Preiserhöhung ohne Gründe GameStar Bericht (Video)

  • Es ist in meinen Augen ein bißchen kurzsichtig, wenn man sagt "was wollt ihr denn, ihr habt das Spiel doch günstig gekauft" ... ja, was will ich denn ... ich will, das der Verkaufspreis dem aktuellen Zustand des Spiels entspricht im Sinne der Käufer, die jetzt erst kaufen möchten ... man verkauft hier ein tolles Auto, das mal ein 7er BMW wird, zum vollem Preis, aber die Lenkung funktioniert noch nicht so, das Radio fällt ab und zu aus und manchmal springt der Wagen auch nicht an. Wird alles gerichtet ? Wunderbar ... dann das tun und wenn das Spiel gut genug fürs Release ist, den Preis erhöhen, aber nicht schon jetzt.

    Sorry, ich weiß das das mit dem Auto nur so ein Beispiel von vielen war. Trotzdem muss ich aus langer Erfahrung in der Autobranche sagen, das auch aus den von dir genannten Gründen, ständig Rückrufaktionen (auch bei Luxusmarken)

    stattfinden. Viele Fahrzeuge halten auch im fertigen Zustand nicht das was versprochen war. Manches lässt sich beheben (nachpatchen) anderes bleibt!

  • Als neuer Spieler wäre mir der Preis zu hoch bzw würde mich einfach abschrecken. Da würde ich bis zum nächsten Sale warten. Aber da ich das Spiel vor 2 Jahren schon gekauft hatte ist mir das mittlerweile ehrlich gesagt ziemlich wurscht.

    Warum der Preis nicht erst zum Release der finalen Version angezogen wird versteh ich auch nicht, aber warum sich dafür gegenseitig an die Gurgel gehn? Schreibt WC ne Hassmail, wenns euch glücklich macht. Oder gebt ne schlechte Wertung bei Steam und spielt dann trotzdem weiter... I dont care


    In diesem Sinne, frohes arken :)

  • Zum Glück habe ich das Spiel im Sale gekauft. Das Spiel ist wirklich sehhhr geil, wirklich. Macht mega Spaß. Allerdings: 59,99 für die Software?? Für die Optik zieht ARK einfach viel zu viel Performance (GTX 1080Ti und 1440p Monitor) und hat einfach extrem viele Bugs. Ich raste alleine an einem Tag mindestens 5 mal aus wenn Dinos durch ihre Gehege buggen oder ich keinen Dino zähmen kann weil er halb im Gehegetor gebuggt ist.


    Geiles Spiel, ja! Vollpreis aber bitte erst wenn das Spiel wirklich fertig ist was die Bugs etc betrifft.

  • Mir schon klar.. Das Gehegetor war sogar offen, er lag genau in der Mitte wo sich das Tor dann schließen würde. Ich kam an den Körper ran, kein Problem. Inventar lies sich aber nicht öffnen, keine Chance.. als ob eine "unsichtbare Wand" genau auf dem Tier war..

  • Kein einziges deiner Argumente macht irgendeinen Sinn. Was hat der Kommentarberich der gamestar mit deren

    Meinungskompetenz zu tun? Es wurde nie behauptet das Spiel sei unspielbar und katastrophal. Weil dir keine Bugs auffallen, gibt es auch keine? Ich kann dir 20 nennen bevor ich anfangen muss zu überlegen. Warum kann Dean Hall als Szene-Insider nicht seine Meinung sagen und was hat sein Verlassen des Projektes mit der aktuellen Preispolitic von WC zu tun? Und was kann er dafür, dass das Spiel noch in EA ist. Und warum darf er deshalb keinen Kommentar abgeben? Sind das auch alles abzocker?


    Das sind natürlich alles rhetorische Fragen. Du entkräftest kein einziges Argument der gamestar und deine eignen, sind in Wirklichkeit keine sonder ein Fanboygesabbel ohne Substanz ( So ein bisschen wie das "Leave Her Alone" Video von diesem Britney Spears Freak). Das schlimmste daran ist, das du Für 50 komplett Substanzlose Zeilen noch 20 Likes bekommst.


