Zufällige Mutationen - kann mir das mal wer erklären ? ;P

  • Guten Morgen Leute,


    ich spiele PVE auf einem offiziellen Server auf der xBox one - nur so als Info;-P


    Haben jetzt im Tribe einen Spino wo im Stammbaum eine Mutation auf er Seite der Mama angezeigt wird.


    Woran erkenne ich was Mutiert ist ?


    Kann mir einer die ganze Sache mal erklären. finde nur englische erklär Seiten wo ich nicht alles ganz verstehe. :(


    besten Dank

  • Es gibt 2 Arten von Mutationen. Eine Farbmutation (das siehst du ja ganz offensichtlich, es sind dann meistens sehr grelle Farben, wie blau, grün, cyan) und eine Wertemutation. Da musst du dann die Werte der Eltern mit denen des Babies vergleichen, ein Wert ist dann ganz leicht Höher. Erkennen kannst du Mutationen aber nur im Family Tree (da steht es ja dann, wie du bemerkt hast).

  • mhm also steht in dem Stammbaum nirgends welcher wert erhöht ist ? Aber wie soll ich das vergleichen ich dachte für die Zucht zählt nur der Wert unmittelbar nach dem Taim? Wir gehen davon das es eine Farbmutation ist. Die Mama war grün und der Papa ist grau leicht schwarz und das Baby jetzt ganz weiß aber sein Bruder so wie der Papa.


    Dachte man kann das im Stammbaum sehen iwie. Die Mutationen können auch vererbt werden richtig?

  • Deshalb sollte man sich die Werte der Eltern in einer Notiz notieren (oder alternativ Ordner im Inventar des Dinos erstellen mit den Werten). Oder man levelt die Zuchttiere einfach nicht, so dass man die Originalwerte weiter vergleichen kann.


    Im Stammbaum steht leider nicht, was genau mutiert ist. Ja, sie werden weitervererbt soweit ich weiß :)

  • Ich kenne jetzt keine Infoseite, aber im Grunde wurde ja schon alles Wichtige gesagt.


    Du musst dir zum Züchten die Grundwerte deiner Zuchttiere (direkt nach Schlupf/Geburt/Zähmung, aber noch vor Prägung/Leveln) notieren.
    Babys bekommen immer einen der beiden Elternwerte. Die Chance den besseren Wert zu bekommen ist leicht erhöht, sodass man sich dem Ziel, alle guten Werte auf einem Tier zu vereinen, auch nähern kann.


    Wenn du eine Mutation bekommst, kannst du das auf 3 Arten erkennen:
    1. Du hast zusätzlich noch eine Farbmutation (selten). Hier weicht die Farbe einer Zone von denen der Eltern ab.
    2. Im Stammbaum ist der Mutationszähler um eins hoch gegangen. Aber dabei muss man berücksichtigen, dass in folgenden Generationen - wenn die Mutation weiter vererbt wird, der Zähler mit jedem Baby hoch geht (um eins oder sogar verdoppelt), auch wenn keine weitere Mutation dazu kommt. Es wird also ein und dieselbe Mutation mit jeder Generation nochmal drauf gezählt. (Ist vermutlich nicht so beabsichtigt, und wird bestimmt irgendwann gefixt)
    3. Das Wichtigste zu Schluss: Ein Wert entspricht nicht den Elternwert.


    Die Mutationen sind also die einzige Möglichkeit den Level und die Werte deiner Zuchtlinie noch zu verbessern, wenn man den Punkt erreicht hat, dass unter den wilden Dinos nichts mehr zu finden ist, dass einen Wert verbessern könnte.


    Übrigend vererben sich die mutierten Werte nach dem üblichen Schema weiter. Wenn du also eine "normale" Mutter und einen "mutierten" Vater verpaarst, hast du beim Baby wieder die Chance einen der beiden Werte zu erhalten.
    Bekommst du den besseren (mutierten) Wert, gibt das sogar nochmal einmalig ein Plus bei der Levelhöhe, da die rechnerisch enthaltenen Level gegeben werden.


    Ich hoffe diese Erklärung hilft dir etwas weiter, sonst frag einfach nochmal nach.

  • Hi,
    Wann werden die Mutationen ausgewürfelt? Bei Erstellung des wilden Dinos? Ist es also möglich, durch die Anzahl der Paarungen eine höhere Chance auf eine Mutation zu stoßen? Oder ist es vielmehr so, dass keine Mutation machbar ist, sobald das erste Baby keine besitzt?
    Also bis dato such ich mir immer neue wilde Dinos und verpaare diese... gestaltet sich bei Gigas doch recht zäh. Haben beide Eltern keine Mutation weitergegeben, gehe ich davon aus, dass sie auch keine weitergen können. Liege ich da falsch?

  • Hab jetzt schon 2 Mutationen und so wie es aussieht ist es reinzufällig. Und diese Mutationen werden beim Züchten erst an die Kinder weitergegeben. Dort siehst du dann den Farbwechsel. Sonst sehe ich kein Kriterium das dies beeinflusst. Denke aber das hier welche sind die das bestimmt raus haben

    hi Xbox One Überlebende


    Ihr suchst einen sauberen Xbox Pvp-PvE Nitrado Server, wo Admins nicht spielen?


    Dann klick auf den Spoiler!!

  • Danke für die Antworten :)


    Dann versuch ich das jetzt einmal zusammen zu fassen.
    Wilde Dionos besitzen keine Mutation. Sie wird erst generiert, wenn ein Neugeborenes schlüpft. Sollte dieses dann eine Mutation seitens der Mutter haben, ist es nicht die Regel, dass die Mutter diese Mutation erneut vergibt. Das Baby allerdings schon. Farben, Lvlgröße und Geschlecht eines wilden Dinos geben keinen spezifischen Vorteil für eine Mutation.
    Ergo... zwei Dinos reichen völlig, um aus der Menge an Paarungen eine prozentuale Chance (x) an Mutationen zu erhalten.


    Richtig?

  • Die Mutation wird immer mitgegeben. Du hast zwei Dinos ohne Mutation, welche ein Baby mit Mutation generieren. Wenn diese Baby später für die Zucht genutzt wird, gibt es die Mutation immer weiter. Dessen Kinder haben also immer mindestens eine Mutation. Sobald da eines mit dann mit einer weiteren Mutation rauskommt, kannst du das verwenden. Dadurch steigerst du die Mutationen.
    Aber beachte, dass es auch negative Mutationen gibt. Also nicht einfach nach der Regel "hat mehr Mutationen, also für weitere Zucht nutzen", sondern immer auch die Qualität prüfen.

    Ark Server Cluster:


    http://steamcommunity.com/groups/ARK-M#

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label XBOX entfernt.