"video driver crashed and was reset make sure your video drivers are up to date" - Fehlermeldung, HILFE!!!

  • Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden - Bitte beachte, dass wir Themen, die sich nicht an die Beitragsvorlage halten, leider löschen müssen.


    Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?
    Gesamtes Ark



    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:


    Ich spiele Ark jetzt schon seit Februar,und dieses Problem ist noch nie bei mir aufgetreten: Sobald ich Ark starte, hat das Bild einige Flimmerpunkte und grüne Linien zucken durch das Bild (schon auf dem Ladebildschirm). Bin ich dann im Hauptmenü lagt es kurz und dann kommt eben diese Fehlermeldung: "video driver crashed and was reset make sure your video drivers are up to date" und schließt sich das Spiel. Ich weiß, es gibt schon ähnliche Themen, nur ist der Fall bei mir etwas anders und außerdem verstehe ich teilweise die Lösungen nicht bzw. sie hören sich ziemlich aufwendig an :)


    Ich hoffe nicht, dass es damit was zu tun hat, aber ich erwähn es einfach sicherheitshalber:
    Ich habe heute Mittag schon Ark gespielt im Singleplayer, habe dann "The Center" installiert und wollte dann auf Server joinen. Es mussten 20.000 Mods installiert werden und deswegen hat es nicht geklappt mit dem joinen (übrigens steht auch jetzt noch, wenn ich die paar Sekunden im Hauptmenü bin unten rechts "Installing 4 Mods" - könnte das ein Grund für das ganze Schlamassel sein ??:))
    Da das Mod Installieren eben sich gezogen hat bin ich etwas sauer geworden und hab dann mit der Faust auf die Tastatur geschlagen :D (da ich das ganze auf dem Laptop gemacht habe, hat es wohlmöglich auch das innere des PCs getroffen?!) Soweit ich mich erinnern kann, hat das Flimmern auch mehr oder weniger danach angefangen. Könnte das viellicht ein Grund sein oder ist das eher unwahrscheinlich??


    Was die Sache nicht unbedingt leichter macht, ist dass eigentlich nur Ark davon betroffen ist. Nur in dem "NVIDIA GeForce Experience" Programm flimmert es auch, allerdings ohne Fehlermeldung und auch ansonsten kann man es ganz normal nutzen...


    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):


    Den Grafiktreiber aktualisiert, in den Eigenschaften von Ark die SpielDateien auf Fehler überprüfen lassen - mir wurden am Ende auch angezeigt, dass was mit 2 Spieldateien nicht stimmt, allerdings konnte ich nur das Fenster schließen bzw abbrechen klicken, keine Ahnung ob da jetzt was behoben wurde.


    Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):



    Das Notebook Acer Aspire E17 E5-772G mit Intel Core i7-5500U 2.4-3.00 GHz, 8 GB RAM und Windows 20 64-Bit
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 940M (wie gesagt aktuell geupdatet:))



    Schon mal danke für eure Antworten, ich brauche euch!!! xD hail

  • Hi,


    mit der Faust auf einen Laptop zu schlagen ist nie eine gute Idee. Die gesamte Hardware ist unter der Tastatur. Vielleicht hat die Grafikkarte, ein Kabel oder ein Lüfter etwas abbekommen.
    Kontrolliere mal mit einem Tool die Temperaturen des Systems. Wenn z.B. die Grafikkarte wegen stehender Lüfter zu heiß wird, schmiert ein Spiel ab.


    Du schreibst, dass das System ansonsten funktioniert. Hast du auch schon ein anderes Spiel ausprobiert, welches den Rechner ähnlich fordert wie ARK?

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Hi,


    mit der Faust auf einen Laptop zu schlagen ist nie eine gute Idee. Die gesamte Hardware ist unter der Tastatur. Vielleicht hat die Grafikkarte, ein Kabel oder ein Lüfter etwas abbekommen.
    Kontrolliere mal mit einem Tool die Temperaturen des Systems. Wenn z.B. die Grafikkarte wegen stehender Lüfter zu heiß wird, schmiert ein Spiel ab.


    Du schreibst, dass das System ansonsten funktioniert. Hast du auch schon ein anderes Spiel ausprobiert, welches den Rechner ähnlich fordert wie ARK?

