Was erwartet ihr von einen Server

  • Was erwartet ihr von einen Server


    das Thema ist dieses mal nicht direkt von mir.


    SilentBobARK hatte diese Anregung geäußert bei dem Thema "Zu viele Server/ Zu wenige Spieler"
    Und ich muß Ihm einfach Recht geben. Es sind so viele Themen erstellt worden die über die Einstellungen der Server gingen, oder ob man eine Große Server cluster aufsetzt,
    oder "ein Server bekommt man in 5 Minuten Spieler sucht man sehr lange", " Lasst uns zusammen einen Server aufsetzen", usw.


    Das man eines ganz vergessen hat, was erwartet ein Spieler eigentlich, wenn er sich entscheidet auf einem Server zu gehen und dort zu spielen. Erwartet er eine bestimmte Einstellung, Mitspracherecht, bestimmte Mods, Evans oder ruhige Spielweise. Will er PVE oder PVP.


    Oder sind für Spieler Erwartungen ganz anders und sind andere Dinge für Ihm auch- oder wichtiger, wo man als Server Betreiber gar nicht daran denkt.


    Jetzt bitte ich euch einmal hier eure Erwartung zu schildern von einem Server. Was ist euch wichtig.


    Ich bin sicher das dieses auch sehr Hilfreich sein kann für alle Server Betreiber.


    Danke an alle schon mal im Voraus


    und Danke an SilentBobARK für diese Anregung


    Liebe Grüße Opamausi
    (Werner)



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • wenn wuerde ich pve bevorzugen mit ner map wie shigo/the center/ragnarok.


    mods duerften auch drauf sein aber eher sinvolle wie zb death helper, pet finder, sachen zum bauen wie ubercrafter oder strukture +, eben halt mit denen man besser bauen kann.
    auch finde ich p+ gut(wenns weniger bugs hat) oder medieval modteile,und so sachen von ECO zum bepflanzen.
    aber es muss nicht so ueberladen sein mit mods.

  • ich finde das prinzip servercluster sehr gut, deshalb spiele ich auch auf dem forums cluster.
    man kann sich eine map aussuchen auf die man seinen schwerpunkt legt, aber man kann auch auf anderen maps alles erkunden.
    einen pvp im cluster würde ich auch sehr begrüssen, entsprechendes regelwerk vorrausgesetzt.
    die einstellungen sollten nicht zu einfach sein, so das man das gefühl hat etwas erreicht zu haben wenn man ein projekt abschliesst.
    da gefallen mir die einstellungen hier ganz gut, bis auf das brüten, das ist mmn momentan nicht so toll eingestellt.
    für mich der nicht 24/7 zeit hat am rechner zu sitzen ist es im moment leider unmöglich tiere wie einen quetz zu brüten, das finde ich sehr schade.
    mods sind für mich ok, wenn sie nützlich sind, ubercrafter finde ich wirklich gut, oder einen mod durch den die eier der dinos automatisch gesammelt werden würde mir gefallen.
    events die für etwas gaudi neben dem täglichen farmen und bauen sorgen finde ich auch sehr schön.
    aktive admins sind natürlich wichtig.
    ingame brauche ich eher selten einen admin, aber wenn es ein update gibt möchte ich nicht jedes mal ewig warten müssen bis der server neu gestartet wird.

  • Mir wird auf einem PVE Server meist relativ schnell langweilig und ich glaube das geht einigen so. Man baut sich etwas schönes auf, besorgt nen paar coole Tiere aber was dann. Daher ziehe ich PVP Server vor da es dort spannender zugeht und sich immer mal wieder interessante Situationen ergeben. Problem ist das PVP bei Ark sehr viel Zeit kostet.


    Was mir auch noch wichtig ist, ist sicher zu sein das der Server nicht nach ein paar Wochen gewiped wird. War mir meinen Jungs lange auf nen Offi Server und sind dann nach einer Ark Pause auf private gegangen, die Raten auf nem Offi sind einfach zu low. Naja ein Server mit anscheinend gutem Admin Team und guten Regeln wurde nach ein paar Wochen dicht gemacht, auf einem Server hat nen Admin Tribe sehr aggressives PVP gespielt und auch der Server wurde mittlerweile gewiped und der letzte Server wurde mit Mods kaputt gemacht so das angeblich auch ein Wipe notwendig war.


    Jetzt spielen wir wieder auf nem Offi PVP Server allerdings vergeht mir oft die Lust wenn ich sehe wie lange ich brauche und zb. nen Bronto zu Zähmen.


    Also zusammengefasst finde ich das PVP Server die Spieler über länge Zeit binden, Admins sollten sich allerdings nicht aktiv am PVP beteiligen bzw. Raiden. Mods die das Spiel groß ändern bin ich eher negativ eingestellt, Sache wie S+ sind allerdings okay. Das wichtigste ist aber das ich relativ sicher sein kann das nach ein paar Wochen nicht alles weg ist.

  • Hallo Ontragon Bushcrafter und Thor,


    erst einmal ein Danke für euren Beitrag zu Thema. Man sieht jetzt bereits das doch einige berechtigte Erwartungen an Server Betreiber gestellt werden. Alles was Ihr geschrieben habt ist wichtig und stimmt auch so.


    Ich werde, Wenn noch einige mehr Ihre Meinung geäußert haben, eine Zusammenfassung erstellen wie die Erwartungen sind wie ein Server sein sollte. Wird sicher sehr interessant, das sieht man schon.


    Danke schon mal für euren Einsatz


    Liebe Grüße Opamausi
    Werner



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • Hi Werner,


    du führst doch wieder was im Schilde. ;)


    Einen Serveradmin, den ich bei Schwierigkeiten mit dem Server erreichen kann. Sei es per PN im Forum oder über Steam. Er muss nicht 24/7 online sein.


    Als Zocker mit wenig Zeit begrüße ich natürlich verkürzte Taming- und Breedingzeiten.


    Mods können, müssen aber nicht sein. Wobei ich sagen muss: Ich möchte eigentlich nicht mehr ohne Grebog 's Helmmod und Babymod spielen. :D


    PVE bevorzugt. Auf PVP zwar mal Lust, aber mangels Zeit wäre ich schnell hinten an.
    Dann lieber mal PVP Events.


    Wie du weißt spiele ich ja auf dem von dir gestarteten Server. Das ist mein, äh Mainserver.
    Sollte der mal nicht erreichbar sein, spiele ich auf einem anderen. Durch widrige Umstände steht der nicht mehr zu Verfügung und ich bin aktuell auf der Suche nach Ersatz. ;)


    Falls mir noch was einfällt, melde ich mich wieder.


