ARK Patchnotes 196.0

• Wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Wenn man gerade erst begonnen hat bzw. noch im Lowlevel Bereich ist hat man keine Chance gegen die Alphas.
    Da bleibt nur großzügig umlaufen und/oder versuchen sie von euren Tieren wegzulocken. Zumindest sehen so unsere ersten Erfahrungen damit aus. Wir sind allerdings auch erst lvl 12 groß :)

banner2.png
    ~~ Fat4Fun.eu PvE Cluster ~~

• Dem kann ich nur beipflichten.
    Wir (4 Mann auf einem PVE-Server) verloren gegen einen Alpha-Carno mit Level 28 einen gezähmten T-Rex mit Level 74, einen T-Rex mit Level 36, mehrere kleinere Dinos und eine komplette Stein-Base in den Bergen.

Kurz danach mussten wir einen Alpha-Raptor zu zweit (Level 65 und Level 55) mit ca. 100 Pfeilen !!!! erlegen. Ein weiterer Alpha-Carno spawnte direkt vor unserem Camp-Tor und machte mit 2 Hits zwei Spieler down. KEINE CHANCE gegen diese Viecher.

Wir haben keine Lust, mühsam aufgebaute Gebäude, mühsam gezähmte Dinos und jedesmal unser (z.T. "wertvolles") Inventar zu verlieren.

RUNTER mit der POWER dieser Alphas !!

• 2 Tage kein Ark. Vielleicht könnte man den Entwicklern mal vorschlagen. Erst mal an die Anfänger, Solospieler und Co zu denken und direkt ein Gegengift für diese mit zu veröffentlichen. Ganz ehrlich. Jedem klar denkenden Menschen, muss doch klar sein, wenn er mal drüber nachdenkt, dass man die dämlichen Alphas Solo oder eben in kleinen Gruppen (1-4) Mann, die eben noch nicht ausgelevelt sind und auf 150er Viechern durch die Welt reiten, einfach nicht klein bekommt und die einfach nur Frust verursachen.
    Also bitte bitte, liebe Verantwortlichen fürs nächste Mal: Wenn ihr irgendwelche total overpowerten Gottviecher einbauen müsst, baut auch gleich den Schalter dazu ein, mit dem man sie abschalten kann.
    Alternativ, setzt sie so ein, dass man ihnen wirklich aus dem Weg gehen kann: Feste Jagdreviere, extra Insel, Höhle, müssen gerufen werden oder so was in dem Stil.

Bisher hat das Spiel von mir nur Lob bekommen, aber die Alphas .. sagen wir mal.. es gibt nichts was ich bei denen als "Bereicherung" empfinde. Alphas als "nur" max. doppelt so starke Wesen.. Stück größer als der Rest und trotzdem noch "realistsich" .. jaaa das wäre was gewesen, denn das Spiel lebt finde ich gerade von seinem "Realismus", so ganz ohne rote Dunstwolke. Aber genmanipulierte Supergottviecher mit rotem Dunst und dem Spielerseitigen Gefühl man habe eine laufende KI Atombombe implementiert, lässt mich meine "Wie findest du das Spiel?" Antworten ein gutes Stück weniger enthusiastisch ausfallen.

Naja hilft ja alles nichts, dann üb ich mich wohl in Geduld...

• Ich kann mir durchaus vorstellen dass Alphas am Anfang schwierig sind.
    Sollen sie ja auch...wäre ja langweilig wenn es da nicht irgendwelche Ultraviecher gäbe die zumindest am Anfang unbesiegbar sind.

Da muss ich dann aber ganz ehrlich sagen...wer seine Tiere ungeschützt irgendwo sitzen lässt ist selber Schuld.
    Könnte ja auch ein Level 100 Sarco oder Carno kommen und sich übers Mittagessen freuen.

Bisher hatten wir absolut keine Probleme. Unsere Homebase steht am Strand und da ist so wenig los, dass es sich nichtmal lohnt Geschütztürme zu bauen...