    Ich muss mich trotzdem bei dir entschuldungen, denn ich picke dich natürlich hier nur symbolisch heraus. Und immerhin machst du dir die Mühe in ganzen und gerade Sätzen zu formulieren.

    Eine Sache muss ich aber auch bei dir anprangern Donny (und ebenso bei mir selbst). Wie kann man als kritisch denkender Mensch erwarten, dass die kritische Perspektive objektiv von einem Publikum betrachtet werden kann, dass zu 90% aus Ark Fanatikern besteht, die sich vermutlich eher den Digitalen Bombengürtel anschnallen würden als ein Schlechtes Wort auf Studio Wildcard kommen zu lassen.


    Man sollte solche Themen auf anderen Seiten als der Brüthölle der Arkfaschisten besprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von WernerBremen ()

  • Warum gibt ein so aufgeklärter überlegener Mensch sich eigentlich mit

    uns Forumabschaum ab? Deiner Meinung nach sind hier doch 90% der

    User nicht in der Lage selbstständig zu denken. Wäre mir dann meine Zeit zu schade in so einem Forum zu diskutieren.

  • @Bumblebee89 Ich hab noch eine Entschuldigung nachgetragen, dass ich gerade dich herausgepickt habe, obwohl es natürlich besser andere getroffen hätte.


    @jueve1 du bestätigst mit deinem Post genau das, was ich gerade beschrieben hab. Nichts von dem was du in den ersten beiden Sätzen schreibst hab ich gesagt. Ich schreibe nicht von selbständigem Denken sondern einem unangebrachten Schutzreflex WC gegenüber und Kritikunfähigkeit. Ok ich gebe zu, mit meinen letzten beiden Sätzen etwas übertrieben zu haben, da ich mich in rage geschrieben hab. Wenn daruf bestanden wird nehme ich die wieder raus.

  • Zu Thema Dean Hall. Ich zitiere:

    Nur, damit ihr versteht, was ich davon halte. Der Preis von Ark ist eine Frechheit. Das Spiel befindet sich nicht einmal annähernd in einer Verfassung, in der man so einen Preis verteidigen könnte. Es ist simple Gier – ganz einfach. Das stellt einen riesigen Bruch mit der Community dar. Ich bin ein großer Fan des Spiels, aber es ist einfach zu unfertig und dient nur als schlechtes Vorbild. Wenn man einen Triple-A-Preis verlangt, muss man auch ein Triple-A-Spiel abliefern.

    Das ist niveauloses Bashing auf kosten von Wildcard und dem Spiel ARK. Der Typ hat sein Projekt verlassen und es nie beendet, seine sche*e befindet sich immer noch im EA und von Bugs etc. braucht man da glaube ich jetzt auch nicht diskutieren. Ist aber völlig ok, deswegen ist es ja EA und man weiß worauf man sich einlässt.


    Ja ARK hat auch Bugs, keiner dieser "Fanboys" hier hat jemals behauptet in ARK würde es keine Bugs geben. Falls ja, dann irrt er sich. Und trotzdem ist ARK den Preis wert und liefert eine bessere Qualität ab als die meisten Triple-A-Spiele der letzten Jahre.


    Es gibt genug User die das bezeugen können, dafür muss man gar kein Fan von ARK sein. Man muss ARK nicht mögen. Genauso wenig den Preis, die Kommunikation mit der Community (welche mMn sehr gut ist) und auch sonst muss man dem Projekt nicht positiv gegenüber stehen.


    Aber was man auch nicht tun muss ist, sich einem Heuchler wie Dean Hall (ja ich nenne Ihn so, weil er es für mich persönlich ist) anschließen und dieses Bashing betreiben NUR um irgendwo in einer Zeitschrift/Internetseite zu stehen.


    Wenn es ihm doch tatsächlich um mehr geht, wo war seine "Meinung" denn bitte zu den mit Bugs vollen Triple-A-Spielen der letzten Jahre? Es ist doch offensichtlich dass er da einfach nur Wildcard schädigen wollte, weil die etwas geschafft haben was dieser Heuchler nicht schaffen wird. Nämlich einen Release. ;)

  • JustMoe Nur wenn die Kritik-Kritk-Kritik-Kritik vollkommen inhaltslos ist. Hast du überhaupt alles gelesen?

