Arbeitsspeicherauslastung

  • Guten Morgen,


    ich habe gestern folgendes festgestellt - eventuell haben Sie auch was gemacht:


    Der CPU verbrauch ist ca. 20% höher als vorgestern, dafür bleibt der Speicherverbrauch gleich.
    Zumindest bei mir war es so nach ca. einer Stunde spielen. Ich hatte den Tag davor eine Speicherauslastung bei ca. 11 GB,
    gestern lag er bei 9 GB.


    Ich bin jetzt nich so der Über-Technik-Nerd aber mein subjektiver Eindruck war, dass Sie die Auslastung auf
    die CPU verteilt haben (keine Ahnung, ob das möglich ist).


    Das mal von mir zu Thema.


    Grüße!

  • Interessant, wird mal beobachtet hmm
    Was mich allerdings so langsam nervt, ist das Geruckel auf SE und Fastgeruckel auf Center bei Nacht mit Fackel.
    Das scheint unabhängig von der Objekt- und Tiermenge aufzutreten (unter 25FPS) und dann auf einmal wieder flüssig (bis zu 60 FPS) :huh: ..

  • Gerät:
    MSI GS60 6QE16H11
    16GB DDR4 RAM
    128GB SDD, 1TB HDD
    NVIDIA GEFORCE GTX 970M


    und nach 10Min beginnt es zu ruckeln wie Sau bis hin zu DIA Show. Dazu Abstürze, Abstürze, Abstürze. ShooterGame.Exe crashed ständig, oder zwischendurch beim log-in oder log-out Video Driver crash. Das Spiel ist für mich derzeit kaum mehr spielbar. All diese Probleme traten mit zunehmender Häufigkeit seit Patch 246 und ganz besonders seit 247 auf.


    ARK bereits 2x neu installiert, nichts hilft :(

  • nicht einen einzigen Ruckler bemerkt, nicht mal beim Autospeichern des Servers. :)

    toller beitrag soweit :) aber diesen punkt glaub ich dir absolut nicht.
    Von mir aus könnt ihr alle einen super atom computer haben mit holodisplay. Wenn bei dir die morellatopse nicht klettern? Und du nicht in der luft herumzappelst, dir dein drache absitzen will oder du beim öffnen eines behemot gates keine bildzuckungen hast wäre ich so frech zu behaupten das du gar nicht spielst. :D


    Also ich versteh was ihr meint mit; bei mir läufts. Aber flüssig? Gut? Ohne probleme? Glaub ich keinem einzigen von euch :D
    Ihr solltet zum augenarzt. Einfach vlt mal routinekontrolle oder so machen hehe

  • zu den problemen.
    Ja sind bekannt. Wurden teils gefixt (siehe patchnotes)
    "Seit update" hatte ich mit midrange pc keine probleme bis auf die rolebacks vom server. Die performance hat sich teils gebessert und teils verschlechtert.


    An alle die gerade probleme haben empfehle ich wie immer dasselbe an standardverfahren;
    -bug report
    -fehlerüberprüfung von steam
    -deinstallierung von;
    -grafiktreiber
    -spiel
    -steam
    -betriebssystem
    -installieren von;
    -betriebssystem
    -grafiktreiber
    -steam
    -spiel
    Internet problem = modem 5 min vom strom nehmen


    Das ganze kann sehr aufwändig sein. Wer das nicht machen möchte bzw sonst auch nicht weiss wie er es zum laufen bringt dem empfehle ich folgendes;
    -spiel deinstallieren
    -dreissig tage warten
    -neu installieren


    Sollte das auch keine option sein lässt sich lediglich folgendes empfehlen;
    -nerft euch abbartig über dieses luxusgut, schreit alle personen an in eurer umgebung, seit generft den ganzen tag, probiert es trozdem um wut angestaut zu lassen, geh dann auf steam und schreib ne produktebewertung.


    Auf ein gutes gelingen

  • Also ich versteh was ihr meint mit; bei mir läufts. Aber flüssig? Gut? Ohne probleme? Glaub ich keinem einzigen von euch
    Ihr solltet zum augenarzt. Einfach vlt mal routinekontrolle oder so machen hehe


    Also mit solchen Äußerungen währe ich vorsichtig. Ark ist noch in der Entwicklung und noch nicht fertig optimiert. Es wird immer wieder Systemkonfigurationen geben auf denen es gut läuft und welchen auf denen es nicht läuft. Ich kann mir schon vorstellen das es Leute gibt, bei den Ark gut läuft. Ich gehöre nicht unbedingt dazu. Und natürlich bin ich immer begeistert wenn meine FPS zusammenbricht, trotz meines nicht gerade schwachen Rechners. Aber ich hatte es auch schon umgekehrt. Ich einen altersschwachen PC und konnte flüssige spiele und die anderen hatten Diashow. Und das bei einen fertigen Spiel mit äußerst bescheidener Grafik.
    Das Thema ist viel zu komplex als das mach hier einfach die Leute Sehbehindert bezeichnen könnte.

