Beiträge von Bad-Old-Dino

    Naja bei uns im Tribe ist so gut wie jeder berufstätig. Wir haben halt auch Schichtarbeiter, Studenten und Leute aus verschiedenen Zeitzonen. Viele sind auch verheiratet und haben Kinder. Also das ist kein Argument.

    Die Sache ist halt die, wie auch anghy schon schrieb, dass es schwierig wird, wenn ganz normale Leute, wie bei euch im Tribe dann mit welchen auf dem gleichen Server spielen müssen, die praktisch 24/7 aktiv sind und für die Ark kompletter Real-Life-Ersatz ist.

    Im PvE ist das ja noch ziemlich egal, aber im PvP hast Du gegen sowas stumpf keine Chance mehr. In aller Regel ownt so ein Tribe dann früher oder später den ganzen Server.


    Ich hatte einmal das (zweifelhafte) Vergnügen, kurze Zeit Gast in so einem Tribe zu sein. Die haben mit Schicht- und Dienstplänen gearbeitet, ihr komplettes Leben ausschließlich nach dem Spiel ausgerichtet, sich den Wecker nach den Dino-Imprints gestellt, egal zu welcher Zeit, 600 bis 2000 WhatsApp-Postings in der Tribe-Gruppe pro Tag (!). Da wurde immer eine Gruppe eingeteilt, die ausschließlich für die Bewachung der Base und Ressourcenkontrolle zuständig war. Die durften nichts anderes machen! Die haben wirklich 8 Stunden am Tag nur die Maschinen am Laufen gehalten, Ressourcen aufgefüllt und mit dem Fernglas auf der Base gestanden und Wache geschoben. Haben die per Handy Raidalarm gegeben, war binnen Minuten der gesamte Tribe online - und wehe es ist mal einer nicht gekommen, weil es vier Uhr morgens war. Da wird Ark dann echt zur Krankheit.

    Was willst Du als Otto-Normal-Gamer noch machen, wenn Du solch einen Tribe auf dem Server hast?

    Wir reden aber nur von Langzeitarbeitslosen, die auch nicht arbeiten gehen wollen. Es gibt auch etliche, die arbeiten gehen wollen, aber einfach nach sehr vielen Bemühungen keinen Arbeitsplatz finden. Ja du hast zum Teil recht, aber bitte nicht auf allen rumhacken, dass alle gerne lieber nur ARK spielen und nicht arbeiten gehen wollen. Es gibt auch Berufstätige, die es irgendwie schaffen, da imens viel Zeit zu investieren... Je nach dem, was du für einen Arbeitsplatz hast, ist das sicher möglich.

    Jetzt a mal Butter bei die Fische, auch wenn ich keinem auf die Füße treten will, denn der Wert eines Menschen definiert sich nicht durch Lohnarbeit.


    Aber: In keinem anderen Spiel habe ich so viele Leute getroffen, die nur lachen, wenn ich sage "So, bin off, muss morgen früh raus". Nö, die machen durch....keine Arbeit, keine Freundin, keine Kinder. Traurig.


    Finde ich. Beschimpft mich ruhig für meine Meinung, aber denkt vorher nach,

    Ich denke wir haben einfach eine unterschiedliche Ansicht wie das Spiel sein soll. Klar, auf PvE Servern raiden ist nicht in Ordnung, aber das ist ja jetzt auch vorbei. Im PvP sollte es aber keine Beschränkung geben. Warum sollte ein Tribe der mehr Mannstunden aufbringen kann benachteiligt werden? PvP ist halt Anarchie. Der größere/stärkere gewinnt.


    Ich finde das Tribeleben in einem großen Tribe besser als in einem kleinen. Man muss sich nicht um alles selbst kümmern. Man kommt schneller vorran. Man kann das Tekzeug in Massen nutzen. Man kann mehr Dinos haben. Die Raids werden größer und interessanter. Um das alles zu verwalten muss man da halb professionell rangehen. Das ist ja gerade das gute dabei. Für Leute die lieber im kleinen Tribes spielen wollen gibt es doch genug Alternativen.

    Man muss sich halt mal fragen, ob Ark ein Spiel bleiben soll, das jeder spielen kann, auch auf offiziellen Servern, oder ob man die offiziellen Server komplett den hochspezialisierten Langzeitarbeitslosen überlässt, die dann dank Hartz IV die Server dominieren.

