Quetzal im Singleplayer zähmen

  • dan nen Scorp dran mit 200%+ dmg

    da muss der quezt aber min lvl 20+ haben sonnst killst den schneller als er einschläft


    bei meinen versuchen 3 kill 2 schlafen 4 fehlversuche weil ausdauer zu ende/servgerlag/ in der nacht verschwunden, und must echt gut fliegen bissel
    zu schnell und der skorpi haut inne luft
    zu langsam und er drückt dich wech


    ps die flinte macht aber weniger schaden und mehr betäubung

  • wenn jeder gezählt wurde hättest damit grad mal nen lvl 30 runtergeholt ARK: Survival Evolved Taming Calculator - Survive ARK
    aber grad bei fiegern hast es offt das der pfeil sichtbar steckt aber nicht gewertet wird (agro musik fehlt)


    und nehmt ne flinte

    Ja, der gute war stufe 28, der niedrigste den wir gefunden hatten.
    scheint wir hatten einfach viel Pech, haben 2 Armbrüste durchgebracht, 200 Tranq Pfeile und ich weiss nicht was sonst noch alles (mehrfach verreckt weil dumm und so :D)
    Haben jetzt ne Flinte mit 50 Schuss, nochmal 2 Armbrüste mit wieder 200 Pfeilen, nen 150er Movespeed Adler, 10 Fallschirme und 4 Grappling Hooks. Das muss jetzt gehen!
    Diese "0 Schaden" Treffer hatten wir gestern auch bei einem Bronto. Besonders bei Halstreffern (nicht Korpus, nicht Kopf), man sah den Dart drinnestecken aber es kam keine Musik und wirklich böse wurde der Bronto auch nicht. Lustigerweise ist er irgendwann trotzdem umgefallen (nach dem Calculator passt auch der Munitionsverbrauch). Ich hatte schon aufgegeben, der Schütze meinte "noch 10 Schuss", der Bronto hatte nichtmal nen Kratzer, aber dann auf einmal: plumps.
    Bei Pteros hatte ich es auch scho häufig, Tranq in den Kamm am Kopf geschossen, kein Fluchtverhalten, 2. Treffer gesetzt -> Abflug und Absturz in einem.
    Die "scheinen" also gewertet zu werden, obwohl sie so aussehen als würden sie nichts bewirken.


    Flugversuch mit dem 150%er Adler war übrigens erfolgreich, ab und zu durfte der Adler mal knabbern(kurvenflug vom quetz), aber ansonsten passt das sehr gut mit dem Tempo. 145% wird wohl auch ausreichen.

  • Das Ding sieht ja mal echt lustig aus!
    Wie dem auch sei, gestern hab ichs mit meinem Plan geschafft einen Level 16 Quetzal im Alleingang zu zähmen.


    Argentavis 150% Movespeed
    Longneck Rifle
    56 Schuss Munition (davon 50 verbraucht)
    2 Grappling Hooks
    2 Parachutes
    1 Crossbow
    100 Tranq Arrow (0 verbraucht)
    Spyglass
    1 Foundation
    1 Sleeping Bag
    ggf ein wenig cooked prime Meat oder 1-2 Kibble (Rex beklauen...) für die erste Mahlzeit
    Narcotics in rauen Mengen (hatte 250 dabei)
    Tastenbelegung:
    T -> Attack THIS Target (zuweisung SEHR zu empfehlen)
    U -> All Passive/all stop (standardbelegung)




