Dinos einfach weg

  • Wir haben auch keine Mods. Der komplette Server wurde vor 3 Tagen komplett resetet

  • bei uns wars nachm Serverumzug mal 3 Tage lang gut, nicht ein einziger Dino ist verschwunden und dann gings wieder los, komischerweise betrifft es immer Stegos (nicht auf wandern) unsere Doedicurus (stehen auf wandern) und heute unser Gigantopeticus (nicht auf wandern).


    komisch ist auch, wir haben ein Raptorengehege mit 2 Feld hohen Wänden, oder einer natürlichen Steilwand als Mauer, es gibt aber immer wieder Raptoren die dann ausserhalb davon in unserer Base rumlaufen, als wenn die durch die Wände buggen, das passiert auch wenn man online ist, das verschwinden hingegen nur immer nachdem niemand mehr aufm Server war.
    Wir machen es jetzt immer so das als erstes eine Runde geflogen wird und alle Tiere überprüft werden, wenn was fehlen sollte lade ich dann ein Savegame von morgens und schon sind alle wieder da wie sie sollten.
    Ist zwar nervig aber anscheinend nicht anders machbar.

  • Bei uns ist ein rollback nicht machbar. Es wird zuviel gebaut etc. Hoffe das dieser Fehler bei den Entwicklern bekannt ist

  • da hab ich mehr Glück, ich baue nur mit meiner Schwester aufm Server und haben etwa die gleichen Onlinezeiten, also kann ich dann Problemlos neu laden da niemand sonst irgendwo was gebaut hat.
    Problem ist nur aussenposten, wie z.b. unser Ankylo aufm Vulkan, da schaut man nicht täglich hin, deswegen sind dort auch schon 2 verschwunden... aber hey, Narcotics haben wir eh mehrere Schränke voll... da kann man auch mal was neues zähmen :D

  • Wir haben 20 spieler und seit dem Wipe steigt die Anzahl also da werde ich geköpft wenn was is haha assaultrifle

  • also heute ist es extrem, normalerweise reicht 1 vielleicht 2 mal einen älteren Spielstand laden und alle Dinos sind wieder da, meistens verschwinden bei uns die Doedicurus, gestern war ich z.b. nicht on da hat nur meine Schwester reingeschaut und festgestellt das 5 unserer 9 Rexe weg sind, 5/6 Spinos, 1 Bronto, 2 Doedicurus und 2/6 Carnos, sie hat sich dann wieder ausgeloggt, ich hatte dann gestern (ohne danach nochmal on zu gehen) einen Spielstand von nachmittags geladen, heute dann eingeloggt, soweit alles da bis auf 1 Bronto, 1 Rex und beide Doedicurus, also neu geladen.
    Alles da bis auf der Bronto... hab dann von den Spielständen die alle im 2 Stunden abstand sind immer weiter zurück geschaut, jedesmal sind alle Dinos bis auf den einen Bronto da.
    Der Bronto ist auch der der ein paar Tage vorher beim einloggen fast tot da stand, keine anderen Dinos haben sich bewegt und die stehen nicht auf passiv.
    Hab hier mal 2 Screens von eben diesem Bronto, kann vielleicht einer sagen was da los ist? also was das verursacht?


    Futterverbrauch der Dinos auf dem Server steht auf 0.2, die würden also locker mehrere Tage durchhalten wenn niemand nach Ihnen schaut.
    Angriff fällt aus, denn dann müssten die Rexe sich bewegt haben.


    Wird irgendwie langsam nervig jeden Tag erstmal ne halbe Stunde damit zu verbringen alle Dinos auf vollzähligkeit zu prüfen und neu zu laden.