• Die beiden Kroks waren nur minder ägerlich, die kriegen wir nicht durchs tor also standen die neben der Base so, dass die eigentlich von nichts attackiert wurden ( da geht in der Regel kein Vieh hin). Aber ganz im ernst, 2 Meter weiter und der hätt uns die Basis ( welche eingezäunt ist) komplett zerlegt. Unser Fuhrpark den wir da geparkt haben ist zwar gut.. aber für nenn 27er Alpha einfach noch nicht groß und stark genug.

Und es ist nicht so als würden wir irgendwo sitzen wo es gefährlich wäre.. wir sitzen ganz im Süden am Strand, wo nichts los ist. Gefährlichste was da unterwegs ist sind Kroks und Spinos ab und an, und die lassen sich dank Zaun und erhöhter Schussposition ganz gut handeln..

Geschütztürme können wir noch nicht mal bauen... mit denen hätte man ja vielleicht noch ne Chance dass Vieh klein zu kriegen ( Hoffnung meinerseits, ich habe keinen Plan welchen Schaden die wirklich machen)...

• Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen...ich wär ehrlich gesagt froh wenn der gigantomanische Zaun den wir grade bauen irgendeinen Sinn haben würde...

Da wo ihr wart, waren wir am Anfang. Wir haben uns bei den U-förmigen Klippen niedergelassen und zwei Reihen Stacheln zusätzlich zum Zaun gebaut.
    Wir haben aber zuerst zu knapp gebaut...deswegen sind wir umgezogen...
    Aber an den Stacheln ist eigentlich alles hängen geblieben...aber da fällt mir was ein...
    Alphas bleiben doch auch in Bärenfallen hängen oder?
    Probiert doch mal damit den Scheisser klein zu kriegen.
    IED's und Narkosefallen können sicher auch helfen.

• Keine Ahnung, ob die da drin hängen bleiben, aber wenn ich lese, dass hier jemand 1000 Pfeile und mehrere hundert Muni gebraucht hat und 2,5 Stunden um nenn Alpha allein platt zu machen, glaub ich nicht dass das mit Bärenfallen was wird.. dummerweise gibts ja auch kaum passende Örtlichkeiten um den in einen Hinterhalt zu locken wo man mal eben 2,5 Stunden Hölzer rüberreichen kann .. Ich denke das Beste ist, auf den Ausschaltknopf zu warten.. wenn ich dann irgendwann lange Weile habe und auch mal nenn Tier das über Stufe 40 ist dann werd ich die ja vielleicht wieder anschalten ..

Dinos über 38 habe ich übrigens noch nie gesehen .. Standart bei uns ist 1-20 .. selten mal was was 20-30 und einmal habe ich nenn Level 38 Killerdodo gekillt :D Damit führt der die Liste der hochstufigen Viecher derzeit an :D

• Da muss ich dann aber ganz ehrlich sagen...wer seine Tiere ungeschützt irgendwo sitzen lässt ist selber Schuld.
    Könnte ja auch ein Level 100 Sarco oder Carno kommen und sich übers Mittagessen freuen.

Wir hatten !! unsere Base mit Stacheln umzäunt, aus Stein gebaut und der Alpha-Carno hat ALLES ! niedergemacht ! Da helfen KEINE Holzstacheln - Metall hätte evtl. geholfen, dafür waren wir aber noch nicht gerüstet.
    T-Rexe waren bisher kein Problem, normale Carnos auch nicht - bis auf das, dass auch diese Viecher über 2 Meter !! durch die Steinmauer hereinschauen und dann zuschnappen können !!

• 1000 Pfeile? 2,5 Stunden?
    Wie habt ihr denn die Resitenzen eingestellt?

Aber ich hätte da ne Strategie vieleicht.
    Zähmt nen Pteranodon. Trainiert ihn nur auf Health und Ausdauer Alpha Raptor antanken und ihn weglocken...zum nächst besten Bronto...lasst ihn alles angreifen...uuuund lasst der Natur ihren Lauf.
    Irgendwann ist selbst der 27er fertig.

