Beiträge von TreeZenDE

    1 und 3 sind aufen pve sehr scheeeen aufen pvp müste dann zuvor das bett zerstört werden , dann würde es wieder passen

    zu 2 mach ne stunde draus und es passt (wer ne stunde lang irgendwo rumsteht is eh verhungert oder verdurstet

    Wenn das Bett zerstören reichen sollte (was ja nun kein Problem ist), kann man solche Mechaniken eigentlich auch ganz lassen. Weil das ist ja dann eher noch nachteiliger für Spieler wenn sie kein Spawnbett mehr haben, als wenn nur der Charakter tot ist.


    Und bei 2 eine Stunde draus machen, weil wenn jemand eine Stunde irgendwo rum steht verhungert und verdurstet? Hä? Du weißt schon das es bei dem Bett um eine logout Mechanik geht, wie schon klar Angekündigt wurde? Der Vergleich passt also so gar nicht. Der Vorschlag war, dass man wenn man länger durchs Bett offline ist, einen Ausdauerboost bekommt. Dein Vergleich passt irgendwie kein Stück dazu.

    Ja, deshalb ja Offline Raid Schutz, weil offline^^

    Also nur wenn alle außm Tribe offline sind, greift der Offline Raid Schutz. Und je nach Servereinstellung nicht sofort (weil man ja sonst einfach fliehen könnte indem man offline geht), sondern erst nach einer bestimmten Zeit. Die Ark Standardeinstellung dürfte 15 Minuten sein - also erst nach 15 Minuten wird der offline raid Schutz aktiv.

    Du verwechselst da etwas. Der Offline Raid Schutz dient dazu, dass deine Strukturen nicht durch Fremdeinwirkung zerstört werden können. Die Zahlen die du gerade genannt hast, ist jedoch die automatische Zerstörung vom Server, wenn der Spieler inaktiv ist. Das sind 2 verschiedene Dinge, und meines Wissens nach kann der Zerfall auch mit aktivieren ORP stattfinden.


    Wie lange es dauert bis Dinge abreißbar werden oder sich selbst zerstören, hängt alles von den jeweiligen Servereinstellungen ab. Das sich alles genau einstellen ;)

    1. - Aus dem Bett kann man nicht gezogen werden während man schläft. Man wacht also genau dort auf wo man eingeschlafen ist und braucht keine Angst zu haben verschleppt zu werden.
    2. - Wer sich im Bett liegend ausloggt erhält beim Aufwachen nach mind. 30 min Schlaf einen Buff auf Stamina, da er besser ausgeruht ist. Der Buff hält dann 10 Minuten an.
    3. - Wer im Bett liegend stirbt, kann nicht von anderen gelooted werden.

    Irgendwie alles nicht recht sinnig sondern eher halb durchdacht.


    Für Punkt 1 sowie Punkt 3 müsste dann wieder mit einen vorherigen Counter Funktionieren so wie der Offline Raid Schutz, der erst nach eine bestimmten Zeit anspringt. Seinen Charakter im PVP einfach auf seinen Bett sichern zu können im Kampf, wäre nämlich keine wirklich vernünftige Lösung und Sinn machen würde es auch nicht. Ob sich da soviel Aufwand lohnt? In meinen Augen nicht, aber sieht wohl jeder anders...


    Ebenso bin ich gegen Punkt 2, da es Spieler in diversen Situationen dazu verleiten würde, sich kurzzeitig auszuloggen und erst später weiter zu zocken mit dem Buff. Ich finde keine Mechanik sinnvoll die Spieler dazu verleitet, das Ark zocken kurzzeitig zu unterbrechen. Auch nicht wirklich im Sinne des Games. Wenn man das Spiel unterbricht, dann nicht um von eine Spielmechanik zu profitieren. Es müsste schon ein so geringer Buff sein, bei dem sich dass nicht lohnen würde - und dann kann mans gleich lassen.

    nein der soll Online gehen sobald "Der eine Spieler" offline ist .. nicht erst wenn der ganze Tribe offline ist, irgendwie verstehst Du da was falsch

    Ich habe es möglicherweise falsch verstanden, dennoch passt der großteil meines Textes weiterhin.

