Beiträge von Bad-Old-Dino

    Hallo wie oben schon gesagt suche ich einige Stämme die Lust haben wenn Ragnarok auf den Markt kommt einen Server zu besiedeln und dort als Deutsche zusammenzuhalten und sich zu Allieren?

    Wenn Interesse besteht Meldet euch.

    Psn: Tilarius

    Ich würde es dann eher für sinnvoll halten, gleich einen eigenen Server für deutschsprachige Spieler aufzumachen. Warum? Wenn man so eine gezielte Besiedelung im öffentlichen Cluster macht, steht zu befürchten, dass der Server recht bald zum Premium Raid-Ziel für bestimmte andere Gruppen werden wird......"Come on guys, let's burn down that f..... german server!"


    Und wenn dass passiert, dann macht das Spielen auf diesem Server keinen Spaß mehr, da kann man noch so sehr zusammenhalten.


    Zudem dürfte die Zahl der "Veteranen", die Lust haben, auf einem Offi-Server unter Offi-Bedingungen nochmal von Null anzufangen eher gering sein. Auf einem Mietserver kann man wenigstens Startmaterial hercheaten und anfangs die Servereinstellungen so hochdrehen, dass man sich schnell hochbauen kann.


    Grundsätzlich finde ich die Idee aber gut und werde mich auch mal im PSN bei Dir melden, denn ich kenne viele deutsche Arkler und Tribes und ich sehe momentan die Gefahr, dass jedes kleine Grüppchen für sich auf einem eigenen Server verschwindet und es so zu einer starken Zersplitterung der Community kommt. Deshalb wäre es nicht schlecht, so etwas wie einen deutschsprachigen Communityserver zu organisieren. Der wird zwar teuer, wenn man die maximale Slotzahl nimmt und auch noch clustert, aber die Finanzierung kann man ja zwischen den Spielern aufteilen.

    Was ich an den FSK-Einstufungen positiv finde ist, dass sie eine hohe Akzeptanz bei den Kindern selbst haben.


    Anders als man vielleicht denken könnte, kann ich bei meinem Sohn aber auch seinen Freunden beobachten, dass die auch im Laden Spiele mit einer für sie zu hohen Einstufung erst gar nicht in die Hand nehmen. Ein "das darf ich nicht - will ich deshalb unbedingt haben"-Effekt tritt eindeutig nicht ein.


    Die schauen wirklich selbst auf die Packung, ob sie das spielen dürfen oder nicht.


    Was mich teilweise massiv stört und auch stärker in die FSK-Einstufungen eingehen sollte ist, wenn Spielentwickler gerade bei an Kinder gerichteten Spielen der elterlichen Begleitung gezielt entgegenwirken, beispielsweise dadurch, dass es keine Speicherpunkte gibt und das Kind gezwungen ist, den Level durchzuspielen, wenn es nicht alles verlieren will.

    Die elterliche Maßnahme "So Spielzeit vorbei, ausmachen!" kann man hier nicht einsetzen, denn wir würden selbst an die Decke springen, wenn uns nach vier Stunden Arbeit an der Steuererklärung kurz vor dem Klick auf "Speichern" einer den Stecker zieht.


    Meiner Meinung nach müsste jedes Spiel, das eine FSK12-Einstufung haben will, jederzeitiges Abspeichern ermöglichen. Nintendo macht es hier richtig: 3DS zuklappen und fertig. Am nächsten Tag braucht man ihn nur wieder aufklappen und weiter geht's.

    Ark ist definitiv für Kinder ungeeignet, aber nicht wegen dem bißchen wenig realitstisch dargestellten Blut, sondern wegen seinem Suchtfaktor. Wenn man die Spielzeiten seiner Kinder in Grenzen halten will, dann ist Ark genau das Spiel, bei dem das nicht möglich ist.


    Das mit dem Zuschauen ist ein ganz wichtiger Punkt. Ich kenne leider auch etliche, die z.B. Battlefield spielen und dabei ihre Kleinkinder auf dem Schoß sitzen haben, die sich dann freuen "Auto macht BUMM!".