    Gruß Oli aka Stoutmen

    Macht z.Z. Urlaub vom Ark

    popcorn

  • servus.
    Was meiner meinung nach garnicht geht sind z.b. 10holz aus einem baum.
    Und stunden beim tamen verbringen.
    Stack mod ist pflicht.meiner meinung nach ebenso s+.wegen der collisisons abfrage.
    Mich persönlich nervts wenn ich nach ner woche jeden abend spielend dann mal genug zusammenhabe das es für ein holzhaus reicht.
    Aber das ist vielleicht auch nur mein empfinden.
    Im prinzip ist pvp definitiv länger bindend.
    Jedoch bin ich der meinung. Mit gewissen regeln.
    Z.b.
    Das neue tribes oder einzelspieler erst angegriffen werden sollten,wenn sie auch in der lage sind,sich zu verteidigen.
    Also ab nem gewissen level.
    Wie hoch der sein sollte,das ist ein thema welches man in ner gruppe beraten sollte,oder abstimmen.
    Mods wie annunaki sind zwar mega.aber auch übelst übertrieben teilweise was da die einstellungen betrifft.
    Aber ich denke,das vor allem die gesunde mischung wichtig ist.


    Ich für meinen teil hab nen 10slot server,mit dem ich mit meinem sohn und als mal mit nen paar anderen den abend ausklingen lasse.
    Aber auf vielen anderen servern verbringst de echt zuviel zeit damit,groß zu werden und dabei zu überleben.


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo,
    ich möchte mich auch zu Wort melden. Sicherlich ist ein sehr großer Faktor der eigene Einfluss etwas mitgestallten zu wollen und können. Das kann als Betreiber, Admin oder einfach als Mitspieler geschehen, sofern der Betreiber/Admin sich darauf einlässt.
    Einstellungen des Servers sind ebenso vielfälltig wie die eigenen Vorlieben gekoppelt an seine Spielweise.
    Alleine schon bei diesen beiden Elementalen Werten geht oft eine große Schere auseinander was zwangsläufig zur Konsequenz führt, man betreibt seinen eigenen Server oder schließt sich einer kleinen Gruppe an.
    Wenn man dann endlich ein paar Mitspieler gefunden mit denen man sich super versteht, spielt der Faktor zu viele andere Mitspieler und der (aus Erfahrung zwangsläufige) ärger mit Kontrahenten.
    All dies kann nur in Einklang gebracht werden durch ein aktives Admin Team (wurde bereits genannt). Damit steht und fällt ein guter Server bzw. seine Community.
    Auch als Admin will man spielen und nicht zuviel Aufwand haben daher auch hier eher ein bestreben nach wenig Mitspielern um selbst zu bestimmen und Ärger zu vermeiden.
    Als Spieler, so wie ich einer bin (kein Admin), legt man großen wert auf erreichbarkeit und aktualität des Servers, was man aber oft nicht vorfindet.
    Leider gibt es auch Admins die nicht nach Regelwerk und für die Community spaß haben, sondern eher nach Willkür ihr Amt ausüben.


    Wie könnte man all diese Punkte unter einen Hut bringen ?
    Man müsste viel Zeit investieren um eine mittlere bis große Community aufzubauen und mehrere Admins vorweisen, aber eben hat auch nicht jeder das Geld um einen Server Finanziell zu unterstützen.


    An dieser Stelle lass ich das einfach mal so stehen und freue mich auf weitere Kommentare.

    Beste Grüße

  • Hallo Zusammen,


    auf der Suche nach "meinem" Server lande ich nach vielen Entäuschungen immer wieder auf "meiner alten Heimat" - Warum?


    • Ich spiele ein softes PvP - kein sinnfreies Raiden, kein Killen um jeden Preis ... ehr ein Miteinander - aber halt auch kein reines PvE.
    • Ich suche nach ein wenig Anspruch - Dinos wild bis Level 150 / XP - Farming nicht mehr als 2X / Taming nicht mehr als 4X - sonst ist gleich jeder Level 100 und es wüten die Gigas.
    • Wenige bis keine Mods - hatte schon viele Probleme mit den Folgen von Mods.
    • Ich suche nach ein wenig Schutz wenn ich offline bin. Da ich nicht 24/7 online sein kann freue ich mich über ein geregeltes Offline-Protektion. Aber nicht so, das jeder einfach seine Dinos irgendwo abstellt und nichts passiert mehr ... das finde ich langweilig.
    • Ich suche nach ein wenig Schutz wenn ich offline bin. Ich hasse es wenn wie auf "meiner Heimat" jeder Tag mit der "Angst" vor der "Chinesischen Invasion" und den hunderten von Wyvens/Golems auf einem Primitiv TheIsland beginnt. Daher braucht es eine Whitelist!

    ....


    Viele Server lösen diese Fragen mit festen Regeln und Regionen. Bereiche auf denen reines PvE gespielt wird. Zeiten in denen auch offline RAID möglich ist ...
    Passive-Hallen zum Schutz der Dinos etc.


    Regeln, die klären, das der Vulkan nicht bebaut wird etc. Niemand wird von Ressourcen ausgeschlossen.


    MITSPIELER - daran ist das Projekt eigener Server dann doch gescheitert - "Alone in The ARK" ist halt nicht meine Welt.



    --- Cool finde ich ...


    • einen Cluster mit allen drei Mapps - freies Reisen mit dem Character über alle drei Welten ...
    • Admins die selber spielen und Events veranstalten. "Nacked run" - Spieler (max. Level 50) nur mit einer Spitzhacke laufen von roten zum grünen ARK - der erste gewinnt einen Preis. etc.


    Vieles davon kann meine "alte Heimat" ein offizieller PvP Primitive Server NICHT bieten. Aber "meine Nachbarn" sind einem "in den Jahren" halt an Herz gewachsen.


    MiGu

  • Also Leute ich finde es super wie Ihr mitmacht. Auch wenn ich mich wiederhole.


    Man kann bereits erkennen wohin der Weg geht um die Erwartungen der Spieler zu erfüllen.


    Es wird nie für jeden und alle die perfekte Lösung geben nur kann man hier sehen was wirklich Erwartet wirt.


    Danke und ich bin auch sehr gespannt was noch so geschrieben wird.


    Und Oli, du kennst mich schon sehr gut ^^


    Liebe Grüße Opamausi
    Werner



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • Der optimale Server: wenn dort die anderen so sind wie ich ;) ... ich glaube, es kommt sehr auf die Ähnlichkeit der Idee, wie man Ark spielen will, an. Der Server sollte die Grundvoraussetzung bringen, das tägliche Leben findet bei den Humans statt.


    Ich selbst spielte früher auch jeden Tag einige Stunden ... bis irgendwann das Leben rief und ich mich nun auf 2 Stunden abends umgestellt habe. Abends, nachdem die anderen Dinge erledigt sind. Um irgendwo gemeinsam zu spielen, müssten dann zu dieser Zeit auch noch Spieler da sein.


    Schwierig ist es nur, wenn die anderen Spieler 12 Stunden am Tag online sind und die Leveldifferenz immer größer wird ... man kommt abends wieder ins Spiel und scbon gibts ein paar tolle Tiere mehr. Ist dann schon alles da, was nun tun ?


