Farbenschwäche

  • Hallo zusammen

    :)

    Wenn ein neues Spiel erscheint, diskutieren nämlich Kritiker sowie Fans über die Auflösung, Bildrate oder Vorbestellerextras, die offensichtlichen Dinge eben. Doch nur wenige interessiert es, ob das Spiel anständig untertitelt ist, oder ob man die Tastatur- und Controller - belegung ändern kann. Für einen Großteil der Bevölkerung ist das unwichtig.

    Aber was ist, wenn man nicht hören kann oder ohne Untertitel die Geschichte nicht versteht? Oder wenn man nur einen Arm hat und darauf angewiesen ist, ein Spiel komplett mit der rechten oder linken Hand steuern zu können? Schon eine verhältnismäßig geringe Einschränkung wie die Farbenfehlsichtigkeit (Farbenblind) (die bei rund fünf Prozent der Bevölkerung auftritt) kann dazu führen, dass ein Spiel keinen Spaß mehr macht, weil man das rote Fadenkreuz nicht vom grünen Waldhintergrund unterscheiden kann.

    Und um diese Farbenfehlsichtigkeit geht es auch bei ARK.

    Ich kann zum Beispiel den Roten vom Grünen Obelisk nicht unterscheiden und genau so geht es mir auch bei den Airdrops Farben.

    Ich fliege oft alle Airdrops an da ich die Farbe des Strahls nicht deuten kann.

    Und wenn dann einer im TS sagt warum ich nicht zum Roten Airdropstrahl fliege ?

    Muss ich leider passen da ich ihn nicht von den anderen unterscheiden kann.

    Mein Vorschlag wäre das man zumindest wenn man mit dem Fernglas auf einen Airdrop Strahl, oder Obelisk schaut das im Sichtfeld dann die Farbe in Klartext steht.

    Mir fällt es auch schwer die Blueprints Farblich zu unterscheiden aber da ist die Rüstungsstärke die ja jetzt angezeigt wird, für mich zB.allein relevant und in dem Fall Hifreich.

    Wie geht es euch dabei ?

    Lg Joadoor

    8)

  • Airdrops

    die werden eh alle eingesammelt zum einen da ik aus grünen meist nützlichere dinge erhalte als aus roten , zum andern (weiße) damit sie verschwinden und den neuer kommt


    das mit dem fernglas wird dir nix bringen weil seine rechweite begrenzt ist (wer seinen flieger schon mal aus luftiger höhe herunter pfeifen wollte weiß wat ik mein) und du dann gleich landen kannst


    Blueprints

    is auch larterne weil nicht selten gelbe oder selbst lila teile besser sind als rote/hell blaue


    ob man die Tastatur- und Controller - belegung ändern kann

    kann man doch oder ? mir währe so

    ohne Untertitel die Geschichte nicht versteht

    geschichte ???? reden wir vom gleichen game ?? phatgrin

    fachchinesisch übersetzer modo

  • Sorry, aber die Antwort ist einfach nur total daneben und vollkommen am Thema vorbei.


    Dem Threadersteller geht es darum ob es generell möglich ist die Farbgebung für Farbenblinde entsprechend anzupassen. Es gibt Spiele, in denen man sowas bereits einstellen kann, aber bei Ark geht es leider nicht und auch wenn ich selbst nicht fabenblind bin, so kann ich mir dennoch vorstellen wie schwierig es für jemanden mit Farbenblindheit sein muss zwischen den einzelnen Lootcrates zu differenzieren.


    Es geht ihm nicht um den Inhalt der Lootcrates, die sind vollkommene Nebensache, sondern allein darum wenn er zu einem gewissen Standpunkt auf der Map gelotst wird, aber diesen einfach nicht finden kann weil er die Farben nicht erkennt.

  • Danke Morgengrau


    Du hast das Problem richtig erkannt!


    Es geht nur um die Farben nicht um den Inhalt


    Wenn zum Beispiel einer im Chat schreibt treffen wir uns beim Grünen Obi kann es sein das ich mit glück den richtigen anfliege aber ist es dann der Rote - ist der Wartende verärgert und ich flieg sinnlos in der Gegend herum und kann 1. nicht helfen und 2. durch die langsamen Flieger bin ich dann ewig unterwechs.


    Der Einleitungstext soll nur zeigen was für Personen mit Behinderung noch alles wichtig währe. (Allgemein bei Spielen)


    Aber für mich geht es eigentlich um die Farben !