    Denkfehler chronic spenderspenderspender : Würde man so ein Limit einführen (kann ja ruhig etwas höher sein), müssten die Verbände aus kleinen Tribes gar nicht mehr soviel Onlinezeit aufbringen, um sich gegen Megas zu verteidigen, weil die Megas dann nämlich gar nicht mehr wie bisher existieren könnten - die wären dann nämlich nach jeweils ein paar Tagen offline.


    Ich glaube nicht, dass es von Wildcard beabsichtigt war, dass sich teils professionell organisierte Megatribes bilden, die brandschatzend über die Server ziehen und selbst noch auf PvE-Servern raiden. Sieht man ja auch daran, dass endlich (Gott sei's gedankt, getrommelt und gepfiffen) die Offline-Protection eingeführt wurde, die diesem Spuk ein Ende bereitet hat.


    Weise gewählt (da müsste Wildcard mal in die Statistiken schauen), könnte man so ein Limit schon so setzen, dass es wirklich nur die extremen Megas trifft und nicht die Allianzen kleiner Tribes.

    Die Zeit läuft weiter. Ich würde Deinen Drachen erstmal auf einen anderen Server herunterladen. Nimm doch einfach einen Center-Server und parke den Drachen irgendwo in den Tropen. Einem Drachen auf "neutral" kann da doch nichts passieren, da ist nichts, was einen Drachen auch nur ankratzen könnte.


    Auf der PS4 sind die Sachen doch accountbezogen, nicht charakterbezogen. Selbst wenn Dein Char noch auf dem Server festhängt, der jetzt down ist, kannst Du einfach auf einem anderen einen neuen Char erstellen und damit Deinen Drachen herunterladen.

    chronic spenderspenderspender

    Siehste, und schon hätte es richtig funktioniert :)

    Einen Tribe mit 50 Mann würde ich schon als "Mega" bezeichnen - welcher normale Tribe hat 50 Leute? Bei 900 Stunden könnte ein 5-Mann-Tribe mit alle Mann täglich 6 Stunden am Tag spielen, wobei ja selten alle gleichzeitig on sind.


    War ja auch nur ein Beispiel, man könnte das Limit von mir aus auch etwas höher ansetzen. Aber wirkungsvoll wäre das, um die Macht der Monstertribes zu begrenzen. Und man muss eben eine absolute Grenze ziehen, ohne Division durch die Anzahl der Spieler, sonst würden dem Tribe einfach haufenweise "Leeraccounts" ohne Aktivität hinzugefügt.

    Trotzdem, Mr.MiGu musst Du zugeben, dass das die bestmögliche und spielerfreundlichste Lösung ist.


    Ob Legacy zu einer schleichenden Entsorgung wird oder nicht, liegt in den Händen der Spieler.

    Sicher, es gibt etliche Server, die von Megas überrannt und verbrannt worden sind - die sind wohl kaum zu retten, und um die ist es auch nicht mehr schade. Aber der Rest wird sich zeigen. Es gibt immer noch sehr gute offizielle Server mit vernünftigen Leuten und einem guten Klima. Und ich hoffe ja, dass sich die Megas auf die neuen Server stürzen werden. Dann werden auch die Legacy-Server technisch wieder lagfreier laufen, wenn die ganzen Duper weg und die Monsterstrukturen zerfallen sind.


    Primitive ist ein Problem, ganz klar, weil das ohnehin kaum jemand spielt. Hier wird man abwarten müssen, wie sensibel Wildcard hier vorgeht und solche Server dann auch bei geringer Aktivität laufen lässt. Sie haben ja schon geschrieben, dass sie nicht nur stumpf nach Statistik, sondern auch nach gesundem Menschenverstand entscheiden wollen, ob ein Server down geht oder nicht.


    Ich persönlich freue mich am meisten, dass es endlich echte dedicated Mietserver für die PS4 geben wird, denn damit kann man das Potenzial des Spiel überhaupt erst einmal voll ausreizen.

    Soweit ich gelesen habe, bekommen auch die Legacyserver die Rag-map. Aber wie Chronic schon sagte, wird es wohl darauf hinauslaufen. Nach 3 Monaten werden auch viele neue offizielle Server von den selben Tribes kontrolliert werden, wie die alten. Aber wie soll man das verhindern? Officials werden leider weiterhin von 24/7-tribes überrannt werden. Aber es gibt ja zum Glück bald mehr Möglichkeiten für private Server. :)

    Leider kann man das kaum verhindern, weshalb sehr viele auf die Mietserver auswandern werden.