    Gut, manche bauen alle drei Tage ne neue große Base ... aber ich bin nicht so der Bauherr.


    Ark ist für mich nicht endloses Farmen und Farmen ... nicht eine Stunde lang im Sekundentakt auf die Maustaste drücken ... da ist so interessant wie Nägel in die Wand schlagen. Nichts dagegen, immer wieder zu farmen, aber eben nicht nur.


    PVP habe ich nie gespielt ... ich kann da also nicht wirklich mitreden, aber ich denke mir, dass man für all diese Waffen ständig am Farmen ist, um dann in Minuten das lang erfarmte wegzuballern.


    Tiere suchen, finden, zähmen ... das ja ... das ist für mich auch der Sinn des Spiels ... aber dann 10 Stunden nur warten und sammeln und warten und sammeln ... das so spannend wie ein schlechter Film. Ich frage mich wirklich, was man sich gedacht hat, als man meinte, dass ein Stego Level 90 acht Stunden braucht und 1100 Mejo-Beeren und 463 Narcotics. Denn wer hat schon 83 Krododil-Kibble zur Hand ? Also müsste ich dann, wenn ich abends um 21.15 den Stego zu Zähmen beginne, bis nach 5 Uhr morgens vor dem PC sitzen ?


    Also müsste auf einem Server das Taming deutlich schneller gehen, damit ich dort spielen würde. Mods gerne, wenn sie Sinn machen und funktionieren.


    Ich hab nun umgestellt und spiele alleine mein lokales Spiel ... da fehlen mir natürlich alle schönen gemeinsamen Erlebnisse, aber damit es ein "gemeinsam" gibt, müssen eben auch Gemeinsamkeiten da sein ... entweder hat man Glück und trifft solche Menschen ... oder man ist sehr anpassungsfähig und kann sich auf viele Dinge einstellen.


    Und es müsste ein gewisses Pflichtgefühl geben, dass man klar sagt, ich spiele Ark gerne, es passt und ich bleibe auch dabei ... es gibt so viele, die dann irgendwann was anderes oder besseres finden und wer zurückbleibt, hat dann Pech und ist wider Willen zum Solo-Spieler geworden.

    3 Mal editiert, zuletzt von anghy () aus folgendem Grund: klarer ausgedrückt

  • Ja, auch ich hatte oder hätte wieder einen Server wo ich sofort wieder anfangen würde, jedoch wie es hier der ein oder andere schon schrieb, gibt es Leute die nicht 12h am Tag vorm Rechner sitzen. In einer Gruppe hängt man dann schnell hinterher. Da steht dann am nächsten Tag schon das Tier was man zähmen wollte doppelt vor der Tür. Stamm schön und gut aber die Erfahrung hat gezeigt das im Stamm doch jeder so seine eigene Ecke haben sollte zum Bauen, weil dann doch jeder seine eigene Vorstellung hat.


    Wichtig wäre ein aktives Admin Team, ein paar wenige Mods(S+, Medieval, Avanced Architecture), Grundeinstellungen ... sehe ich ähnlich wie einer der Vorredner Ressourcen x2, Taming max x4 und wilde Dino Level auch nicht über 150 ...Annunaki ist ganz nett aber lediglich für die PVP Spieltypen, denn auf einem PVE benötige ich keinen Badass Gift Petri Lvl 574 etc.


    Wie man raushört, bin auch ich mehr der PVE'ler wobei ich nichts gegen ein geregeltes PVP im PVE hätte. Hab ich aber bisher noch nicht gespielt PVP, denn ich denke das PVP tatsächlich etwas schnell lebiger als PVE.


    Ende vom Lied, ich spiele schon länger nicht mehr so regelmäßig und habe mir deswegen im Singleplayer auf SE und The Island ein wenig was aufgebaut. Da kann man wenigstens auch mal 2 Wochen nicht reinschauen ohne Angst zu haben die Tiere verhungern, alles verschimmel, im Beet gibts keinen Dünger mehr etc.


    Es ist nun mal nicht ganz einfach in einer größeren Gruppen (Community) es jedem gleich Recht zu machen.

  • Hallo anghy
    Hallo
    biker875


    Danke auch an euch Beiden für euren Beitrag.


    Ich kann so parallelen zu meinem Spiel erkennen. Ich kann auch nicht so lange an einem Stück spielen oder mal die ganze Nacht durchzocken, würde ich gerne, geht aber leider nicht.


    Das hatte mir aber nie was ausgemacht. Meine Gedanken waren aber manches mal genau so wie bei euch. Da war die Lange Zeit die man Braucht um einen Dino zu zähmen. Bei YouTube habe ich mich immer gefragt wie kann das sein, das es Leute gibt die sich die gesamte Nacht hin stellen, im Spiel und zu hause am PC sitzen, und sich sogar abwechseln, um einen T-Rex zu zähmen.
    Konnte ich für mich nicht nachvollziehen.


    Nur weiß ich das es solche Spieler gibt, die das so super finden, das es so ist. Das muß man und sollte man tolerieren. Es soll ja auch was besonderes sein einen T-Rex oder Giga usw. zu zähmen. Wer das nicht so mag da gibt es dann auch einen Kompromiss mit Einstellung oder einem Mod. Ich bin auch nicht der Verfechter für lange zähm - Zeiten



    Dann das mit dem Level ist mir genau so gegangen, das ich mich immer gewundert hatte das meine Mitspieler schon so weit waren und die bereits so hoche Level Dinos hatten. Das mit den am nächsten Morgen voll stehenden Hof mir Dinos, die in der Nacht gezähmt wurden, kenne ich auch.


    Dieses Spiel ist natürlich so vielschichtig und wird von so unterschiedlichen Personen gespielt, bezogen auf Spielzeit und Charakter, das es so etwas immer geben wird. Nur eine Lösung dafür zu finden, das versuche ich gerade mit diesem Beitrag.


    Ich hole mir im Moment von jedem Beitrag die Dinge heraus die Ihr für wichtig haltet oder auch die hier mal so angeschnitten wurde. Wenn man dann diese auf einmal sieht ist alles gar nicht soooo weit auseinander.


    Man muß versuchen für diesen großen Topf den passenden Deckel zu finden um auch den Erwartungen gerecht zu werden.


    Ich bin auf weitere Beiträge von euch sehr gespannt.


    Danke


    Liebe Grüße Opamausi



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • Dann mal Omas 2ct...


    Natürlich habe ich so meine Vorlieben im Spiel. Lieber primitiv als Hightech, bisher noch kein PVP, Survival steht für mich im Vordergrund. Mir macht es zB nichts aus, mal einen Nachmittag lang Fleisch, Holz, Steine etc zu holen die man im Tribe eben braucht. Tamen finde ich toll aber schwierig, Bauen beschränke ich aufs Nötigste.