    :)

  • Das Thema bzgl Farbschwäche wurde ein paar Mal in den ARK Digests thematisiert.


    Hier mal ein Auszug:


  • @ joadoor


    Daran gearbeitet wird ja, was dir aktuell vermutlich wenig weiterhilft... das mit den Beschriftungen jener Obelisken wäre auch keine so schlechte Idee, da man die manchmal bei Tageslicht auch ohne Sehschwäche je nach Gamma Einstellung kaum sehen / unterscheiden kann... da hilft uns Spielern bzw. mir gerade noch so kleine Tricks wie Kamera schwenken, wodurch die Beleuchtung eben aufhellt und man die Farben wesentlich intensiver leuchtend sieht...


    ... an deiner Stelle würde ich mir glaube ich zumindest bei den Obelisken die Farben nennen lassen, welche nicht eindeutig für dich sind und mir die Koordinaten aufschreiben... anhand einiger markanter Punkte auf der Karte, kann man auch wenn man alle drei Obelisken sieht meist gut auch ohen Farbe sehen, um welchen es sich handeln muss... nimm immer ein GPS mit, wenn dir ein Treffpunkt genannt wird, dann fliege grob in die Richtung und nach wenigen Flugmetern kannst du eigentlich schon das GPS wegpacken, wenn du merkst dass sich die Koordinaten tendenziell auf die Zielkoordinaten zubewegen, während du den -richtigen- Obelisken ansteuerst :)


    Bei Drops wird es da eher keine Lösung geben, außer dass du sie halt einfach kontinuierlich einsammelst... diese zusätzlich als Punkte anzugeben um Positionen durchzugeben, wird dir sicher schwer bis gar nicht möglich sein - noch nicht...


    Abwarten und Tee trinken, vielleicht kommen diese Sehhilfen-Einstellungen ja mit etwas Glück schon mit dem Final Release :)

  • Wenn zum Beispiel einer im Chat schreibt treffen wir uns beim Grünen Obi kann es sein das ich mit glück den richtigen anfliege

    eine info an den wartenden , und der gibt weitere infos über den standort ...


    nur müsst ihr mal das mowl aufmachen sagen , "du alter ik nix unterscheiden können rot grün " dann kommen angepaste infos .....

    wenn mans natürlich verschweigt , is klar das der gegenüber stinkig wird ,....

    weis man davon wird halt ne sigpi eingepackt und gut is ....


    schön währe es wenn die ark´s net nur durch farbige strahlen unterscheiden würden , sonder ggf auch durch die "bauform"

    fachchinesisch übersetzer modo

  • Ja Danke für all die Infos und Möglichkeiten


    Am besten noch auf das Release warten und hoffen das was dabei ist das auch Spielern mit Farbschwäche eine Erleichterung beim SEHEN haben.


    LG Joadoor

    Bist du "komplett" Farbenblind, oder hast du die "übliche" Farbsehschwäche? - Bei "nur" Sehschwäche kannst vorübergehend Gamma mal weiter runter drehen - dann erkennt man zumindest halbwegs die Obelisken (Haben selbst jemand mit Farbsehschwäche im Tribe...der machts auch so)


    ...bei den Drops ists wirklich blöd...besonders der "Rainbow" (der "weiße") ist selbst für uns, welche diesbezüglich keine Probleme haben, oft nur schwer auszumachen (kommt eben auf die Gammaeinstellung an...das wurde aber bereits erwähnt)

  • Hi,


    es gibt eine neue offizielle Aussage zum Thema.

    Auszug aus dem ARK Digest 47:


    IGNWhyt asks, “Are there any plans to make a colorblind-friendly mode? It's 2017, as such its not a new concept game wise. Or at the very least make supply drops different colors (red/green and blue/purple) if you can?”

    Zitat
    Quote Yes, we will deal with this in the coming months, before the end of October. It’s important!

    Edit:

    hier ist jetzt dank MJAInc spenderspenderspender die deutsche Übersetzung:


    Überlebender IGNWhyt fragte:

    Gibt es irgendwelche Pläne einen farbenblind-Freundlichen Modus zu machen? Es ist 2017, als sollches ist es ein nicht neues Konzept bei Spielen. Oder mach wenigstens Die Supply Drops in versiedenen Farben (Grün/Rot und Blau/Lila) Wenn ihr könnt.
    Antwort:

    Ja. wir werden uns in den kommenden Monaten vor ende Oktober damit auseinandersetzen. Es ist wichti

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von 00julius ()

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label Alle Plattformen entfernt.