Beiträge von 00julius

    Hi,


    so wahnsinnig viel Polymer wird gar nicht produziert (1 Polymer/45min). Dazu kommt, dass alle 90min ein Polymer spoilt.
    Hier ein Auszug aus der offi. Wiki dazu:


    • Living Crop Plot

      • While Wander is enabled:

        • Passively produces 1 Achatina Paste per minute within its inventory, up to 100.
        • 300px-Achatina_Paste_Production.png?version=dca1c0e4e7214b3bf88b6b5ff023295d




        • Rate of production Passively produces 1 Organic Polymer every 45 minutes, up to 100.

          • Due to the spoil timer, the first in a chain of three will spoil as the third is produced, making the effective rate 2 Organic Polymer every 135 minutes. Likewise, due to multiple stacks spoiling concurrently, an Achatina will obtain 12 Organic Polymer after 990 minutes and then alternate between 11 and 12 thereafter.
      • The Achatina will cease production of a particular resource once there is 100 within its inventory. This is true even if the items were not produced by the Achatina - so do not use them as paste storage and be sure to empty often to get the most value!

        • To date, whenever a server re-launches (e.g. from a patch or crash), the Achatina gains complete stacks of Organic Polymer until there are a total of 10 stacks (complete or not) within its inventory. For example, an Achatina with 1 half stack of Organic Polymer (5) will get 9 full stacks (total of 95) when the server relaunches, whereas an Achatina that has 9 half-stacks will get 1 full stack.

          • The Achatina also gains complete stacks of Organic Polymer (Same as when the server re-launches) whenever you upload them to the Tribute Terminal, then download them back and Enable Wandering. (Does not work if you open their inventory before Enabling Wandering)


    Hi,


    ich werde mich hier nicht mehr über den Flyer-Nerf äußern. Das habe ich anderer Stelle hier im Forum schon zu genüge getan.


    Ich will nur darauf aufmerksam machen, dass es nicht die letzte Veränderung sein wird. Je näher sich ARK dem Release nähert, desto mehr Veränderung wird es geben. Das nennt man Balancing.
    Mir ist die Tage ein Beispiel eingefallen bezüglich des Iguanodon. Eine besondere Eigenschaft besteht ja darin, dass der Iguanodon Samen aus Beeren erzeugt. Wozu, wenn ich mit einem Stego, Biber, etc. Samen ohne Ende erhalte?


    Vermutung:
    Vielleicht ist der nächste Nerf, dass die genannten Tiere kein Samen mehr ernten, und man selbst auch keine Samen (oder nur sehr selten) mehr beim Sammeln erhält. Auch das würde das Spiel stark verändern, denn ich müsste erst ein Iguanodon zähmen bevor ich Beete mit Beeren anbauen kann.


    Dies ist nur ein Beispiel, und ich glaube, dass wir uns an noch einige Veränderungen gewöhnen werden (ausbrechender Vulkan???).

    Hi,


    genau das was anghy und Opamausi sagen, war für mich der Grund ein Familienserver aufzusetzen.
    Meine Frau und ich sind beide berufstätig, ich sogar im Außendienst. Daher haben wir weder die Zeit, noch häufig die Lust jeden Tag/Abend mehrere Stunden online zu sein, um mit dem Rest des Tribes mithalten zu können.
    Daher habe ich einen ARK-Server auf einem Intel-NUC installiert und UNSEREN perfekten Server realisiert. Auf dem Server spielen nur meine Frau und ich. So ich den Server so gestalten (Mods, Multiplier) wie wir es uns vorstellen. Auch ist es egal wie schnell wir im Spiel vorankommen.


    Ja, das eigentliche Multiplayer-Gefühl und den Stolz gemeinsam mit anderen etwas erreicht zu haben, fehlt dabei. Aber wie von euch gesagt, wie groß ist dieses Gefühl bei den meisten?
    Alles muss schnell, schnell gehen. Ich erinnere mich nur an ein Forenmitglied, der alle Multplier extrem hoch gedreht hat, um möglichst schnell zum Endgame zu kommen.
    Auch andere Spiele teilen dieses Phänomen. Ich las letztens einen Bericht über den Start einer neuen Diablo-Season. Darin wurde ein Trick beschrieben, wie man nur durch Anwesenheit in einem Trupp in kürzester Zeit auf Maximallevel kam, um am Endgame teilzunehmen.
    Für mich war und ist bei einem Spiel meist der Weg das Ziel.


