Beiträge von Aracin

    Also ich habe das nochmal genau aufklamüsert:


    Wenn ich hier wie früher einfach unsere Modliste reinkopiere (Wir nutzen 18 Mods) dann kommt der Fehler dass keine Übereinstimmung gefunden wurde.


    Wenn ich die ID einer einzelnen Mod reinkopiere verschwindet diese sofort und das gesamte Feld ist nicht mehr anklickbar...

    Hier geht nun nichts mehr bis ich die Seite mit F5 neulade...


    Und wenn ich nun über die integrierte Suche dieses Feldes die Mods raussuche (was sehr mühsam bei 18 Mods ist mal so nebenher bemerkt...) kann ich EINE Mod auswählen, danach bleibt das gesamte Feld grau und nicht mehr anklickbar...


    Hier geht nun gar nichts mehr, die Reward Mod ist drin aber weitere Mods kann ich nicht hinzufügen...

    Es geht generell um den Eintrag neuer Server, bei der Mod Liste kann man nicht wie früher einfach die IDs mit komma getrennt hintereinander einfügen sondern muss ja nun scheinbar jede ID seperat eintragen bzw. die Mod in der Liste auswählen.

    Nach der Auswahl der ersten Mod geht es aber nicht weiter, das gesamte Feld ist ausgegraut und nichts ist mehr anklickbar?!

    Hi,

    ich wollte heute zwei neue Maps einpflegen und hier die Mods einfügen. Das habt ihr ja irgendwie neu gemacht und das einfache Kopieren der Mod Id's geht so nicht mehr (zumindest bei mir). Man muss nun scheinbar die Mods einzeln auswählen was ich ehrlich gesagt so schon umständlicher finde als vorher.

    Darüber hinaus scheint das auch nicht zu funktionieren? Ich gebe die erste Mod an, danach ist das ganze Feld ausgegraut, ich kann keine weitere Mod auswählen oder selbst was reinschreiben. Nur ein komplettes neuladen der Seite hilft wobei man dann nach der ersten Mod wieder beim gleichen Problem steht...


    MfG

    Werden die Punkte auf deutsche-arkserver nicht mehr resettet? Aktuell addieren sich die Punkte zu den Punkten vom Vormonat. Wenn das so gewollt ist wäre das ziemlich Schade denn so werden sich die Server oben in der Liste erst recht dort festsetzen...

    Auch scheinen Offline Server nicht mehr aus der Liste zu verschwinden?

    CrazyZocker90Patchnotes Manager Sorry irgendwie habe ich die Zeilen vertauscht oO


    Zum Problem: Ich fand nun einige Beiträge darüber das wohl ein Windows Update für FPS Einbrüche, V-Sync Fehler usw. sorgen soll... Nvidia empfiehlt das Update rückgängig zu machen. Ich habe nun zuvor mal erstmal das neue 21h1 installiert und bin eben in hohen bis epischen Einstellungen über die teils stark bebaute Crystal island Map geflogen und habe gleichzeitig eine 1080p Aufnahme gemacht. FPS droppte natürlich bei großen Basen auf 30 bis 40 aber Ruckler und co gabs garkeine...


    Da ich vorhin ein Video in Ark erstellt habe welches mittendrin sogar dank Standbild abgebrochen werden musste. Das Standbild sorgte dafür das nicht einmal mehr der Taskmanager aufrufbar war, ich aber problemlos im TS reden und hören konnte bis dann irgendwann "Pieptöne" kamen wenn ich die Mouse bewegte. Erst beim Drücken der Power Taste (Reset hat mein Gehäuse nicht) lief auf einmal wieder alles normal bis natürlich der Neustart eingeleitet wurde :D


    So oder so, momentan teste ich die 21h1 ob es die Lösung ist, alternativ deinstalliere ich das scheinbar defekte Update von Windows und teste es dann noch mal sollte die 21h1 nicht die Lösung sein...

    Spielst du Ark auf einem Server oder lokal?

    Auf einem gut besuchten Server, trotzdem während andere Spieler an gleicher Stelle an der ich stehe oft 10 bis 20 FPS mehr haben und vor allem keine Standbilder muss ich mit diesen Problemen kämpfen...