    Das soetwas nur anspringt wenn ein Spieler des Tribes offline ist, ist genau so wenig sinnvoll. Macht man sich nen neuen Steam Account, auf den dann Ark per Family Sharing, kommt mit in den Tribe und fertig. Danach kommt der Account nie wieder online, und man hat die Mechanik ausgetrickst. Oder man frage Freunde die sonst auf anderen Servern spielen. Keine große Sache.

    Deshalb wird sowas niemand umsetzen.

    ORP = Offline Raid Protection. Funktioniert natürlich nur, wenn die Spieler offline sind. Deshalb heißt es ja so.

    Du scheinst so einen Schutz für Spieler jederzeit aktivierbar machen zu wollen wie sie gerade lustig sind, also auch wenn sie online sind.


    Groß Sinn macht das aber nicht wirklich, sondern ist eher quatsch. Damit will ich keine Sinn-Unsinn Diskussion hier anfangen, sondern dass ist die einfache Erklärung, wieso es soetwas einfach nicht gibt, Es gibt sowas exklusiv für Admins:

    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=639066374

    Aber einen Schutz, den man nach belieben aktivieren und deaktivieren kann als Spieler, gibt es nicht - einfach weils nicht groß Sinn macht, hats niemand umgesetzt. Meines wissens nach zumindest.

    Nein. Das könnte man nur Modseitig lösen. Das du auf der PS4 zockst, fällt das weg. Somit lassen sie die von dir genannte Faulheit und gleichzeitig deine Wünsche nicht kombinieren. Entweder oder.


    Das es Generatoren gibt die das ganze erleichtern, hast du ja sicher bemerkt wenn du den verlinkten Beitrag aufmerksam gelesen hast? Zum Beispiel den von Chris auf der vierten Seite. Aber auch da musst du ein bisschen was tun, auch wenns deutlich einfacher ist. Wenn du keine Lust hast, musst du mit dem Ark Standard leben ;)


    Die Wahrscheinlichkeit wie oft welche Farbe an drops spawnt, lässt sich wie gesagt ohne Mods nicht anpassen. Nur der Inhalt aller verschiedenen Loot-Drops.

    vielen vielen Dank für die vielen Kommentare .. TreeZenDE


    ähm .. und so ne Art . ich bin im Tribe aber möchte wenn ich Offline bin, dass ich da was aktiviere um meine Base herum? also für mich selbst? "SORP" Spieler Offline Raid Protection.. das ich quasi in meinem Haus anstelle?

    Mit der von mit genannten Config kannst du aussuchen, ob du im offline Fall generell Spieler und/oder Strukturen schützen möchtest. Sobald der Spieler/Tribe dem die Strukturen gehörten offline ist, kann nach ablauf des Timers den du eingestellt hast nichts mehr daran passieren.


    Wenn du aber nicht allen Spielern generell einen Offlineschutz geben willst sondern wie es scheint nur dir selbst, dann kommt du natürlich an der ORP2 Mod nicht vorbei. Damit werden nur Strukturen geschützt, in denen das ORP Panel aufgestellt wurde.

    Also ich persönlich würde es als coolen Bonus finden, wenn das aus dem Bett raus nicht ginge... dass es auch einen Sinn hat sich reinzulegen ;)

    Naja, ich verstehe den Sinn eher dabei, dass man halt im Bett auch wieder aufwacht, und nicht unter Fundamenten, unter der Map, im Wasser oder sonst wo :D


    Problem wird wohl sein, dass in dem Fall (von der Logik her) kein Tribespieler mehr das Bett zum spawnen nutzen kann (weiß nicht ob es so ist, aber wäre halt logisch)... also baut mehr Betten! :D

    Ein kurzes Feedback von mir: Ziel war es, dass man sich einmal damit beschäftigt selbst was umzusetzen, anstatt mit dem vorgefertigten Baukastenprinzip zu arbeiten. Denn das gehört zu den simpelsten Umsetzungen im DevKit und kann mit helfenden Anleitungen (wie das von mir genannte Video) innerhalb kürzester Zeit umgesetzt werden.


    Daher wollte ich den simpelen Weg des vorgefertigten Baukasten unattraktiv gestalten, indem ich da auf faule Serveradmins verweise, die eben keine Lust haben selbst soetwas zu bauen. Persönlich angreifen wollte ich damit aber niemanden, sondern nur diesen Weg unattraktiv darstellen.


