"Hallo Freunde,
bezüglich der Flyer Nerfs gab es in den vergangenen Tagen sehr viele Kontroversen und wir sind froh, dass die Community uns, wie gehabt, lautstark darauf aufmerksam macht und dass auf jede erdenkbare Art und Weise die sie kennt - inklusive eines Bildes, auf dem ein Typ auf unseren Namen scheisst.
Ich bin mir sicher, es wird wohl noch viel mehr Kontroversen geben. Gut, Das mit dem Bild geht ein kleines bischen zu weit. Aber, es verdeutlicht den Ärger, der mit diesem (Unnützen?) Patch hervorgerufen wurde. Mich würde ja mal interessieren wieviele Leute aufgrund dessen ARK den Rücken gekehrt haben?
Ich möchte nun aber Nägel mit Köpfen machen um eure Zeit nicht unnötig zu vergeuden:
Machst du aber. Weil sich jeder jetzt Gedanken macht in welche Richtung das Spiel gehen wird und nachdem alle Spieler die ARK schon länger spielen sich bereits ihre eigenen Vorstellungen vom fertigen Spiel gemacht haben. Ich glaube nicht, dass darin der Flying Nerf Patch vorgekommen ist. Anpassung ja, aber nicht Verkrüppelung.
Wir sehen die Flieger in klar definierten Rollen, so wie wir es auch mit allen anderen Dinos tun, aber jeder einzelne Tag hat nur eine begrenzte Anzahl an Stunden und es gibt eine sehr große Anzahl an anderen Prioritäten, die wir zuvor erledigen müssen bevor wir uns dem Balancing widmen können. Vor diesem Nerf besaßen die Flieger keine eigenen Rollen und die Geschwindigkeit war seit jeher ein kritisches Problem auf ganzer Linie. Das Spiel wurde mehr und mehr zu einem „Besitze einen Flugdino und du regierst die Welt.“ Szenario welches schon sehr früh mit dem Pteranodon begann.
Die Spieler auch, da kannst du dir sicher sein. Auch die Spieler wissen, datag nur 24 Stunden hat, wovon der Großteil für "andere Prioritäten" aufgewendet wird. Die meiste Zeit geht für die Arbeit drauf, dann gibt es noch so etwas wie ein Familienleben und schlußendlich auch noch weitere Tätigkeiten und Hobbys und dann erst kommt ARK. (Gut es mag Leute geben die setzen ihre Prioritäten etwas anders, aber das ist etwas, dass jeder für sich zu entscheiden hat. Der Satz "Besitze einen Flugdino und du regierst die Welt." Ist durchaus nicht von der Hand zu weisen. In einem Krieg gewinnt der, der über die absolute Lufthoheit verfügt. Warum wohl gibt es keines der großen Schlachtschiffe mehr, die im 1. und 2. Weltkrieg eine absolute Waffe darstellten? Ganz einfach, weil ich jedes Milliarden Teures Schlachtschiff mit einer oder mehreren billigen (Im Vergleich zum Schiff) Bombe oder heute Lenkrakete (Wobei die selbstlenkend sind wenn sie einmal ihr Ziel erfasst haben) vernichte. Um dabei in der Analogie zu bleiben, Motte - Zeppelin; Ptero - Doppeldecker; Agentavis - Erdkampfbomber; Pelagornis - Kurierflugzeug; Tapejara - Jagdbomber; Qutzal - B52; Wyvern - Taktischer Langstreckenbomber. Kommt also alles vor. Was ihr vernachlässigt habt ist nicht die Balance der Werte der Flugtiere, sondern einfach entsprechend ausbalancierte Möglichkeiten zur Bekämpfung zu schaffen. Kleine extrem schnelle Flugtiere z.B. die sich in Schwärmen auf den Gegener stürzen, ein Flackgeschütz wäre auch eine Möglichkeit, zielsuchende Flugabwerraketen (Auf SE gibt es ja so was) usw. usw.. Irgendwie habe ich den Eindruck ihr packt immerzu neues ins Spiel aber ohne groß weiter darüber nachzudenken was passiert wenn es im Spiel ist.
Es gab aber auch PvE-Implikationen. Das Spiel am Boden wurde grundlegend trivialisiert. Du konntest durchgängig auf dem Rücken eines Quetzals leben nachdem du einen bekommen hast, musstest nie wieder landen … immer, wirklich. 80% dieses Spieles wurden so mit Leichtigkeit ignoriert da es ja in der Luft um so vieles sicherer war, unkomplizierter usw.
So etwas nennt man seine eigenen Vorstellungen umsetzen. Schön wenn es noch mehr gibt aber es bleibt jedem einzelenen überlassen wie er spielen möchte. Ich habe auch nen Tempomat im Auto aber ich habe ihn noch nie benutzt, weder im jetzigen noch in meinem alten. Unkompliziert und leicht, liegt einfach in der Natur der meisten Menschen. Vor allem dann, wenn man damit vielen Bedrohungen am Boden aus dem Weg gehen kann. Ich glaube aber auch wenn es sich lohnt, dann werden die Spieler sich mit freuden den Gefahren am Boden aussetzen, was allerdings bedeutet, dass es zum jetzigen Zeitpunkt eben fast nichts gibt was einen solchen Anreiz bietet. Damit, dass man die Spieler nötigt sich am Boden zu bewegen ist es nicht getan, ganz im Gegenteil man verliert sehr schnell die Lust am Spiel.
