Crossplay-Debatte: Sony verweigert plattformübergreifende Multiplayer!

  • ich bin mal gespannt ob die pc spieler auf den crossark server dann auch auf 200 tiere pro tribe kastriert werden. und interessant wird es ob die konsolen überhaupt die pc basen ausreichend schnell laden können oder ob die spieler sterben bevor auch nur eine struktur geladen wird. bei unserer base haben sogar high end rechner probleme und brauchen locker ne minute bis alles geladen ist. mittelklasse rechner haben ca 1-3 fps in der base. will dann nicht wissen wie es auf den konsolen ist.

    Ich vermute mal, dass das Dino- und Struckturenlimit einheitlich sein wird. So wie momentan auf den Konsolen. Alles andere wäre nicht machbar.

  • Ich vermute mal, dass das Dino- und Struckturenlimit einheitlich sein wird. So wie momentan auf den Konsolen. Alles andere wäre nicht machbar.

    dann werden sich nur sehr wenige pc spieler auf die crossplay server verirren. man braucht dann ja für die kibbletiere einen extra tribe, für die breedlinien 1 tribe usw.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • dann werden sich nur sehr wenige pc spieler auf die crossplay server verirren. man braucht dann ja für die kibbletiere einen extra tribe, für die breedlinien 1 tribe usw.

    Äh ... ja. Willkommen in unserer Welt XD Alle Eiertiere sind in einem seperaten Tribe.

  • Äh ... ja. Willkommen in unserer Welt XD Alle Eiertiere sind in einem seperaten Tribe.

    echt jetst ? omg ik bereue grad jede spitze die ik auf die konsolies abgegeben hab :00010166:.......



    ihr müst euch ja fühlen wie der in der mitte :00002047: wenn wir unsere luxus probleme besprechen

    fachchinesisch übersetzer modo

  • Ich muss dazu sagen, das das eigentliche CrossPlay mich am wenigstens interessiert. Die Hoffnung ruht nur auf mietbaren Servern, wo auch Cluster möglich sind. Die jetzige Lösung ist doch nur Mist. Das wäre ein Traum auf der PS4 nen privaten Serververbund zu haben, wo man problemlos switchen kann.

    Darum bin ich wirklich oft am überlegen, auf den PC zu wechseln. Und ich könnte mal bei Nerd Parade mitmachen oder solche SpassServer nutzen.pleasantry

  • So schlimm ist das ned. Wie heißt es so schön: Man gewöhnt sich an alles

  • Naja, am Anfang ging es ja bei den offiziellen noch gut, mittlerweile hat man da ohne nen 30Mann-tribe und paar Arbeitslosen keene Chance mehr.pardon(damit will ich keinen persönlich angreifen!)

    Daher der alternative Weg auf private.

    Crosstravel auf privaten scheint aber auf Ps4 ziemlich verbuggt zu sein, wenn es denn überhaupt geht. Entweder hostet man diese oder jene Karte. Und da ich trotz allem gerne mit anderen Leuten spiele, ist Singleplayer leider auch keine Option.

    Und das betrifft nur diesen Punkt. Von den ganzen anderen Sachen wie Dinolimit usw. will ich gar nicht reden. Darum kann ich die Haltung von Sony nicht nachvollziehen. Schade Schade.

    Vielleicht rettet ja Ragnarok noch den Tag. Da gibt es ja alles auf einer Map.hail

  • crossplay heist du kannst aufen pc server spielen und diese kannst ganz normal mieten ....

    Falsch. spielen ja mieten nicht unbedingt. Und solange ich dazu nicht's lese, das man die Mieten kann, geht es auch nicht. Ich komme aus dem Bereich. Hab da schon einiges gesehen.




    Und was meinst du wieso deshalb nichts gesagt wird ob es geht oder nicht ;)

    hi Xbox One Überlebende


    Ihr suchst einen sauberen Xbox Pvp-PvE Nitrado Server, wo Admins nicht spielen?


    Dann klick auf den Spoiler!!

  • Wow ... ganz schön teuer, der Spaß.

    Eigentlich nicht. Die erste ist meine eigene. Die zweite gehört meiner Tochter die von dem spiel so angefixt wsr das sie sich selber eine geholt hat. Ich habe ihr nur das Spiel geschenkt. Und die dritte ist aus der Familie da dort das Laufwerk kaputt ist und nicht mehr genutzt wurde.