    Allgemein kann man mich natürlich auf meine Fehler hinweisen, wie es durch den Beitrag von Imperator75 richtig geschah, und was ich auch einsehen kann. Wenn andere jedoch in ihrem eigenen Text genau dass machen was sie mir vorwerfen, kann ich persönlich solche Texte nicht ernst nehmen, sorry.

    Ja gibt es. Obwohl sowas zu den simpelsten dingen gehört, die man selbst machen kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber für faule Serveradmins, die sich nicht die mühe machen wollen, gibt es natürlich auch was

    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=924619115

    Death Helper solltest du behalten wenn du deinen Loot angezeigt bekommen willst. WC hat da noch nichts implementiert.


    Mit ORP weiß ich grad nichts anzufangen

    Das ist falsch.



    Aber gerne kläre ich auf. Natürlich gibt es eine Corpse Locator Funktion von Wildcard. Die aktivierst du mit bUseCorpseLocator=true in der Game.ini

    Funktioniert auch wunderbar. Es bringt halt nur nix wenn man selbst nicht in der Lage ist zu wissen, wo man ungefähr gestorben ist. Denn diese Funktion lässt nur einen Strahl an deiner Leiche hochgehen, wodurch du sie besser finden kannst. Eine Richtungsanzeige, wo du lang fliegen musst o.Ä. gibt es hier nicht. Einfach nur einen Strahl bei deiner Leiche. Ist aber völlig ausreichend die Funktion, Mods sind nicht mehr nötig in meinen Augen (nur noch für Bequemlichkeit für faule Spieler ;) ). Wenn man UNGEFÄHR weiß wo man gestorben ist, findet man sein loot locker!


    Falls du dennoch unbedingt auf eine Mod bestehst, solltest du dir diese Mod mal anschauen: http://steamcommunity.com/shar…iledetails/?id=1139981401



    ORP von WC gibt es natürlich auch:


    ?PreventOfflinePvP=true

    Könnt ihr verwenden um den Offline Raidschutz zu aktivieren.


    ?PreventOfflinePvPInterval=900

    Dies sorgt dafür, dass der Raidschutz 900 Sekunden (15 Minuten) nach dem Ausloggen des letzten Tribemitglieds aktiviert wird.


    ?PvPDinoDecay=true

    Legt fest, ob Dinos im Offline Raidmodus mit geschützt werden oder nicht


    ?PvPStructureDecay=true

    Legt fest, ob Strukturen im Offline Raidmodus mit geschützt werden oder nicht


    Bedenke, dass mit der Wildcard eigenen Funktion keine Allianzen mehr möglich sind. Wenn du Allianzen möchtest, solltest du die Mod verwenden.

    Naja, vergleich doch beide mal... der i7 7700K ist der ist leistungsstärker und somit der bessere.


    Xeons mit höherem Cache sind der Knackpunkt, der Xeon Prozessoren bei Ark Servern den Leistungsvorteil im Vergleich zu Desktop Prozessoren bringt. Doch dein gewähltes Modell, der E3-1275 v5 bietet diesen Vorteil nicht. Daher brauchst du in dem Fall auf nichts anderes gucken als die Leistung, und da liegt der i7 7700K vorne.

    Vielen Dank :) Bin echt gespannt was dabei raus kommt. So langsam bezweifel ich aber das Aberration noch diesen Monat kommt. Ich freu mich auf jeden Fall riesig drauf also wäre auf jeden Fall traurig wenn es doch erst Ende des Jahres oder so kommt. Auf jeden Fall sind die neuen *Dinos* und die Map echt interessant :love: Macht mich sehr neugierig.

    Ist dein Beitrag nun ernst gemeint? Es gibt doch schon erste Infos :D. "So langsam bezweifel ich aber das Aberration noch diesen Monat kommt".... die zweifel sind angebracht, da WC das ja schon klar gesagt hat, dass es sich verschiebt.