    Obwohl....*böse Idee entwickel*....man könnte natürlich einen "Drehzahlbegrenzer" einführen, der nur die 24/7-Monstertribes trifft: Die Onlinezeiten aller Tribemember und Alllys werden aufsummiert, und zwar serverübergreifend, und wenn das Limit an Mannstunden erreicht ist, kann sich für den Rest des Monats keiner von denen mehr einloggen 8o

    Würde man das Limit des Zeitkontos beispielsweise absolut auf 900 Stunden pro Tribe / Monat festlegen, ohne Rücksicht auf die Anzahl der Tribemember, würden es normale Spieler und Tribes nie zu spüren bekommen, aber die Megas effektiv runtergedrosselt.

    Wie bekomme ich meine Dinos von einem privaten ps4 Server auf die mietserver? Wahrscheinlich gAr Net oder?

    Doch! Laut Ankündigung kannst Du Dir ein komplettes Backup von dem Offi ziehen, auf dem Du bisher gespielt hast und auf Deinem Mietserver installieren. Ob das nur die eigenen Sachen betrifft oder den kompletten Serversnapshot ist noch nicht ganz klar, aber schlimmstenfalls musst Du halt dann das ganze Zeug der anderen Spieler wegwipen. Auf jeden Fall kannst Du alles mitnehmen.


    Wenn das selbst bei einem Offi(!) möglich ist, gehe ich mal davon aus, dass Du auch ein Snapshot von einem privaten PS4-Server wirst installieren können. Bin mir ziemlich sicher, dass da eine Lösung kommt.

    Ob und wie schnell die Legacies aussterben wird sich zeigen und hängt sicherlich auch von den Serverpreisen ab. Aber Wildcard hat ja schon gesagt, dass sie keinesfalls ohne Vorankündigung Server offline nehmen, es hat also jeder die Möglichkeit, sich noch rechtzeitig sein Backup zu ziehen.


    Auf jeden Fall ist das wirklich eine Lösung, für die man nur den Hut vor Wildcard ziehen kann. Die Neueinsteiger bekommen gar nichts von dem mit, was in der EA-Phase gelaufen ist und werden nicht mit alten Megatribes konfrontiert und die "Veteranen" können nicht nur ihr Spiel ungestört fortsetzen, sondern bekommen durch die eigenen Server noch viel mehr Möglichkeiten.


    Die einzige Frage, die mich hinsichtlich der Server noch interessiert ist: Man kann ja alle vier Karten clustern, soviel ist klar. Aber: Wird es auch möglich sein, mehrere Instanzen der gleichen Map zu installieren und zu clustern?

    Das wird ja dann interessant, wenn beispielsweise Freund A auf Offi 192 gespielt hat, Freund B auf Offi 681 jeweils auf der gleichen Map und sind immer hin- und hergereist und beide wollen in Zukunft auf einem privaten weiterspielen, aber beide auch ihr Zeug mitnehmen.

    Aber ich gehe mal davon aus, dass es geht, denn technisch ist es ja egal, ob nun einmal SE, einmal Center, einmal Island und einmal Ragnarok im Cluster ist oder zweimal Center, einmal SE und einmal Ragnarok.

    Eine wichtige Info noch, die gerade über Twitter von den Devs verbreitet wird:


    Man wird zwischen den Legacy und neuen Servern NICHT hin- und hertransferieren können!

    Na gottseidank! Genau die richtige Entscheidung!

    Sonst wären doch sofort in Stunde Null die Tribes von den Legacy-Server mit ihren Dinohorden und ihren vorgefertigten aufblasbaren 18-Stock Metallbasen aufgeschlagen und die neuen Spieler würden sich nur denken "Huh? Wssn nu los?" Gerade im PvP wäre doch sonst gerade auf Ragnarok die Hölle los...."Oh, guck mal, ein Newbie - Bämmm!"


    Trennung "Alte Welt" "Neue Welt". Genau richtig!

    Und da man ja wohl die Snapshots der Legacy-Server bekommen und auf einen eigenen Server ziehen kann, kann man dort dann ja z.B. mit Ragnarok clustern, kann also alles machen, was man vorhatte, ohne den Neulingen in die Quere zu kommen.


    Hier hat Wildcard mal richtig gut mitgedacht: Das Spiel wird released und daher gibt es neue Server, auf denen für alle alles bei Null anfängt. Aber dennoch können die alten Spieler weiterspielen ohne Verluste.