Ohne jetzt zu tief auf diese Dinge einzugehen ist da jene Sache, bei der ich glaube, dass jeder damit einverstanden ist, oder zumindest ein Großteil von euch, dass „es passieren musste“ und „ihr hättet einfach weniger davon tun sollen“.
Ich würde da eher sagen, man hätte vorher mal deutlich nachfragen sollen.
Beide Aussagen sind wahr, aber auf lange Sicht ist es die Art und Weise wie wir diese Veränderungen vornehmen werden, mit großen Abstrichen gefolgt von schrittweisen Buffs. So arbeiten wir nun einmal. Es gibt andere Firmen die es anders machen und dass ist gut so. Für ein Produkt, das sich noch in der Entwicklung befindet, haben wir uns dafür so entschieden. Das Endergebnis wird das Selbe sein, nur mit dem einzigen Unterschied dass man die Empörung zu spüren bekommt. Entweder werdet ihr über mehrere Wochen wütend auf uns sein während wir die Flugdinos weiter nerfen, sie immer schwächer und schwächer machen und ihr hasst uns dafür, oder wir tun es alles auf einmal und buffen sie und ihr hasst uns nur einmal und dann ist wieder alles gut.
Das wird wohl jeder auf seine Weise beurteilen. Warum soll ich euch hassen, ihr zeigt mir ja im Grunde, dass meine Meinung nicht gefragt ist. Auch wenn es so aussehen soll das die Meinug des Spielers ultra Wichtig ist. In dem Augenblick in dem das Spiel als EA veröffentlicht wurde habt ihr die Unterstützung der Community, der Spieler eingefordert, zum einen in Form des Preises und zum anderen als Tester. Daher ist es wohl nur recht und billig, bei großen Veränderungen vorher nachzufragen. (Ich will jetzt kein "Es ist leichter, sich hinterher, zu entschuldigen, als vorher zu fragen" hören.) Die ganz große Frage ist, ob wirklich nach einiger Zeit alles wieder gut ist. Wir werden sehen.
Dass sind nur zwei verschiedene Designansätze. Wenn dies ein fertiges Spiel wäre wo wir das Gefühl hätten dass die Kreaturen kleinere, schrittweise Anpassungen benötigen würden um sie dort hin zu bekommen wo wir sie gerne hätten, hätten wir es wahrscheinlich mit der Methode von Blizzard / Starcraft getan und sie in mehreren, kleinen Schritten dort hingeführt.
Wer weiß, vieleicht wäre gerade das besser gewesen.
Ein paar ernste Worte an dieser Stelle: Lasst euch von niemandem davon abhalten eure Meinung zu sagen.
Echt jetzt?
Wenn ihr mit dem, was wir tun, nicht einverstanden seid so teilt es uns mit. Es ist nicht falsch so zu fühlen. Es ist dein eigenes Gefühl und du hast das Recht es zu zeigen. Ich habe viele Leute erlebt, die einander erzählt haben wann es richtig oder wann es falsch ist zu zeigen was man fühlt und dass kann ich überhaupt nicht leiden. Wir als Entwickler müssen eine dicke Haut haben. Manchmal muss man einfach einige Kraftausdrücke gegen uns raushauen. Dass ist okay. Es ist nicht konstruktiv, aber es ist okay.
Wenn ich jemanden finde, der mir das hier übersetzt gerne. Ich werde mich hüten euch mit unflätigen oder ähnlichen Ausdrücken zu schmähen, wenn ich der Meinung bin, dass ich euch und ARK nicht mehr mag, werde ich euch von diesem Zeitpunkt an einfach ignorieren. Ich hoffe doch das nicht Konstruktiv bezieht sich auf eben diesen Gebrauch von Kraftausdrücken.
Würden wir den konstruktiven Dialog bevorzugen? Ja. Wir haben konstruktives Feedback bereits dafür verwendet um den nächsten Balance-Pass der Flugdinos zu gestalten. Auch mit purer Wut und Frustration lässt es sich ausdrücken und wir möchten, dass ihr es tut. Es lässt uns über das gegenwärtige Klima nicht im Unklaren, auch wenn es uns nicht bei der Lösung des Problems hilft.
Ersteres geht klar, das Zweite solltet ihr euch besser nicht wünschen, Wut und Frustration ist meistens destruktiv und sorgt dafür, dass keiner der Beteiligten einen klaren Gedanken fassen kann, es führt am Ende zu Hass und Ungerechtigkeit bei allen Parteien.
Um das nun zur Seite zu schieben, kommen wir zum eigentlichen Kern der Sache.
Unser oberstes Ziel besteht darin feste Rollen zu definieren, die für jeden einzelnen Flugdino spezifisch ist. Für die Boden-Dinos wird es eine monumentale Aufgabe werden, weshalb wir es bei ihnen noch nicht gemacht haben. Es gibt hunderte von Boden-Dinos und vergleichsweise wenig Flug-Dinos.