    Da bekommt man aber, gerade als Alleinerziehender, ganz schnell Probleme. Auf der einen Seite haben Konsolen nichts im Kinderzimmer verloren, auf der anderen Seite wäre es auch ungerecht, dem Großen und seinen Freunden für sie altersgerechte Spiele zu verbieten, weil die Kleine mit danebensitzt, die natürlich ihrerseits nicht auf ihr Zimmer geschickt werden will, weil die großen im Wohnzimmer spielen.

    Also, ich finde Ark jetzt selbst auf Standardeinstellungen nicht so wirklich schlimm "Blood & Gore". Sind doch außerdem nur rote Pixel.


    Wenn es Dich zu sehr anfasst, dann vielleicht doch besser Minecraft spielen.....sorry, nicht böse gemeint :-/

    Meinst du mit 100% alle Trophäen? Und weisst du ob soetwas in der Art auch bei Ragnarok sein könnte?

    Laut dem Spieler, von dem ich die Info habe, musst Du alle Erfolge haben, also auch alle Implantataufstiege und Ark auf 100%. Und der kann die Center-Arks benutzen!

    Frag mich nicht, was das soll. Aber sie haben The Center ja auch im Singleplayer zu Endgame-Content gemacht.


    Auf den neuen Ragnarokservern kann ich mir das nicht vorstellen, dann könnte ja niemand die Map spielen. Im Legacy-Cluster wissen wir ja noch nichtmal, ob überhaupt Ragnarok-Server kommen.

    Das ist wirklich ne gute Idee. Alternativ könnte man auch nen Nebentribe mit nem Zweitaccount machen, wenn man im gleichen Haupttribe sein will. Ist natürlich dann blöd, das man sich immer zuerst da einloggen müsste, aber besser als Zeug zu verlieren.

    Japp, so kann man es auch machen.

    Der große Vorteil getrennter Tribes ist halt, gerade wenn man mehrere über die Map verstreute Basen hat, dass die Verbräuche und die Timer unter Kontrolle bleiben.


    Sonst kann es leicht zu folgender Situation kommen, vor allem wenn die Spieler stark unterschiedliche Onlinezeiten haben: Spieler A craftet und brütet gemütlich stundenlang in der Hauptbase, kann dort wegen der Aufzucht natürlich auch nicht weg. Die anderen sind offline und in der Nord- und Redwoodbase verhungern die Tiere, die Geschütztürme und Kühlschränke fallen aus.

    Ja definitiv ist das unschön. Aber da Wildcard ja endlich mit den Bugfixes begonnen hat, wird das bestimmt im laufe des Monats gefixt.

    Wie ich inzwischen erfahren habe, ist es wohl kein Bug, sondern gewollt!


    Wildcard hat The Center im Nachhinein zu Endgame-Content gemacht. Im Singleplayer kann man es ja auch nur noch spielen, wenn man die Tek-Höhle durch hat und im Multiplayer ist es jetzt ähnlich.


    Man kann die Arks benutzen (habe ich schon live gesehen), aber nur dann, wenn man Ark zu 100% durch hat!


    Das ist natürlich eine schöne Überraschung für Leute wie mich, die von Anfang an auf The Center angefangen haben, als das noch eine ganz normale Map mit unbeschränkten Reisemöglichkeiten war. Für Tribes auf The Center, die viel getradet haben, ist das eine mittlere Katastrophe, da man jetzt endlos auf passende Airdrops warten muss, denn viele Airdrops gehen leider in umzäunten Basen runter.


    Man müsste jetzt im Prinzip erstmal The Island komplett durchspielen, um The Center wieder voll nutzen zu können.

    Bei uns funktioniert es auch wenn man zuerst selber folgen pfeift und dann stehen bleiben.

    Das war ja mein Problem, dass er das selber folgen ignoriert. Aber die Lösung ist ja, vielen Dank dafür, schon gefunden. Ich muss ihn erst vom Vogel aus auf nicht mehr folgen pfeifen. Sitze ich nicht auf dem Vogel, dem er folgt, ignoriert er alle Kommandos.


    Komischerweise ist das nur bei dem Drachen so. Die Pteras kann ich problemlos auf nicht mehr folgen pfeifen, auch wenn ich nicht mehr auf dem Argi sitze, dem sie gefolgt sind.