    Aber ich brauche keineswegs den Server, der darauf total Rücksicht nimmt. Das Wichtigste sind für mich die Menschen, mit denen ich zusammen einen Teil meiner Freizeit verbringe. Ein aktiver Admin ist aus meiner Sicht auch sehr wichtig.


    Im Moment habe ich eine solche Community gefunden. Da gibt es 13- bis 51-jährige, Bauweltmeister und Zucht-Experten, Leute die schon ein Gewehr un-Arkig finden, und andere die den Tech-Tier kaum erwarten können. Und einen Platz für mich, auch wenn ich nicht die beste Spielerin bin. Gestern ist im Wohnzimmer ein Saber gespawnt, während 2 Golems das Wochenendhäuschen und die Tiere drumherum platt klopften. Das war sehr unlustig. Aber es haben so viele Leute Hilfe angeboten, egal ob aus unserem Tribe oder nicht, das war einfach toll.


    Das finde ich wichtiger als Diskussionen über Spielerlevel und Tamingzeiten.

    Das Wunderland PvE - alle Infos in unseren Discord! https://discord.gg/u7faU9c

  • Hallo Yugioma,


    das was du schreibst ist natürlich im Ganzen und überhaupt das Wichtigste was es gibt. Freundschaften und super Gemeinschaften finden. Dann ist es auch egal wie viel XP, Zähmgeschwindigkeit usw eingestellt sind. Das ist auch im leben so.


    Nur um so eine Gemeinschaft zu bekommen und zu erhalten da kommen es dann doch wieder auf diese gewissen Kleinigkeiten der Einstellung des Servers an das die Gemeinschaft sich auch wohl fühlt. Dann können Freundschaften entstehen und das ist das schönste am Spiel oder im Leben.


    Danke dir Oma


    Liebe Grüße Opamausi



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • Also ich persönlich spiele nur auf offiziellen Servern aktuell.


    Ich hoffe drauf das zu Release alles gewiped wird, und frische Server starten. Grad im PvP wird das ne verdammt spaßige Zeit dann wenn die Serveranzahl/arten/Modis klug gewählt sind. Ich meine bekannt ist ja nochnichtmal obs überhaupt offizielle Server geben wird nach Release oder?


    Langfristig an eine Gemeinschaft/Server/Cluster würde ich mich nur binden wollen, wenn einige Punkte stimmen, die mir wichtig sind.


    Die Anforderungen an den Server/Cluster Betreiber variieren natürlich stark. Bei zB 100fach Rate Speed Servern mit nur einem Monat Laufzeit oder so, hätte ich gar keine Anforderungen an die „Führungs“ Riege. Selbst wenn Server down geht oder der Betreiber freidreht, wayne nichtmal n Monat futsch oder so. Bei 1fach Vanilla Servern wiederum will man ja vielleicht dann das 1 oder andere Jährchen bleiben. Da muss schon Vertrauen da sein ^^


    Also reiße ich mal kurz an was ich suche bzw. bei was für ein Projekt ich mitspielen würde.


    Insgesamt würde ich ein PvP PvE Mix Cluster spaßig finden. Es dürften einige Ressourcen nur auf den PvP Server zu finden sein. Und zwar so verknappt, das PvP forciert wird. ZB nur 3 „LategameRessourcen“ Spots,8 „midgame Ressourcen“ Spots, und eine early Ressource die nur im PvP dafür dort überall wächst (Fiber oder so). Auf den PvE Maps dürften diese Ressourcen nur sehr sehr wenig spawnen, so enstehen Handel und Begehrlichkeiten. Transporte sollten auf der PvP map vonnöten sein, um die Ressourcen auf die PvE Welten bringen zu können. Vielleicht sogar nur Rohstoffe, in der PvP Welt darf man nur sammeln nicht bauen = mehr Transporte(Ress Zurück, Mauern hin zB), mehr ganks = mehr fun ^^


    Ansonsten muss zwingend alles Vanilla sein. Jeder Mod, jede Erleichterung … naja wie gesagt ich habe eher Interesse an langfristigen Projekten. Immerhin wird’s ja in Konkurrenz zu den offiziellen Servern laufen. Die ja scheinbar seit jetzt gerade Cross travel komplett erlauben, alle Server incl dinos und items und so. nur pvp pve mix geht „noch“ nicht ^^


    Es darf keine einzige Regel geben.
    Es darf nicht zu den „Server Regeln“ gehören solche Sachen wie „ Es muss auf höfliche Umgangsformen geachtet werden“ „oder wir warten noch 3 tage nach timerablauf bevor wir das Haus abreißen“
    Im PvP gehören „Feindschaften“ usw. dazu finde ich. Und da muss auch mal n flamewar zwischendurch erlaubt sein ^^


    Ich selbst zB liebe höfliche Umgangsformen, ja betreibte ich bisher immer Gilden/Clans/etc die ich folgendermaßen führte, einmal im Chat danebenbenehmen, heißt bei mir eigentlich Raus, ohne Gespräch, danke ^^ Aber nichts desto trotz war eine meiner geilsten PvP Erfahrungen in den letzten Jahrzehnten, das Spiel Age of Conan. Vom Endgame gelangweilt hing der ganze Server eigentlich nur noch im letzten Gebiet rum, und hat Gnadenlos sich nur noch gebasht, und zwar doppelt, mit der einen Hand spielte man und metztelte durch die Reihen mit der anderen Hand haben sich die Leute im Chat sooo hart gedisst, das da ein eigener War draus wurde ^^ wirklich von morgens bis abends … 24/7 … soooo hart der Chat gewesen ^^ Ach ich komm ins schwärmen ^^ nein mal im Ernst, Der Chat sollte schon einigermaßen gesittet sein, aber wenn zB (bei vielleicht internationalen Cluster) n Engländer mich als Nazi beschimpft, will ich Inselaffe antworten dürfen, ohne „zum Strafrapport“ zu müssen. Ich meine viele Server Betreiber sind u20 viele PvP Spieler (grad die, die gerne auch mal flamen ^^) sind ü40, da sind (unnötige und allen den spielspass raubende) ständige Streit Geschichten vorprogrammiert ^^ Nene wenn ich grad Bock auf Lindenstrasse mit Tränen habe, dann geh ich n paar Lehrlinge anschreien oder so ^^ wenn ich zocke will ich … naja mit den Messer durch die reihen und und … ihr wisst schon PvP und so^^


    Keine Regeln … kein Drama


    Offline Raidschutz oder PvP Zeiten sind nicht notwendig bei diese Cluster Art, da ja jeder sein Safeharbour Bauernhof hat im PvE wo er erstmal wieder in seinem Tempo aufrüsten kann, und dann wenn Zeit ist es halt wieder Versuchen kann den alpha zu töten oder seine Transporte. Reine PvE Spieler zB farmen dann nur, und bekommen die pvp Ressourcen über Handel mit pve Gütern. Bämm alle sind zufrieden und jeder ist wichtig! :)


    Mods bringen Probleme … stellt euch vor: Wichtiges Versions update (und die müssen auch auf privaten Servern sein damit ich mitspiele, will ja uptodate bleiben ^^) und mein XY Superduper Plasma Mod funktioniert nicht mehr, weil der modder nich in die gänge kommt. Mein Lieblingsnachbars Erzfeinds Laser Mod allerdings funktioniert schon noch …. Puff weg bin ich ^^


    Nene keine Regeln, keine Mods, Vanilla Raten, Sofortige Updates, sofortige Aufnahme neuer DLC´s maps Engramme (Natürlich nur wenn nicht komplett Spielbalance zerstörend, also nur wenn bei den offiziellen auch cross angeboten wird) … nur so ist ein Cluster aktiv Voll zu bekommen, mir mehreren 100 Spielern, denke ich.


