Hallo zusammen,
sobald man es sich bei ARK etwas häuslicher gemacht hat, sollte man sich darum kümmern, einen Dino für sich zu gewinnen. Mit diesem kann man nicht nur schneller von A nach B reisen, er lässt sich auch als "Lastesel" missbrauchen
Wie das ganze geht, habe ich euch in diesem kurzen Tutorial zusammengeschrieben:
1) Richtigen Dino ausfindig machen
In der Welt von ARK gibt es viele unterschiedliche Dinosaurier. Neben den bösartigen Dinos, die euch bei Anblick sofort anfangen zu jagen um euch danach zu verspeißen, gibt es auch die gutmütigen Dinosaurier. So einen gilt es zu finden. Denn diese eignen sich am besten für unsere Aktion der Dino-Zähmung. Achtet bei eurer Suche darauf, dass der Level des Dinos noch nicht so hoch ist. Für den Anfang reicht ein Level 1 oder Level 2 Dino.
2) Dino angreifen, verfolgen und betäuben
Auch wenn es grausam ist, euren Dino bekommt ihr nicht, ohne ihn vorher anzugreifen - es muss also Blut fließen. Attackiert euren Dinosaurier also am besten mit der Faust oder einer Steinschleuder, sofern ihr diese schon habt. Wenn ihr schon weiter fortgeschritten seid, könnt ihr auch Narkosepfeile auf den Dino schießen. Wenn es sich um einen passiven Dino handelt, rennt der Dino spätestens jetzt weg. Handelt es sich um einen von Natur aus eher aggresiven Dino, bereitet euch auf einen Angriff vor. D.h. ihr müsst wie folgt reagieren: Ihr müsst ihn verfolgen und euch vorher entsprechend gut mit Steinen/Pfeilen ausstatten und entsprechend schnell genug rennen, um ihn fortlaufend zu attackieren. Ziel des ganzen ist es, dass der Dino nach einiger Zeit zusammenbricht und betäubt ist. Sobald dies der Fall ist, haben wir den wichtigsten Schritt geschafft. Wenn ihr einen aggressiven Dino habt, solltet ihr euch nach Möglichkeit auf einer Position befinden, die der Dino nicht erreichen kann.
Dieser Text wurde von arkforum.de kopiert
3) Dino zähmen
Öffnet nun den Inventar des Dinos und legt dort Beeren/Fleisch rein sowie Narco Beeren oder das Narkosemittel (Was ihr welchem Dino füttern müsst, steht hier). Grundsätzlich sollten Pflanzenfresser mit Narcobeeren betäubt werden, Fleischfresser mit Narkosemittel (besten Dank an Santale1934 für den Hinweis!) Nachdem ihr die Beeren/Fleisch reingelegt habt, behaltet immer den Betäubtheitsbalken im Blick, denn wenn dieser unter 50% fällt, kann der Dino jederzeit wieder aufstehen. Wenn der Balken fällt, klickt auf die Narco Beeren oder das Narkosemittel und dann auf "Use Item remotely". Damit der Dino gezähmt wird, ist es notwendig, dass er gemäß seiner Vorliebe das Futter im Inventar habt. Es ist nicht notwendig, das Futter per "Use Item remotely" zu füttern. Das macht der Dino von alleine.
//Nachtrag: Es gibt natürlich auch Dinos (z.B. Dilo oder Raptor), die fressen nur Fleisch - diesen müsst ihr natürlich ausreichend rohes Fleisch oder gebratenes Fleisch in den Inventar legen - normale Beeren werden diese Fleischfresser nicht futtern
//Nachtrag: Wenn man beim Zähmen abwechseln Narcotics und Stimulants benutzt, erreicht man eine schnellere Zähmung. Funktion: Durch das stimulant sinkt die Torpor Leiste ebenso wie die Hungerleiste schneller. Durch narcotics steigt die Torpor Leiste und die Hungerleiste sinkt schneller. Dadurch hat der Dino in kürzerer Zeit öfter Hunger und frisst dementsprechend auch öfters. Öfter essen = Schnelleres Tamen.
4) Dino gezähmt - Dino mit "nach Hause" nehmen
Nach der erfolgreichen Zähmung könnt ihr euren Dino nun mit nach Hause nehmen, bzw. ihn euch überall hin folgen lassen. Klickt ihn dafür an und aktiviert den Folge-Modus. Wenn euch der Dino nicht mehr folgen soll, deaktiviert diesen Modus wieder.
5) Dino Charakter festlegen
Dinos können verschieden eingestellt werden, um euch und euren Stamm ggf. auch zu beschützen. So könnt ihr den Dino z.B. auf "passiv" einstellen, dann wird er fremde Tiere und Spieler nicht angreifen. Wenn ihr ihn auf "aggressiv" einstellt, wird er fremde Spieler und Tiere angreifen.
Nachtrag: Ich habe von anderen Mitspielern gehört, dass die Zähmung schneller sein soll, wenn ihr den Dino weiterhin erst betäubt lasst, und ihn erst dann füttert, wenn seine Nahrungsanzeige nach unten schwindet. Dann soll der Zähmungsprozess effektiver werden, weil der Dino somit mehr auf euch angewiesen ist Das hat sich nicht bewahrheitet
Das wars auch schon Gar nicht so schwer, oder ?