    Auch Let's Plays tragen meiner Meinung nach teilweise zur Schnelllebigkeit bei. Der Contenterbringer will/muss seine Zuschauer unterhalten. Daher beschleunigt er viele Spielmechanismen, um in kurzer Zeit viel zeigen zu können. Ich habe aber den Eindruck, dass viele Spieler nicht verstehen, dass dies "nur" ein "Medientrick" ist und genauso spielen wollen. Auch der Konkurrenzdruck (der A hat einen Rex aber schon nach 1 Stunde gezähmt) spielt eine immer größere Rolle.


    Das "Wir-Gefühl" und vor allem die Kompromissbereitschaft bleiben immer mehr auf der Strecke.
    Dies hat vor allem wieder die Diskussion um den Flyer-Nerf gezeigt.


    Wenn man es so will, habe ich mit meiner Entscheidung einen rein privaten Server aufzusetzen auch nur meinen Egoismus durchgesetzt.
    Aber ich zwinge dabei keinem meine Spielvorstellung auf.


    Gruß
    Julius

    die Zähmmethode fürs Equus ist ja völlig ok, aber Troodon Kibble halte ich ja schon für leicht übertrieben ..... dash

    Hi,


    das Kibble bringt dir beim Equus nur Zeitersparnis. Im Gegensatz zu den meisten anderen Tieren, geht die Effektivität mit Möhren nicht mehr herunter als mit Kibble. Es dauert nur länger. Und damit ist die Chance abgeworfen zu werden, größer. Daraus kann dann eine geringere Effektivität resultieren.

    Hi,


    ich habe mal irgendwo gelesen, dass es Schwierigkeiten mit passwortgeschützen Servern gibt. Daher habe ich es mit whitelisting gelöst.


    Hier sind mal bereinigte Versionen meiner Konfig-Dateien:


    arkmanager.cfg:


    Konfiguration Center:


    Konfiguration Island:


    GUS.ini:

    Die Österreicher wissen eben noch wie Innovation geht - und lassen sich auch nicht von "des ist gar nicht möglich" oder "sämtliche Naturwissenschaften wiedersprechen" aufhalten

    Da fällt mir nur noch der zu ein:


    Die Österreicher haben (angeblich) den dünnsten Draht der Welt erfunden,
    wissen aber nicht genau wie dünn und wollen das mal bestimmen lassen.
    Leider findet sich in Österreich kein Messinstrument, dass dieser
    Aufgabe gewachsen ist.
    Ein der Labormitarbeiter macht den Vorschlag ein Muster nach Deutschland zu schicken. Die können das bestimmt!
    "Nein." sagt der Chef. "Wir schicken es den Amis, die hoch entwickelt und können das bestimmt auch sehr gut."
    Gesagt getan. Draht in ne Kiste, Zettel dazu mit der Bitte, den Durchmesser zu bestimmen und mit der Post ab übern See.
    Nach 4 Wochen kommt der Draht zurück. Auf dem Begleitschreiben steht,
    dass man es bedaure, aber man hätte kein Messinstrument, dass dazu
    geeignet wäre so präzise zu messen.
    Ratlosigkeit in Österreich.
    Also doch zu den Deutschen?
    Nee, nee. Wir schicken es den Japanern, die sind auch hoch entwickelt,
    die schaffen das. Also Draht wieder in die Kiste, wieder
    Begleitschreiben dazu und ab nach Nippon.
    Nach zwei Wochen das gleiche Ergebnis wie bei den Amis. Es täte Ihnen
    leid. Sie hätten kein Messinstrument, was hierzu geeignet wäre.
    Also doch zu den Deutschen?
    Nein, erst zu den Chinesen. Die fälschen alles, sind also auch in der Lage präzises Werkzeug zu erstellen.
    Ok, Draht in ne Kiste Begleitschreiben dazu und ab.
    Nach zwei Wochen das gleich Ergebnis. Die VR China schafft es auch nicht!
    Also jetzt aber zu den Deutschen! Ja, wenn`s denn sein muss ...
    Also Draht in ne Kiste und ab nach Deutschland.
    zwei Wochen vergehen, drei, vier fünf ...
    Nach sechs Wochen kommt die Kiste in Österreich wieder an. Darin der Draht und ein Begeleitschreiben.
    " Haben den Draht dankend erhalten, wussten zunächst nicht so recht was
    wir damit machen sollten. Also haben wir uns entschieden auf der einen
    Seite ein Gewinde drauf zu schneiden und von der anderen Seite ein Loch
    durchzubohren. Wir hoffen Ihren Wünschen hiermit entsprochen zu haben
    ...