  • Hey seit neustem verschwinden auch Dinos bei uns auf dem Server (gehostet bei G-Portel). Ich habe 2 Mosas gezähmt und sie in einem Abgegrenzten wassserbecken auf Wandering gestellt. Nächsten tag waren sie Weg. Wieder 2 getamed und sie nur auf Agro gestellt und mit einem Sender versehen. Ich bin noch im Becken drehe mich um und dann waren sie spurlos verschwunden. Tracker zeigt nichts an. Bei wandering hab ich schon festgestellt das die sich durch Wände buggen. Aber das sie an gewissen stellen auf der map komplett despawnen ist mir auch neu. Passiert aber nur beim wandern oder sobald sie Beiral oder Agro sich selbstständig bewegen. Nur lustig das es quasi dieses mal genau in meinem beiseins war.

  • die Dinos die bei mir verschwinden, das passiert immer beim einloggen, irgendwas muss das triggern aber irgendwie auch nur bei bestimmten Dinos, so sind z.b. täglich beim ersten Login unsere beiden "auf wandern" gestellten Doedicurus weg und nur die Beutel liegen im Gehege, meist mit einem Timer zwischen 10 und 19 Minuten, also je nachdem wie schnell man dahin geht zum nachschauen.


    Da wir nur zu zweit auf dem Server spielen lade ich dann einen vorherigen Spielstand, laufe nochmal alles ab, meist sind dann alle da.
    Wenn ich dann online bin und meine Schwester drauf kommt passiert auch nichts, das ganze ist jeweils nur beim ersten Login, und dabei ist es auch egal ob nun ich oder meine Schwester zuerst drauf gehen.


    Ich hatte bei Nitrado schon den Kundendienst angeschrieben, die hatten dann den Server auf eine neue Hardware geschoben, danach ging es für 3 Tage ohne das was verschwunden ist und dann fing das von vorn an.
    Und gestern durfte ich dann 1 1/2 Stunden zubringen mit, einloggen, nachschauen, neu laden, einloggen, nachschauen... bis endlich alle Dinos wieder da waren, auf unseren lvl 167 Bronto wollte ich dann doch nicht verzichten.

  • Kuriose Sache, ich flieg mit unserem Quetzal in den Sumpf um den einen Frosch zu holen, lande auf dem Dach der Hütte, tausch den Sattel gegen den Plattformsattel. Soweit so gut. Geh runter zum Frosch, sattel den und will zum Quetzal reiten, dreh mich um und Tja Quetzal weg. Kein Kampf nix, gar nix einfach in Luft aufgelöst. Alles abgesucht mit dem Petri, nix, auch unten am Boden in einem sehr großen Umkreis NICHTS. Muss ich nicht verstehen und bin auch bissl angepisst deswegen........

  • Da geb ich euch jetzt mal nen Hinweiß.


    Tiere bugen in der Tat durch wände und auch Texturen!
    Weil ich hatte schon auch 2 Mal gehabt, dass einfach unser Mammut und Säbelzahn Tiger komplett durch den Boden gebugt ist, uns unterhalb im Wasser unter der Öberfläche schwamm. Dass ist mir aufgefallen, weil ich als admin berechtigter "Ghost" eingegeben hab, und die da halt zufällig unter den Texturen gefunden hatte.
    Mir persönlich ist das sogar auch schonmal passiert, meist passiert das auf Anhöhen, also Hügel und so. Musste dann die ganze zeit im Wasser schwimmen, bis halt die Textur wieder über mir war, und dann kann man auch zum glück durch die klippe oder so hindurch schwimmen.


    Und noch viel mehr... Wenn ich mich einlogge, dann steh ich oftmals eigenartigerweise im Keller auf! Also mal ebend 2 Stockwerke durch den Boden gebugt.
    In unserm Stall sind grundsätzlich die Säbelzahn und das Gürteltier im Boden versunken, bei unseren Fröschen will ich gar nicht anfangen.
    Also anscheinend sind vom Spieler gebaute Texturen besonders anfällig dafür, aufgrund weil wenn sich keiner in der nähe befinded, die gar nicht aufgebaut sind iwie...
    Vlt. ist genau zufällig selbiges auch bei euch.



    Grad weil man ja weiß, und so sachen auch oft schon auf jeglichem
    Server passiert sind, lass NIEMALS wertvollte Tiere und so aus den Augen. -> klar, kann man nix machen wenn man ausgeloggt ist oder so.