    Zu den Lanes wie Giga-Lover meint... Mein System läuft komplett auf PCIe 3.0 statt 4.0 da meine Soundkarte unter 4.0 mit dem X570 Chipsatz probleme macht. Einzige Lösung seitens Creative wie auch weiteren Quellen ist eben alles auf PCIe 3 laufen zu lassen. Da aber normalerweise sogar PCIe 3 nicht voll ausgelastet wird sollte das ja nicht das Problem sein, oder?


    Desweiteren werkeln eben zwei 4k Monitore hier (28", 60hz, beide via Displayport angeschlossen), die Grafik von Ark ist nicht auf 4k sondern max WQHD, Windows dagegen bleibt weiterhin auf 4k... Könnte da was sein was man aufgreifen könnte? Fakt bleibt: Vor 3 Wochen lief das so problemlos inkl. Video schauen auf dem 2. Monitor...

    wenn die gpu auslastung unter 98~ 99 prozent liegt, ist der Fehler hier erstmal nicht bei der GPU zu suchen. Die wird nämlich nicht voll ausgelastet.

    Der Prozessor bremst hier auch wenn die niedrige Auslastung anderes vermuten lässt. Die vielen Kerne helfen bei Ark recht wenig. Dass hier yt oder dergleichen stottert wundert mich, könnte jedoch wirklich eher auf den Ram hindeuten.

    Hm die Frage ist halt wieso das alles stottert bei zwei verschiedenen Rams? Hab ja erst vor kurzem brandneue Trident Z eingebaut...

    Die GPU ist meistens auf 99%, dann stottern z.B. Videos.... Es kann aber auch sein das die GPU nur bis zu 80% frisst und gleichzeitig FPS Drops passieren mit Rucklern.

    @Giga-Lover Ja ist es, hab schon gehofft das ein Bios Update helfen wird aber das tats leider nicht... Bios am Board wie auch Grafikkarte sind aktualisiert.

    Interessant ist gerade das ich im Game bin... FPS bei 45 und es dropt immer mal wieder auf 10 bis 20 mit Ruckler (das Problem ist also wieder da...). CPu Ausnutzung bei ca. 27%, GPU nur bei 75% Auslastung, GPU Temperatur bei 63°, CPU 59°.


    Chipsatz 55°, MOS 48°, System insg. 35°, PCIe 1 46°, die M2 45°.... Temperaturen und Auslastung absolut in Ordnung.


    Im Bild sieht man auch die ganzen Werte. Es ruckelt im Game so das sogar die Mouse kurz stockt.


    Zur Erwähnung: ANDERE Spiele laufen ruckelfrei und auf hohen Einstellungen!

    Himiko

    Ich denke du hast mich falsch Verstanden.... Ich weiß nicht alles besser sondern ich fragte dich was genau ich mir denn unter Windows anschauen soll?! Also sprich auf welche möglichen Defekte du beim OS hinweisen willst die ich evtl. noch nicht im Blick habe. Das war also kein Angriff noch ein "ich weiß alles besser".

    Nochmal kurz zusammengefasst:


    Die Probleme entstanden erst als ich letztens den Grafikkartentreiber aktualisiert hatte auf die 466.27. Ein zurücksetzen auf die vorher gut laufende 465.89 brachte keine Besserung. Erst ein komplettes neu Installieren von Ark half das zumindest die extremen Ruckler und Standbilder nicht mehr passierten.


    Trotzdem frisst Ark nun soviel GPU Leistung das andere Anwendungen wie z.B. der Browser in dem ein YT Video läuft nur noch ruckeln. Das war vor dem Treiber Update nicht so gewesen und ich konnte Filme in 4k problemlos schauen während ich in Ark gewuselt habe...

    Diese Problematik hatte ich schon mit dem alten RAm Setup (4x 8GB Ballistix Sport 2400Mhz) und auch jetzt mit dem neuen Ram (Trident Z Neo 3200Mhz). Der alte RAM lief ohne XMP, der neue mit. Da die Leistungsprobleme also auch dann noch vorherschen gehe ich erstmal nicht vom RAM aus...

    Zu Windows: Installiert ist Win10 Pro Version 20H2, alle Updates sind drauf. Ob es hier irgendwo etwas gibt was die Leistung einschränkt kann ich nicht sagen, deswegen meine Frage ja was ich da genau mal nachschauen soll =)

    Ältere Treiber habe ich schon versucht, oder hast du da eine genaue Treibernummer wo man weiß das es weniger Probleme gibt?

