G-Portal-Wartungen

  • Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden - Bitte beachte, dass wir Themen, die sich nicht an die Beitragsvorlage halten, leider löschen müssen.


    Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?


    G-Portal Server allgemein


    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:


    Heute nacht gab es eine unerfreuliche Überraschung als plötzlich Das ARK-Forum-TS und die Spiele-Server dorwn gingen.
    Wie aus dem Chat von einem Server-Admin zu erfahren war hat G-Portal Wartungsarbeiten zwischen 2 und 5 Uhr Nachts angekündigt.
    Gibt es eine Möglichkeit solche Ankündigungen von G-Portal auch den Spielern zugänglich zu machen?
    Klar hilft es nicht immer weiter wenn wenn man mitten in eine Tame oder einer Züchtung ist wenn ab einer viertel Stunde vor beginn des Fensters für die Wartungsarbeiten Meldungen im Spiel kommen.
    Aber vielen anderen würde es weiter helfen nicht im Nirgendwo einfach abgemountet zu werden wenn es vermeidbar gewesen wäre weil die Information grundsätzlich vor lag.


    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):


    Nachdem im Chat nun auch Tagsüber jemand etwas von Wartungsarbeiten bei G-Portal geschrieben hat habe ich mal auf deren Seite geschaut aber nichts gefunden.
    Muss man bei G-Portal eien Account haben um solche Meldungen zu sehen?


    Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen - Auch: Hast du Mods installiert? (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem, Mod-Name sowie Mod-Version und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):


    nicht relevant




    Vielen Dank für deine Mitarbeit :)gportal

    Wer nicht genießt wird ungenießbar.

    I do not have birthday, i level up.

  • Nachdem im Chat nun auch Tagsüber jemand etwas von Wartungsarbeiten bei G-Portal geschrieben hat habe ich mal auf deren Seite geschaut aber nichts gefunden.
    Muss man bei G-Portal eien Account haben um solche Meldungen zu sehen?


    Vielen Dank für deine Mitarbeit :)gportal

    Nachdem ich da etwas gesucht habe, habe ich die Ankündigung, die vom 7. Oktober stammt im Bereich Foren/Allgemein gefunden.
    Ist also auch findbar wenn sich nicht bei G-Portal registriert hat.
    Und kam mit ordentlich Vorlauf.
    Da hätte man sich gut drauf vorbereiten können.
    Allerdings ist die Ankündigung doch eher versteckt, da würde ich nicht wirklich erwarten dass das bei Arkforum registriert wird.

    Wer nicht genießt wird ungenießbar.

    I do not have birthday, i level up.

  • sollte hoffentlich nicht heissen das jeder User dieser Community sich selber informieren soll wenn G-Portal Wartungsarbeiten vor hat ?


    ich bin hier User und Serverspieler von arkforum.de und nicht von G-Portal, ich gehe davon aus das unsere Admins solche infos an uns Nutzer hier im Forum oder auf den Servern per Broatcast Messages weitergeben.


    Nicht sehr lustig heute Nacht war auch das ein Admin online war der davon wusste und uns voll auflaufen lies ohne Infos, mit der Bemerkung er müsse sich selber ja auch informieren, quasi also wir auch golly?(


    G-Portal ist der Lieferant einer Leistung, arkforum.de der Betreiber und wir am Ende der Kette nur die Nutzer und in der Reihenfolge sollten solche Info´s weitergegeben werden.
    Ich als User/Nutzer kann ja nicht wissen welche Vereinbarungen im Hintergrund arkforum.de mit G-Portal hat und auf welchen Serverslots das arkforum.de aufgeschaltet ist, oder ob es uns überhaupt betrifft ?!


    Also bitte nächstesmal Infos an uns Nutzer durch arkforum.de, wen möglich rechtzeitig



    PS: wenn ich meine bestellte Pizza nicht bekomme informire ich mich ja auch nicht beim Pizzateighersteller ob überhaupt der Pizzateig lieferbar ist

  • Muss man bei G-Portal eien Account haben um solche Meldungen zu sehen?


    ich habe genau DARAUF geantwortet, nicht mehr und nicht weniger!