  • Erst mal dazu,weil das ja schon alles sagt "Man sollte solche Themen auf anderen Seiten als der Brüthölle der Arkfaschisten besprechen. "

    Warum gibst du dich denn berhaupt mit uns "Arkfaschisten" ab und hast dich überhaupt in dieser "Bruthölle" angemeldet ? Sollte eigentlich schon klar sein,dass hier in 1.Linie auch Ark-Fans aktiv sind und die von so einer albernen Berichterstattung nicht sonderlich angetan sind.


    "Weil dir keine Bugs auffallen, gibt es auch keine?" Hast du dir überhaupt mal den ganzen Thread durchgelesen ? Offensichtlich nicht,denn ich habe nicht ein einziges mal behauptet es gebe keine Bugs,ich habe lediglich gesagt das der Zustand des Spiels,trotz Bugs,bei weiten nicht so katastrophal ist wie manche behaupten und das es derzeit nicht wirklich Bugs gibt die ein ernsthaft daran hindern Ark zu spielen,wie die teilweise tausende Stunden Spielzeit einiger Leute hier beweisen.


    "Warum kann Dean Hall als Szene-Insider nicht seine Meinung sagen"

    Es ging darum das jemand der nicht mal sein eigenes Projekt fertig bekommen und es lieber abgegeben hat und auch sonst in dem Bereich nichts fertiggestellt hat,sich nicht als sonst was für eine erleuchtete Person hinstellen braucht,die sich noch ernsthaft anmaßen kann die Arbeit anderer Leute zu kritisieren,andere Leute die ihre Arbeit fertigstellen und ihr Projekt komplett aus dem Boden gestampf haben und nicht lediglich eine Mod entwickelt/weiterentwickelt haben,die auf der Arbeit anderer Leute aufbaut.

    Bei Dean Hall gilt:Erst mal an die eigene Nase fassen! oder Wer im Glashaus sitzt.

    Übrigens,die Leute die kein Problem mit dem Preis haben,haben hier bisher noch nicht von Abzocke angefangen,damit fangen meist die Leute an die nicht wissen was eine EA Phase ist und auch noch nie nachgeschlagen haben was Abzocke genau bedeutet.


    "Das schlimmste daran ist, das du Für 50 komplett Substanzlose Zeilen noch 20 Likes bekommst." Wie jetzt ? Oh oh,da ist wohl jemand gekrängt weil er für sein absolut überflüssigen Kommentar keine 20 Likes bekommt.


    Warte....An alle die das lesen,bitte WernerBremen in Zukunft Mitleidslikes geben,er fühlt sich sonst benachteiligt :(



    Naja trotzdem danke für diesen super sinnlosen Beitrag,viel "Mimimi" und 0 Inhalt.Vielleicht solltest du den ganzen Thread mal ruhig und langsam durchlesen und erst mal überlegen was du antworten willst und worum es hier u.a auch den Menschen geht die kein Problem mit dem Preis haben,die sich nicht über jeden Bug aufregen und auch mal überlegen in welchen Forum du hier aktiv bist...in den bösen Ark Forum mit den bösen "Arkfaschisten" die alle nur "Fanboygesabbel ohne Substanz" von sich geben,während die Welt auf deine geistreichen Beiträge ja gewartet hat.

  • @Bumblebee89 Ich hab noch eine Entschuldigung nachgetragen, dass ich gerade dich herausgepickt habe, obwohl es natürlich besser andere getroffen hätte.


    @jueve1 du bestätigst mit deinem Post genau das, was ich gerade beschrieben hab. Nichts von dem was du in den ersten beiden Sätzen schreibst hab ich gesagt. Ich schreibe nicht von selbständigem Denken sondern einem unangebrachten Schutzreflex WC gegenüber und Kritikunfähigkeit. Ok ich gebe zu, mit meinen letzten beiden Sätzen etwas übertrieben zu haben, da ich mich in rage geschrieben hab. Wenn daruf bestanden wird nehme ich die wieder raus.

    Schön,das macht dein Beitrag trotzdem nicht besser und sinnvoller.

  • JustMoe das ist Kritik-Kritik mit Inhalt die der Diskussion zuträglich ist

  • So, dann mal etwas konkreter....