    XMP habe ich erst seit kurzem beim neuen RAM aktiv, beim alten war es eh aus (weil alter 2400er RAM war) und da gab es ja auch schon diese Probleme...

    Ich hab ja geschrieben das die Temperaturen alle im grünen Bereich sind unter Volllast (CPU in Ark bei 60°). Dazu ist nicht nur das System sauber sondern alles noch ziemlich neu. Die WaKü (BeQuiet PureLoop 280) gerade mal vor einem Monat eingebaut, natürlich inkl. neuer Wlp ;)


    Der RAM ist am Freitag neu eingebaut, die Probleme hatte ich aber auch schon mit meinem alten Ram, also sehe ich den Fehler nicht dirt.


    GPU unter Vollast maximal 70° wenn überhaupt, die wird gut gekühlt und ist natürlich auch Sauber.


    Ich bin ja kein Anfänger was Pcs angeht nur komme ich dem Problem der schwachen Leistung in Ark einfach nicht auf der Spur :-/

    Hi,

    ich habe ein eigentlich ganz potentes System hier welches bis vcor kurzem auch problemlos mit hohen bis epischen Spieleinstellungen klar kam. Natürlich gab es mal kleinere Frameeinbrüche gerrade wenn ich an einer großen Base war aber alles im Rahmen.


    Dann aktualisierte ich den Grafikkartentreiber und auf einmal hatte ich nur gelagge. Wenn fast nichts gerendert war lief alles, sobald ich mich aber bewegte oder etwas mehr gerendert wurde brach die FPS auf 10 bis maximal 30 ein und jedesmal wenn die FPS etwas sprang hatte ich Ruckler bis hin zu kleinen Standbildern...

    Eine Rückkehr zum vorherigen Treiber mittels DDU half nicht, erst eine komplette Neuinstallation von Ark hat zumindest diese Ruckler und Standbilder behoben.


    Nun aber kann ich nicht mehr auf dem zweiten Monitor z.B. ein Video laufen lassen und Ark spielen... Sobald ich das mache ruckelt und stottert das Video nur noch. Egal ob Youtube, Twitch, Netflix oder sonst etwas... Die GPU läuft in Ark fast ausschließlich auf 99% Auslastung, wenn ich das Auflösungsverhältnis weit runter drehe geht es etwas besser aber dann sieht alles nur matschig aus.


    Da ich zuvor problemlos ein 4k Video nebenher schauen konnte während ich in Ark in einer Base mit 25000 Strukturen herumlief und trotzdem noch 40 FPS hatte muss irgendwo nun ein Problem sein was ich bisher nicht ausfindig machen konnte?


    Ich muss also ständig an den Einstellungen herumspielen, wirklich "flüssig" läuft Ark nur noch wenn ich fast alles abschalte in den Grafikoptionen und neben der Auflösung auch Schatten, Sichtweite, Nachbearbeitung und co auf mittel bis niedrig stelle.


    Mein PC:


    AMD Ryzen 7 3800XT

    Geforce 3070

    MSI X570 A-Pro Mainboard

    2x G.Skill Trident Z Neo 3200 RAM (insg. 32GB)

    Zwei Samsung 980 Pro NVMe M2 Speicher (Ark liegt auf der zweiten M2)


    Temperaturen alle im grünen Bereich. In Ark Grafikkarte bei maximal 65°, CPU maximal 60°.


    Versuchte Lösungswege:


    - Treiber zurückgesetzt auf die Version die definitiv lief (465.89). Dabei DDU genutzt um wirklich alle Treiberreste zu löschen. Kaum besserung...

    - Ark auf Fehler Überprüft. Nichts gefunden.

    - Ark Neu installiert. Das beseitigte zumindest die Standbilder und Ruckler. Die FPS Leistung bzw. Grafikauslastung blieb aber problematisch.

    - Grafikkarten Bios Update für Resizable Bar. Auch wenn Ark hier noch nicht unterstützt wird so hoffte ich das es doch irgendwie was bringt. Leider nein...

    - Monitor Auflösungen auf FullHD herunter gedreht. Bild ist matschig weil es eigentlich 4k Monitore sind und Videos ruckeln weiter wenn ich in Ark bin...