  • Wenn du mal meine posts gesehen hast in anderen themen wirst du sehen das ich der erste finger bin der EA betohnt.
    Meine aussage war das ich ihm seine aussage nicht glaube und ihn somit eher noch als sehbehindert empfinde als das ich ein flüssiges spiel hier erwarten könnte.
    Ich kann dir garantieren das ark noch kein mensch auf dieser welt flüssig gespielt hat ;) das stört mich.. die aussage flüssig. Den flüssig ist was wir uns bis dezember wünschen ;)

  • Hallo ihr Lieben,


    können wir nicht hier einfach bei der Sache bleiben bitte?
    Ich weiß, im Moment lässt sich über vieles diskutieren und das sollt Ihr auch können aber
    wir kommen ja nicht weiter oder der Lösung näher, wenn wir immer abschweifen.
    Die Gemüter bei manchen sind eh seit Tagen aufgeheizt und ich hätte
    ungern wieder ein Einschreiten eins Mods oder sogar von Tom bei einem Topic (nicht, dass es hier jetzt schon nötig wäre aber ich würde das gerne präventiv schon einmal sagen).


    Lasst uns doch bitte einfach vesuchen sachliche Beiträge zu hinterlassen, wenn jemand was neues weiß oder vielleicht einen Lösungsweg parat hat (wie du, Humanic, ja auch schon einen Lösungsweg geschrieben hast).


    Wäre Euch sehr dankbar! :)

  • ps: flüssig ist subjektiv, permanent gleiche Frames ohne Einbrüche etc. habe ich jedoch auch noch in keinem Spiel erlebt, nicht mal auf Konsolen - schade eigentlich :|

  • deswegen fand ichs relevant fürs thema. Denn wer flüssig erwartet und dan ark anmacht wird enttäuscht. Dem kann entgegengewirkt werden mittels aufklärung. Sprich jeder freut sich auf dezember :) nicht wegen kulturellen bräuchen sondern auf ark und die guten vergünstigungen :)

  • Wenn bei dir die morellatopse nicht klettern? Und du nicht in der luft herumzappelst, dir dein drache absitzen will oder du beim öffnen eines behemot gates keine bildzuckungen hast wäre ich so frech zu behaupten das du gar nicht spielst.

    1. Ich meine Standard Ark The Island. Drachen? Morellatopse?
    2. Flüssig liegt immer im Auge des Betrachters. Natürlich hab ich auch Ruckler wenn der Server speichert.
    Oder im Fliegen dauert es einen Moment eh sich die Basis aufbaut aber trotzdem läuft es flüssig. In meinen Augen.

  • Es soll in diesem Thread nicht ums komplett flüssige Spielen gehen, dass wird bei Ark sicher noch eine Zeit dauern :D . Also bitte wieder ein wenig ontopic


    Zum Fehler:


    Ich bin zum Glück nicht betroffen aber einer aus meinem Tribe hat auch das Problem das nach einigen Stunden Ark abstürzt weil der Speicher vollgelaufen ist. Das Problem tritt auch erst seit kurzem auf also gehe ich davon aus das es ein Fehler im Spiel.

  • Ich hab jetzt mal komplett neuinstalliert und habe bisher keine Probleme mehr seit 2 tagen mal hoffen das es so bleibt

  • Ja... Manchmal... manchmal hilft es tahtsächlich... man stelle sich vor das 3 verschiedene Programme für die Installation der Updates gebraucht werden. Wahrscheindlich sogar mehr.
    Ark server - steam server - windows; grob vereinfacht.


    Bitte like'd seinen post den er ist einer dieser, welcher nach der ganzen mehrstündigen Neuinstallation noch die Geduld besass um euch dies mitzuteilen. <- *Erzählerstimme*
    An die Gramatikfreaks, bitte sagt mir wo beim obigen Satz die Kommas hinkommen könnten.


    Gruss b

  • low memory / no sky und d10 probiert? Könnte helfen. Vlt probierst du sie einzeln um die wirkung bestätigen zu können.
    Die genauen namen der startparameter sind anderswo. Anleitungen dazu auch

  • low memory / no sky und d10 probiert? Könnte helfen. Vlt probierst du sie einzeln um die wirkung bestätigen zu können.
    Die genauen namen der startparameter sind anderswo. Anleitungen dazu auch


    Shadermodelle DX10
    -SM4


    Himmeleffekte aus
    -nomansky


    alle CPU-Kerne verwenden
    -USEALLAVAILABLECORES


    komplett DX10 nutzen
    -d3d10


    ansonsten hat auch schon bei einigen geholfen, über das Startmenü die Grafikeinstellungen zu resetten


    Guten Lack :)

  • Also bei mir im Singleplayer kackt das Spiel schon nach knapp über dreiviertel Stunde ab. Ich habe aber auch nur 8GB Ram.
    Wenn ich Ark nicht selbstständig beende (damit auch gespeichert wird) und einen Neustart mache, dann wars das mit der letzten dreiviertel Stunde Spielzeit.