    Dean Hall: hat bisher noch kein fertiges Spiel auf den Markt gebracht. Kennst du DayZ? Kennst du die Bugs dort als DH noch der Entwickler war? Das Game ist auch heute noch weit, weit entfernt von der Veröffentlichung. Vielleicht sollte man etwas kleiner Brötchen backen, wenn man selbst noch keine gebacken hat ;) Selbst seine angekündigten Spiele wurden.... eingestellt oder noch nicht veröffentlicht. So sehr ich ihn auch mag (auch als Charakter in DayZ) so wenig substantiell ist hier seine Meinung. Davon abgesehen, könnte er sich bei WC noch einiges abschauen in Bezug auf Umsetzung von geplantem Content!


    Nein, ich bin kein fanboy bzw girl, dafür zocke ich zu viele Games auf einmal- aber entgegen deiner geäußerten Meinung kann ich Entwicklung, Verbesserung und Spaß durchaus honorieren.


    Auch bitte ich dich, doch bitte die Definition von Faschismus nochmal zu lesen, scheinbar hast du es nicht verstanden!


    und übrigens....wenn dir hier zu viele "Arkfaschisten" sind, dann lies hier doch nicht!

    ------------------------------------------------------


    Gruß Nicole



    "zertifizierter Dino-Messi" und Wyvern-Junkie!

    Einmal editiert, zuletzt von Pyrrha80 ()

  • <3Love is in the air <3

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :D

  • JustMoe das ist Kritik-Kritik mit Inhalt die der Diskussion zuträglich ist

    Ja und? Selbes mit anderen Worten habe ich über den Typen auch bereits erwähnt... ich finde die ganzen Game-Magazine mittlerweile lächerlich und heuchlerisch, wenn man beobachtet - wie sich die ersten drei Magazine eine Aussage von irgend so einem angeblichen [hust] Pionier als Schlagzeile des Tages machen und dann jeweils einen Tag versetzt, bis gestern noch die ganzen anderen Magazine nachrücken und dieselbe News 8 mal wiederkauen wie 2 Kühe ...


    ... und dann noch verglichen mit den News, die sie bereits vor einem Monat über die neuen Preise schrieben, da gab es noch keine Empörung...


    Sei wie es sei, ich habe noch immer von nicht einer einzigen Person etwas gelesen, welche von dem neuen Preis überhaupt BETROFFEN ist und nicht ein einziges, plausibles Argument gelesen, warum es die Besitzer des Spiels überhaupt stört? Stattdessen werden sich Argumente wie Geburtstagsgeschenke aus den Rippen gezogen...


    Egal wie weit, wie gut oder wie schlecht dieses Softwareprodukt ist... WC kann doch Preise erhöhen und senken wie es ihnen gefällt... ob die Entscheidung wirtschaftlich war oder nicht entscheiden letztendlich die neuen neuen Absatzzahlen und nicht Magazine, die alles nachblappern wie ein Papagei, sich mit irgendwelcher "Prominenz auf die Titelseite" bringen müssen und oben drauf auch noch auf BILD Niveau zu schreiben, anstatt sachlich und neutral... :)


    Und das hätte ich auch bei jedem anderen Spiel, welches ich nicht mal spiele geschrieben, weil ich diese Berichte und Äußerungen und Verhaltensweisen prinzipiell verteufle... das hat nichts mit meiner (nicht vorhandenen) Liebe zu Ark zu tun :)

  • @Bumblebee89

    mir sind likes egal, dir wahrscheinlich auch. Es geht darum, dass mindestens 20 Leute denken du hättest mit deinem inhaltslosen Gesabbel irgendwas beigetragen zur Diskussion, (ich erinnere mal kurz daran worum es hier geht) ob 70 € im EA nicht doch etwas überteuert ist.

  • @Bumblebee89

    mir sind likes egal, dir wahrscheinlich auch. Es geht darum, dass mindestens 20 Leute denken du hättest mit deinem inhaltslosen Gesabbel irgendwas beigetragen zur Diskussion, (ich erinnere mal kurz daran worum es hier geht) ob 70 € im EA nicht doch etwas überteuert ist.

    Falsch,die Leute WISSEN das ich etwas sinnvolles hier beigetragen haben und teilen einfach meine Meinung,wie ich die von einigen andern hier im Forum auch.