    Habe ihn durch Zufall (war auf nem Versorgungsflug) über den Southern Islets gesichtet und direkt aus der Basis nebenan das Zähmequip aus der Kiste geholt (Papa hat alles vorbereitet :D)
    Habe dann meinen Argent(Level 120+ ist nett zu haben für den späteren Verlauf) unter ihm gelandet, mich am Arg festgehakt und per Fernrohr -> Attack THIS Target gepfiffen.
    Ab gings in die Luft, Fallschirm aufgemacht und gewartet bis ich ein sauberes Schussfeld habe, da fing aber mein Arg schon an, den anzuknabbern.
    All stop gepfiffen, dann erstmal mit dem Hook Leine gegeben, auf ca. halbe Länge des Seils.
    Empfehlenswert, da beim "nach unten schauen" das Geschirr vom Fallschirm gerne mal die Sicht versperrt, so hängt man immer schön tief und weit genug vom eigenen Adler weg.
    Den Adler wieder auf Attack gepfiffen bis er fast zugebissen hat, dann Stop und auspendeln, gründlich zielen, abdrücken und einen zweiten schuss auf gut Glück hinterhersetzen, dann sofort auf fernglas wechseln (nicht nachladen) und den Argent die Verfolgung aufnehmen lassen. Dann während der Aufholjagd in Ruhe nachladen und das Spiel beginnt von vorne.
    Als ich ihn endlich betäubt hatte (85% HP verbleibend, also man sieht nicht an den Blutspritzern, dass er bald runtergeht, das heisst man kann auch die Landezone nicht "bestimmen", nichtmal annähernd! entweder man hat glück und er landet oben auf der Klippe über dem Giganoto (jup, da war einer) oder er macht nochn Meter...) bin ich sofort runter und hab den Bereich wo er gelandet ist erstmal gesäubert von Viechern. Direkt eine Foundation gelegt um Respawns zu verhindern, Schlafsack daneben falls was schiefgeht.
    Cooked Prime Meat/Kibble und rohes normales Fleisch + Narcos in den Quetz.
    Anschliessend kommt der 120er Argi wieder zum Einsatz. Stegos, Carnos, Rexe, wilde Argentavis, Alpha Tiere, alles jagen was Raw Prime Meat droppt und den guten Quetz damit durchfüttern. Hier nicht übertreiben, er futtert in den 8 Minuten, die das Fleisch zum vergammeln braucht ca 5 Raw Prime. Wer mehr jagt und reinpackt kann es auch direkt so vergammeln lassen. Also mässiges Jagen und Füttern, sonst muss man später weite Flugwege zum nächsten Dino machen und verliert mehr Fleisch als nötig.
    Wer nen low level Alpha Raptor findet(jup, lvl 8^^). 5 Prime Meat in den Quetz, Rest ins Lagerfeuer und mit Cooked Prime als Buffer arbeiten (immer noch besser als normales)
    Betäubungstechnisch muss man sich beim Quetz keine allzu großen Sorgen machen,
    der liegt locker mal 10-15 Minuten betäubt rum bis er aufwacht, das reicht zum Jagen von ein wenig Fleisch und Rückflug.


    Ich habs übrigens auch mit Skorpion probiert, das fand ich genau grausam wie mitm Schützen in den Krallen. Buggt einfach zu doll, alles clippt in der Gegend herum und es nervt einfach nur :D


    Meiner Meinung nach ist diese Solo Methode am einfachsten durchzuführen, klappt garantiert mit der richtigen Vorbereitung und es macht einen riesen Spaß!

  • skat: "[...]it spores can be used to knockout [...] and small dinosaurs." So ein Quetzal ist schon ziemlich klein, ja. Falls das Bildchen oben auch ein Original und kein Fake/Wunschtier ist. :)


    @Zettomatic: Geduld und Ausdauer zahlen sich aus. Herzlichen Glückwunsch!

    Allg. Infos zum Releaseprozess/Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?

  • Also man braucht am seil keinen fallschirm (das reisst auch nicht, höchstens wenn man in den Tiefflug geht und Grundberührung hat (dann braucht man aber auch keinen Schirm mehr ;))
    Der Fallschirm macht nur das "rumgebaumel" etwas... ruckelfreier. Die Bewegungen (Kurswechsel etc) werden leicht gedämpft/verlangsamt. Zielen ist leichter dann.
    Ausserdem hat es einfach mehr Stil an nem Gleitschirm hängend den Quetzal zu jagen, als wenn man eher "hilflos" an dem Argent hängt. Man will beim zähmen ja auch gut aussehen! ;)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label XBOX entfernt.