Das kommt irgendwie ein wenig spät. Denn nach den Boden Dinos hätten wir ja auch noch Wassertiere, die zum jetzigen Zeitpunkt wohl an allerletzter Stelle stehen. Ein sinnvoller Ansatz wäre wohl den Teil Tek ein wenig weiter auszubauen, weg vom Element. Lasst es meinetwegen wichtig für den Bau aller Teile sein, aber der Betrieb sollte mit anderen Mitteln möglich sein. Überdenkt vor allem noch mal den Pfad den es Braucht um an die Tek Teile zu gelangen. Wenn es so bleiben soll wie es jetzt ist, dann fehlt den Sachen eine ganze Menge Power um den hohen Beschaffungsaufwand zu rechtfertigen. Bis auf das JetPack gibt es heute schon in der Realität um Klassen bessere Ausrüstung. Solche Gimmick's wie Transmitter und Transporter sind zwar ganz nett aber auch ziemlich nutzlos ebenso wie ein Schildgenerator der zerfällt wenn der Schild zerstört wird. Ganz zu schweigen davon, dass er ewig zum Schildaufbau braucht.
Die Rollen sehen wie folgt aus:
Pteranodon: schnell, Sprintspäher, mit niedriger Gesundheit / Ausdauer, aber schnellere Ausdauer-Regeneration. Schnellster Flieger im Spiel (mit Ausnahme der Wyvern).
Argentavis: Tank-Kämpfer, kann gut austeilen und einige Hits einstecken, hohe Ausdauer bzw. hohes Tragegewicht im Vergleich zu allen anderen Flug-Dinos (außer dem Quetzal), verfügt dabei noch immer über einige Agilität
Motte: Ein Flieger für Anfänger, besitzt die niedrigsten Stats auf ganzer Linie was Reisen und Kämpfen betrifft, hat jedoch eine kraftvolle, spezielle Attacke
Pelagornis: Vielseitiger Flieger mit allgemein niedrigen Stats, aber eine einzigartige Funktionalität und andere besondere Fähigkeiten, die seine niedrigen Stats wieder wett machen
Quetzal: Der Bronto der Lüfte. Langsame, extreme Ausdauer, extreme Gewichtskapazität, gut für längere Belagerungen oder das Transportieren von Materialien. Hohe Gesundheit, dafür aber schlechtere Manövrierfähigkeit und sehr anfällig gegenüber Schaden.
Tapejara: Taktischer Flieger. Ist zwischen dem Pteranodon und dem Argentavis angesiedelt, aber mit Multi-Mount-Fähigkeit und der Fähigkeit sich festzukrallen, er kann bewaffnete Spieler in und aus dem Kampfgebiet bzw. an entfernte Standorte transportieren
Wyvern: Der König des Himmels. Geringe Stamina, moderate Bewegungsgeschwindigkeit, schlechte Agilität, aber extreme Kraft und Vielseitigkeit
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Waren sie vor dem Patch. Weiter oben bin ich drauf eingegangen.
So sieht das derzeitige Konzept aus bzw. so wie wir uns es für die einzelnen Flug-Dinos vorstellen und wie es sich für uns „am richtigsten“ anfühlt und wir dann endlich sagen können: „Ja, genau so soll es sein.“
Klar, so sieht es für euch aus, aber ich glaube nicht für die meisten Spieler.
Also, alle die hier gezeigten Werte zeigen die wesentlichen Veränderungen auf. Es handelt sich hierbei um eine leicht getrimmte Version der Kalkulationstabelle die ich verwende um die Balanceveränderungen und die Gesamtauswirkung in % zu berechnen wenn ich solche Änderungen vornehme. Ich dachte es wäre ganz cool es mit euch zu teilen.
Wenn wir ein Mitspracherecht gehabt hätten ja, so kann ich dann auch die Zeitung lesen. Ist fast das Selbe.
Die neuen Werte werden mit dem morgigen Patch übernommen. Danach werden wir das Ganze einige Tage beobachten und sehen wie sich diese Veränderungen in meinem eigenen Gameplay, im Live-Spiel, in den Gesamt-Metriken am Ende usw. niederschlagen werden. Danach werden wir eine weitere Anpassung mit dem restlichen Team vornehmen und so werden wir immer weitergehen bis wir das Gefühl haben, dass alles dort angekommen ist wo es sein soll.
Ich kann es kaum erwarten.
Gebt uns Feedback! Wenn ihr euch irgendwelche Gedanken über die Werte macht wohin diese gehen sollen, gebt sie uns. Ich freue mich darüber zu sehen was vorgeschlagen wird, solange es mit den entsprechenden Argumenten geliefert wird.
Würde das etwas bringen?
Dies ist nicht die finale Anpassung! Wir werden weiterhin mit euch zusammenarbeiten und wollen euer Input wenn wir weitergehen. Ich werde mehr von diesen Mitteilungen nach außen kommunizieren wenn erneut solche große Veränderungen im Raum stehen. Vorher, nicht hinterher.
Wir werden sehen, wir werden hoffen.