    Was kann ich noch tun?

    Hi,

    gibt es irgendwie eine Möglichkeit genau z.B. via Console oder so zu sehen was gerade auf einer Karte passiert? Wir haben seit Gestern das Problem das ca. alle 20 Sekunden der Ping von normal 40 auf über 130 springt und kurz darauf zurück. Neustarts, Dino Wipe und co halfen nichts daher würde ich gerne irgendwie via Dos Prompt oder Console eben sehen was genau alle 20 Sekunden geschieht das der Ping so hoch geht...


    Windows Rootserver

    Der steht nicht zur Auswahl und ist mit seinen 4 Kernen und 8 Threads nun auch nicht der bringer :-/ Mir gehts vor allem darum wie sich das mit 2,6Ghz und den 3,7Ghz im Turboboost verhält bzw. ob das ausreicht...


    Unser jetziger mit 9 Karten hängt halt schon bei einer Auslastung von 85 bis 90% dauerhaft...

    Hi, wie wichtig ist neben ausreichend RAM die CPU für einen Ark Server (dedicated Server)? Überlege aufzurüsten wegen mehr Ram, im neuen System aber ist eine Intel® Xeon® Gold 6126 mit 2,6Ghz, im jetzigen eine Xeon mit 3,2Ghz, wie wichtig wäre es also das die CPU einen hohen Takt hat?

    Hi, unser ARK Server Manager will aktuell keine Serverupdates mehr machen. Aktuell ist ja 310.36 und wir haben noch 310.32 laufen, manuell updaten klappt, der Auto-Update Scheduler jedoch wird ausgefürt aber er macht nichts, auch bei Mod Updates...


    In den Logs kommt folgende Fehlermeldung:


    2020-04-19T17:41:56.1295949+02:00: Cancelled auto update process, could not lock application.


    Das macht er seit dem ich den ASM als zweite Instanz in einem anderen Ordner installiert hatte, zuvor hatte er zumindest noch den Update versucht durchzuführen, meinte jedoch das er keine neue Version gefunen hätte...


    2020-04-19T12:15:05.5142774+02:00: Started branch update process.

    2020-04-19T12:15:05.5282549+02:00: -------------------------------

    2020-04-19T12:15:05.5382390+02:00: Starting server cache update...

    2020-04-19T12:15:05.5452276+02:00: -------------------------------

    2020-04-19T12:15:05.5522169+02:00: Server Manager version: 1.1.370.1

    2020-04-19T12:15:05.5592058+02:00: Server branch: live

    2020-04-19T12:15:05.5661942+02:00: Server update started.

    2020-04-19T12:24:32.6687851+02:00: No new version.

    2020-04-19T12:24:32.6767722+02:00: -----------------------------

    2020-04-19T12:24:32.6847598+02:00: Finished server cache update.

    2020-04-19T12:24:32.6937454+02:00: -----------------------------



    Die Einstellungen:


    - Auf Steam wird anonym zugegriffen (habs aber auch schon mit meinen Steam Daten versucht)

    - Steam WebAPIKey ist korrekt, habe ich jedoch auch schonmal neu erstellt ob es daran liegt...

    - Cache Directory ist korrekt eingestellt und leer inzwischen

    - Server sind korrekt im Update Interval eingebunden


    Was könnte da das Problem sein?

    Ist aber keine schöne Lösung da ich dadurch ja auch die Karte zurücksetzen muss die nicht gecrasht ist, da dort ebenfalls Spieler sind müssten die das ganze mittragen... Wenn ich darüber hinaus zum Crash gerade nicht da bin müsste ich später bei beiden Karten ja ein größeres Rollback machen?

    Hi,

    gibt es evtl. eine Möglichkeit das Spieler bei einem Kartencrash, der ja leider mal vorkommen kann, verlieren? Speziell Spieler die gerade von Karte A nach B gereist sind und B dann abstürzt?


    Soweit ich das verstehe funktioniert das momentan ja so:


    Ich will von Karte A nach Karte B Reisen, sobald ich das in die Wege leite übergibt ja das System meine Datei (Unter SavedArks die Datei mit meiner SteamID) in den Clusterordner, sobald das Reisen auf Karte B abgeschlossen ist wird meine Datei in den SavedArks Ordner der Karte B eingeladen und fertig.