    Davon abgesehen, unabhängig von meiner ganz eigenen Meinung finde ich deinen Tonfall in diesem Post echt grenzwertig :)


    ich bekomme auf meinem Server auch keine Meldung, wenn eine Wartung stattfindet... nur mal so..

    ------------------------------------------------------


    Gruß Nicole



    "zertifizierter Dino-Messi" und Wyvern-Junkie!

  • Warum wird hier in letzter Zeit so viel gejammert.Seid froh überhaupt so einen guten Support zu bekommen.Einige vergessen das wir das in unserer Freizeit FREIWILLIG machen.

    Freiwillig hin oder her und Eure Freizeit sei euch gegönnt, aber trotzdem ist es nicht unser Aufgabe als Nutzer uns selber zu informieren, ihr seit Leute genug, sprecht euch ab und teilt euch ein das solche Infos weitergegeben werden.


    Auf mimimi kommentare von admins kann ich verzichten, da solltest du professioneller ran gehen an diesen jammer Thread, aber nicht mit solchen Kommentaren

  • zen gerade du dem wir extra noch geholfen haben damit er seine ach so tollen lieblinge wieder bekommen haben kann haben wir mit aufwand geholfen.Ich stelle meinen Support für Dich ein.


    gerade du müsstest wissen das wenn ich mal meckere es auch einen Grund gibt, den es kann und darf nicht sein das ein Admin von euch im Chat sagt "ja ich wusste das mit dem serverdown, aber nicht mein Problem informiert euch selber" das ist nicht OK


    aber weisst was ? ich verzichte auf Deine Hilfe, bei solchen Kommentaren von einem Admin kann ich nur den Kopfschütteln

  • Mike,du solltes besser erstmal nichts mehr in dem Beitrag schreiben, sondern einfach mal eine Nacht drüber schlafen.


    Jep, die Wartungsankündigung war bekannt, sogar Thema in der Shoutbox. Sorry von meiner Seite aus, hatte keine Notwendigkeit gesehen, ShigoIsland zu informieren, weil normal um die Zeit eigentlich keiner spielt. Habe da aber Dich vergessen. Nochmals sorry, wenn mir in Zukunft so etwas bekannt wird, werde ich es auf Shigo in die MOTD packen.

  • Warum wird hier in letzter Zeit so viel gejammert.Seid froh überhaupt so einen guten Support zu bekommen.Einige vergessen das wir das in unserer Freizeit FREIWILLIG machen.Einige scheinen zu glauben das wir Ihre Persönlichen Handlanger sind und Ihnen wahrscheinlich wärend des Tamen noch Essen in den Mund führen müssen.
    Wir tun echt viel für Euch aber das sehen einige hier nicht !

    Ich schätze sehr dass so viele Admins in ihrer Freizeit so vielen Leuten weiter helfen.
    Was ich nicht schätze sind Allgemeinplätze und herabwürdigende, mutmaßende Unterstellungen.
    Ich habe diesen Thread erstellt weil ich einen Handlungsbedarf sehe und ich schon vermutet habe dass @ZenshiNo diesen Thread weniger konstuktiv/diplomatisch eröffnet hätte als ich es (hoffentlich) getan habe.