    Ein Cluster der hunderte Spieler n Jährchen lang halten kann und durchgehend ein guten Spieler Schnitt der online ist, sowas würde ich mich anschliessen.


    Noch mal, Guter Umgangston etc ist mir auch alles wichtig … allerdings nur in meiner Gilde/Clan/ whatever. Finger weg in einem Cluster von zuviel Regelwerk ^^


    Viele Server sind cool gestartet sind aber schnell verebbt, hätte der Serverbetreiber allerdings lieber einen Tribe gegründet, der würde bis heut wahrscheinlich existieren und mit Spaß über die Server ziehen.



    Soweit zu dem was ich am liebsten für einen Cluster/Spielmodus hätte …


    Sollte es demnächst also Kanidaten geben die groß an den Start gehen (alten eingesessenen Projekten mag ich jetzt nicht mehr beitreten(bzw. gibt’s ja glaube ich auch gar nicht grad^^)) würde ich mich anschliessen wenn alles oben genannte stimmt …


    Da aber evtl. auf dem Spiel steht das meine Monatelange Arbeit futsch ist weil irgendjemand durchdreht, würde ich außerdem noch auf ein paar viel wichtigere Sachen achten.


    Als erstes würde ich die Führungsriege analysieren, ich denke, das von mir gewünschte Projekt, braucht einen Schlag Mensch der wohl eher Eiskalter Politiker als Gildenpapa (wie gesagt Wir gründen einen Serververband .. keine gilde ^^) sein sollte.


    Auch die Softskills sollten stimmen!


    Ich muss eine Vision erkennen


    Ich muss mir einfach sicher sein, das das Projekt n Jahr lang frisch bleibt, und das schaffen nur wenige ^^ und die die ich kenn von den wenigen, lauern noch wie genau der arkrelease aussieht ^^


    Ich möchte ausserdem nix mitbestimmen/Diskutieren müssen (ausser Community Projekten/Events, die machen Sinn da helf ich auch gern aktiv mit ^^) dH der Cluster betreiber muss mit klar definierten Regeln/Daten/etc an den Start gehen. Und ausserdem muss er die Eier haben sein Ding durchzuziehen zB mimimi Kanidaten einfach kicken usw … Kindergarten darf nicht sein.


    Ich muss von vorneherein erkennen können das die Führung in der Lage ist den Server Voll zu halten auf lange Zeit. (gerade hier happerts es oft finde ich, die wichtigsten basics zur member ranschaffung werden irgendwie nie eingehalten, weder von site noch von privat projekten.
    Wenn zB ein Projekt ZUM Release oder ZUM Tek-Tier Update oder MIT dem neuen DLC an den start geht und das andere projekt wird NACH dem Release oder NACH … mal als forums thread gestartet ob nicht jemand lust hätte ein cluster mit aufzumachen und wenn ja welche regeln einstellungen wollen wir ….. naja welches Projekt ist wohl erfolgreicher. Also was ich meine ich muss schon erkennen das die Führungsriege irgendwie den richtigen Biss hat ^^ Als Server/Cluster Betreiber tritt man immerhin mit Fansites und den Offiziellen Server Netzwerk in direkte konkurenz.


    Ausserdem muss ich den Betreibern auch vertrauen das sie solagne durchhalten, bzw gut im delegieren sind (wer nicht delegieren kann und überfordert ist, wird später bei akuter unlust wohl kaum in der lage sein das Projekt sinnvoll zu übergeben), und das das Projekt auch finanziert bleibt.


    Also ein eher „Reiferes“ Team das an den Start geht, vielleicht mit einem Screenshot von der Rechnung das der Cluster ein halbes Jahr bezahlt ist. Gepaart mit der Präsentation wie die dann folgende Finanzierung ausehen soll wäre toll ^^ (Ich hätte da tolle Ideen wie man die Community dazu bringt „Genug“ zu spenden für die Server in dem halben Jahr^^)


    Desweiteren weiß ich das der Schlag Menschen gegen die ich am liebsten grad auch pvp spiele (also eher bissel höheres Niveau bissel Buildplay Theorie Crafting darf auch sein, aber nicht Hardcore Pro 24/7 Training (aus dem Alter bin ich raus ^^) ^^) NUR in Spielen/Servern/etc zu finden sind, wo eben NICHTS reguliert ist, wo alle „Sorten“ Spieler auf einander treffen. Also zB wie auf jeder gottverdammten Egoshooter map, oder in jedem MMO, oder in jedem Browsergame … Ja sogar beim Schach kriegen die Leute gerne mal n trockenen Spruch gedrückt ^^


    Ein (öffentliche community) Server wo gruppen gegen gruppen spielen sollen, darf eigentlich garnicht wahrnehmbar sein ^^ die politik wird in den Gilden gemacht ^^ Und man brauch sie alle. Brilliante GebildeteTaktiker, Brachlandchat Trolle, Alte die über Merkel schimpfen, junge die über Mangas Quasseln, Pro gamer bis Anfänger (und n betrunkenen Holländer der Abends im TS abgeht ^^)… Nur so entsteht eine Lebendige Gemeinschaft finde ich. Und Überstandene Katastrophen (zB ecklige Trolle oder so ^^) schweisst den übriggebliebenen Rest zusammen.


    Tja damit klicke ich alle Servervorstellungen schon immer automatisch zu sobald ich Sachen lese wie „Mindestalter/piepiepallelieb/pvp zeiten(WTF wenn ich on komme will ich metzeln ^^)/Drama/und/dies/und/das/und/so ^^


    Ich glaub ich tippe ganz schön viel, schreib halt immer direkt von Gehirn auf Bildschirm, kann halt schneller denken und tippen als ich mich selbst lesen kann : gefährlich, aber meist kann ich mir vertrauen ^^


    Also nochmal ich such ausdrücklich Riesen Geschichten fast schon im EvE mmo Style, und das wird schwer gegen das offizielle Netzwerk (falls sies ned total verkac..n ^^), aber es wurde ja gefragt was man sich wünscht :)


    an öffentlichen „kleinen“ Servern habe ich kein Interesse, da spiele ich nur mit Leuten die ich kenne, würde hier aber auch komplett andere Maßstäbe ansetzten, allerdings die Vision und das Alpha müssen immer zu erkennen sein ^^


    Ok ich hör mal auf zu tippen euch zuliebe, ich hoffe ich konnte was zum Thema beitragen ^^


    Tschüß erstmal :)

  • Hallo SilentBobARK,


    ich habe jetzt zum ersten mal das Gefühl vor einem Karren gespannt worden zu sein, ohne das ich dieses gemerkt habe. Und das in meinem Alter.