    Jo, das ist mir auch schon bewusst, nur war ich da ziemlich angepisst und hatte meine Emotionen nicht so im Griff, naja ;)


    Kannst du mir ein Tool empfehlen, mit dem ich das überprüfen kann??


    Ich bin nicht so der PC-Zocker, deswegen kann ich dir nur Sims 4 anbieten und das funzt reibungslos :D Sollte das Problem bis Dienstag immer noch bestehen, kann ich ja direkt mal die FIFA 17 Demo ausprobieren, wie das so funktioniert.

    Mal mit "Low Memory 4 GB" starten.

    Sorry, aber ich bin kein Experte in solchen Dingen - wie mache ich das?? :whistling:


    Edit: Habs herausgefunden, wie man das macht, ändert allerdings nichts :)

  • Auch wenn ich wahrscheinlich wegen Dreifachposts noch gesperrt werde :D


    Ich habe einmal die Grafikkarte mit dem Directx Tool überprüft und angeblich wurden keine Fehler gefunden und auch die Temperatur habe ich mit GPU-Z überprüft und die Temperatur der Karte geht bis zum Crash nicht über 42°C, was mir jetzt nicht übermäßig viel scheint, oder?!

  • Ok Freunde, da der Startbildschirm bei der FIFA 17 Demo ebenfalls Flackerpunkte hat und dann auch crasht, liegt es wohl eindeutig an der Grafikkarte, die defekt ist, auch wenn ich keine Ahnung habe, was das Problem ist, überhitzen ist es auf jeden Fall NICHT das hab ich jetzt 10 Mal überprüft. Und der Computer zeigt mir auch nach wie vor keine Fehler mit der Grafikkarte an.


    Ich denke mal, da das aus Ark spezifisch rausfällt und man hier auch nicht so interessiert an dem Thema zu sein scheint, denke ich mal könnt ihr das ins Archiv verschieben.


    Ich schätze mal, mit nem Fachmann bin ich jetzt am besten beraten.

  • Da ich momentan auch ständig von der Fehlermeldung verfolgt werde (nicht nur in ARK, auch in der Battlefield 1 Beta, da aber nicht ganz so oft...), finde ich das Thema grundsätzlich seeeeehhhhr interessant...


    Mag ja durchaus sein das bei dir ein Defekt vorliegt, den schließe ich bei meiner Radeon HD 7970 aber erst mal aus...Temperatur ist bei mir auch kein Problem...


    Also wenn jemand noch andere Ideen hat als alles mögliche neu zu installieren (ist schon geschehen ;) ), bin für fast alles offen...

    i7 5820K @ 4,1 GHz
    MSI X99S XPowerAC
    4 x 8 GB DDR4-2400 Avexir
    Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition

  • Ich kann es nur bestätigen seit dem neuen Nvidia Treiber treten folgende Probleme auf:


    Spiel startet sobald man den "Schrei des Erwachens" hört ist für einen Sekundenbruchteil ein Bild da.
    Dann nur mehr schwarz und im Windows kommt die Meldung das der Treiber abgestürzt ist.


    Komme ich ins Spiel, kann einige Zeit ohne Ärger gespielt werden, dann kommt der Fehler mit Speicher am Ende.


    Setzte heute mal den NVidia Treiber retour - melde mich ob es dann besser ist.



    PS.: Hab den Treiber auf 372.70 zurückgestellt ( war 372.90 ) und konnte 2h ohne Problem spielen vorher nach etwa 1 h absturz!!!
    i7-6700 @ 3,4 GHz
    2x 8GB DDR4
    GTX 960



    ZUSATZ:
    PS.: Beim Starten kein Problem mehr aber nach einiger Zeit kommt
    Error "Out of Video Memory try to allocate render resource"


    Absturz - das ganze ist sehr lustig wenn wenn länger auf dem vogel sitzt den beim einloggen fliegt man.



    Habe den Grafikkartentreiber total entfernt und neu installiert. Keine Besserung.
    VRAM hochgesetzt auf 48GB brachte nichts.
    Die Grafikeinstellung runtergeschraubt keine Besserung.
    Lokale Spieldaten auf Fehler überprüfen ergibt immer 3 Fehlerhafte Dateien.
    ???


    Deinstallieren und neu Installieren könnte das helfen oder hat jemand anderen Tipp.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.