    Es wäre schön wenn Ihr beiden Euch zurück lehnt und tief durchatmet, damit es hier konstruktiv weiter gehen kann.
    Wie ZenshiNo sehe ich eher das Arkforum als Anbieter der Arkforums-Server in der Pflicht.
    Denn ich gehe davon aus dass das Arkforum als Mieter bei G-Portal die Info über Wartungsarbeiten bekommt.
    Ich habe geschrieben dass ich davon ausgehe. d.h. aber auch dass ich es nicht weiß.
    Ich habe die Meldung über die Wartungsarbeiten ja schlussendlich selber bei G-Portal gefunden.
    Aber nur weil ich wusste dass da etwas sein muss.
    Wenn die Meldungen über Wartungsarbeiten immer mit so einem Vorlauf kommen, dann stellt es für mich kein Problem da da ab und zu mal auf die G-Portal-Seite zu gehen, auf Forum zu klicken und im Bereich allgemein nach einer entsprechenden Meldung zu schauen.
    Ich bin mir aber sehr sicher dass es für die vielen Spieler die keinen Privat-Server betreiben und deshalb bislang im Traum noch nicht auf die Idee gekommen sind auf die Seite von G-Portal zu schauen weil sie mit denen nur indirekt etwas zu tun haben, wesentlich einfacher ist wenn auf der Ark-Forumsseite im angepinnten Bereich steht "Wartungsarbeiten am xxxx, vorraussichtlich im Zeitraum von yyyy bis zzzz ca. 30 Minuten"


    Das steht und fällt natürlich damit wie gut das Arkforum selbst an die Info ran kommt.
    Denn wie aus meinem zweiten Post hoffentlich hervor geht erwarte ich auch von den vielen freischaffenden Helfern hier nicht dass sie sich durch die G-Portal-Seite wühlen um nach zu schauen ob da etwas steht.

    Wer nicht genießt wird ungenießbar.

    I do not have birthday, i level up.

  • Jep, die Wartungsankündigung war bekannt, sogar Thema in der Shoutbox. Sorry von meiner Seite aus, hatte keine Notwendigkeit gesehen, ShigoIsland zu informieren, weil normal um die Zeit eigentlich keiner spielt. Habe da aber Dich vergessen. Nochmals sorry, wenn mir in Zukunft so etwas bekannt wird, werde ich es auf Shigo in die MOTD packen.mit so einem Kommentar

    <-- PVE1 und Schorched Earth


    Aber mit solch einem Kommentar wenn auch nachträglicher Info kann ich umgehen und mich wieder beruhigen, Danke

  • ja es war mir bekannt das wartungen sein werden und ja auch ich bin ein mensch mit rl, krankheiten etc und es wurde von uns versaeumt es im forum bekannt zu geben.


    aber sei ehrlich zenshino, den support den DU schon bekommen hast mueste alleine schon dran hindern hier in dieser schriftweise dich zu beschweren.


    aber gut zu wissen das selbstlose hilfe hier nicht mehr gefragt ist.

  • Jungs, geht doch mal zurück in eure Ecken, lehnt euch zurück... und atmet tief durch.



    Ich denke, der Thread hätte durchaus "diplomatischer" formuliert werden können zB "es ware schön, wenn das ark-Forum über geplante Wartungsarbeiten die Spieler informiert"...aus dem und dem Grund.


    Niemand hier moniert die freiwillige Arbeit der Admins, jeder weiß (hoffentlich) wieviel Arbeit, Zeit und Nerven darin stecken. Und ja, bei der Uhrzeit ware ich ganz persönlich jetzt auch nicht davon ausgegnagen, das es da noch massig Spieler gibt, Dorkas hat es doch freundlich erklärt.


    Als Reaktion dann aber als Admin bereits geleistete Unterstützung aufzurechnen, ist auch nicht fair (sry aber dafür seid ihr Admins da)


    Ich habe ja selbst einen Server gemietet und bekommen, wie gesagt, keine gesonderte Info über Wartungsarbeiten. Ich guck da auch nur ins Forum, wenn es mal nicht geht ;)

    ------------------------------------------------------


    Gruß Nicole



    "zertifizierter Dino-Messi" und Wyvern-Junkie!

  • Ich entschuldige mich hiermit für den vergriffenen Ton. Ich werde mal schauen, was sich machen lässt bzgl. solcher Ankündigungen. Ggf. kann diese auch G-Portal direkt ankündigen. Oder vielleicht stellen sie sie auch per RSS Feed zur Verfügung. Dann könnten wir sie euch auch bereitstellen. Wir schauen, was sich machen lässt.