    Das was du schreibst kann ja alles irgenwie einen Sinn ergeben nur sehe ich Ihn nicht so richtig. Es sind eigentlich alles Forderungen an Server Betreiber die im privaten bereich so nicht laufen können.

    Also ein eher „Reiferes“ Team das an den Start geht, vielleicht mit einem Screenshot von der Rechnung das der Cluster ein halbes Jahr bezahlt ist. Gepaart mit der Präsentation wie die dann folgende Finanzierung ausehen soll wäre toll (Ich hätte da tolle Ideen wie man die Community dazu bringt „Genug“ zu spenden für die Server in dem halben Jahr^^)

    Was stellst du dir vor, das jeder Betreiber eines Servers seine Bonität miteilen und im Netz offen legen muß??


    Server in der Größenordnung von 100 Slots und das 3x The Center, The Island und ES kosten € 1743 im Jahr.


    Ist ja eigentlich machbar nur wo bleibt jetzt die Sicherheit das da auch die Spieler Bleiben ?? Müssen die dann auch einen Bleibe -Vertrag hinterlegen damit man als Server Besitzer abgesichert ist?


    Es ist natürlich dein Gutes Recht auf die Frage die ich gestellt habe auch zu antworten. Nur gehe ich hier im Forum davon aus das man sich dann auch über Private Server, Spielgeschehen usw. unterhält und seine Erfahrungen mit anderen teilt.


    Das was du gerne Möchtest geht im bereich der Profi Liga und das ist eigentlich nicht so von mir gedacht. Wenn man am Schluss drei Server betreibt mit 30 bis 40 Slots dann finde ich dieses schon sehr gut


    Aber vielen Dank für deine Anregung die ja auch sehr interessant ist.


    Liebe Grüße Opamausi



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • Das sind ja ganz schön viele Wünsche auf einmal ;-).


    Wichtig ist für mich die Community und Servereinstellungen die es auch allen erträglich machen. 2x sammeln, 3-4 Fach Taming und Breeding. Cluster aus PvP und PvE, und unterschiedlichen Karten und Einstellungen, so dass man "gezwungen" ist hin und her zu wechseln, wenn man von allem das Beste haben will. Dann ist es auch für einen Alpha Tribe gar nicht so einfach überall der Führende zu sein.


    Und PvP nur mit klaren Regeln, kein sinnloses zerschreddern von Neulingen.
    Ich hab genau das vor 2 Wochen gefunden.

    Ark Server Cluster:


    http://steamcommunity.com/groups/ARK-M#

  • Hallo, also jemand „vor den Karren“ zu spannen, war sicher nicht meine Intention, bei der Antwort auf diesen Thread. „vor den Karren spannen“ impliziert ja irgendwie ein Ausnutzen auch, da bin ich glatt ein wenig beleidigt, lebe eigentlich mein Leben Lang ohne jemand auszunutzen.


    Vielmehr schrieb ich bei irgendjemanden im Thread,
    du öffnetest daraufhin diesen Thread,
    und battest mich per PM das ich doch bitte in diesen Thread Antworten solle.
    Tatsächlich habe ich wir auch ein wenig Mühe gegeben dies zu schreiben ^^


    Ausserdem war ja nach MEINER Meinung gefragt, was ein Server/Cluster bieten muss. Und da ich eine langfristige Bindung (Vanilla) suche, sind meine (wie gesagt nur meine persönlichen) „Bedingungen“ wahrscheinlich sehr hoch.


    Da aber auch viele viele Fragen immer wieder auftauchen warum ein Server nichts geworden ist, lies ich mich vielleicht ein wenig hinreissen, zuviel zu schreiben.


    Bitte präziere sonst doch deine Frage ein wenig, ich habe mir dein Eröffnungspost nochmal angeschaut, ich bin der Meinung auf jede deiner Fragen geantwortet zu haben :(


    Ich habe halt einige Threads schon mal gelesen, wo Leute sich fragen warum niemand auf ihren Server oder in ihren Cluster kommt, bzw die Online Zahl schnell wieder verebbt. Deine Fragen beziehen sich aber auf einen Server, da hab ich mich wohl ein wenig hinreissen lassen, zu schreiben was ich von einem großen Cluster Projekt erwarten würde, sorry dafür.



    Ich glaube/befürchte aber weiterhin das ein Cluster bestehend aus Maps die für 100 Slot ausgelegt sind, mit vielleicht nur 5-10 Leuten gleichzeitig pro Map, einfach nicht lange laufen können/werden.
    Wie gesagt ich bin auch an PvP interessiert. Und für ein gutes Langanhaltendes PvP Feeling, ist schon eine gewisse Masse von Nöten. Alternativ halt kleinere Karten. Aber ein Projekt was sich „leer“ „anfühlt“ weil man nie jemanden begegnet, dürfte es doppelt schwer haben Leute „anzulocken“.



    Ich gebe zu das die Kosten höher sind als ich gedacht hätte, aber muss man für das Game wirklich n gaming Hoster nehmen, ist ein eigener Server nicht billiger und so weiter oder geht sowas nicht bei Ark? Weiss es grad wirklich nicht ^^


    Aber zB bei 5 Betreibern im Cluster wären es ja auch grad mal 28 Euro im Monat pro Kopf.
    Wenn aber dem Cluster Betreiber „seine Idee“ nicht mal 28 Euro wert ist … Zumal ich mir sehr Sicher bin das die 28 Euro noch zu drücken wären.
    Ausserdem war das ja nur EIN Punkt über den ich mich freuen würde von vielleicht 20 oder so ^^


    Hab halt immer das Gefühl, das „gescheiterte“ Server Betreiber, sich am liebsten Langjährige, treue Spieler wünschen, und ich denke das gibt’s nur im Vanilla(Rates) Bereich, wodraus wiederrum diese „Erwartungen an die Führung“ entstehen :) Wobei ich vermisch grad wieder, wo ich mich anschliessen würde, und was ich denke, was wichtig ist, um eben diese Leute „einzufangen“, aber ein Grundvertrauen aufbauen das ich den Betreiber zB ein Jahr Arbeit anvertraue liegt nunmal beim ServerBetreiber