    Das ist übrigens genau einer der Gründe, weshalb es, von extrem feindlichen Biomen mal abgesehen, im PVE seit dem Offline-Schutz gar nicht immer so gut ist, große Außenmauern um die Base zu haben. Wenn nämlich doch mal was spawnt, reinfällt oder glitched, dann hängt es fest und es passiert genau das, was Du beschreibst. Ist die Base offen, zieht es einfach irgendwann von dannen.


    Übrigens, was sehr gut gegen Login-Katastrophen hilft: Wir haben zum Beispiel keinen gemeinsamen Tribe, sondern jeder seinen eigenen, so dass man sich nicht gegenseitig die Basen aktiviert. So kann derjenige mit der sichersten Base sich zuerst einloggen und checken, ob die anderen Basen safe sind. Ist etwas drin, kann er es rausziehen, bevor sich der Betroffene einlogged. Der Dino wird ihm auch brav folgen ohne irgendwelche Strukturen anzugreifen, denn die gehören ja gar nicht dem Spieler, der ihn gerade anschießt.

    Hallo zusammen,


    ich hätte da mal ein Problem mit der "Drachenerziehung", das mich regelmäßig abnervt:

    Der Drache meinte mal wieder, irgendwas verfolgen zu müssen und ist weg. Also GPS raus, Drache gefunden, rauf auf den Argi und Drachen zurückholen.


    Soweit, so gut. Nur folgt der Drache jetzt natürlich dem Vogel und schwirrt munter um den gelandeten Argi herum. Leider ignoriert er meine Pfeifkommandos mit stoischer Ruhe und da er so herumdüst ist es extrem schwer, ihn mit dem Fernglas zu erwischen. Ich habe gestern geschlagene 20 Minuten gebraucht, bis er endlich mal auf das Landekommando reagiert hat.


    Jemand eine Idee, wie man das vereinfachen kann? Wahrscheinlich über Tame-Order-Gruppen, oder? Aber damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

    Ich hab auch gehört, dass inaktive oder zu wenig genutzte Server für immer Down gehen sollen. aber unserer war immer genutzt .:glaskugel:deaddoofy

    Ja, das gilt für die jetzigen Offi-Server, die mit dem Release zu "Legacy"-Servern umbenannt werden. Werden da Server inaktiv, werden die nach Vorankündigung vom Netz genommen.

    Allerdings soll es eine Möglichkeit geben, einen Serversnapshot zu ziehen und auf einem eigenen Mietserver zu installieren.


    Ich glaube aber nicht, dass man sich um die Legacy-Server allzu große Sorgen machen muss, denn ich weiß, dass viele "Ark-Veteranen" keine Lust haben, noch einmal komplett von vorne anzufangen. Deswegen wäre es eben auch wichtig, dass SWC ein paar Ragnarok Server in das Legacy-Cluster stellt - mit Transfermöglichkeit.

    Offenbar werden die Server momentan Stück für Stück administriert. Mein 192 PVE war auch einen Tag lang verschwunden, läuft jetzt aber deutlich bessere als vorher, als der Ping of Death an der Tagesordnung war.


    Es hat den Anschein, dass Wildcard sich derzeit vor allem die instabil gewordenen Server vornimmt. Wenn sie die Serverdatenbanken bereinigen, müssen sie den Server natürlich vom Netz nehmen. Eine vorherige Warnung wäre allerdings nicht schlecht.

    Der Offline-Schutz kam auch erst mit einem der letzten großen Updates und hat PVE sehr zum Positiven verändert, weil einem nicht mehr bei jedem Login die Schweißperlen auf der Stirn stehen, was von der Base noch übrig ist... ;)


    Schlecht ist natürlich, wenn ausgerechnet in den paar Minuten bis zum Anspringen der Protection was passiert.


    Wichtig zu wissen: Tiere sind nicht gegen Verhungern geschützt!


    Edit: Dadurch, dass man ja bei geschützen Tieren und Strukturen die entsprechende Anzeige sieht, weiß man auch gleich, ob bei einem anderen Tribe jemand zu Hause ist.