    Na, besser geht es doch fast gar nicht!

    Keine Wipes und endlich Mietserver für die Konsolen, sogar mit der Möglichkeit, die offiziellen Legacy-Server zu spiegeln und auf einen inoffiziellen Mietserver zu übernehmen. Das ist wirklich grandios!


    Gut, ob die Server dann wirklich 100 Leute flüssig packen, wird sich zeigen, aber soviele Spieler will man normalerweise auf seinem eigenen Server auch gar nicht.

    Hallo zusammen,


    gestern auf der Jagd ist mir folgendes aufgefallen:

    Normalerweise greift ja kaum etwas von sich aus einen T-Rex an. Das war auch exakt so, während ich mit meinem Rex durch die Gegend ritt. Aber: Sobald ich aus dem Sattel ging und auf dem Rex stand, griff auf einmal alles mögliche Kleinzeug den Rex an, der es natürlich sofort erledigt hat.


    Ist das so gewollt, oder ist das ein Bug, weil die Viecher dann den Spieler als getrennt vom Rex sehen und den Spieler angreifen wollen und dabei natürlich den Rex attackieren, die Abschreckungswirkung des Rex also aufgehoben wird, sobald man auf ihm steht ohne ihn zu reiten?


    Ich meine mich erinnern zu können, dass das vor einiger Zeit noch anders war, weil ich oft auf dem Rex stehend ein Tier gelegt habe, ohne dass irgendwas auf den Rex losgegangen wäre. Ich hab's auch nochmal in Videos nachgeschaut, auch da sieht man häufig Leute auf einem Rex stehen und schießen, aber die Kleinräuber in der Nähe halten schön die Füße still.

    Ich wünsche mir:


    - eine überarbeitete Passiv-Funktion der Dinos... sie sollen nicht wie bei neutral sofort eingreifen, nicht mal unbedingt angreifen nach 1 - 2 Treffern, aber sich doch ab einem gewissen Punkt verteidigen... (welches Lebewesen lässt sich einfach so kampflos in den Tod prügeln?)

    Ja, etwas in der Art wünsche ich mir auch. Vielleicht noch etwas komplexer gestaltet, so dass man zusätzlich zu den drei bekannten Modi ein Einstellung "instinktiv" setzen könnte, bei der sich die Dinos mehr wie wilde verhalten und vor für sie sicher tödlichen Gegnern flüchten.

    ...besser Dinos wieder einsammeln als Dinos tot.

    Ansonsten bin ich auch für den wipe. Es müssen aber unbedingt die duping Probleme behoben werden. Solange sich die Server durch ddos oder irgendwelche leistungsfressenden bauten abschießen lassen bringt auch ein wipe nichts.

    Das ist doch der Punkt! Wozu wipen, solange die Bugs weiterbestehen? Es kommt nach wie vor zu Bugs und Abstürzen, durch die Dinos dupliziert werden, auch unabsichtlich.

    Sehe ich ganz genauso. Wäre eine "weiche" Lösung und würde auch zum Ergebnis "laufende Server" führen. Wenn sie zum Release neue Server bringen, bei denen die Limits so eingestellt sind, dass es eben nicht mehr zu diesen Monsterlagstrukturen kommt, dann werden die Spieler von zu laggenden Server zum Teil dorthin abwandern. Die alten Server bereinigen sich im Laufe der Zeit dadurch von selbst und laufen auch wieder.


    Aber wenn sie einen Server wirklich wipen müssen, dann sollten sie es so machen, dass jeder ein paar Dinos hochladen kann, die dann erhalten bleiben oder temporär einen "Parkserver" ohne feindliche Kreaturen hinstellen, wohin jeder, sagen wir 10 Dinos transferieren und nach dem Wipe wieder zurückholen kann.

    Einen Serverwipe halte ich nur für gerechtfertigt, wenn die Dateien eines Server so inkonsistent geworden sind, dass es technisch nicht mehr anders geht. Aber auch dann sollte man nach rechtzeitiger Ankündigung den Spielern die Möglichkeit geben, eine bestimmte Anzahl an Tieren zu saven.


    Ansonsten treffen generelle Serverwipes nur die kleinen Tribes und Einzelspieler und stärken die Megas, die dann im nu den gewipten Sever ownen. Ein Mega-Tribe mit 30 Lvl. 85-100-Chars hat an Tag 1 nach Wipe alle nötigen Farm- und Transporttiere wieder, am Tag 5 nach Wipe steht die Monsterbase wie vorher.