    Schön das du erkannt hast worum es in den Thread u.a geht und das ich auch dazu Stellung genommen habe.




    ....

  • Eine Sache muss ich aber auch bei dir anprangern Donny (und ebenso bei mir selbst). Wie kann man als kritisch denkender Mensch erwarten, dass die kritische Perspektive objektiv von einem Publikum betrachtet werden kann, dass zu 90% aus Ark Fanatikern besteht, die sich vermutlich eher den Digitalen Bombengürtel anschnallen würden als ein Schlechtes Wort auf Studio Wildcard kommen zu lassen.

    Ich finde es gut das du das anprangerst, vielleicht kam oder kommt meine kritische Sichtweise (auf Grund der Schrift-, Formulierungen) falsch rüber.... Jedenfalls vermute ich das jetzt einfach mal. Und möchte daher mal versuchen, mich näher zu erläutern, wieso ich diese kritische Sichtweise habe und worauf diese wirklich bezogen ist. Ich versuche es mal zu erklären, vielleicht wird es dann verständlicher, als es bisher der Fall ist (???)


    Meine kritischen Worte stammen daher, da ich ARK "eigentlich" täglich gerne spiele und es mir sehr viel Spass macht.

    Wäre mir das Spiel egal, würde ich gar nichts sagen, mich kein Stückchen damit beschäftigen und es links liegen lassen. Es würde dann in meiner Steam Bibliothek verrotten. Da Ark mir aber eben nicht egal ist, ärgert es mich, Tag für Tag dieselben Probleme und neu hinzu kommenden Probleme zu erleben. Im Grunde sind meine kritischen Worte nichts anderes, als dass ich mir wünsche, das das Spiel gut läuft, ich es weiterhin mit Freude genießen kann und mich über meine eigene Verärgerung nicht mehr ärgern muss.


    Und mit diesem Threat wollte ich keine Hölle herauf beschwören! rofl

    Satan oh mein Ark geht nicht mehr, erwache und trinke vom mächtigen Dinoblut des Giganotosaurus..... Ehm... lassen wir das, ich schweife zu weit ab lol


    Mir ging es bei diesem Thrat lediglich um eine Allgemeine Diskussion, in der jeder zum Thema seine Meinung schreiben kann, soll, und das ist letztlich ja auch der Sinn eines Forum´s. Ich habe meine persönliche Meinung dazu geschrieben, diese bezieht sich jedoch nur daraus, das ich Studio Wildcard kein Wort mehr glaube. Die Vergangenheit hat einfach zu oft gezeigt, das hinter jedem "lieben" Wort, welches von ihnen kam, nur Lügen standen. Zumindest in meinen Augen, für mich selbst. Unabhängig davon, wie es andere aufgefasst haben, es sehen oder sogar empfinden.


    Ich toleriere jede andere Meinung im Bezug auf ARK und auf Studio Wildcard.

    Schließlich hat jeder das Recht, auf seine eigene Meinung. Und seien wir mal ehrlich, nur weil jemand eine Meinung hat, heißt das ja noch nicht, das diese auch der Wahrheit entspricht. pleasantry So kann es vielleicht sogar sein, dass ich in ein paar Wochen mich hier im Forum öffentlich für meine Zweifel und kritischen Worte "entschuldige", sollte alles anders kommen, als ich das erwarte. Zumal es nicht so wäre, dass es mich freuen würde. Ich wünsche es dem Spiel Ark sogar, das es super wird. Trotzdem kann ich meine Skepsis doch äußern, oder nicht?


    Wenn andere Spieler das Gegenteil darin sehen, ist das für mich völlig in Ordnung.

    Ich bin nicht im Forum um mit anderen Usern zu streiten oder ihnen ihre freie Meinung streitig zu machen.

    Ich bin hier im Forum weil ich mich über Ark und deren Entwicklung austauschen möchte. Dazu gehören unterschiedliche Meinungen. Ob mir, dir oder Ilse von der Erbse das gefällt, oder auch nicht, es gehört dazu. Für mich ist der Austausch "emotionslos". Sicherlich versuche immer mal wieder einige zu sticheln, aber ich nehme das mit Humor vain

    Und wenn mir ein Kommentar zu "stichelig" erscheint, gibt es halt keine Antwort mehr darauf.