• Mal abgesehen von deren Hyperaktivität denke ich sind die ansonsten nur mit Gesundheit vollgeballert

• 100 Pfeile finde ich sogar wenig...hat man sich mal nen Trex oder nen Spino gezähmt werden die Alpha Raptoren sowieso völlig harmlos...
    Zugegeben sie könnten ein wenig ins Landesinnere versetzt werden. Von mir aus auch entfernbar per Parameter oder abhängig von der Schwierigkeit.
    (Wer Schwirigkeit voll hochdreht will es ja nicht anders...)
    Aber nerfen auf garkeinen Fall...
    Aber es sollen ja noch primitive Geschützürme kommen und andere Fallen...

• Ich kann dir nicht sagen, was derjenige da eingestellt hatte. Hatte ich hier im Forum gelesen :)

Im Moment ist nichts mit zähmen. Das Mistvieh belagert uns.. und im süden auf der Insel ist der nächste.. und so nenn Pterodon braucht ja ewig zum tamen. Und steigen will der dann ja auch erst mal noch.

Bronto gegen Alpha Raptor (27) habe ich gestern auch schon gesehen .. der Bronto griff wie ein Bekloppter an und der Alpha strafte ihn mit Nichtbeachtung. Ich dachte ich schau nicht richtig. 10 Minuten habe ich mir das angeschaut.. und der dämliche Alpha hat nicht mal nenn Kratzer gehabt. Der Bronto ist dem wie ein Verrückter hinterher .. und immer wieder druff .. aber niente...

Der 5 er südlich ist in ne Herde Brontos, Stegos, Trices und Turtles reingeballert.. da hab ich ja auch schon gesessen und gehofft gehabt aber auch da.. nach einer Weile war da eben nur noch der Alpha Raptor .. der hat 4 Brontos, 3 oder 4 Stegos und ne ganze Horde Trices und Schildis mal eben gefrühstückt.. Nenn Carno der kurz vorher da irgendwann reingeraten war ( ist nahe von einem Beacon Punkt deshalb sieht man das ja öfter) hat keine 10 Sekunden überlebt und den haben nur die Trices angegangen..
    Naja aber der kleine 5er sitzt da auf seiner Insel und wirkt sehr Wasserscheu. Demnach ist die Base auf der anderen Seite des Flusses vor dem im Moment wohl sicher.. aber Mr. 27... ich bezweifle dass ich irgendwo genug Viecher dicht beisammen finde, dass der nenn Abnutzungsgefecht echt verlieren würde..

Schwierigkeit steht bei uns auf 0,2 ( Voreinstellung): Ich gehör nicht zu den frustresistenten Menschen, die irgendwas jemals auf höchste Schwierigkeit stellen :D

• Nun wie gesagt...bleibt halt nur mit Fallen rumzuprobieren.
    IED's oder Narcotic Fallen...und halt eben die Base mit Stacheln umbauen.
    Oder ein Turm in die Nähe und 3 Reihen Stacheln drumherum mit Zugang über ne Leiter
    200 Pfeile bauen und von oben beharken.

Ich sehe es halt einfach so...selbst jetzt pflügen wir noch über die Insel und fressen alles was in unserer Nähe ist...einzig den Alpha Rexen gehen wir noch aus dem Weg.
    Gestern bin ich mit Loki (Spino Lvl 70) in eine Gruppe aus 5(!) Trexen gerannt und hab vieleicht 10% der Lebenspunkte verloren...
    Die waren alle recht hoch vom Level.
    Eine ganze Bande Brontos, bestimmt 8, die Level weiss ich nicht mehr aber alle 2 stellig sind gefallen wie die Fliegen, und das auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad...

