Kurze Frage - kurze Antwort (ARK : SE)

  • Hallo :D

    Bevor ich ewig nach dem Thema suche, frage ich mal.

    Wenn ich Lokal spiele und irgendwann aber in den ARK Modus gehen will ( soll ich jetzt sagen Online mit anderen Spielern?) , ist es möglich den Spielstand/ Charakter zu übertragen?

    Leider ist meine Performance momentan nur Lokal sehr gut und auf Hoch spielbar.


    Liebe Grüßecookie

  • Nein, für jeden Server hast du einen neuen Charakter. Wenn du willst Spiel bei uns mit, wir sind erst 3 Leute und testen noch den Server, ab Mittwoch/Donnerstag geben wir den dann für alle frei.

    Natürlich kannst du aus deinem SP Spielstand auch einen MP Spielstand machen und die Daten auf einen Server kopieren. Mit ein paar Tricks kannst du dann auch deinen eigenen Charakter übernehmen, ist nur etwas schwierig für Ungeübte. Ich habe selbst schon einen SP-Spielstand auf einen Server kopiert und konnte somit dort weiterspielen. Wie gesagt, es ist nur ein bisschen "Fummelarbeit", damit der Server auch weiß, dass du der Charakter bist, der schon vorhanden ist. Hat ein bisschen was mit Daten umschreiben und editieren zu tun.

    Also, kurz gesagt, ja es geht.

  • Habt ihr einen Tipp für mich für Mischrüstungen? Ich hatte eigentlich immer Flak aber das geht seit dem Update nicht mehr. Meine erste Bis ist in den Southern Islets. Da verbrennt man tagsüber. Deshalb brauche ich da Ghilie. Dann habe ich noch eine kleine Basis am Zahn,dem mittleren Berg. Da friere ich mit Ghilie fast immer und nachts Unterkühlung. Gibt es da was gutes was gegen beides schützt und vielleicht noch def hat. Habe bisher nur ein blaues ghilie Teil gefunden.

    Ich trage generell Flak Rüstung. Da ich aber auf Ragna oft nach Wyvern Eier Ausschau halte, habe ich 2 meiner Teile mit der schlechtesten Rüstung durch Ghillie Teile ersetzt, jetzt passts eigentlich überall :)

    man verzeihe mir den Doppelpost aber ist ja schon 2 Tage her.

    Ich habe seit heute ein komisches Problem mit meinem Giga. Eine Zeit lang sammelt er normal. Dann kriege ich oben rechts ein schwarzes Symbol angezeigt. Danach killt er zwar noch alles und frisst die dinos auch. Aber ich bekomme die ganzen Sachen der dinos wie Fleisch oder Leder etc. Nicht mehr. Dann muss ich in manuell füttern im Inventar. Entweder ein prime meat oder mehrerer normale Stücke Rohes Fleisch. Dann kann ich 3 - 4 Dinos killen und einsammeln. Dann fängt es von vorne an. Habe ein Bild eingefügt wo man das ganz oben rechts sieht. Spiele auf der ps4 auf einem offiziellen Server.

    Das schwarze Symbol bedeutet, dass das Inventar (in diesem Fall das vom Giga) die maximale Anzahl an Slots ausgereizt hat. Diese wird zwar bei Lebewesen nicht angezeigt, existiert aber dennoch. Kann dir leider nicht die genaue Zahl der Slots nennen, müsst du dann mal zählen :P

    Solltest du wieder ein Symbol haben welches du nicht kennst, kannst du auch H gedrückt halten ;)

    Das zähmen eines Rock Elementals funktioniert mit einem Raketenwerfer - theoretisch. Du musst mit jedem Schuss seinen Kopf treffen, ansonsten bekommst du nicht genügend Torpor rein ohne dass er stirbt. Daher leg ich dir Nahe eine Konstruktion aus Metall zu bauen, ihn da reinzuziehen und dann mit einer Kanone abzuschießen.

    Das ist klar. Die Wipes müssen ja einen Grund haben. Ist dieser Grund vielleicht das es irgendwann laggt? Deswegen die Frage ob es ohne Wipe machbar ist.

    Mehr Strukturen = Mehr Laggs . Außerdem werden Wipes gemacht um neue Spieler anzulocken, besonders auf PVP Servern, da sonst ewig der eine Alpha Tribe herrscht.

    Ja, das geht. Auf 2 Arten.