    Für eine keinen Zwei-Mann-Tribe ist bei einem Wipe "Game Over".

    Nabend!

    Wir haben bisher immer das End-Level vom Dino nach Zucht oder Zähmung hinter dem Namen geschrieben. Nach weiterem Leveln vergisst man ja schnell was es mal war. Und die jeweils höchsten dann verpaart. Tabellen hatten wir bisher nicht angelegt. Könnte mir aber vorstellen das es bei vielen Dinos schon sinnvoll sein könnte.

    Eine ebenso einfache wie schlaue Idee! :thumbup:

    Allerdings ist der Level auch nicht alles, wenn man z.B. bei den Flugviechern gezielt auf Ausdauer züchten will.

    Bei Items, für die es einen Blueprint gibt, sollte es mit Giveitem und dem Zusatz ForceBlueprint true gehen.


    Leider gibt es aber nicht für alles Blueprints, soweit ich weiß auch nicht für Zünd- oder Schießpulver.


    Wenn ihr aber eh Roleplay macht, wie wäre es mit einem "Zeughaus", wo sich die Spieler diese Gegenstände rausnehmen können?

    Also ich brauche noch keine Tabelle, sondern züchte einfach mit jeweils stärksten Exemplaren.


    Wenn man sehr viele Tiere hat, macht eine Excel-Tabelle vielleicht schon Sinn, gerade wenn man auf bestimmte Mutationen hin züchten will. Gibt ja Leute, die machen sich z.B. Rexe in allen Regenbogenfarben und für sowas muss man schon die Übersicht behalten.

    Ja, die Temperaturzonen stimmen teilweise nicht ganz. Ich hatte letztens tagsüber in den Grasslands unterhalb vom Schneebiom direkt an der Küste -15 Grad. Direkt in der Nähe befindet sich der Sumpf. Das haut also irgendwie nicht so ganz hin.


    Auch sind die Charaktere in Ark irgendwie sehr empfindlich bzw. wetterfühlig. Wenn es in der Tropenregion mal auf +10 Grad runtergeht jammert meiner schon "Dir ist kalt". Also, ehrlich....bei 10 Grad in voller Montur ist mir nicht kalt - da fahre ich noch mit der Lederkombi Motorrad :)

    Mit welchen Dino/Urzeittier kann man im anfangstadium am effektivsten Tiere schlachten für Fleisch?

    Am Anfang mit irgendwas umhauen (kann auch ein Trike sein) und dann mit der Spitzhacke abbauen. Ganz am Anfang sind die besten Fleischlieferanten Dodos, die Du einfach mit der Pike killen und dann mit der Spitzhacke abbauen kannst.


    Später, wenn Du weiter bist, bieten sich als Fleischfarmer an:

    - Carno

    - Bär (Super Allroundfarmer für Fleisch, Beeren und Fasern)

    - Rex oder Allo


    Und wenn Du richtig weit bist, dann natürlich der Drache, vor allem der sehr zielgenaue Blitzdrache. Damit ein Farming-Run und Du hast mehr Fleisch, als Du unterbringen kannst.

    Oh boy! Gestern einen richtig ärgerlichen Megafail erlebt....


    Der Abend hatte eigentlich gut angefangen. Erst kam ein Wal daher, der wohl mein nagelneu hochgebautes Fangschiff gerochen hatte. Da ich keine Lust auf Stress mit Walen hatte und zudem mein Kollege seine Base auf Pfälen im Wasser stehen hat und daher auch auf sein Floß angewiesen ist, habe ich den Wal erst abgeerntet und dann mal eben unter Wasser mit dem Rex gekilled - joa, ein 302-Rex kann das ab, unter Wasser zu kämpfen.


    Fangschiff ausgerüstet, Rex mit drauf und los Richtung Sumpf/Grasland.

    Nach kurzer Suche hatte ich einen feinen Adler liegen, bin am Zähmen...Prime Meat dort kein Problem, 80% Zähmung, alles fein. Ich steh oben auf dem Rex und bewach die Gegend.


    Da kommt eine Turbo-Titanboa angeschossen und greift sofort den bewusstlosen Adler an.

    Ich reiß natürlich sofort die Flinte in Anschlag, um das Ding zu killen......

    .....und exakt in der Sekunde, wo ich abdrücke scheißt der T-Rex und die Kugel trifft, dreimal dürft ihr raten - den Adler. Headshot.