Edit: Das mit der Schwierigkeit war gemeint, dass wenn sich die Anzahl und Stärke der Alphas danach orientieren würde...wer dann die Schwierigkeit hochdreht...nun der muss echt Masochistisch veranlagt sein

Einmal editiert, zuletzt von TheDJToxica ()

• Problem bleibt bestehen. Du musst erst mal nenn Turm bauen, dazu brauchst du Ressis .. und Ressis kannst du kaum holen weil du nirgendwo hin kannst, ich könnt jetzt natürlich zig Stunden investieren um mir irgendwie doch was zusammenzufarmen und dabei zu beten, dass das Vieh nicht doch vorher schon zum Tee reinplatzt, aber im Ernst? Da wart ich doch lieber bis der Knopf " Raus mit dem Mist" existiert. Vor allem, solang der Server nun aus ist, zerlegt das Vieh nichts. Wenn ich nun rein gehe könnte es gut sein, dass ich gleich nichts mehr habe.. und das halte ich für SEHR wahrscheinlich. Ich spiele gern auf Sicherheit. Es mag Spieler geben, die das anders sehen, aber mir ist meine Zeit zu kostbar, als sie nun zu gefährden und womöglich gleich ne neue Base bauen zu dürfen und alle Dinos neu tamen zu müssen .. ich kann mir wirklich bessere Freizeitbeschäftigungen vorstellen.

Fazit bleibt, es mag sein, dass die Alphas für die Spieler in dicken Basen und mit langerweile was tolles sind.. wobei selbst da, die Meinungen stark auseinandergehen und die Meisten eher genervt wirken, wie es scheint, aber für mich und ich denke die meisten Sologamer ( also alles was eben nicht wirklich viele Leute verbindet) sind die Dinger beim Leveln einfach nur totaler Stuß und passen find ich auch absolut nicht in den Rest der Welt. Ein bisschen komm ich mir vor wie in einem toternsten Film durch den plötzlich ein Clown im Rosa Tütü hüpft .. stellt sich die Frage: Welchen wirklichen Gewinn bringt das? Außer dass es die Atmosphäre total killt.
    Ambientetechnisch sind die Viecher ein Schlag ins Gesicht. Sowas erwarte ich in drittklassigen Spielen .. oder immer dann wenn die Leute vergessen, das Weniger manchmal Mehr ist. Hier sollte man dringend mal den Entwickler der das verbockt hat mal mit dem Lasso einfangen und wieder auf den Boden zurückholen. ES wurde ein SUPER Spiel entwickelt .. nun hört auf es kaputtzumachen indem ihr versucht noch Größer, noch Böser, noch Fiesere Dinger zu bauen. Irgendwann ist einfach mal Schluss.. ansonsten fliegen in Ark irgendwann womöglich noch Ufos rum, die mit Atombomben nach den Spielern werfen .. will heißen : Irgendwann wirds lächerlich.

So ich denke bis morgen werd ich mal Rust wieder aufleben lassen und mal sehen was die da so neu gemacht haben.. in der Hoffnung, dass mich da nicht nenn Laser von einem Todesstern trifft oder so :D

• Hm...nee seh ich nicht ein...gut wenns Einstellbar ist kann es jeder selbst entscheiden aber mir kommts komisch vor wenn man nach und nach schwierigere Sachen hinzuschaltet nur weil man sich dann dagegen wehren kann...
    Mir ist ein Alpha Carno begegnet als ich alleine nach Viechern zum zähmen gesucht habe. Ich hab viel auf Ausdauer geskillt, daher hab ich es bis zum Strand ins Wasser geschafft.

Aber was vieleicht mal ne Idee wären, dass die Carnivoren nur soviel töten wie sie zum Leben brauchen.
    Selbst ein Alpha Trex sollte nach 3-4 Brontos und dutzenden Stegos und Triceratops mal satt sein.
    Solange man ihn nicht bedroht greift er dann auch nicht an...

• DAS fände ich sehr gut, evtl. mit einem Territorium, damit man weiss, wo er sich aufhält und damit umgehen kann oder dass man dort nicht bauen kann und darf.. Zur Zeit spawnen die Monster ja überall willkürlich.