    zur Klarstellung; ich mag Österreich und die Österreicher sehr; bin öfter da und es ist deutlich entspannter als bei uns in D


    und sorry für den längeren Offtopic

    Hi,


    beim arkmanager gibt es .cfg-Dateien in denen die Konfiguration gespeichert ist (/etc/arkmanager/instances/).
    Ich habe hier eine Datei TheCenter.cfg und eine TheIsland.cfg.
    In diese Dateien muss die ClusterID mit "arkopt_clusterid=xxxx" eingetragen werden.
    Die ClusterID ist frei wählbar, sollte aber keine Sonderzeichen enthalten und muss für alle Server gleich sein.
    Cluster Server können auch im selben Verzeichnis liegen. Man sollte nur die Speicherorte mit "arkopt_ClusterDirOverride=yyy" definieren.

    Hi,


    auf dem PC gibt es seit 255.0 folgenden Befehl:


    ?MaxPersonalTamedDinos=Number Activates a per-tribe dino tame limit. (500 on official servers)


    Ob der Befehl auch auf PS4-Servern funktioniert, kann ich leider nicht sagen.

    Hi,


    ich glaube, dass es (bis jetzt) nicht ohne Mod geht.
    Ansonsten wäre die Aufregung nur halb so groß und alle hätten ihre Server schon wieder umgestellt. :D


    Die einzige Möglichkeit, die evtl. funktioniert, ist, die Stats/Level ALLER gezähmten Dinos hochzusetzen. Dann wäre zumindest die Stamina wieder OK.


    PerLevelStatsMultiplier_DinoTamed<type>[<attribute>]=<multiplier>PerLevelStatsMultiplier_DinoWild[<attribute>]=<multiplier>

    type text no type given: Multiplier applied for each tamed level-up point
    _Add: Multiplier immediately added for tamed dino
    _Affinity: Multiplier applied dependant on affinity
    attribute integer 0: Health
    1: Stamina
    2: Torpidity
    3: Oxygen
    4: Food
    5: Water
    6: Temperature
    7: Weight
    8: MeleeDamageMultiplier
    9: SpeedMultiplier
    10: TemperatureFortitude
    11: CraftingSpeedMultiplier
    multiplier float Default = 1.0


    Allows changing the amount of stats gained each level.
    E.g.: PerLevelStatsMultiplier_Player[7]=2.0 would mean that weight-increase per level is 2x as much as default for players.
    PerLevelStatsMultiplier_Player changes the amount for players.
    PerLevelStatsMultiplier_DinoTamed changes the amount for tamed dinos.
    PerLevelStatsMultiplier_DinoWild changes the amount for wild dinos.
    To nearly disable gaining stats use 0.01 because setting the value to 0 makes it default to 1.0
    Examples for different types effecting Health of a tamed dino:
    PerLevelStatsMultiplier_DinoTamed[0] = 1.0
    PerLevelStatsMultiplier_DinoTamed_Add[0] = 1.0
    PerLevelStatsMultiplier_DinoTamed_Affinity[0] = 1.0
    Introduced in patch 202.0

    Früher konnte man einfach den Button alle Herstellen 10mal drücken und man hat 1000 Zündpulver in Auftrag gegeben.
    Heute muss man Rechtsklick machen, auf Herstellen, dann auf alle Herstellen wählen und das 10mal. Und dafür hat es weiter unten ein Eingabefeld für eine bestimmte Anzahl, aber die ist auf 100 begrenzt. Ich kann also jetzt nicht dort einfach 1000 eingeben, was ja eine Verbesserung zu vorher darstellen würde, nein, ich muss jetzt jefes mal 3 Klicks mehr machen. Also mehr anstatt weniger.

    Hi,


    ich persönlich finde die neue UI erst einmal gelungen. Dies ist wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Ich geb dir Recht, dass man nun mehr Klicks machen muss. Aber wie oft wurde eine Funktion gefordert bei der man eine bestimmte Anzahl craften konnte (geht jetzt).
    Wie beim Flyer-Nerf gehe ich davon aus, dass WC die Stimmen der Community sammlet und evtl. bei der Bedienbarkeit nachbessert. Wass für den einen umständlich ist, findet der andere gut.