    Weiß jetzt schon jemand eine Lösung, die definitiv funktioniert? Oder weiß man schon ob WC daran arbeitet woran es liegt. Ist ja glaub der Schwerwiegenste Fehler ever, in der
    Alpha. So kann ich ned mit Spaß spielen. Meistens verpenne ich die Zeit und muss alles nochmal neu machen, was ich in der letzten dreiviertel Stunde gemacht habe.


    Kann ich Ingame Speichern, sodass wenn Shooter crashed ich ned von vorne beginnen muss???

  • Also bei mir im Singleplayer kackt das Spiel schon nach knapp über dreiviertel Stunde ab. Ich habe aber auch nur 8GB Ram.
    Wenn ich Ark nicht selbstständig beende (damit auch gespeichert wird) und einen Neustart mache, dann wars das mit der letzten dreiviertel Stunde Spielzeit.


    Weiß jetzt schon jemand eine Lösung, die definitiv funktioniert? Oder weiß man schon ob WC daran arbeitet woran es liegt. Ist ja glaub der Schwerwiegenste Fehler ever, in der
    Alpha. So kann ich ned mit Spaß spielen. Meistens verpenne ich die Zeit und muss alles nochmal neu machen, was ich in der letzten dreiviertel Stunde gemacht habe.


    Kann ich Ingame Speichern, sodass wenn Shooter crashed ich ned von vorne beginnen muss???

    Moin, eigentlich speichert das Spiel automatisch alle 15 Minuten..
    Du kannst während des Spiels die Konsole öffnen "TAB" und "enablecheats Admin" eingeben, mit "Enter" bestätigen und anschließend nochmal "savegame" und "Enter", wenn das nicht mittlerweile geändert wurde.. hmm

  • alle 15 min, ja dann muss ich darauf nocmal achten.
    Dankeschön


    aber sonst weiß niemand, wie und wann und ob das Problem behoben werden kann?

  • hallo zusammen. das problem besteht bei mir immer noch....weiß jemand wie das problem behoben werden kann? so langsam macht es keinen spass mehr....alle 30min kackt das spiel ab....

  • hallo zusammen. das problem besteht bei mir immer noch....weiß jemand wie das problem behoben werden kann? so langsam macht es keinen spass mehr....alle 30min kackt das spiel ab....

    Hast du schon einmal komplett neu installiert?

  • hallo zusammen. das problem besteht bei mir immer noch....weiß jemand wie das problem behoben werden kann? so langsam macht es keinen spass mehr....alle 30min kackt das spiel ab....

    also ich spiel auch singleplayer und hatte beim letzten großen patch das selbe problem..hab auch nur 8gb ram
    aber daran lag es nicht
    hast du ne nvidia grafikkarte?


    ein tag vor dem letzten großen patch gab es ein nvidia treiber update was bei mir dazu geführt hat dass nach dem ark patch diese ganzen tonnen an problemen auftraten
    natürlich hab ich auch erstmal die standart dinge überprüft bis ich mal drauf gekommen bin den grafiktreiber auf die vorige version zurückzusetzen
    und dataaaaa es hat geklappt und alles lief seit dem supi


    ok seit dem patch heute hab ich auch wieder probleme weil das spiel nen fatal error kriegt sobald nen wetterumschwung bei scorched kommt aber das ist ne ganz andere baustelle

  • Im SP oder generell?

    Ich spiele im Singelplayer



    Hast du schon einmal komplett neu installiert?

    nein habe ich nicht. Muss ich doch meine Spielstände sichern oder? Hab nen Spielstand auf the Center, The Island und SE. Sind dann vier Ordner die ich sichern muss, oder?


    ja ich habe ne nvidia 970....ah okay, muss ich mal testen, wobei ich ned weiß was der ram mit der graka zu tun hat. Aber danke für die Info.
    Werde heute mal testen.

  • Aso ja sry, diesen Ordner solltest du vorher komplett sichern:


    C:\steam\steamapps\common\ARK\ShooterGame\Saved\


    ..entsprechend deines Laufwerkpfads bzw. Unterordner - is ja logisch.. vain


    Gruß

  • Also ihr lieben.
    Habe das Game komplett neu installiert. Problem besteht weiterhin.
    Habe nach Graka Treibern geschaut, sind aktuell und vorherige Treiber sind keine verfügbar.
    Kann also gar nix machen ....habs jetzt mal beobachtet...so kurz vorm zweitem auto save also so nach ca. 27 - 30 min kackt er immer ab...das so nervig....jetzt mach
    ich grad immer nach 25 min cheat saveworld, um den Verlust so klein wie nur Möglich zu halten.
    Aber das ist doch keine Sache? Anderer haben das Prob au nicht, also liegts an mir...oder doch an WC?