Das Bau-System ist meiner Meinung nach noch eine sehr wacklige Sache. Vor allem die Sache mit den Foundations. Momentan ist eigentlich der einzige Ort, an dem man eine einigermassen ansprechende grosse Basis bauen kann der Strand oder eines der Klippenplateaus. Solche gibts vielleicht an die 10-20 Stück die genug flach sind, damit man mit Foundations arbeiten kann. Klar gibt es die Möglichkeit, mit Pillars und Ceillings zu arbeiten, da die pillars aber (wieso auch immer) durch die decken durch ragen, muss man dann noch eine Redundante Etage zwischen "Boden" und "Boden" machen, dementsprechend benötigt man dafür auch mehr Material. Was die Fence Foundations betrifft, sieht es noch übler aus, diese kann man zwar aneinanderhängen, allerdings wird die nächste dann einfach höhenmässig mit dem Boden bündig gemacht. Das Resultat sind teils unglaublich hässliche Höhenunterschiede zwischen den einzelnen Wandelementen.
Eine vorbildliche Lösung würde z.B. The Forest aufzeigen. Ich meine damit jetzt nicht das System, dass alles zuerst nur mal als Blueprint platziert wird und danach dieser quasi mit Material "aufgefüllt" wird (wer The Forest kennt, weiss was ich meine, die anderen können es sich ja mal auf Youtube ansehen), sondern eher die Art in der Höhenunterschiede gelöst werden:
1. Der Spieler kann die Höhe geringfügig beeinflussen resp. den Blueprint etwas höher oder tiefer Setzen.
2. Stellt man z.B. ein Haus an einen Abhang, wird automatisch berechnet, wie viel Material für Stützen unterhalb noch zusätzlich benötigt wird. Das Spielt merkt selber, dass der Blueprint so nicht gebaut werden darf, bietet aber anstatt einer Fehlermeldung "hier nicht" die Lösung an "du kannst hier schon bauen, aber du brauchst einfach so und so viel Material mehr dafür bau ich dir Stützen darunter". Das kann in etwa so aussehen:
Ich finde dieses System super da man so auch einfach mal kleine Unebenheiten im Boden umgehen könnte, indem man die Foundation einfach ein BISSCHEN höher stellt. Dementsprechend sollte man dann aber auch natürlich auch mehr Material benötigen.
Ausserdem sollte man die Drehung von Wänden oder Decken selber kontrollieren können, es ist teils ein richtiger Kampf es so hinzukriegen, dass aussen wirklich ist was aussen sein sollte (also das z.B. bei Steinwänden die Träger innen sind, vorallem wenn man auf Fence Foundations aufbaut).
Pillars und Ramps verstehe ich wirklich nicht? Die sind einfach mal einen TICK höher als die Wände, somit ist es irgendwie unmöglich eine Etage aus einer Wand zu machen, mehrstöckige Gebäude benötigen automatisch die Höhe von drei Wänden anstelle von einer. Bei gewissen Verwendungszwecken mag das praktisch sein, allerdings fällt mir beim besten Willen gerade keiner ein.
Ich würde mir ausserdem noch Schrägdächer wünschen. Das könnte man gleich mit einer Dachrinne kombinieren, die wiederum zur Wassersammlung-/speicherung dienen könnte. So muss man nicht immer Kilometerlange Wasserleitungen verlegen wenn man etwas weiter innerhalb der Insel bauen will.
Das sind so meine Gedanken zum Building-System...weiter folgen bestimmt noch