    Ist das generell so? Ich weiß das unser Nachbar auch immens Probleme mit Dinos hatte die absichtlich in seine Base gezogen wurden und obwohl derjenige nicht online war seine halbe Base dahin schied des öfteren. blackeye

    Sofern die Offline-Protection auf dem betreffenden Server aktiviert ist, können keine Schäden an Dinos und Strukturen verusacht werden, solange keiner aus dem Tribe on ist.


    Ist natürlich wer anderes aus dem Tribe online, gilt das nicht.

    die haben den Strukturenzerfall minimiert, bzw die despawn Zeit. Keine Ahnung, unser Server hat immer wieder starke Ausfälle. Man laaggt bei einem 220er ingame Ping und wenn man rausfliegt kommt man teilweise Stunden nicht wieder rauf. Weiss einer woran das liegt bei der Ps4 Version? Somit traut man sich garnicht raus aus der Base, geschweige denn zu brüten. Wir sind auf einem der ersten Server. Angefangen hat das alles vor ca. einer Woche. Also nachdem 12GB update.

    Schreib mal direkt an Wildcard (auf Englisch). Die Server müssen gelegentlich mal aufgeräumt werden, da scheint sich ziemlich viel Müll anzusammeln. Der Server, auf dem ich spiele, war letztens völlig verschwunden. Seit er wieder on gebracht wurde, läuft er allerdings deutlich stabiler als früher und momentan auch ohne Ping of Death.


    Schau mal hier im Forum in den Thread, den ich dazu gemacht hatte, da hatte Morgengrau auch einen Link zu einem Meldeformular bei Serverproblemen gepostet.

    Hallo.

    Ich spiele auf einen Offi pve Server.

    Zur Zeit habe ich mit meinen Nachbarn etwas Ärger und er hat mir nen wilden titan in die base gezogen und meine Dinos waren zum Großteil tot. Nun stelle ich mir die Frage ob ich mich vor so etwas schützen kann da der titan ja auch Metall zerstören kann. Ein Schutz nur durch Geschütze oder so kann ich mir nicht leisten und zum Teil auch noch nicht freischalten.

    Das ist das Problem an PVE: Ein Titano würde Deine Base gar nicht angreifen, solange er nicht selbst attackiert wird. Von daher sind Geschütze oder auf neutral/aggro stehende Tiere gefährlich, wenn so ein Supermonster daherkommt. Auf der anderen Seite würde selbst ein 300er Rex hilflos zerhackt werden, wenn etwas kommt, das von sich aus aggro geht, wie ein Terezino.


    Die sicherste Strategie ist deswegen, auch für die großen Tiere komplett ummauerte Ställe zu bauen und innerhalb der Ställe auf neutral zu lassen für den Fall, dass etwas doch die Mauer zerstört.


    Was PVE-Raids angeht: Wenn jemand das mit Ansage versucht ("Gleich ist Deine Base platt"), ist die beste Verteidigung, wenn alle im Tribe sofort offline gehen. Denn nach 12 Minuten greift die Offline-Damage-Protection und dann kann der Angreifer rein gar nichts ausrichten, egal was er auf Deine Base zieht. Deshalb ist es nach der Einführung der Offline-Damage-Protection je nach Biom auch gar nicht sinnvoll, große Außenmauern um die Base zu haben. Gut, im Schneebiom oder Grasslands braucht man die, aber in den Tropen z.B. rennt nichts wirklich Gefährliches rum, so dass man keine ernsthaften Schäden befürchten muss, während man online ist. Und wenn offline etwas dickes in die Base gezogen wird oder mal ein Alpha spawnt und man hat keine Außenmauer, dann ist kein Schaden möglich und das Tier verzieht sich einfach wieder. Ist es aber innerhalb der Mauern gefangen, dann ist es natürlich auch noch da, wenn Du wieder on kommst und wird dann aktiv.

    hi


    Finde es gerade nicht...aber irgendwo war mal eine Meldung, die vermuten lies, dass Ragnarock wohl keine Legacy Server bekommt (Hatte mit der Verschiebung von Ragnarock auf das Releasedatum zu tun... wurde als einer der "Vorteile" kommuniziert, nicht gleich 2 Wochen alte Server zu legacy machen zu müssen .... Ich persönlich gehe daher weniger von Ragnarock-Legacy Servern aus... aber lassen wir uns überraschen ;) .... offizielles "nein", oder "Ja" hätte auch ich noch nicht mitbekommen.