    Der selbe Blödsinn ist doch weisse Sachen nun hellblau zu machen und rote Sachen hellblauer. Wem kommt sowas in den Sinn? Kann mir irgendjemand ein Spiel sagen in dem die niedrigste und die höchste Stufe von Gegenständen fast die identische Farbe tragen?

    Auch hier wieder ein jein von mir; ja, die Änderung der Farben bei den Qualitätsstufen ist nicht optimal, aber da die Blueprints der Gegenstände rot sind, wenn nicht genügend Ressourcen vorhanden sind, ist mit den alten Farben nicht mehr genügend Kontrast vorhanden. Jetzt könnte man argumentieren, dass der Hintergrund der Blueprints geändert werden sollte. Dies wird dann wieder einigen Spielern nicht gefallen.
    Siehst du den Teufelskreis?


    Ich mag die neue UI auch deshalb, weil die Klickorgien beim Hochheilen von Carnivoren mit Flesich der Vergangenheit angehören. Einfach "e" gedrückt halten und schon ist das Fleisch im Dino.



    Jetzt sagt mir, brauchts dafür eine Community im EA Status damit man sowas behoben wird?

    Ja!!!


    Vielen Spielen wird ja gerade vorgeworfen die Community während der Entwicklung nicht genügend eingebunden zu haben.
    Jetzt macht es ein Entwickler und wird dafür gesteinigt.


    Stelle dir mal nur vor, wenn No Mans Sky so entwickelt worden wäre wie ARK.
    Der Shitstorm wäre während der Entwicklung genauso gewesen wie jetzt bei ARK, aber wie viel besser wäre das Spiel bei Release gewesen.

    hier zitiere ich mich mal selbst:



    Das WAR bis zu diesem Patch so. Jetzt ist diese Funktion standardmäßig aus.


    Um es wieder einzuschalten, den Server mit der Option " ?AllowFlyingStaminaRecovery=true)" starten.
    Es sollte auch mit dem Eintrag ohne "?" in der Sektion [ServerSettings] der gus.ini funktionieren.

    Ein sinnvoller Ansatz wäre wohl den Teil Tek ein wenig weiter auszubauen, weg vom Element. Lasst es meinetwegen wichtig für den Bau aller Teile sein, aber der Betrieb sollte mit anderen Mitteln möglich sein. Überdenkt vor allem noch mal den Pfad den es Braucht um an die Tek Teile zu gelangen. Wenn es so bleiben soll wie es jetzt ist, dann fehlt den Sachen eine ganze Menge Power um den hohen Beschaffungsaufwand zu rechtfertigen. Bis auf das JetPack gibt es heute schon in der Realität um Klassen bessere Ausrüstung. Solche Gimmick's wie Transmitter und Transporter sind zwar ganz nett aber auch ziemlich nutzlos ebenso wie ein Schildgenerator der zerfällt wenn der Schild zerstört wird. Ganz zu schweigen davon, dass er ewig zum Schildaufbau braucht.

    Da stimme ich dir voll zu.
    Im SP oder als kleiner Tribe ist es meiner Meinung nach nicht möglich TEK-Tier zu unterhalten ohne zu cheaten oder die Supplydrops zu bearbeiten.

    Auch ich muss hier noch einmal meinen Senf zu diesem Statement dazu geben.


    Ich finde es toll dass WC sich in dieser Form geäußert hat.
    Hätte es dieses Statement VOR dem Patch gegeben, wäre der Shitstorm vielleicht in dieser Stärke ausgeblieben (also einfach ungeschickt).


    Wie häufig wurde (auch hier im Forum) schon gefordert, dass WC endlich das Balancing angehen soll und nicht nur einfach neuen Content einfügt!


    Wie oft wurde außerdem über die Tribes auf offi. Servern geflucht, die per Cross-Travel von Server zu Server reisen und alles mit Wyvern und Quetz platt gemacht haben, nur weil sie es konnten. Vielleicht ist dies so dann nicht mehr möglich. Ein Raid mit Landdinos ist in der Regel besser zu verteidigen.