  • Warum sollte Sony Crossplay ein grünes Licht geben? Dank ARK und einer 2. PS4 als Server sind die Verkaufszahlen der PS4 gestiegen. Würden die mietbare Server und Crossplay zugänglich machen, wäre das ein Einbruch für Sony. Also ist es besser für Sony sich von sowas fern zuhalten.

    (\__/)
    ( ^.^)

    (>♡﹤)
    u ̄u

  • Warum sollte Sony Crossplay ein grünes Licht geben? Dank ARK und einer 2. PS4 als Server sind die Verkaufszahlen der PS4 gestiegen. Würden die mietbare Server und Crossplay zugänglich machen, wäre das ein Einbruch für Sony. Also ist es besser für Sony sich von sowas fern zuhalten.

    ohhh hail

    ich glaube

    da hast du den nagel

    auf den kopf getroffen hmm

    es regiert das Geld vain

    vernuft verstand usw

    steht da nur noch hinten an lol

  • Würden die mietbare Server und Crossplay zugänglich machen, wäre das ein Einbruch für Sony

    Naja - Wir wissen ja noch ned, ob es überhaupt mietbare Server geben wird - wenn dem so wäre, könnte man das als Argument zulassen :) ....

    Trotzdem - selbst wenn - glaub ichs ned... Diese paar Stk bringen Sony nicht wirklich etwas - Eine "nicht Crossplay" Funktion, während sie MS hat wird aber einiges an Leute von Sony zur Xbox überlaufen lassen... Würde also nur bedingt Sinn machen meiner Meinung nach ;)

  • Ich glaub es wird weit überschätzt wie viele Leute Crossplay unbedingt wollen bzw. grossen Wert drauf legen.

    Viele haben ihren Kreis mit dem sie online auf der gleichen Konsole spielen.

    Andere lernen beim Onlinespielen neue PS-Freunde kennen.

    Wieder andere spielen zwar online, aber vorwiegend mit zufälligen Leuten.

    Die Basis an möglichen Onlinefreunden und Gegnern ist extrem gross.

    Ich behaupte mal, daß kaum jemand Crossplay als vorangige Kaufentscheidung anführt.

    Zumal mir die Felle in dieser Konsolengeneration schon grösstenteils verteilt zu sein scheinen.

    Ich glaub das es mittlerweile überwiegend Mehrfachkäufer gibt.

    Also von PS4 zu Pro, oder one zu s zu scorpio.

    Ich denke auch das Sony bei der nächsten Gen mit einsteigt. Sofern Crossplay dann noch ein grosses Ding ist.

    Ich glaub nämlich das die Crossplayserver eher geringer frequentiert sein werden als die Normalen.

    Die meisten wollen wohl eher eigene Server mieten als Crossplay zu nutzen.

  • Wenn es keene mietbaren Server gibt,können se sich Cross Play auch schenken.?

  • Mit Crossplay könnten such die Konsolengeneration auch Server zulegen xD.



    Aber ich spiele es jetzt weniger wo ich gehört habe das es kein Cross mit PS4 geben wird =(

  • ich denke eher bei crossplay geht es den meisten eher dadrum, das man dann server mieten koennte.

    Sehe ich auch so. Mit mietbaren Servern steht oder fällt der ganze Release des Games.

    Wenn sie das Game zu den jetzt angegebenen Preisen verkaufen und die Server beim Release noch genauso laufen wie momentan, dann fängt sich Wildcard Betrugsanzeigen am laufenden Band ein.


    Unser Offi-Server steht schon seit Tagen auf Ping 255 und stürzt alle paar Minuten ab. Man kann nichts mehr machen - nicht mehr spielbar. Wenn es keine Möglichkeit gibt, für die PS4 vernünftige Server zu mieten, ist das Game tot. Selbst wer es wollte, man kann es nicht mehr spielen.

  • Wird da wohl eher an den servern bzw. am Rechenzentrum liegen, wo sich die server für die PS befinden, wenn der ping auf gut deutsch sch... ist, da kann Wildcard weniger was dafür, denn da hätten wir ja beim PC das gleiche Problem und klar ist auch, wenn die wenigen offi server, die es da gibt, bis zum bersten voll sind, bricht auch die schnellste Anbindung mal zusammen, das ist meine Meinung dazu.