    LG

    Fände ich ziemlich panne, wenn im Legacy-Cluster keine Ragnarok-Server kämen.


    Die Trennung zwischen alten und neuen Servern für die Neueinsteiger, die sich das Game zu Release holen finde ich top, aber den Ark-Veteranen sollte WC dann doch die Möglichkeit geben, auf Ragnarok weiterzuspielen - und zwar mitsamt ihren vorgecrafteten aufblasbaren Metallbases und 200 Killer-Rexen.


    Das wäre auch schon deswege schlau, weil sich dann die Megas eher nicht auf die neuen Server stürzen würden und diese allein durch Manpower und Erfahrung binnen zwei Tagen ownen.

    Das weiß bis jetzt leider niemand so genau. Ich hoffe es. Im Legacy-Cluster gäbe es ja keinen Grund, weshalb man nicht transferieren können sollte.

    Welchen Sinn und Zweck soll das eigentlich haben, dass man auf einmal von The Center aus über die Arks nicht mehr auf andere Server reisen/transferieren kann, sondern nur noch über die Loot-Drops?


    Ist das Bug oder gewollt? Wenn letzteres, finde ich das schon ziemlich arm, denn man hat mal auf einem Center-Server offi angefangen und sich darauf verlassen, dass man über die Server reisen kann, und dann das....

    Aber Nein, es wird nur gemeckert, "wo bleibt der Patch? Wir warten schon ewig! Bla Bla" und dann wird noch geflucht und beleidigt. DAS HIER ist ein Grund zu fluchen und nicht weil ein Patch 2 Wochen verschoben wird

    Niemand, auch nicht das wildeste Gemecker zwingt Wildcard dazu, ungetestete Patches rauszubringen, um dann am nächsten Tag den nächsten Hotfix nachzuschieben, der logischerweise wieder mit glühend heißer Nadel zusammengestrickt ist.


    Und warum meckern die Leute denn? Doch weil sie sehen, welches Potential in dem Spiel steckt und wie es immer mehr "verschlimmbessert" wird.

    Das ist leider das was ich mich bei diesem Patch am meisten Frage. Es war ein Patch speziell zur Behebung der Probleme auf privaten dedicated Servern und trotzdem sieht es so aus, als ob bei der Zertifizierung nicht mal ein solcher Server testweise gestartet wurde...

    Die Server stürzen wie viele schreiben schon nach 1-2 Minuten ab, wie kann man so einen Fehler nicht bemerken.dash

    Ja, ne? Da hört das Verständnis auf. Da patched man gezielt was an den Servern und müsste nur einmal einen starten, um zu sehen: Aha, Dinoanzahl explodiert, Server nach 1 Min. down.


    Verstehe auch Sony nicht, dass sie sowas durchlassen - oder sie haben das Game ohnehin bereits abgeschrieben und der große Knall steht unmittelbar bevor.

    Ja, alles verständlich, habe ich ja auch desöfteren geschrieben. Nicht verständlich allerdings, warum offensichtlich kaum oder gar nicht getestet wird.


    Ich fürchte halt so langsam, dass wenn SWC auch den schon verschobenen Releasetermin wieder nicht halten kann, Sony irgendwann die Reißleine zieht und das Spiel komplett von der Playstation verbannt, weil man so eine Dauergurke, die sich immer mehr in Richtung "Vapourware" entwickelt, nicht auf seiner Plattform haben will.

    Sony ist ja auch daran gelegen, dass Spiele, die für seine Plattform herauskommen auch funktionieren, zumindest irgendwann mal. Man ist bei Sony ja ohnehin schon sehr tolerant gegenüber Early Access-Versionen geworden und lässt die Entwickler in Ruhe an ihren Games basteln, aber wenn man sich andere EA-Titel anschaut, dann sind die zwar unfertig/unvollständig, haben aber wenigstens einen laufenden Kern.