    Erste Eindrücke - ARK: Aberration

    arkpatchnotes.png


    rls2.png

    • 21.10.2017 - 0:25 Uhr

    fixes.png

    • Optimiertes Bodenbewuchs-Rendering aufgrund von Instabilität vorerst deaktiviert


    Inhaltlicher Hinweis: Die genannten Veröffentlichungstermine sind circa Angaben. Ein Patch kann jederzeit früher oder auch später veröffentlicht werden. Verfasste Kommentare hinsichtlich der Verzögerungen oder Verspätungen eines Patches werden durch das Forenteam deshalb kommentarlos entfernt. Beschränkt euch bitte daher bei Diskussionen auf die Inhalte eines Patches und verzichtet ebenfalls auf belanglose Kommentare wie "Ich freue mich schon auf den Patch." - Das tun wir alle, sonst wären wir nicht hier.

    Rechtlicher Hinweis: Die hier veröffentlichten Patchnotes unterliegen dem Urheberrecht von https://arkforum.de und dürfen daher nur mit Quellenangabe auf anderen Seiten veröffentlicht werden!

    Die Info ist sehr outdated, das der Ark-Eigene Lichtstrahl beim verschwinden der Leiche mit verschwindet ist schon ewig behoben. Er bleibt auch erhalten, wenn nur noch die Tasche dort liegt. ;)


    Death Helper ist auch so eine Sache... Funktioniert noch (solange man ihn nicht unter Wasser benutzt^^), jedoch wurde der Modder nach eigener Aussage aus dem Workshop ausgeschlossen, also Updates wird man da wohl nicht erwarten können wenn der mal nicht mehr funktioniert.


    Death Recovery ist schon wieder eine dieser Cheatmods im Workshop... da würde ich eher zum letzten Tipp von Morgengrau raten, der Tombstone Mod von Grebog. Hier kannst du das cheatmäßige "KeepInventoryOnDeath" ausschalten - je nach Wunsch.



    Edit... öhm ja mit der Info zum Ark eigenen Strahl war ich wohl zu spät - Rest passt :D

    Auch ich habe keine P+ Erfahrung, jedoch wird das Brüten dort sicherlich genau so funktionieren, wie es im "normalen Ark" auch ohne Kühlschrank funktioniert.


    Einfach mit Standfackeln und/oder Lagerfeuern für wärmere Verhältnisse sorgen. Plan B wären, wie schon erwähnt wurde, Dimetrodons. Natürlich sind sie in P+ auch zähmbar ;)


    Für längere Haltbarkeit wurde auch schon empfohlen die Räucherkammer zu nutzen, das klappt erstmal definitiv. Ob es in P+ weitere Items für bessere Haltbarkeit geben könnte, weiß ich leider nicht - könnte aber sein.

    arkpatchnotes.png


    rls2.png

    • 11.10.2017 - 23:30 Uhr

    fixes.png

    • Problem behoben, bei dem alte Ragnarok Landschaftsabschnitte beim gelegentlichen Abgleich der Versionen zwischen Server und Client nicht korrekt gelöscht wurden.

    Inhaltlicher Hinweis: Die genannten Veröffentlichungstermine sind circa Angaben. Ein Patch kann jederzeit früher oder auch später veröffentlicht werden. Verfasste Kommentare hinsichtlich der Verzögerungen oder Verspätungen eines Patches werden durch das Forenteam deshalb kommentarlos entfernt. Beschränkt euch bitte daher bei Diskussionen auf die Inhalte eines Patches und verzichtet ebenfalls auf belanglose Kommentare wie "Ich freue mich schon auf den Patch." - Das tun wir alle, sonst wären wir nicht hier.

    Rechtlicher Hinweis: Die hier veröffentlichten Patchnotes unterliegen dem Urheberrecht von https://arkforum.de und dürfen daher nur mit Quellenangabe auf anderen Seiten veröffentlicht werden!

    Naja, für Ragnarok musst du in die GUS.ini folgendes eintragen:


    [Ragnarok]

    AllowMultipleTamedUnicorns=true

    UnicornSpawnInterval=X


    X= In welchen Stundentackt neue spawenen sollen.


    Für alle anderen Maps müsste ein neuer Einhorn Spawner angelegt werden, wäre somit aber auch möglich. Die Config die du da nehmen möchtest hat auf die Begrenzung von EInhörnern keine Wirkung, selbst wenn es der richtige Dinotag ist.