  • Wird da wohl eher an den servern bzw. am Rechenzentrum liegen, wo sich die server für die PS befinden, wenn der ping auf gut deutsch sch... ist, da kann Wildcard weniger was dafür, denn da hätten wir ja beim PC das gleiche Problem und klar ist auch, wenn die wenigen offi server, die es da gibt, bis zum bersten voll sind, bricht auch die schnellste Anbindung mal zusammen, das ist meine Meinung dazu.

    Klar liegt das offensichtlich am Hosting bzw. der Administration, aber da die Probleme schon lange bestehen, hätte Wildcard dann schon längst den Hoster wechseln müssen.

    Und ein reines Lastproblem ist es definitiv nicht, denn eine Zeitlang liefen die Server gut, selbst mit 70 Spielern drauf. Seit einiger Zeit stehen sie auf 255 und schmieren ab, selbst wenn nur 20 Leute drauf sind, die noch verzweifelt versuchen, ihr Zeug vom Server zu retten und auf einen SE-Server zu bringen, denn die laufen erstaunlicherweise besser, obwohl sicherlich im gleichen Rechenzentrum.


    Leider ist es so schlimm, dass solche Rettungsaktionen nur noch für Landtiere möglich sind. Mit einem Vogel müsste man zum Ark laufen, denn zum Fliegen sind die Abstände zwischen den Abstürzen zu kurz.

  • Sicher das die Server von Wildcard gehostet werden und nicht von Sony?

    Bzw. das Sony da eventuell vielleicht vorgaben an Wildcard zwecks den Servern hat?

    und wenn alte Strukturen und Dinos noch von Spielern da sind, die es schon lange nicht mehr gibt, bzw. nicht mehr auf den Servern spielen, frisst das auch Leistung weg. Gut da müssten die mal gecleant werden, das es alleine am Spiel liegen soll bezweifle ich aber.

    SE wird auch weniger häufiger gespielt, als die Standard Karte.

    Es sind auf jeden Fall diverse Ursachen die da zusammen laufen, die wir nicht kennen und sicherlich auch nicht erfahren werden.

  • Absolut sicher. Mit dem Hosting der Ark-Server hat Sony nichts zu tun. Die einzige Vorgabe die Sony hat ist, dass sie kein Crossplay möchten. Das verweigern sie nicht nur bei Ark, sondern auch bei Minecraft, wo die Entwickler ja eigentlich auch Crossplay bringen wollten.


    Meines Erachtens liegt es daran, dass der Code der Serversoftware selbst einfach noch zu verbugged ist und Inkonsistenzen in den Serverdateien sowie Speicherlecks produziert.

    Man hat es ja auch daran gesehen, dass auch die Server dieses Forums hier (für den PC) komplett gewiped und neu aufgesetzt werden mussten, weil sie so inkonsistent geworden waren, dass sie den Status "f.....d up beyond repair" erreicht hatten.


    Im Rahmen der Postings dazu wurde ja auch erwähnt, dass die Serverprozesse im Laufe der Zeit das Vielfache dessen an Speicher und Leistung gezogen haben, was sie eigentlich sollten.

    Das passt zu meiner Vermutung, dass der Servercode Speicherlecks produziert, sprich immer mehr Speicher alloziert und sich selbst bis zum Abrauchen der hostenden Maschine zumüllt.


    Da müsste Wildcard den Servercode endlich mal von Grund auf debuggen und als Notlösung wenigstens eine Cronjob einsetzen, der einmal am Tag den Server herunterfährt, allen evtl. vorhandenen Zombieprozessen ein SIGKILL verpasst und den Server sauber wieder hochfährt.

    Ich würde ja gerne mal auf eine der Maschinen schauen, wo die ARK-Server der PS4 gehostet werden. Ich garantiere Dir fast, die ist voll mit Zombies, die auf Commands der Parent-Prozesse gar nicht mehr reagieren. Und sowas ist schnell verbrochen. Da reicht ein winzig kleiner Programmierfehler, der durch Debugger und Compiler rutscht und sich erst zur Laufzeit bemerkbar macht.

  • Im Rahmen der Postings dazu wurde ja auch erwähnt, dass die Serverprozesse im Laufe der Zeit das Vielfache dessen an Speicher und Leistung gezogen haben, was sie eigentlich sollten.