    Der Quetzel kann ja mit seiner Kralle einfach fast alle Tiere mit sich schleppen, deswegen einfach an nem übersichtlichem ort bringen würd ich vorschlagen.

  • Wiegesagt ich hab mich maximal 5 -10 Sekunden umgedreht als ich den Frosch gesattelt hab....WEG! Haben auch in der Textur gesucht und ganz oben in der Luft, nichts :/ Das einzige was kam, das mein Kroko eine Schlange umgenatzt hat, sonst nix an Meldung. Wenn der Quetzal landet , bebt kurz die Erde, auch da war nix. Kein Flügelschlag Geräusch nix. War auf dem Dach eines Metallgebäudes mit Strohdach :(


    Bin schon auf der Suche nach einem neuen, ist ja nicht so das die zahlreich vertreten wären grummel.....Alpha hin oder her , sowas nervt.


    Bisher auch nur im Sumpf passiert, bisher saßen die immer auf der Eisscholle, auf dem Parkdeck über den Wölfen, da war alles schick. Da konnte man auch rumfliegen und sonstwo landen, nichts verschwunden.


    Menno :(

  • Auf der Eisscholle, wo wir unser Hauptlager haben, sitzen die ( saßen) zu 2 auf der Wolfgarage, da ist bisher nie was passiert.


    Was mich auch erhlich gesagt wundert, da die Texturen teils sehr fragwürdig sind ^^


    Ausser das unsere Dinos gestern wie die Geisteskranken losgerast sind um einen Hai anzugreifen ( Tastatur war irgendwie verstellt..).


    Bisher sind alle Tiere im Sumpf verschwunden. Meine eine Schildkröte hab ich dann nach 5 Wochen fast verhungert auf der Monsterinsel wiedergefunden 8|
    Dachte ich auch ja is klar....xD


    Nur der Vogel von gestern hm , denke nicht das der nochmal auftaucht, auch wenn er eine Plattform auf dem Rücken hat, die man kaum übersehen kann.

  • Bei mir verschwinden auch ständig Tiere dash erst war meine selbstgezüchtete Schildkröte verschwunden, dann einer meiner Raptoren, danach mein "Steinchen" (der Steineklopper)... und jetzt auch noch mein kleiner Affe! Echt nervig...

  • also durch einen Umbau am Haus haben wir jetzt nur noch ein paar Tiere im Haus (oder besser der Ruine) stehen der Rest steht draussen um einen Trog herum oder läuft frei im Gehege umher.


    Immer nach dem einloggen machen wir erstmal einen Rundflug und meist fehlt erstmal was, z.b. waren die Tage 5 von 6 Spinos weg, eigentlich jeden Tag fehlt ein Doedicurus, da liegt dann meist nur der Beutel da. Sobald ich feststelle das einer fehlt wird ein vorheriger Spielstand geladen und das so lange bis wirklich alle wieder da sind.
    Seltsam ist auch manchmal das Phänomen, ich lade einen Spielstand von z.b. 16:00 dort fehlt dann ein Doedicurus aber alle Carnos sind da, dann lade ich neu von 14:00 nun ist der Doedicurus da aber 2 Carnos fehlen, die ja vorher bei einem "älteren" Spielstand noch da waren.
    Und da das nun täglich mit ca. 1 Stunde, einloggen, nachschauen, Server neu laden/neu starten verbunden ist bin ich schon ziemlich genervt in letzter Zeit überhaupt noch zu spielen.


    Hab mir schon gedacht die Tiere einfach zum Obelisk zu bringen und dort hochzuladen in der Hoffnung das die dort dann gespeichert bleiben, die meisten stehen ja eh nur ungenutzt in der Gegend rum.
    Wie viele passen da wohl rein oder ist das unbegrenzt?