    Dazu hätte ich dann gerne eine Begründung von dir... Was ist daran denn so trashig? Die Mod scheint jedenfalls bei vielen Spielern gut anzukommen...

    Mods bei denen sich die Modder nicht wirklich mühe geben bei der Umsetzung, sondern einfach nur 2-3 Häckchen im DevKit setzen, ist meine Definition von Trash. Da würde ich lieber auf Mods setzen, bei denen sich die Modder bemühen besonderes umzusetzen, wie der genannte Umstand bei Grebog.

    Ich würde für Phoenixe und Greife jedoch nicht diese Trash Mods nehmen die der Schlumpf da empfohlen hat, sondern warten bis Grebogletsplay aus seiner Natural Babies Mod die letzten Fehler ausgemerzt hat, und dann diese Mod nutzen. Die eindeutig bessere Wahl.


    Zur Titano Mod von Danger kannst du aber problemlos greifen, die der Schlumpf ebenfalls schon genannt hat. Jedenfalls, wenn du wirklich gezüchtete Titanos willst... die Warnung von Imperator75 solltest du dir aber zu Herzen nehmen ;)

    arkpatchnotes.png


    rls2.png

    • 10.10.2017 - 3,86 GB

    neuerungen.png

    • Neue Waffe: Tek Schwert (Aufgeladener Angriff; beschädigt Metall & durchdringt mühelos Rüstungen wenn mit Element betrieben)
    • Neue Rüstung: Tek Schild (Reflektiert eintreffende Geschosse/Kugeln, wenn mit Element betrieben)
    • Neue Struktur: Tek Lampe (Lässt sich an jeder Oberfläche befestigen und kann entweder unabhängig mit Elementsplitter im Inventar, oder traditionell über einen Generator betrieben werden)

    fixes.png

    • Problem behoben, bei dem es manchmal zu einem Disconnect kam, nachdem Strukturen zerstört worden sind.
    • Spawnproblem des Lava GolemBoss auf Ragnarok behoben
    • Fehler behoben, bei dem Bärenfallen durch Autoturrets zerstört werden konnten. Sie können jetzt nur noch durch C4 (oder Beschädigungen) zerstört werden
    • Reduzierter Flammenwerfer-Basisschaden von 100 pro Sekunde auf 30 pro Sekunde
    • Direkter Flammenwerfer-Schaden wird nun von der Rüstung beeinflusst
    • Performancelastige Partikeleffekte des Flammenwerfers für jeden Spieler entfernt, außer demjenigen, der ihn benutzt.
    • Mit der Kettensäge kann nicht mehr angegriffen werden, während man rennt.
    • Verdreifachung der effektiven "Munition" der TEK-Panzerung, so dass sie 3x so lange pro Element hält
    • Blockierende Gegenstände/Strukturen verhindern nun, dass Items mit der Peitsche aufgenommen werden können. Verlangsamung des Spielers durch einen Peitschenschlag auf 1 Sekunde reduziert.
    • Implementierung eines neuen Werts zur Reduzierung des indirekten Torpors (Gasgranaten, Betäubung)
    • Problem behoben, bei dem das Gelände von Ragnarok nicht ordnungsgemäß gestreamt wurde
    • Tame Units zählen jetzt nur noch für Plattformsättel und Flöße mit Strukturen im PvP
    • Chitin-, Metall-, Riot- und TEK-Panzerungen reduzieren nun die Torporbildung.
      • Chitin:
        • Direkter Torpor Rüstungsmultiplikator: 0.07 (vorher 0)
        • Indirekter Torpor Rüstungsmultiplikator: 0.0035 (vorher 0)
      • Metall:
        • Direkter Torpor Rüstungsmultiplikator: 0.15 (vorher 0)
        • Indirekter Torpor Rüstungsmultiplikator: 0.6 (vorher 0)
      • Swat:
        • Direkter Torpor Rüstungsmultiplikator: 0.25 (vorher 0.25)
        • Indirekter Torpor Rüstungsmultiplikator: 0.12 (vorher 0)
      • TEK (denkt daran, dass es hier keine Qualitätsunterschiede gibt):
        • Direkter Torpor Rüstungsmultiplikator: 0.7 (vorher 0)
        • Indirekter Torpor Rüstungsmultiplikator: 0.7 (vorher 0)
    • Problem behoben, das Explosives Auswirkung auf die Server-Performance hatte
    • Problem mit dem Phoenix behoben, das er Dinos aus großer Entfernung anzünden konnte
    • Fehler beim Phoenix in PvE behoben, das er keinen Dinos Schaden zufügen konnte
    • Fehler mit dem TEK-Jetpak behoben, bei dem kein Superspeed mehr möglich war
    • Fehler behoben, das eine Server FPS von 2.5 dich von der anderen Seite der Karte starten lies
    • Fehler beseitigt, das Spieler die einen Therizino reiteten nicht von einem Turret mit der Einstellung "nur Spieler" getroffen wurden
    • Fehler behoben, das man beim Erstellen eines Charakter-Layouts keinen Namen vergeben konnte
    • Problem behoben, das Ankylosaurus in der Luft fest hing
    • Problem behoben, bei dem man einen Phoenix außerhalb einer Hitzewelle zähmen und/oder beschädigen konnte