    Bis nun aber diese Karte wieder einen Save hat (alle 30Min) kann es sein das zwischen meinen Reisen auf der Karte und einem Speicherpunkt etwas passiert. Die Karte crasht z.B. und beim neustart gibt es einen Rollback zum vorherigen Speicherpunkt. Nun war der letzte Speicherpunkt aber bevor ich dort hin gereist bin... Ich bin ab da also komplett Nackt auf der Karte, alle meine Items sind einfach weg.


    Genau das ist es was ich irgendwie gerne vermeiden möchte... Sprich: WENN es einen Crash gibt sollte es möglich sein das man irgendwie das was man zuletzt getravelt hat (seinen Char inkl. allen Items) wiederherstellen kann?! Momentan ist es wohl so das nach dem Traveln die Datei in dem Clusterordner gelöscht ist, ebenso natürlich auch die Datei des Spielers auf Karte A...


    Hoffe da gibt es eine Möglichkeit?

    Hi,

    unsere Karten laufen teilweise mit 15GB RAM Auslastung und bei Spielern jenseits der 20 auf einer Karte mit einem ziemlich hohen Ping... Nun grübel ich wie ich zum einen die RAM Auslastung minimieren kann und zum anderen auch den Ping reduzieren kann... Speicherintervalle sind z.B. schon angepasst aber das hilft beim Ping ja auch nur bedingt weiter...


    In den SavedArks fand ich nun massig Dateien wie ArkProfile und co die mitunter schon ein Jahr alt sind, da ich die bei der laufenden Karte löschen kann und danach kein Unterschied beim Ping und co fand gehe ich mal davon aus das diese Dateien alle egal sind oder?


    Wie ist denn das mit einer Kartenbereinigung? Wir löschen natürlich abgelaufene Strukturen und Dinos aber ich habe das Gefühl das die inzwischen ein Jahr alte Karte doch sehr viele Datenleichen mit sich führt? Kann man die irgendwo sehen bzw. rauslöschen? Bei 20 aktiven Spielern aktuell sollte jedenfalls die Karte nicht so viel RAM und CPU fressen...


    Und so ist es bei den meisten der Karten, alle min 15 bis 30 Spieler und die Auslastungen sind höher als diese aktiven Spieler es verursachen sollten...


    Ebenso würde ich gerne wissen ob es ein Tool gibt welches mir genau zeigt was gerade wo geschieht um ggf. auch weitere High Ping verursacher zu finden, nicht nur ob jemand mit einem Bronto gerade farmt sondern auch z.b. automatisierte Funktionen die genau dann etwas auslösen... Gibt es sowas?



    MfG

    Aktuell sind unsere Harvest Einstellungen irgendwie nicht mehr ganz korrekt... Normal ist z.B. das man als Spieler 2 Steine aufhebt, mit Harvest Event eben 4 Steine (daran messen wir das gerne), entsprechend sind auch die normalen Servereinstellungen auf x2 und bei Events auf x4... Nun ist es so das aktuell mit einmal aufheben gleich 16 Steine gesammelt werden, unsere Einstellungen:


    Spieler Ernteschaden x1

    Dino Ernteschaden x3 (Standart ist ja x3.2)

    Erntemenge x4

    Ressourcenhaltbarkeit x1

    "Use optimized Harvesting Health" an, Ernteschaden beschränken aus...


    Egal wie wir das umsteleln (z.B. Erntemenge x2 oder x1) das ganze ist zu hoch, selbst auf Vanillawerte kriegt man 4 Steine und entsprechend bei allen anderen Harvestquellen auch das 4 fache, was haben wir übersehen oder was haut da aktuell nicht hin?


    MfG

    Haben es inzwischen gelöst, es gibt wohl mit Genesis 15 weitere Level, entsprechend muss man bei sich im System auch 15 mehr hinzufügen... Wir wollen das bei 120 Schluss ist + max 30 Ascension Level für den Overseer und Rockwell jeweils auf Alpha...


    Dazu muss man die 5 Bonuslevel für das ausgelevelte Chibi beachten...


    Also: 120 + 30 + 15 Genesisleveel + 5 Chibilevel = 170. So funktioniert es dann auch wieder mit den Leveleinstellungen...