    Denn wie gesagt, ich spiele gerne Ark, es macht mir viel Spass und genau aus diesem Grund bin ich sehr kritisch.

    Erst wenn ich aufhöre mich zu Wort zu melden, dann ist Ark mir wirklich egal geworden. Hoffen wir das dieses niemals passiert. Und das der Release ein Erfolg für beide Seiten, Entwickler & Spieler wird. gamergamergamer

  • Natürlich ist die gamestar oft lächerlich, aber sie ist doch nur ein Abbild dessen, was heutzutage als Gemesjournalismus angesehen wird. Und innerhalb ihres Wirkkreises ist sie doch ein (Games-)politisches Sprachrohr. Viele Leute (die Meisten) denken genau so wie die. Und es kann doch auch keiner die Bildzeitung einfach mit einer Handbewegung als Schwachsinn abtun, ohne aufzuzeigen WARUM es Schwachsinn ist. Denn der Schwachsinn ist ja in den meisten Köpfen drin.


    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Sie in diesem einen Punkt Recht haben. Ich kann aber auch Nachvollziehen wenn jemand das anders sieht, gerad im Hinblick auf den Kommentar von nem gescheiterten Entwickler der unter Umständen seinen Frust jetzt rauslässt. Soll er machen. Es ist Schwachsinn von der gamestar sowas zur Unterstützung der eigenen These zu verwenden, weil der Kerl genauso viel zur Debatte beizutragen hat wie wir.


    Genausowenig hilft es aber auf der Gegenseite weiter zu behaupten, so schlimm wären die Bugs und Abstürze nicht (für 70 bzw 80 € sind sie es doch) und dann hätte man vorher kaufen sollen.


    1. Nicht jeder Mensch der nem Beruf nachgeht, die Zeit sich mit Pressemitteilungen von allen 20 Spielen die er interessant findet und in Zukunft vielleicht mal kaufen will zu beschäftigen. D.h. wer das Spiel nicht sowieso schon hat und geil findet, der hat mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht mitbekommen, dass der Preis anzieht, obwohl das Spiel (und das wiederhole ich gern zum 10. Mal) immernoch EA ist.


    2. IST es und BLEIBT es EGAL bei welchem Entwickler eine Frechheit so einen Preis für ein unfertiges Spiel zu verlangen.

    EGAL unter welchen Umständen, EGAL was man vorher angekündigt hat und was nicht und EGAL wie viele Leute sich am Ende trotzdem hinstellen und sagen " das habt ihr doch vorher gewusst..."

  • "Erst wenn ich aufhöre mich zu Wort zu melden, dann ist Ark mir wirklich egal geworden." Oder du bist wunschlos glücklich :P

  • "Erst wenn ich aufhöre mich zu Wort zu melden, dann ist Ark mir wirklich egal geworden." Oder du bist wunschlos glücklich :P

    Aber dann nur mit Ark :love::love::love:

  • Als Dean H. damals gegangen ist lag auch sehr "fader" Beigeschmack in der Luft. Damals raunten alle das Lied des sinkenden Schiffs. Ich selbst spiele DayZ immer noch ab und an.


    Die angekündigte Preiserhöhung von ARK ist aus Marketingsicht schwer nachvollziehbar. Einerseits noch EA = also negativ; andererseits ModProgramm = positiv.


    Was bekomme ich für den Preis? Eine liebevoll animierte Welt; rund 70-80 potenziele, verschiedene Gegner (aggressive Gegner-keine DODOS!!!!), PVP nicht mitgerechnet ;) ; min 2 Maps derseleben, oder noch größer für umme (Ragna und Center usw. ) , als die erste ARK; X-Box Spieler dürfen sich via Crossplay doppelt freuen; eine weitestgehende Cheaterfreie Zone (soweit ich das sehe); das Spiel startet auch unter 8 GB (Call of Duty "hust") und tausend Spielstunden. Sooo schlecht finde ich das jetzt nicht.


    Die Bugs...nun ja die sind da. Wie bei jedem Spiel auch; und sie werden gepatcht. Und sagt mir ein Spiel in dem Dinos Eier stapel können ;)