    Und ob mal ein Raptor fehlt... ka, haben davon etwa 40 frei rumlaufen und da die nicht durchnummeriert sind ist es schwer den überblick zu behalten, aber Raptoren sind auch wie Sand am Meer vorhanden also nicht schlimm wenn da mal einer fehlt, ausserdem liegen dauernd befruchtete Eier in unserem Freilaufgehege.


    Mich wundert auch das, 2 Brontos stehen in unserer Base, davon war ja einer mal erst verschwunden und nach dem neu laden blutig und kurz vor Tot, einen haben wir ausserhalb der Basemauern im Wald stehen zum Beeren sammeln, der steht dort täglich ohne das dem irgendwas passiert, weder mal verschwunden noch irgendwie angekratzt. Und keiner von Ihnen steht auf passiv.


    Alles sehr merkwürdig

  • Bei uns fehlten nur einmal Dinos, als wir sie auf Wandern gestellt hatten, sind sie irgendwie aus dem Käfig und hinter die Basemauer geraten. Haben zum Glück alle wiedergefunden.
    Darum mein Tipp, Dinos nicht auf Wandern stellen, wenn man den Server verlässt. Ich behalte sie daher immer im Auge, wenn sie sich paaren sollen (kommt nicht so oft vor).


    Dann ist uns schon zweimal ein Doedicurus von dem großen Eisentor durch den Boden gerückt worden. Der "Doedel" stand knapp vor dem Tor auf leichtem Gefälle, sodass das Tor ihn beim aufgehen in etwa am Kopf getroffen hat. Der schwamm dann wohl unter dem Boden im Wasser, hat sich jedenfalls so angehört. Beim ersten Mal konnten wir ihn zum Glück mit pfeifen (follow) wieder unten am Strand aus dem Wasser locken. Bei zweiten Mal saß sogar ein Reiter drauf, der ihn dann auch einfach wieder am Strand rausgeritten hat.
    Seitdem halten wir mit dem "Doedel" immer etwas Sicherheitsabstand vor dem Tor.

  • Hallo!


    Einige haben es vielleicht mitbekommen das ich im Chat oft, naja ich muss es so sagen, rum geheult habe das unsere Dinos verschwunden sind und nur noch der Lootbeutel da ist wenn man wieder auf den Server kommt. Der Server ist bei NGZ gehostet und so habe ich mich mit denen mal in Verbindung gesetzt gehabt. Die haben dann mein Server umgesetzt. Das hat nichts gebracht. Dann habe ich alle Mod´s runter geschmissen. Das hat es auch nicht gebracht. Ich musste jeden Tag wenn ich spielen wollte ein Savegame laden um alle meine Dino´s behalten zu können. Ihr könnt euch vorstellen wie nervig das war.
    Lange Rede, kurzer Sinn, um das Problem zu lösen musste ich nur einen Wert in meiner config ändern. Ich hatte am Anfang den verbrauchswert für die Dino´s geändert, also wieviel Nahrung die verbrauchen. Die haben auch im Spiel so gut wie nichts verbraucht. Naja ich habe den Wert wieder zurück gesetzt auf 1.0, er war auf 0.4, es geht um diese Einstellung:


    DinoCharacterFoodDrainMultiplier=1


    Also solltet ihr Probleme haben wie oben beschrieben oder wie hier auch Teilweise, dann schaut nach ob ihr an diesem Wert gefummelt habt.
    Bei mir ist jetzt seit einer Woche (seit dem ich den Wert wieder auf 1.0 geändert habe), kein Dino mehr verschwunden!
    Vielleicht hilft es ja jemandem. thinking


    Gruß
    M4IN

  • Hallo


    Ja so ist es. Also ich fand es sehr angenehm nicht so oft füttern zu müssen. Aber ich füttere lieber alle 2-3 Tage als das ich meine Dinos jeden Tag verliere.


    Benutz einfach Futtertröge. Auch Fleischfresser versorge ich damit. Habe jetzt einfach mehrere gebaut und verteilt. Ich mach dann so viel da rein bis alle Satt sind.