    Ich habe sowas auch schon erlebt, gottseidank mit einer kleinen verschmerzbaren Base. Auch in meinem Fall ist es wirklich rein durch einen Tribeautritt passiert - auch hier war auf einmal alles dem vorherigen Tribe desjenigen zugeordnet der wieder ausgetreten ist. Das ist ein seltener Bug, aber einer mit katastrophalen Folgen.


    Wichtig ist, dass unbedingt in jedem der beiden Tribes mindestens ein Spieler verbleibt, sonst ist alles verloren.


    Auf jeden Fall verloren sind die ursprünglichen Besitzzugehörigkeiten, denn "persönlicher Besitz" wirkt nicht rückwirkend, sondern nur bei neu gesetzten Strukturen.


    Ich würde an eurer Stelle folgendes machen: Unclaimed alle Tiere beider Tribes und versucht dann, alle Strukturen mit einem Tribemerge in einem Tribe zusammenzuführen. Danach teilt ihr die Tiere wieder zu, ggf. muss mit einem Hilfsaccount ein "Parktribe" geschaffen werden, in den die Tiere kommen, die nicht mehr ins Tame-Limit passen.

    Und da ist genau das Problem, dass sich insbesondere Sony mit der PS4 eingehandelt hat.

    Sie ist im Vergleich zum PC recht "untermotorisiert" (daher ja auch die Pro) aber sie basiert auf einer klassischen PC-Architektur.


    Und da ist der Haken: Bei der Entwicklung für die PS4 kann der Entwickler im Wesentlichen den PC-Code übernehmen, was natürlich bequem ist. Optimiert er ihn aber nicht für die im Vergleich zum PC geringere Systemleistung, gibt es Trouble.

    Für die PS3, mit ihrer völlig anderen CELL-Systemarchitektur mit extremer Rechenleistung bei sehr wenig Speicher musste von Anfang an gezielt programmiert und optimiert werden, was dann ja z.B. die kuriose Folge hatte, das Battlefield 4 auf der PS3 lief, auf der PS4 erst nach einem Jahr.

    Leider ist man aber auch mit der Pro nicht vor den Frameeinbrüchen und Standbildern bei Ark gefeit, und die Pro hat nun wirklich genug Leistung.


    Hier muss einfach besser optimiert werden, was bei einer einheitlichen Hardwareplattform ja gut möglich ist.


    In der Tat hatten auch andere große Spiele erhebliche Probleme auf der PS4. Siehe Battlefield 4 - bei Release unspielbar laggy. Aber dann später mit immer weiteren Überarbeitungen doch noch zum Laufen bekommen und bei BF1 haben sie es gleich von Anfang an geschafft, die Engine zum Laufen zu bekommen.


    Wildcard sollte sich mal ernsthaft überlegen, ob sie nicht das Konzept übernehmen, mit dem Dice es geschafft hat, den Lags und FPS-Einbrüchen Herr zu werden, nämlich adaptive rendering und priorisierte Client-Server-Synchronisation in einem engen Bereich um den Spieler.

    Ist viel los und die FPS drohen einzubrechen: Tiefenschärfe und Entfernungsdetails runter und nichts Unwichtiges übertragen (völlig egal, ob drei Häuser weiter eine Granate einschlägt).

    Genauso könnte es Wildcard auch in Ark machen. Gehen die FPS in die Knie oder beginnt ein Kampf priorisiert nur alles rund um den Spieler aktualisieren, keine Dinge nachladen wie irgendeine weiter entfernte Base oder Dinge, die sowieso außerhalb der Spielersichtweite passieren, wie Verbräuche in der eigenen Base usw. Das alles kann später aktualisiert werden. Dice hatte das bezeichnet als "Hochgeschwindigkeits-Aktualisierungsblase" und damit das Problem geknackt, und siehe da - es funktioniert sogar ohne Pro, wobei das Spiel von der Komplexität her durch die Mapzerstörung durchaus an Ark heranreicht. Da muss ja jede kaputte Wand, jedes Loch einer Kugel usw. gespeichert werden.

    Anfangs hatte man dort auch versucht, praktisch die gesamte Map mit einer mapweit einheitlichen Tickrate zu synchronisieren und das ging fürchterlich schief.


    Im moment machen die Spieler selbst manuell ja eigentlich etwas ganz Ähnliches, indem sie z.B. beim Fliegen absichtlich so hochziehen, dass die ganzen Bauten am Boden erst gar nicht geladen werden.