    Das passt zu meiner Vermutung, dass der Servercode Speicherlecks produziert, sprich immer mehr Speicher alloziert und sich selbst bis zum Abrauchen der hostenden Maschine zumüllt.

    Neee abgelehnt


    Ich habe nur 8GB. Davon werden wenn der Server voll ist, gerade mal 3 GB benutzt.


    CPU-Auslastung ging nie höher wie 13% und das nur wenn ich restarte, ^^ ansonstan kommt der nicht mal auf 1%



    Ich besitze schon sehr lange ein Server und was anderes ist mir auch nicht untergekommen.

  • Ähm HIT, es geht hier nicht um die PC Version, sondern für die PS4. Die Dateistruktur, Programmierungsstruktur und das Betriebssystem ist da anders, vermutlich auch auf den Servern.

  • Bei einem 4 Kerner mit Hyperthreading wirst du bei deinem ARK Server nie mehr Auslastung feststellen, da die Serversoftware nur aus einem einzelnem Thread besteht! 100/8=12,5% ~ 13%


    @Thema: Die Server für die PS Version in den RZ werden keine PS4 sein, sondern "normale" x64 Hardware.



    Die ARK Serversoftware ist so hundsmiserabel designt, das auf belebten "alten" Welten es immer zu Problemen kommen muß. Laggs sind da noch das kleinere Übel.

  • Also grundsätzlich sollten Server ohne Crossplay zu mieten sein. Crossplay ist keine Voraussetzung für mietbare Server.

    Wenn man das hier so liest, was die PS4-Server angeht, dann will man die auch nicht mieten :D dann sollen die erst an der Software arbeiten und die Server stabiler/besser machen ehe man sagt, jo man kann nun Server anbieten zum vermieten, die kein Crossplay ermöglichen. Da dürfte Sony auch nichts gegen haben :) Trotzdem würde ich gern mit XBOXlern und PClern zusammen spielen können ;)

    (\__/)
    ( ^.^)

    (>♡﹤)
    u ̄u

  • Entweder ist der Servercode schlecht designed, schlecht optimiert oder beides.


    Leider kann man ja den Code der Serversoftware für die PS4-Server (die sicherlch auf x86-Racks laufen) nicht einsehen. Aber ein Alarmzeichen für schlechtes Design ist ja schonmal der sich rasant ändernde Serverping.


    Wenn irgendwo ein Gameserver auf einem dedicated Server im Rechenzentrum läuft, dann hat jeder Spiele seine Route zum Server und somit einen anderen Ping als andere Spieler, aber dieser Wert bleibt im wesentlichen Konstant. Das sieht man ja bei Servern, die eine Pinganzeige für die einzelnen Spieler haben: Der eine hat 50 ms, der andere 80, aber diese Werte ändern sich vielleicht mal 5 bis 10 ms rauf und runter.


    Bei den Ark-Servern aber springt der Ping wild zwischen 60 und 255 hin und her, obwohl meine Daten immer den gleichen Weg nehmen und der Ping eigentlich konstant bleiben müsste.


    Und die Abstürze kommen ja "mit Ansage": Der Ping spult sich rauf auf 255, bleibt dort stehen und nach ein paar Minuten kommt der Crash. So verhält sich ein Prozess, der entweder in Endlosschleifen geraten ist oder ein Speicherleck hat.

    Der Servercode für die PC-Server ist definitiv ein anderer. Das sieht man ja deutlich, wenn man sich mal Videos vom PC anschaut.


    Und der elementare Designfehler der Arkserver ist, dass die Engine, die auf dem Client läuft eigentlich dafür gedacht ist, regelmäßig mit einer festen Tickrate Serverframes zu bekommen. Die Ark-Server arbeiten aber erkennbar objektorientiert, wodurch es ja überhaupt erst zu diesen Effekten kommt wie "Tür geöffnet, 20 m Backlag, aber Tür ist offen". Mit Serverframes wäre das gar nicht möglich, dann wäre bei einem Lag die Tür wieder zu.

    Und genau durch diese Inkonsistenzen zwischen Client und Server verliert man dann auch Tiere. Der Client läuft quasi im Blindflug und berechnet lokal, dann kommt ein Sync mit dem Server, der etwas völlig anderes berechnet hat, und schon ist der Vogel im Wasser oder der Dino in der Lava.