• ......ich könnt jetzt natürlich zig Stunden investieren um mir irgendwie doch was zusammenzufarmen und dabei zu beten, dass das Vieh nicht doch vorher schon zum Tee reinplatzt......

Klingt nach echtem survival feeling.....

Du spielst lokal?
    Admin cheats an,
    Godmode an
    Und dann dass Vieh killen
    Fertig.

• Ich würde sagen 196 abwarten...wenn er dann noch nicht weg ist, wegcheaten....ist ja legitim, denn dann zählt er als Bug weil er soweit draussen am Strand rumrennt :D

• Klingt nach echtem survival feeling :thumbup::thumbup::thumbup: dann eher abwarten würde ich sagen

• Neu: Serverconfig: "ResourceNoReplenishRadiusStructures" und "ResourceNoReplenishRadiusPlayers" zum Festlegen, in welcher Distanz zu Spielern/Strukturen Ressourcen wieder nachwachsen

Reden wir jetzt von der GameUserSettings.ini oder der Game.ini

Das ist irgendwie kurios ich verwechsel das immer... Es wäre auch schön, wenn man einen Thread mit der GameUserSettings.ini und der Game.ini machen könnte und dort immer die neue Befehle hinzufügen würde.. Ich war jetzt 14 Tage im Urlaub und muß mich mühseelig durch die patchnotes lesen um mögliche neue Einträge für die GameUserSettings.ini nachzutragen.

Wenn man einen Thread hat wo nur GameUserSettings.ini Befehle sind würde das enorm helfen.

• Die Alphas sind ein griff ins Klo, die Raptoren sind völlig hohl. Teil gibt es sogar Rudel aus zwei Alphas. Allein ich habe gestern schon 10 Stück gekillt, nicht weil ich sie gesucht habe sondern weil sie einfach überall sind. Es war jedes mal die Zeit nicht annähernd wert die es gedauert hat sie zu killen. Ausbeute, zwei blaue Armbrüste, ein grüner Bogen, eine blaue Sichel, und ne blaue Axt. Die anderen hatten einfach gar nichts dabei. Also wie gesagt alles nur nutzloser Müll, wenn sie dann überhaupt etwas hatten.
    Carno habe ich bis jetzt nur einen gesehen, auch der hatte nichts bei. War aber einfacher als die Raptoren zu killen.
    T.rex habe ich noch gar keinen gesehen.
    Hoffentlich kommt der Patch und hoffentlich werden die Alphas auf dem Server abgestellt auf dem ich bin, sind einfach nur eine Schnapsidee.

• wo werde ich denn die Alphas deaktivieren können? kommt das automatisch zur Konfig meines Gamed.de Servers? oder muss ich das in ner .ini machen? Habe jetzt 3 Alphas gekillt, aber die nerven einfach, da vollkommen übetrieben stark im Verhältnis. Stärker ja, aber SO? Nöööö...

• Die Devs müssen noch am Balancing arbeiten.

Lasst denen mal ein wenig Zeit bevor ihr immer rummault. Herrgottszeiten man man man...

• rummaulen? Komm mal klar und kümmer dich um deinen Kram. Man wird ja wohl noch Dinge bemängeln können, auch wenn sie in Entwicklung sind. GERADE DAS ist ja für die Entwickler auch interessant. Da fast alle die Alphas für schlecht befinden, wird ja gleich sofort die Möglichkeit der Abschaltung implementiert. Das ist SEHR löblich für die engagierten Entwickler.
    Würde keiner etwas sagen, wäre dies Funktion mit Sicherheit nun nicht dabei...

• Es wird wirklich Zeit, dass das Update kommt.
    Aus Rust bin ich auch schreiend geflohen .. Was die da in der Neuauflage gemacht haben .. zum Weglaufen. Wobei der größte Hit war.. es gibt echt ne Berechnung wie lang das "Beste Stück vom Charakter" ist.. ( Himmel wie alt sind die Entwickler .. ich verteil schon mal Lineale zum Nachmessen).. und um Rassismus vorzubeugen, bekommt man ne Hautfarbe zugeteilt.. Leider konnte man den Rest von dem Spiel dann in die Tonne treten.. Deinstallieren und Vergessen mehr hilft da leider nicht mehr.