    Hinweis: Die hier veröffentlichten Patchnotes unterliegen dem Urheberrecht von https://arkforum.de und dürfen nicht ohne Quellenangabe auf anderen Seiten veröffentlicht werden!

    arkpatchnotes.png


    rls2.png

    • 10.10.2017 - 06:15 Uhr

    fixes.png

    • HDR-Grafikoption hinzugefügt (Experimentell, nur im Vollbildmodus, nur bei Nvidia Grafikkarten, kann bei bestimmten Treibern nur bis zu 1080p arbeiten)
    • Problem beim Aktualisieren der Serverliste durch Hinzufügen / Entfernen von Favoriten behoben
    • Level Up Animation des Doedicurus angepasst, um Pausen bei der Animation zu vermeiden
    • Problem behoben, bei dem Plant X Turrets liegende Spieler oft verfehlten
    • Eine unbeabsichtigte Flugmechanik des Griffin wurde gefixt, welche es erlaubte, zu schnell aufzusteigen. Ebenfalls wurde ein Problem mit dem Griffin Rückwärtsflug behoben.

    Inhaltlicher Hinweis: Die genannten Veröffentlichungstermine sind circa Angaben. Ein Patch kann jederzeit früher oder auch später veröffentlicht werden. Verfasste Kommentare hinsichtlich der Verzögerungen oder Verspätungen eines Patches werden durch das Forenteam deshalb kommentarlos entfernt. Beschränkt euch bitte daher bei Diskussionen auf die Inhalte eines Patches und verzichtet ebenfalls auf belanglose Kommentare wie "Ich freue mich schon auf den Patch." - Das tun wir alle, sonst wären wir nicht hier.

    Rechtlicher Hinweis: Die hier veröffentlichten Patchnotes unterliegen dem Urheberrecht von https://arkforum.de und dürfen daher nur mit Quellenangabe auf anderen Seiten veröffentlicht werden!

    S+ hat nichts damit zu tun. Wildcard hat inzwischen bestätigt, dass es an ihnen liegt da an der Programmierung etwas verändert worden ist und diese Veränderungen jene Crashes, kaputte Savfiles etc. verursachen. In den Diskussionen und Kommentaren der S+ Mod im Workshop kann man dass ganz wunderbar verfolgen.

    Das ist so halb richtig.

    Es ist zwar richtig, dass der Auslöser des Fehlers Wildcard ist. Aber es wäre falschen wenn man behaupten würde, dass Mr. S+ selbst nicht auch etwas gegen die Probleme hätte machen können. Aber gut, lieber wie ein beleidigtes Kind darauf warten bis die verantwortlichen was tun wenn man selbst keine Schuld trägt... wäre ja mehr Arbeit!

    Ich möchte vorsichtig drauf hinweisen, dass es aktuell sehr viele serverseitige Crashmeldungen seit dem Update 271.2 gibt!

    Da aktuell das Problem noch nicht genauer bekannt ist, ist natürlich nicht einzuschätzen ob genau DU davon auch betroffen wärst, oder ob das Update bei dir rund läuft ;)

    Seid aber gewarnt, und überlegt euch gut ob ihr schon updaten wollt, und nicht doch noch lieber etwas wartet....