    Gruß
    M4IN

  • Moin Moin zusammen. Ich bin neu hier bin 35 meine Name ist Red und Ich bin ein Admin von einem eigenen PVE Server auch bei Nidrado. Und Bei uns sind auchschon 3 Brontos weg verschwunden, 1 Trike, 1 Mammut , alle Steineklopper, Paras 2 Stück, Quetzal 3 Stück , 3 Stegos. Es macht langsam kein Spaß mehr weil so viel Tiere Weggbugen ja und das hab ich heraus gefunden den es ist ein Spiel Fehler ein Bug. Warumich das weis. Zum einen. Wir haben ne Große BASE die Tiere sind nicht am selbenTag verschwunden sonder jede Woche 1 odermehr ich hab schon über 700 Sunden auf dem Buckel.


    Und bei den anders Spielern auf dem Server verschwindenauch die Tiere !!. Teileweise die selben Tiere zu selben Zeit es kommt mir so vor das es beim einlogen passieren kann ist aber nur ne Theorie.


    Die Sache ist die Teileweise bei einloggen. Lag der Sattel noch da wo der Dinos war so war es bei den Brontos und bei den Paras es kommt kein Totes Meldung !!!. Einfach weg.


    Hier mit mein Bitte Ich Denke man sollteden Fehler den Entwickler von Ark das mal mit teilen den ich sehe es gab seinden 1verschwinden bei uns schon 3 Spiele Updates und der Blöde Fehler ist immer noch drin also meine bitte. Kann man den Nicht mal schreiben ob den der Fehler bekannt ist oder nicht!!??. Denn es vergeht Zeit und es Passiert nix. Ich kann leider nicht so gut Englisch. Vielleicht kann man das mal den mitteilen das sich schon viele Leute gemeldet haben. Den wir sind mit dem Problem scheinbar nicht alleine !.


    Herzlichen Danke euer Red

  • Es sind wohl vermutlich mehrere Möglichkeiten wie Tiere verschwinden, und den Entwicklern zu sagen, sie sind weg hilft bei der Behebung genau 0...


    Wenn es reproduzierbar ist, dann muss man den gesamten Vorgang melden. Es wird noch eine Weile dauern und vermutlich auch bei release noch nicht komplett behoben sein es gibt einfach viele Möglichkeiten.


    Bei Dir z.B. die Brontos wenn da noch das Inventar liiegt, dann bedeutet das:
    1. Der Bronto ist verhungert -selbst Schuld,
    2. Der Bronto wurde gefressen (stand evtl auf Passiv und hat sich von nem Dilo fressen lassen) -selbst Schuld
    3. Ein Spieler hat ihn getötet (bei PVP) -selbst Schuld.


    Wenn Dinos durch Bugs verschwinden sind auch die Items weg und es gibt keine Todes Meldung, passiert z.b. wenn Sie durch die Welt buggen (habe so schon mehrere Oviraptor verloren - macht aber nicht viel neue tamen und gut ist ;))


    Wildcard ist sich über die Probleme mit den Dinos die verschwinden bewusst allerdings wird es noch länger dauern bis diese gefixt sind und persönlich denke ich das es ab und zu immer passieren wird das etwas verschwindet ;)

  • Nein ein Tier bei mir wie der Quetzal wa in der BASE hab ich jeden Tag benutzt und hatte auch genug futter weil ich Futtertrog aufgestellt hab. Und um die Base sind X-Pflanzen noch da zu Tiere in der BASE die auf Neutral stehen immer als verteidigung. Und die Plattform lag auf dem Boden in der Tasche. Also kannst du mir nicht sagen das er verhungert ist oder gefressen wurde. Es ist halt schon echt ergerlich so ein Quetzal ist nicht so einfach zum zähmen noch da zu wenn er hoch vom lvl wa.


    PS nichts gehen dich aber will nur erklären wie es wa ^^.


    Wie holen uns ja neu Tiere nur es ist schon blöd wenn die auch wider verschwinden den nen Kumpel hatte sich er wider nen Neuen Bronto geholt der ist nach 2 Tagen auch wider weg und wir haben ein PVE Server.