    Warum ich überhaupt Antworte in einem öffentlichen Forum,


    ich bin da so in dem ein oder anderen Netzwerk vernetzt, und „Spüre“ ein erstaunlich hohes Interesse an diesem Spiel, „Spüre“ aber auch eine zurückhaltung, weil abgewartet wird, wie genau der Release aussieht.
    Es sind viele Gilden in „Lauerstellung“ und würden Ark n shoot geben (die meisten „Pauken“ grad die Mechaniken im PvE, um die Basics zu raffen, falls es losgehen sollte ^^). Von diesen Leuten weiss ich aber wodrauf geachtet wird ^^ Da ich dieses Spiel erstaunlicher Weise sehr mag (1,8k h Accountplaytime, viel PvE allerdings noch, wegen den Basics und so ^^), dachte ich ich erwähne mal woran es vielleicht happert. Wenn PvP ernzunehmen wird, prasseln die Netzwerke auf Ark ein und das wird ne verdammt spaasige Zeit nochmal nach Release.
    Sollte auch nur ein Server oder Cluster Betreiber vielleicht die eine oder andere Info/Idee gebrauchen können vielleicht sogar für sein Projekt beherzigt, hätte sich für mich mein Post gelohnt ^^



    Also Opamausi, ich wollte dich sicherlich nicht „vor einen Karren“ spannen, finde es aber schade das du dir jetzt nur den Geld Punkt rausgesucht hast um meinen Post zu bewerten. Mag dich aber trotzdem und mache grad sogar was, was ich sonst NIE mache in einem Forum! Ich rechtfertige mich (sorry an alle anderen, falls jemand bis hier gelesen hat^^) ^^



    Aber genug Drama jetzt^^ ich denke ich halte mich hier im Forum dann dochmal ein wenig zurück. Sollte aber jemand „was Großes“ starten wollen, und in meinen Texten ein Fünkchen Weisheit entdecken, gerne per PM anschreiben, wäre Stolz als „Berater“ mein Scherflein beitragen zu können, aber wie gesagt bitte per PM :)


    Solong

  • Hallo SilentBobARK


    da muß ich dir recht geben, das mit dem vor den Karren spannen war nicht so toll von mir. Sorry hier dafür. Danke das du noch mal geschrieben hattest. Leider habe ich auch nur den Kostenfaktor genannt.


    Aber ich glaube schon das dein Beitrag für viele sehr nützlich war


    Liebe Grüße Opamausi



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • Das ist jetzt mal kein "erwarten" von mir, weils wahrscheinlich nicht umzusetzen ist ... aber ich erzähle Euch mal meinen Traum: 5-10 Leute, die dauerhaft zusammen spielen, aber auch nur "zusammen" ... das heißt, der Server hat klare Öffnungszeiten, die lebenskompatibel sind: MO 20-22 Uhr, DI 21-23 Uhr, MI Ruhetag, DO 19-22 Uhr, FR 22-24 Uhr ... die Zeiten werden vorher bekannt gegeben und nur zu diesen Zeiten sind die Spieler und das möglichst vollzählig da. Wie ein Verein, der sich zu festen Zeiten trifft. Dann hätte man das Gefühl, stets dabei zu sein, nichts zu verpassen, niemand enteilt den anderen. Wenn die "Spielstunden" rum sind, dann wird der Server ausgeschaltet, damit die Tiere, die man am zähmen ist, beim nächsten Mal weitergezähmt werden können. Wer gerne mehr als nur diese Stunden spielen will, kann das ja in der anderen Zeit auf anderen Servern oder im Single-Player tun.

  • @anghy


    Mit dem was du schreibst hast du meiner meinung nach genau zu 50%recht.
    Das argument,das keimer dem anderen enteilt,sich in dem falle keiner unnütz vorkommt,und auch das es so einen immer bleibenden fortschritt gibt, das unterschreibe ich dir zu 100%


    Jedoch sehe ICH die anderen 50% eben genau darin, das dies die gründe sind,warum viele tribes sich auflösen oder drastisch verkleinern.
    Denn mit den festen zeiten hast du nunmal das problem, das es richtung zwang geht. Japp,eben verein.
    Und das dürfte eben auch nicht jedem schmecken.


    Ich merke beim schreiben gerade, das es unmöglich ist, es jedem recht zu machen
    Ich hab mir z.b. gerade nen 10slot server geholt
    Junior und ich
    Und paar freunde von ihm,mal sehen wann die kommen.
    Annunaki und weitere mods installiert.
    Alles brutalst hochgedreht,damit jungs gaudi haben.


    Das is für kaum einen verständlich mit solchen einstellungen. Aber gaudi machts trotzdem.
    Junior mag "krassen pvp" sagt er.
    Also übertrieben


    Egal.andres thema


    Gruß,thorsten

  • Hallo @anghy,


    ganz erlich gesagt habe ich auch schon einmal an so eine Bestimmte Zeitspanne gedacht. Natürlich nicht so krass wie du es Beschrieben hast und das war ja auch nur ein Beispiel aber schon in dieser Richtung.
    Es hat auch Vorteile für den Admin. Wenn die Server zum Beispiel 12 Std offen sind und dann schließen um nach 12 Stunden wieder on zu gehen sind dann auch automatisch die neusten Patchs drauf ^^
    aber so verkehrt ist das doch gar nicht bei privaten Servern die betrieben werden.


    Hallo thorsten


    Das finde ich super. Man muß auch mal ganz was anderes machen und wenn es mit total übertriebenen Einstellungen sind. Das könnte man sogar als Event tarnen ^^


    Das man es nie allen Recht machen kann das habe ich bereits gemerkt. Deswegen sollen sich diejenigen zusammen finden die das gleiche Spielweise möchten.


    Danke für euren Beitrag


    Liebe Grüße Opamausi


    Werner



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • @Opamausi
    Maja
    Der event besteht darin das de jungs spass haben.is schon übel.
    Tiere bis level 800+
    Damagewerte jenseits ner hiroshimabombe


    3mal auf en baum gekloppt 20level up
    Bis 303
    Aus nem ölfelsen 700öl....etc etc.....
    Jedoch sind die einstellungen ja für jeden die gleichen


    Ergo zumindest fair.
    Wenn auch unnötig

  • Ist doch eigentlich egal, ob ich 50 Damage mache und das Tier 300 Leben hat ... oder ich 350 und das Tier 2100 ... es sind nur höhere Werte, aber ich muss genauso oft drauf hauen, um zu gewinnen. Wenn Mensch und Tier einfach xmal so stark sind, dann sind das nur "geile Zahlen", aber spielt sich nicht anders ...