Ich hoffe stark drauf, dass das Update morgen auch mal zur Abwechslung pünktlich kommt. Letzter " Urlaubstag" und den würd ich ja gern mit zocken verbringen :D

• Es wird wirklich Zeit, dass das Update kommt.
    Aus Rust bin ich auch schreiend geflohen .. Was die da in der Neuauflage gemacht haben .. zum Weglaufen. Wobei der größte Hit war.. es gibt echt ne Berechnung wie lang das "Beste Stück vom Charakter" ist.. ( Himmel wie alt sind die Entwickler .. ich verteil schon mal Lineale zum Nachmessen).. und um Rassismus vorzubeugen, bekommt man ne Hautfarbe zugeteilt.. Leider konnte man den Rest von dem Spiel dann in die Tonne treten.. Deinstallieren und Vergessen mehr hilft da leider nicht mehr.

Ich hoffe stark drauf, dass das Update morgen auch mal zur Abwechslung pünktlich kommt. Letzter " Urlaubstag" und den würd ich ja gern mit zocken verbringen :D

und wenn es nicht pünktlich kommt dann ist es halt so, was erwartet ihr denn immer alle. seit doch mal lieber froh das die Entwickler von ark so aktiv arbeiten! und wenn es 6 7 8 Stunden Verspätung hat ist es denen auf jedenfalls verziehen. Nur weil du Urlaub hast, richten sich die Entwickler sicher nicht nach dir ;). Manchmal sollte man sich einfach mit dem zufrieden geben was man hat/bekommt.

Die neuesten Patchnotes für ARK Survival Evolved

Das Open-World-Survival-Game ARK: Survival Evolved wird stetig weiterentwickelt. Bereits am 3. Mai 2015 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither hat sich das Spiel stark verändert. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ARK: Survival Evolved um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.

Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren. Unter anderem traten in der Vergangenheit Fehler auf, in denen Spieler sich aus unbekannten Gründen durch Wände bewegten, ihre gezähmten Dinos verloren oder auf Spielfunktionen nicht zugreifen konnten. Diesen Fehlfunktionen wird in der Regel die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da sie das Spielerlebnis nachhaltig zerstören.

Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von Dinosauriern, die Droprate von Pflanzen und Kreaturen sowie die Attribute der Dinos und des Spielers angepasst. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Du weder zu schnell noch zu langsam an Ressourcen gelangst und zu jedem Zeitpunkt Herausforderungen begegnest, die Du mit der richtigen Vorgehensweise tatsächlich bewältigen kannst.

Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.

Aktuelle ARK Patchs für ARK: Survival of the Fittest

Mit ARK: Survival of the Fittest veröffentlichte das Unternehmen Wildcard eines der umfangreichsten und herausforderndsten MOSA-Games (Multiplayer Online Survival Arena). In diesem Spielmodus wirst Du mit anderen Spielern zur gleichen Zeit in die Spielwelt von ARK gelassen. Dabei hast Du die Aufgabe, sämtliche Spieler zu töten, um der letzte Überlebende zu werden. Die Spieldauer einer Runde beträgt in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Aus diesem Grund stellt insbesondere das Balancing dieses Spielmodus eine besonders große Herausforderung dar.

Im Verlauf der zahlreichen Updates wurden viele spielinterne Variablen neu angepasst, um Spielern einen möglichst spannenden Kampf ums Überleben zu ermöglichen. Dabei bleiben die grundsätzlichen Spielmechaniken erhalten, werden jedoch sehr stark beschleunigt. Sowohl die Drop- als auch die Spawnrate der Kreaturen wurden mehrfach angepasst, damit Spieler innerhalb der maximal zwei Stunden bereits fortgeschrittene Waffen und Ausrüstungsteile erhalten können. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Veränderungen an den Attributen der jeweiligen Gegenstände vorgenommen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass bestimmte Waffen oder Rüstungsteile verpflichtend angelegt werden müssen und andere von der Bildfläche verschwinden. Das große Ziel des Balancing ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Spieler mit einer eigenen Spielweise zum Sieg gelangen kann.