    Was sich mir auch überhaupt nicht erschließt, ist dass Wildcard mit der PS4-Version einfach nicht weiterkommt. Sie entwickeln es ja auch für Linux, und FreeBSD, auf dem die PS4 läuft ist sogar binärkompatibel zu Linux, so dass es hier keine Probleme bei der Portierung geben sollte.

    Der Witz ist ja auch, dass die allererste Version von Ark auf der PS4 tausendmal besser lief als die aktuelle. Da war die Grafik noch spitzenmäßig, es gab kaum Ruckler und Lags und keine ständigen Abstürze. Diese ganzen Probleme einschließlich "Ping of Death", CE-Fehler usw. kamen ja erst im Laufe der Zeit.

    Ich finde, mit "Schwanzvergleichen" hat das wenig zu tun. Ark ist nunmal ein Spiel, gerade im jetzigen Zustand mit dem noch wenig optimierten Code, das einfach nur Leistung frisst.


    Schon der Unterschied zwischen einer PS4 Classic und einer PS4 Pro ist gewaltig. Wenn man sich dann im Vergleich anschaut, wie Ark z.B. auf den Highend-Monster-PCs aussieht, auf denen die Jungs von "Neebs Gaming" (das sind die Macher der "Battlefield Friends"-Machinimas) ihre Let'sPlays von Ark machen, dann muss man sich ganz ehrlich eingestehen, dass da keine Konsole heranreichen kann.


    Das Problem ist einfach, dass die aktuellen "Next-Gen"-Kosolen auf einer ganz normalen PC-Architektur beruhen, und dafür sind sie im Vergleich zu einem Gaming-PC einfach zu schwach ausgestattet. Bei der PS3 war es ja noch anders - die hatte extrem wenig Speicher, aber dafür eine völlig eigentständige (und daher schwerer zu programmierende) Architektur und hat den minimalen Speicher einfach brute force mit reiner Rechenleistung wett gemacht.

    Das ist ja auch der Grund, weshalb der Unterschied hinsichtlich Grafik und Leistung zwischen PS3 und PS4 für einen Generationswechsel ziemlich gering ausgefallen ist.

    Hatte gestern auch wieder einen Verlust - durch Dummheit des betreffenden Tieres.


    Ich unterwegs, auf einmal kommt die Killmeldung für meine Schnecke. Hä?! In der Base?


    Ich fliege zurück, um nachzuschauen: Da ist das blöde Ding ausgebüchst, auf den Schmelzofen gekrochen und verbrannt. Oh Mann.....

    Moinsen. Hab grad das Update geladen und wollte mich auf ps4 server 829 einloggen. Leider hängt sich das Game auf beim Lade Bildschirm. Um genauer zu sein wenn snapshot_10 geladen wird. (steht unten links in der Ecke.)

    Jetzt versuche ich es im singleplayer und dort lädt es schon mehrere Minuten. Hängt bei : SimpleSky_15 fest.

    Sind diese Probleme schon bekannt und hat jemand evtl eine Lösung parat?

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß Dopex

    Jap. Im Systemspeicher auf die von Ark gespeicherten Daten gehen und die Datei "Local Profile" löschen. Danach geht es wieder. Das ist auch die von Wildcard angegebene Problemlösung. Die Minimap wird dabei resettet, aber das kann man verschmerzen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

    naja das kann sein aber ne ps4 kostet ca 200€ und 150€ Strom im Jahr. Was noch dazu kommt ist das durch den dauerbetrieb die Lebendsdauer rapiede sinkt. Ich schätze mal max 1 Jahr im Dauerbetrieb dann ist es mit der PS4 vorbei.

    Und zuletzt die Abhängigkeit vom Internet anbieter. Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit. Beim Server ist dies kaum zu Spüren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Tommy

    Den Dauerbetrieb würde ich nichtmal als das Problem sehen. Die Sony-Konsolen haben eine erstaunliche lange Lebensdauer (bei mir funktioniert sogar die graue erste Playstation noch) und es kann sogar sein, dass die Konsole im Dauerbetrieb länger hält, weil die thermischen Schwankungen wegfallen. Gut, die Platte wird schneller durch sein, aber die ist ja schnell getauscht.