    Möglichkeit Nummer 1: Du willst den Server selbst hosten (über PC oder Root ist egal). Dann kannst du die sogenannte Savegame von deinem Singleplayer Spiel als Server starten

    Möglichkeit Nummer 2: Du willst auf einem anderen Server spielen. Dazu müsstest du dein Hab und Gut an einem ARK hochladen und der Serverbesitzer müsste ARK Data Downloads aktivieren.

  • Möglichkeit Nummer 1: Du willst den Server selbst hosten (über PC oder Root ist egal). Dann kannst du die sogenannte Savegame von deinem Singleplayer Spiel als Server starten

    So einfach ist das nicht... da der MP mit den Steam-ID's arbeitet aber der SP nicht, müssen erst die Tribe- bzw. die Player-Dateien angepassst werden. Sonst stehst du vor deinen eigen Strukturen und Dinos und du kannst sie nicht benutzen.


    *EDIT Wenn du natürlich den eigenen PC nimmst ist das was anderes (dedizierte oder nicht dedizierte Mehrspielerpartie). Mietest du einen Server, z.B. bei GPortal, dann ist das nicht so einfach, wie beschrieben

  • Gibts eigentlich inzwischen ne Möglichkeit die Crates zu manipulieren auf nem lokalen server? Ich habs langsam satt das wenn dann mal endlich eine rote droppt, da in 9/10 fällen müll drin ist :(


    chris hat ja ein tool gebastelt, das aber meines wissens leider nur auf pc funktioniert oder liege ich da falsch?

  • Gibts eigentlich inzwischen ne Möglichkeit die Crates zu manipulieren auf nem lokalen server? Ich habs langsam satt das wenn dann mal endlich eine rote droppt, da in 9/10 fällen müll drin ist :(


    chris hat ja ein tool gebastelt, das aber meines wissens leider nur auf pc funktioniert oder liege ich da falsch?

    Für Server gibt es den Wert "SupplyCrateLootQualityMultiplier". Je höher, desto besser.

  • Natürlich kannst du aus deinem SP Spielstand auch einen MP Spielstand machen und die Daten auf einen Server kopieren. Mit ein paar Tricks kannst du dann auch deinen eigenen Charakter übernehmen, ist nur etwas schwierig für Ungeübte. Ich habe selbst schon einen SP-Spielstand auf einen Server kopiert und konnte somit dort weiterspielen. Wie gesagt, es ist nur ein bisschen "Fummelarbeit", damit der Server auch weiß, dass du der Charakter bist, der schon vorhanden ist. Hat ein bisschen was mit Daten umschreiben und editieren zu tun.

    Also, kurz gesagt, ja es geht.

    Echt das geht? Kann ich mir gar nicht vorstellen das ich meinen SinglePlayer auf nen z.b. Offi bringen kann, interessant!


    @ZyraRaptor: Hast du mehrere Leute? Wenn nicht kannste natürlich auch alleine kommen, ich geb dir morgen nach der Testphase mal die IP durch.

  • Echt das geht? Kann ich mir gar nicht vorstellen das ich meinen SinglePlayer auf nen z.b. Offi bringen kann, interessant!

    Wenn du bei einem "offi" einen von dir angemieteten Server sprichst, dann ja ;)


    Danke Bob!


    Muss ich heute abend mal schauen, den hab ich wohl übersehen... muss aber auch gestehen das ich schon ewig auf der Map zocke und seit gefühlt nem halben jahr nix verändert hab, kann gut sein das ich den überlesen hab!


    Sei gedankt!

      • Also ich teste den Wert bei uns gerade auf "5" und ich muss sagen, dass ich schön Sättel dabei hatte, die einen Rüstungswert von 150 oder höher hatten. Ich gehe mal davon aus, dass sich das bei Waffen auch sehr bemerkbar machen wird (Waffenschaden und Haltbarkeit"

  • das freut mich natürlich zu hören. Jetzt muss ich es erstmal schaffen da hin zu kommen und hoffen das der Server Besitzer das aktiviert hat. ^^


    PisaroOne Ich bin leider alleine und geht klar :emojiSmiley-106:

    Einmal editiert, zuletzt von ZyraRaptor ()

      • Also ich teste den Wert bei uns gerade auf "5" und ich muss sagen, dass ich schön Sättel dabei hatte, die einen Rüstungswert von 150 oder höher hatten. Ich gehe mal davon aus, dass sich das bei Waffen auch sehr bemerkbar machen wird (Waffenschaden und Haltbarkeit"

    Mir ist aufgefallen, dass zwar ab und an ein violetter Sattel oder ne Pike droppt (insgesamt aus rund 100 roten Lootcrates warens 5 - 7) aber eine Chance auf rote Gegenstände oder Baupläne bestand weder bei den Crates an Land, noch im Wasser.