Weiterhin musste gesichert werden, dass die Dauer einer Spielrunde auf zwei Stunden begrenzt wird, ohne den Wettbewerbscharakter dieses Spielmodus einzuschränken. Dies wurde gelöst, indem Du mit einer kreisförmigen Barriere konfrontiert wirst, die sich immer weiter zusammenzieht. Am Ende befinden sich sämtliche Spieler in einem sehr kleinen Radius, sodass eine Konfrontation unvermeidbar ist. Durch Patches wird dabei häufig der Radius sowie die Geschwindigkeit der Barriere angepasst.

Insbesondere in diesem kompetitiven Spielmodus haben die Patchnotes eine große Bedeutung. Im Kampf gegen menschliche Gegner musst Du stets versuchen, Deine Vorgehensweise zu optimieren. Durch die Sicherung kleiner Vorteile kannst Du schließlich am Ende den Sieg davontragen. Dabei können selbst minimale Änderungen der Spawnraten von Ressourcen oder der Herstellungskosten von Waffen und anderen Gegenständen die Erfolgswahrscheinlichkeiten Deiner Vorgehensweise stark beeinflussen. Deshalb findest Du hier sämtliche Informationen, die Du für die Planung deiner nächsten Spielrunde brauchst.

ARK Patchnotes für Primitive Plus

Das DLC Primitive Plus erfreute sich bereits einer sehr großen Beliebtheit, bevor es am 28. Juli 2016 offiziell der PC-Version hinzugefügt wurde. Diese Erweiterung entfernt sämtliche Inhalte aus dem Spiel, für die eine fortgeschrittene Metallverarbeitung notwendig wäre. Stattdessen erhältst Du mehr als 100 zusätzliche primitive Werkzeuge und Fähigkeiten. Diese Veränderungen haben jedoch nicht nur einen großen Einfluss auf das Spielgefühl, sondern auch auf die Performance. Aus diesem Grund kam es teilweise zu starken Lags und sogar Verbindungsabbrüchen. Mithilfe neuer Patches versuchen die Entwickler, alle Spielfehler auszubessern und die Spielerfahrung noch intensiver zu gestalten. Da es dabei regelmäßig zu gravierenden Änderungen kommt, lohnt sich der Blick in die aktuellen Patchnotes. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du auch ohne fortschrittliche Hilfsmittel in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved überleben kannst.

Aktuelle ARK Patchnotes für Xbox One und PS4

Für beide Konsolen-Versionen von ARK Survival Evolved erscheinen regelmäßig Updates und Patches. Im Gegensatz zum PC erscheinen die meisten neuen Gegenstände auf Xbox One und PS4 nicht gleichzeitig, sondern erst nacheinander. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Patchnotes regelmäßig zu verfolgen. Meist umfassen die Neuerungen ein zusätzliches Item, eine neue Fertigkeit und Fehlerbehebungen. Unter anderem sind vor allem auf den Spielkonsolen Fehler wie Speicherverluste oder fehlende Funktionen bekannt. Neben dem Einstellen der Helligkeit von Lampen und neuen Icons für InGame-Gespräche werden dadurch auch massive Grafikprobleme bei der Darstellung von Pflanzen und Wasser behoben.

Insbesondere auf der PS4 und der Xbox One kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Bugs, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem Du unendlich viele Farbstoffe in Deinem Kochtopf vorfinden konntest.

In diesem Forum erhältst Du sowohl für die Xbox One als auch für die PS4 stets die aktuellen Patchnotes, um direkt auf die neuen Inhalte zugreifen zu können. Neben Änderungen, die das Balancing betreffen, erfährst Du dadurch sofort von neuen Kreaturen, Items oder Fähigkeiten, die in diesem ARK Patch hinzugefügt wurden.