    Einmal editiert, zuletzt von --:Red:-- ()

  • bei mir aufm Server war (ja war, ich hab seit 2 Monaten keinen Bock mehr drauf ständig neu zu laden weil jeden Tag Tiere fehlen, also zock ich nichtmehr) es so das nach dem einloggen erstmal eine Runde gedreht wurde um zu sehen was nun schon wieder fehlt.
    Eigentlich täglich waren unsere Doedicurus verschwunden, die sind freilaufend in einem Gehege zusammen mit 6 Carnos und ca. 20 Raptoren, wir hatten dort aus Spass immer mitm Quetztal andere Dinos als Futter rein geworfen, länger als 6 Sek. hat nichts gehalten.
    Also fällt ein Kill durch nen anderen Dino schonmal aus.
    Seltsam eben auch das nach dem einloggen beim kontrollieren dann immer die Beutel da lagen mit 14-19 Minuten Restzeit, also ist der Dino erst beim Login verschwunden.
    Und wenn sowas täglich passiert, man dann ständig Backups laden muss ist das auf Dauer sowas von nervig, da zock ich lieber erstmal was anderes bis Ark mal fertig ist, schont die Nerven etwas.

  • wenn keiner in die nähe kommt werden die dinos auch erst berechnet wenn du einlogst, daher wird der tot auch erst dann festgestellt und das deutet auf tot durch falsche haltung hin.


    oder ihr hattet das grosse pech das ihr so gebaut hattet das die dinos an bestinnten positionen
    1. den kopf durch die erde stechen und an land ersaufen
    oder
    2. in der nähe irgendwo dinos unter die erde geraten und eure dinos von unten fressen (was ihr aber mitbekommen hättet).

  • naja du kannst 8 Stunden online sein, und dabei nicht die ganze Zeit in der nähe der Dinos und nichts passiert, aber kaum ist man ausgeloggt und loggt sich am nächsten tag neu ein fehlen die Dinos. Futtertrog steht in der mitte des geheges und wird von allen durch ihr wandern auch erreicht, das hatte wir ja anfangs auch vermutet aber der Trog ist immernoch gut gefüllt gewesen, ausserdem war der Nahrungsverbrauch runter gestellt so das man auch mal 2 Wochen ohne bedenken nicht on kommen brauch und noch alles da wäre.


    Aber hat sich eh im moment für mich gegessen die Sache. Wenn man bedenkt das man Stundenlang an so nem Dino sitzt bis man den hat nur das der nach 2 wochen dann einfach so verschwindet und ich hab auch keinen Bock mir dann jedes mal einen neuen zu suchen.
    Also kurzerhand Ark zocken eingestellt... Problem gelöst.

  • Nun muss ich mich auch mal hier einreihen.
    Heute Nacht sind 2 Dinos von mir verschwunden: Mammuth und Stego.


    Gestern waren sie beide noch da gewesen, standen in meinem Außengehege, das aber durch eine Mauer gesichert ist.


    Der Stego stand auf Passiv das Mammoth soweit ich mich erinnere auf Neutral. In dem Gehege ist zusätzlich ein Rex der auf Neutral stand und sonst sicherlich mit angegriffen hatte, alle anderen Dinos standen aber noch genau so da, wie ich sie verlassen habe.


    Das ganze ist auf einem PvE Server passiert und im Tribe LogBuch lässt sich auch nichts entsprechendes finden, dort müsste ja stehen, wenn die Dinos gestorben wären (oder?). EInzige Möglichkeit die ich noch sehe wäre, dass ein anderer Tribe sich den Spaß daraus gemacht hat mit einem Quetzal diese Dinos wegzufliegen (dabei meine Frage, sehe ich im Tribe LogBuch, wenn ein Dinos von jemand anderes geclaimed wird (könnten ihn ja für 10 Tage verstecken und dann claimen)?)


    Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit herauszufinden, wo die Dinos hin sind oder ist irgendwas bekannt, dass diese einfach verschwinden?