    Und wirklich oft waren einfach nur ein normaler Bauplan eines Metallgegenstandes oder ein normaler Sattel drin, was dann die Motivation die Crates zu holen enorm drückt. Ich erhoffe mir, durch eine erhöhte Einstellung auch wieder ein bisschen ein Kampf über die Crates auslösen zu können. :)


    Ich versuche es ebenfalls mal mit 5, scheint ziemlich fair zu sein. :thumbup::thumbup:

  • Hi! Warte mal ne Zeit ab. Ist bestimmt noch Torpor der sich durch die Narcos aufbaut die ihr beim Tamen verabreicht habt.

  • Eine Metallkonstruktion hatte ich gebaut und eingesperrt war er auch. Lediglich die Kopftreffer mit dem Raketenwerfer haben nichts gebracht, auch nicht aus verschiedenen Winkeln. :)


    Werde es heute aber mit einer Kanone probieren. spiteful


    EDIT:


    Hatte zwei weitere Rock Elementals mit Metall-Stützen eingekesselt (hatten nahezu kaum Bewegungsspielraum) und wollte diese mit einer Kanone vom Rücken eines Paracers ausknocken! Da die Elementals über ihr Einsperren ziemlich wütend waren haben sie versucht die Metall-Stützen zu zerstören und meine Schüsse haben nicht gut getroffen - ergo: Beide sind drauf gegangen.


    Hab darauf hin dann gestern ein hilfteiches und aktuelles Video bei Youtube gesehen und die dort gezeigte Quetz-Konstruktion getestet! - Fazit: Es hat einwandfrei funktioniert und jetzt ist unserr Basis um drei Rock Elementals reicher! vain


    Anzumerken sei nur, dass ihr beim Nachbauen erst fünf Wände runterbauen müsst, damit die Bodenplatten richtig angebracht werden können.

    Anschließend könnt ihr die unterste Wand wieder problemlos abreißen. :)


    Hier der Link zu dem Video (falls jmd. zu dem Thema Hilfe braucht):

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jerox () aus folgendem Grund: Editiert. :)

  • Das ist klar. Die Wipes müssen ja einen Grund haben. Ist dieser Grund vielleicht das es irgendwann laggt? Deswegen die Frage ob es ohne Wipe machbar ist.

    Unser Server Pve1 The Island lief fast zwei Jahre relativ gut, und dass mit zahllosen existierenden, aber zerschossenen, Spielerdateien irgendwelcher Spieler die schon lange mit Spielen aufgehört hatten. Wir hatten bloß darauf geachtet, dass falls ein Spieler nicht mehr spielt, das dann seine Base und die Tiere entfernt werden um die Anzahl der Strukturen und Dinos zu senken und so die Serverperformance zu steigern...

    Also kann man deine Frage damit beantworten dass man einen arkserver durchaus über mehrere Jahre ohne wipe betreiben kann

  • Skat hat auf zwei verschiedene Fragen geantwortet, das würde ich der Übersichtlichkeit halber auch in zwei Beiträge trennen.

    Dass hat damit nichts zu tun, denn kannst auch zwei Zitate in einem Beitrag vereinen. ;)

  • Brauche dringend Hilfe!

    Ich möchte gerne einen Stromgenerator herstellen dazu benötige ich (Elektronik) den kann ich nur mit einem (Fabriktor) herstellen der wiederum Strom benötigt?

    Wie komme ich jetzt an Elektronik für das herstellen des (Stromgenerators)

  • Brauche dringend Hilfe!

    Ich möchte gerne einen Stromgenerator herstellen dazu benötige ich (Elektronik) den kann ich nur mit einem (Fabriktor) herstellen der wiederum Strom benötigt?

    Wie komme ich jetzt an Elektronik für das herstellen des (Stromgenerators)

    Dann handelt es sich bei dir um eine Mod. Der Standard-Fabrikator kann ausschließlich nur mit Benzin betrieben werden.