    Ja, auch ich saß auf meinem Quetz und habe erst einmal geflucht, dass ich beim Ressourcen holen mehrmals zwischenlanden musste. Auch habe ich fast einen Argi verloren, weil mitten im Kampf die Stamina ausging. Aber auch ich habe mich - wie schon von vielen anderen hier geschrieben - mal wieder auf andere Dinos gesetzt, die schon seit langem einfach so im Stall herum standen.


    Meiner Meinung nach ist ein Rebalancing fast aller Dinos nötig. Jedes Mal, wenn neue Dinos erscheinen, frage ich mich "was macht diesen Dino einzigartig, oder kann ich das nicht auch mit einem anderen Dino?".


    Ich habe den Eindruck, dass sich auch WC diese Fragen stellt, denn fast alle Dinos der letzten Monate haben ein "cooles" Feature.


    Die "alten" Dinos dagegen werden (auch von mir) häufig vernachlässigt. Wer von euch war denn in der letzten Zeit mit einem Stego/Trike/Mammut/Megaloceros etc. unterwegs. Selbst Carnos werden kaum noch verwendet, wenn man einen Therizino hat. Von einem Parasaurus und Pachy mal ganz zu schweigen. Selbst Anfänger werden diese Dinos kaum noch zähmen.


    Dies kommt auch zustande, weil man mit einem Argi oder Quetz fast alle Dinos aus ihrem Biom über die gesamte Karte transportieren und damit einfach beschaffen konnte. Ich mache das auch, weil es Zeit spart und das Zähmen in einer Zähmbox bequem ist. Aber ist das Survival?
    Ich erinnere mich an meine Anspannung vor der Zähmung meines ersten Raptors. Und jetzt (Lvl 89)? Auf Vogel, Raptor packen, ab in Käfig, stunnen mit Prod, fertig.


    Auch ich bin berufstätig und spiele nur mal abends und am Wochenende; manchmal auch wochenlang nicht.Trotzdem habe ich es inzwischen auf über 800 Std. ARK gebracht. Meine Frau und mich interessiert zwar der Überlebensaspekt aber hauptsächlich der Aufbau und das Zähmen/Züchten von Dinos. Ich habe uns daher einen eigenen PvE-Server eingerichtet, den ich auf unsere Bedürfnisse angepasst habe. PvP ist nichts für mich, da ich zu sehr an Häusern oder Dinos hänge.
    Dass es andere Spieler mit anderen Schwerpunkten gibt, finde ich toll und akzeptiere es.


    Auch hier finde ich, dass WC einen guten Job in der Flexibilität der Einstellmöglichkeiten macht. Vor allem, wenn ich die verschiedensten Formate in Let's Plays sehe.


    Mir persönlich sind es inzwischen zu viele Dinos, die sich zu ähnlich sind. Auch ist meiner Meinung nach die Karte zu klein für alle Dino-Arten.
    Daher war ich zwar einerseits etwas sauer als SE erschien, aber ich fand es toll, dass es bestimmte Dinos nur in diesem Biom gab. Jetzt kann man sie zwar auf The Island importieren, es kostet aber immer noch Mühen sie zu beschaffen (außer mit Mods).


    Auch sollten wir uns den Beitrag von Tom (Der-Unterschied-zwischen-dem-Modell-Early-Access-vs-Fertiges-Spiel-kaufen/) noch einmal vergegenwärtigen.
    ARK ist ein Spiel IN Entwicklung. Ich weiß nicht, ob es schon einmal ein Spiel in den letzten Jahren gegeben hat, bei dem die Community so in die Entwicklung eingebunden wird.


    Dass man es allen Spielern recht machen kann, wird es nie geben. Ich finde, dass es WC zumindest versucht und meiner Meinung nach momentan auf einem guten Weg ist.


    That were my two cents.


    P.S.:
    Danke an Morgengrau fürs Übersetzen


    Edit:
    Eine Sache habe ich noch vergessen; wie ihr meinem Kommentar sicherlich entnehmen könnt, stecken meine Frau und ich (wie die meisten anderen ARK-Spieler) viel Zeit und auch Emotionen in ARK, ABER es ist immer noch ein Computerspiel und nicht das reale Leben.
    Ein Computerspiel ist ein Zeitvertreib (wenn auch manchmal mit viel Herzblut) und sollte NICHT der Lebensmittelpunkt sein.


    Daher:
    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.