    Danke für euer Verständnis und sorry für die dadurch entstandenen Umstände.

  • Ich betreibe auch ein paar gportal server, habe per zufall das im Forum gelesen.


    Normal hätte gportal für alle admin das ins Webinterface schreiben sollen, denn ich würde sagen das viele nicht ins forum schauen.


    Aber das ist hier nicht relevant!


    Aber ich kann bestätigen, das im chat immer wieder die rede war, von den Wartungsarbeiten. Außerdem sind solche Wartungsarbeiten sehr selten, eigentlich bloss einmal im jahr.


    Meistens werden die Server gewartet, es wird ein test des Rechenzentrum gemacht, simulierter Stromausfall oder andere sachen.


    Jetzt trinkt alle mal nen Kaffee und futtert paar kekse, damit ihr wieder runter kommt.


    Denn das ganze Arkforum Team macht ihr eine klasse arbeit, das kostenlos und in ihrer freizeit.


    Seit froh das Arkforum bei gportal ist, wenn es bei nitrado währe. Dann macht nitrado die Regeln, sie updaten den Server wann SIE wollen, das ohne Vorwarnung. Mods, mussten damals, vielleicht auch noch heute per FTP hochgeladen werden.


    Sprich Server ist länger offline, wenn ihr zähmt gerade, oder auf der flucht seit, fährt der Server ohne Vorwarnung runter. Da wird auch kein Savegame gemacht, sprich ihr könnt das pech haben einen saftigen rollback haben.


    Desweiteren würde ich sagen, das die Serveradmins sehr nett sind. Bin kein Serverspieler, aber sonst würde man ja hier was lesen drüber.


    Ich habe mit ein paar spielern damals auf einen anderen großen deutschen Server gespielt, dort sind wir weg gegangen, weil die Admins die Sever so verstellt hatten irgendwann. Das du nen raketenwerfer mit 3 munition gebraucht hast, um paar deiner eigenen dodos zu killen. Die Stimmung wurde leider dort nicht besser. Zu dem Zeitpunkt sind fast die hälfte der spieler von dem Server gegangen, weil sie die nase voll hatten.


    Wollt ihr lieber sowas haben? Seit froh das ihr so eine gute Spielgemeinschaft seit. Verzeiht auch mal fehler. Die Admins hatten soviel arbeit, mit dem Wiederherstellen der Server, die Einbindung der Server in ein Cluster.


    Das machen sie nach ihrer Arbeit, dann sitzen sie hier bestimmt auch so um die 8 std. um euch ein kostenlosen spielspass zubieten.


    Ich bewundere echt die geduld von dem Admins hier, was sich manche hier aufregen das in einem Ton, die würden von mir ohne Begründung die rote karte bekommen.


    Wie ich es schon so oft in den patchnote geschrieben habe, wenn ihr euch so aufregt, dann macht es besser!! Dann gründet ein gamming studio, oder eine neues forum, geht dahin.


    Last die spieler / user in ruhe, die nach der Arbeit in ruhe entspannen wollen und friedlich ne runde zocken wollen.

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • Für mich ist das Thema jetzt erstaml abgehackt, möchte zum Abschluss nur nochmal klarstellen,
    das ich mich nicht wegen dem Serverdown speziell aufgeregt habe, sondern über den Admin der zu dieser Zeit Online war,
    gewusst hatte das die Server down gehen und keine Info weitergegeben hat.
    Dann auch noch sagt das sei unser Problem wir müssten das selber wissen und uns informieren.


    Ich entschuldige mich hier mit auch für meine forsche rangehensweise zu diesem Thema,
    der Thread war halt gerade da und ich hab meinen Unmut da rangehängt, normal hätten wir das im TS geklärt...


    und danke Tom für Dein Statment zu dem Thema.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.