    Problem sind eher die ständigen Neustarts und Administration. Freunde von mir zocken auf einem auf einer PS4 gehosteten Server und die haben ständig Probleme. Und ist dann mal der Host nicht zu Hause ist für den Abend schon wieder Ende mit Spielen. Das ist keine Dauerlösung.

    Sachliche Kritik finde ich immer sinnvoll und ich melde Fehler auch regelmäßig auf Englisch direkt bei Wildcard.


    Ich weiß, wie komplex Softwareentwicklung ist, und dass die Optimierung immer zum Schluß kommt, alles andere wäre Unsinn. Bugs gibt es immer. Bei mir sind es zwar keine Spiele sondern hardcore-Mathematik, aber auch da kann es einem passieren, dass man ein Modell entwickelt hat, das einschließlich seiner Umsetzung in Software funktioniert wie ein Uhrwerk - und dann machst Du eine kleine Änderung, um z.B. durch Auslagern von Iterationen in einen eigenen Thread die Performace zu verbessern.....und zack, liefert das ganze Ding nur noch Mist, Debugger und Compiler werfen keine Warnung, alle Variablen und Funktionen sind korrekt definiert - wo zum Geier kommt die Race-Condition her? Dann geht die Sucherei los, die dann irgendwann zu einer kleinen halbvergessenen zehn-Zeilen Subroutine aus der allerersten Codebasis führt, an die bei der Optimierung kein Mensch mehr gedacht hat.


    Aber, das muss man auch sagen, es gibt auch Punkte, wo ich auch verstehen kann, wenn die Kritik etwas unsachlicher wird, beispielsweise wenn es sich nicht um einen Fehler handelt, der erst bei einer Verkettung ungünstiger Umstände auftritt, sondern um einen neuen Bug, der sofort innerhalb der ersten Sekunden sichtbar wird, wenn man das Spiel startet, den man also mit minimalstem Testen nicht übersehen kann. Da sind dann tatsächlich die Grenzen der Professionalität erreicht.


    Was meint ihr, würde ich zu hören bekommen, wenn ich ein Datenauswertungsprogramm verhunzen und dann auch noch die vermeintlichen "Ergebnisse" präsentieren würde, obwohl gleich auf der allerersten Übersichtsseite sofort erkennbar ist, dass elementare Parameter des ganzen Verfahrens komplett außerhalb des gültigen Wertebereiches liegen oder ich erkennbar die innere Konsistenz von Skalen und Faktoren einfach gar nicht getestet hätte? Da bekäme ich auch keine freundlich konstruktive Kritik mehr zu hören.

    Echt nicht? Doch, also diese längere Ladezeit der Tribezugehörigkeit habe ich auf meinem Hauptserver sehr häufig, wenn man direkt nach dem Transfer bei einem Bett spawnt. Da kann es bis zu 5 Minuten dauern, bis aus blau wieder grün wird. 5 Minuten, in denen kein Crash auftreten darf.

    Wird der Ping nicht angezeigt und es ist niemand auf dem Zielserver, checke ich den Ping auf der zweiten Konsole mit dem Notfallaccount.


    Die 255 Ping of Death-Phasen kündigen sich ja meist vorher an, so dass man noch rechtzeitig abhauen kann. Wenn der Ping schon konstant auf 255 ist, dann reise ich nicht mehr. Dann wechsle ich auf das "Keep-Alive"-Account, transferiere damit ggf. noch Material in den Ark, logge in der Base wieder aus und auf dem anderen Server mit dem dortigen Notfallcharakter, der unter dem gleichen Account läuft, wieder ein, hole mit ihm das Zeug aus dem Ark und mache solange auf dem anderen Server mit dem Notfallaccount weiter.

    Unter 255er-Bedingungen hat es ja keinen Sinn mehr, auf einem Server irgendwas zu machen. Da kann man selbst beim Farmen leicht ein Tier verlieren, wie etwa letztens den Terezino, der ins Wasser buggte und sofort ertrank.


    Grundregel: Der Notfallcharakter reist niemals! Der wird auf jedem benutzen Server mit dem gleichen Account neu erstellt. So hat man auch immer zwischen allen Basen die Möglichkeit des Transfers, ohne selbst reisen zu müssen, da das Transfersystem ja an das PSN-Account geknüpft ist und nicht an den Charakter.