos die ko sind eine sonderstellung beim wipe haben und nicht gelöscht werden )


    soweit mir bekonnt ist (nur nutzer infos ) sind direckt nach nem dino-wipe , bereits eine mindest anzahl dinos vorhanden , (sobalt die lags nachlassen) von daher leite ik ab, das sie bereits berechnet/gesetzt sind


    Ich habe im SP .......

    dass er mir im SP nur die anzeigen kann, in dessen "Radius" ich mich bewege.

    SP wird ja auch nur der radius um dich herum berechnet, daher respawnen die ress ja auch net richtig nach.... da must ja auch in berechnungs reichweite und ausserhalb der sichtweite sein.....

  • Ok, also so wie ich das verstanden habe, Handschellen + weitere Käfige um den einen zentralen Käfig herum, wäre die sicherste Methode dass er da nicht heraus kommt? evilgrin