  • @anghy
    Nicht ganz.
    Natürlich sind die werte nur bei den tamed dinos so hoch.
    Und bei denen der annunakimod.
    Die standart tiere sind was ich bis jetzt gefunden habe alle so richtung -400


    So.
    Aber wir schweifen vom thema ab.
    Mag hier opamausis thread nicht zuspammen

  • Ich find die Idee, Wünsche und Erwartungen zu sammeln sehr gut...auch wenn sich manchmal seltsame Wendungen ergeben :D Ich spiel schon sehr lange ARK und war schon auf einigen Servern. Am nervigsten und frustrierenden fand ich, das wipen. Wann immer ich bzw. mein Tribe soweit war das er wirklich mitspielen konnten (Höhlen gehen, Unterwasserdinos tamen, Raiden gehen,...), entschied der Serverbetreiber, oft aus nur für ihn nachvollziehbaren Gründen, zu wipen und wir standen wieder vor dem nichts.
    Mein Wunsch an Serverbetreiber ist, wipen nur wenn wirklich nötig und nicht weil man grad ne andere Idee hat :)

  • Hallo Feodora,


    das was du schreibst ist für mich auch eine ganz wichtige Angelegenheit.
    Ich glaube das kein Spieler was gegen einen Wip hätte wenn dieser Dringend erforderlich ist. Nur gibt es immer Möglichkeiten so etwas zu vermeiden. Zum Beispiel einen früheren Spielstand laden, dann verliert man nur einen kleinen Teil.


    Deswegen bin ich immer Dafür das sich Admins, Server -Besitzer,weitgehend aus einem Spielgeschehen heraus halten sollen. Besonders bei PVP. Dann kommt auch nicht das was du beschrieben hast.


    Ich bin immer noch fest der Meinung das ein Server am besten funktioniert wenn die einzelnen Spieler sich die Mods und Einstellungen überlegen und das man die Wünsche zusammen versucht umzusetzen. Meine Meinung.


    das was SilentBobARK in seinem Beitrag schreibt hat auch was, worüber man Nachdenken sollte. Zum Beispiel das mit dem Ressourcen vermindern auf einer Map, die dann nur auf einer anderen zu finden. sind, wegen Handel usw. hat schon was. Und noch einige andere Dinge.


    Danke für den Beitrag, kommt alles auf meine Liste ^^^^


    Liebe Grüße Opamausi


    Werner



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • PVP war für mich nur eine Option wie auf dem official Primitive-Server bevor der Giga kam.
    Da erforderte es eine Menge Aufwand irgendwo ein zu brechen und es war nciht alles gleich kaputt.
    So machte mir das Spass. 90 Stunden Farmen, Konstruieren und Bauen konnten nicht in nur 10 Minuten kaputt gemacht werden wie das dann mit dem Giga möglich war.
    Auf einem moderierten Server auf dem eine Tribe für die Einhaltung vereinbarter Regeln sorgt war dann die Wahl bis mir die Zeit ausging.


    Von daher finde ich den ARK-Forums-Cluster wirklich prima.
    Ich hoffe doch dass ich da auch von PVE mal auf PVP rüber schauen kann und was kleines feines bauen was Spass macht zu raiden.


    Ansonsten baue ich ganz gern, und auch das Züchten bereitet mir Freude.
    Allerdings ist es so eine Sache viel mehr Zeit ins Züchten zu stecken als ins Zähmen und dann kaum mehr raus zu holen.
    Das ordentlich zu balancen dass die gezähmten Dinos nicht "entwertet" werden ist sicher nicht einfach.


    Ganz toll fand ich z.B. @Dorkas Idee mit dem Handelsmod bei dem es möglich hätte sein sollen Waren gegen eine Währung zu tauschen und damit andere Waren zu kaufen. Das Verhältnis war ca. 3 zu 1, das fand ich gut ausbalanciert um es nicht zu einfach zu machen leicht zu farmende Sachen gegen schwerer zu findende einzutauschen.
    Für mich persönlich wäre am interessantesten gewesen Eier in andere Eier zu tauschen, da ich mir als Vollzeit-Berufstätiger mit Partnerin und noch weiterem RL einfach keinen riesigen Zoo zulegen will für den ich dann auch die Basis bauen und ernähren muss. Nur um genug Eier für die Dinos zu haben die ich zähmen/züchten will.
    Leider war die Freude von extrem kurzer Dauer.
    Aber zumindest muss ich nicht alle zwei Tage die Futtertröge auffüllen weil im UC-Futtertrog das Futter nicht so schnell verdirbt. Auch wenn er noch buggy ist und ab und an einfach mal 5 von 20 Fleisch irgendwohin verschwinden.


    Ansonsten ist für mich das wichtigste nette Mitspieler zu finden. Nicht zwingend im eigenen Tribe. Auf Shigo bin ich alleine im Tribe, auf SE bei den Nachtwächtern mit denen ich auf Shigo gute Kontakte habe.
    Dafür gibt es keine Garantie, aber ein Serverkluster wie die Ark-Server mit klaren Regeln, Whitelist und Admins ist das sicher hilfreich Vollhonks fern zu halten oder schnell zu entfernen.

    Wer nicht genießt wird ungenießbar.

    I do not have birthday, i level up.

  • Hallo Opamausi,
    danke erstaml für das anschreiben.
    Meine Vorstellung eines Servers sind einfach.


    Die Rates sollten nicht zu hoch sein aber auch nicht zu niedrig. gerade was das Zähmen angeht. hab keine lust mich für nen Dino stundenlang nen Balken zu betrachten. Für alles auf x5 wäre denk ich ganz gut. So kann man auch gut Bauen und muss sich nicht Stunden lang mit sammeln für ein Steintor abmühen. Gerade für Menschen die vieleicht 2 stunden oder so am Tag aufbringen können zum spielen.
    Reisen in andere Welten wäre mir persönlich nicht wichtig. Da es genug auf einer Map zu erkunden gibt. Aber auf dauer vieleicht auch nicht schlecht ist um andere Maps zu entdecken und zu bebauen. Ressorcen sollten aber dan dennoch auf allen Normal vorhanden sein. das man auf jeder map alles bekommen könnte. Spawns sollten auch nicht zu schnell sein. so in echtzeit vieleicht 30min oder so.
    Vom Bau und technologie sollte alles möglich sein. Kann dan ja jeder für sich selbst entscheiden was er für waffen am liebsten hat.
    Daher würde ich auch auf PVE gehen. Zumindest anfangs und nach ner zeit mit Zeitbeschrängung PVP mit einbringen. was ja Optional wäre und mit den Spielern absprechen könnte.
    Zähmbar sollte auch alles sein ob Flug oder Alpha Tiere, auch giga und titan. Obwohl alpha nicht unbedingt nötig wäre aber sehr reizvoll.
    Cheaten sollte sowieso verpoten sein. Wie auch das zu bauen von Hölen und Materialen wie Metal und so.
    Aber das wichtigste ist eben der umgang miteinander. Und die Kommunikation miteinander bei problemen. Teamarbeit und Hilfsbereitschaft auch wen man nicht im gleichen Tribe ist.


    Denke das ich nichts weiter vergessen habe. Hoffe ich ;)


    MfG Saw