Warum spielt ihr noch Ark?

  • Hier muss ich Dir leider widersprechen. Die PS4, selbst die Classic, packt Ark sehr wohl, auch wenn es natürlich auf der Pro besser aussieht. Es gibt ja auch Zeiten, da läuft Ark auf der PS4 absolut ruckel- und absturzfrei. Das Problem sind nach wie vor die Server bzw. die Synchronisation zwischen Client und Server, die in der PS4-Version teilweise völlig aus dem Ruder läuft.

    Nun, da muss ich definitiv widersprechen. ARK läuft auf keiner Konsole richtig flüssig, nicht wegen Lags, wegen Rucklern (Stichwort FPS). Mehr als 30 FPS kriegst du auf Konsolen nicht, dann noch mit Drops.. *zu meiner PS4 Pro schiel*


    Wenn man das Spiel einmal mit rund 60 FPS spielt merkt man den enormen Unterschied.

  • Alternativlosigkeit. Ich mag die Grundidee von ARK. Ich mag das mit den wilden Tieren und dem Zähmen. Ich mag das einfache Gameplay und die simple Menüsteuerung. Ich mag das überschaubare Interface. Ich mag die Möglichkeit zu bauen wie es mir gefällt. ich mag die freie Einbinung und Vielfalt der Mods. Ich mags es, dass ARK auch im friedlichen PvE viel Spaß macht. All das und noch einiges mehr mag ich. Die Grafik. Die Flora und Fauna. Die Art wie die Umwelt auf einen wirkt. Die Artenvielfalt. Alles total klasse. Bugs mag ich nicht, aber sie spielen eine untergeordnete Rolle.


    Dennoch:

    Ich muss nicht ARK spielen. Ich will aber nichts von dem was ich oben geschrieben habe missen. Ich suche schon seit einer Weile nach einem Nach-ARK-Spiel, das ich zusammen mit meinem Tony spielen kann und das uns genauso viel Freude bereitet, das anders ist, aber das gleiche bietet. Gefunden habe ich bislang nichts. Mal fehlt das eine, dann das andere oder es sieht scheiße aus oder das Menü ist überladen oder es gibt keine Mods oder die Steuerung ist mir zu komplex oder es gibt keinen Multiplayer oder es fehlt ein vernünftiges und umfassendes Bausystem. Ich dachte Day and Light könnte mir all das bieten - momentan sehe ich das Spiel aber noch nicht als meinen ARK-Nachfolger.


    Warum ich ARK also immer noch spiele? Nach 2 Jahren und 1755 Stunden (ja, es gibt Leute die gehe zwischendurch noch arbeiten und können keine 3,5k h lang ein einziges Spiel zocken?


    Weil die anderen mir nicht bieten können was ich suche ohne dass ich auf Dinge verzichten muss auf die ich nicht verzichten will oder weil ich sie noch nicht entdecken konnte. ARK ist (und war es schon von Beginn an) dermaßen optimal auf das abgestimmt, was ich mir wünsche, dass meine Ansprüche mittlerweile so hoch sind, dass es sehr sehr schwierig ist sich für ein anderes Spiel in gleicher Weise zu begeistern!


    Ich bin mittlerweise sowas wie ein Fordfahrer, der schon so lange Ford fährt, dass er bei jedem Auto einer jeden anderen Marke immer bemängelt, dass die Schalter einfach nicht sitzen wo er es gewohnt ist. Diese Umgewöhnung ist einfach der Horror und somit kan ich eigentlich nur noch Ford fahren, auch wenn vieles nicht so toll ist, aber in nem VW, Opel, Fiat, Audi und Co finde ich mich nicht mehr zurecht bzw. es fühlt sich einfach falsch an. So geht es mir mittlerweile als ARK-Spieler bei anderen spielen. Man vergleicht immer wieder mit der Basis und egal ob das neue System besser ist - man hat sich einfach zu sehr an das alte System gewöhnt.


    Fazit:

    Gebt mir nen Audi mit der gleichen Bedienung, der gleichen Optik und dem gleichen Gefühl wie im Ford und ich fahre demnächst Audi. Nur um dann festzustellen, dass wenn sowieso alles gleich ist ich auch weiterhin hätte Ford fahren können. Deshalb fahre ich Ford... äh... spiele ich immernoch ARK.

  • Warum ich noch Ark spiele?


    Weil es noch kein Spiel (nicht mal die bösesten Horror-Games bei Nacht) geschafft hatte, dass die größte Panik erst dann aufkommt, während die Verbindung zum Server unterbrochen wurde...


    ... diese Spannung, dieses Kribbeln, die permanenten Versuche schnell wieder Online zu kommen... das Schlucken, wenn da noch steht, dass man sich noch im Spiel befindet und vermutlich gerade am Absaufen ist, weil man vorher über den Sumpf geflogen ist... die Schweißausbrüche, wenn man mit seiner besten Quetz (auf passiv gestellt) unterwegs war und sich fragt, ob die auch 10 Minuten klar kommt mit überragenden Sattel oder ob sie dann endgültig durch ist?

    Für richtig guten Nervenkitzel kann ich Dark Souls empfehlen :saint:

  • Davon abgesehen können auch private Server nerven. Adminabuse...Betreiber hört einfach auf...um mal die zwei gängigsten Gegenargumente gegen den heiligen Gral zu nennen.^^


    Ich denke, um langfristig Spaß an ark zu haben, braucht man einfach die richtige Gruppe an Leuten. Da auch mal ins kalte Wasser zu springen und neue Leute kennen zu lernen, macht ja auch Laune. =)

  • Davon abgesehen können auch private Server nerven. Adminabuse...Betreiber hört einfach auf...um mal die zwei gängigsten Gegenargumente gegen den heiligen Gral zu nennen.^^


    Ich denke, um langfristig Spaß an ark zu haben, braucht man einfach die richtige Gruppe an Leuten. Da auch mal ins kalte Wasser zu springen und neue Leute kennen zu lernen, macht ja auch Laune. =)

    So ist es. Die richtigen Leute sind das A und O! Man lernt ja auch hier neue Leute kennen.

  • Warum spiele ich noch immer Ark?


    Ich habe damit begonnen ARK zu spielen am 10. Juni 2015. Damit bin ich ARK-Spielerin von der fast allerersten Stunde. Ich habe zu ARK über einen Streamer gefunden, der wegen diesem Spiel total gehyped war. Ich hatte zu dem Zeitpunkt mit Survival Games überhaupt nichts am Hut gehabt. Sie hatten mich einfach nie interessiert weil ich es mir nicht vorstellen konnte in einem Spiel herum zu rennen, ständig nach Wasser und Nahrung zu suchen nur um zu überleben und gleichzeitig mir eine Bude aufzubauen. Ich konnte damit schlicht nichts anfangen. Dann wurde ARK als EA bei Steam released. Ich habe es mir bei dem Streamer angeschaut und was ich da sah, hat mir gefallen. Eine einsame Insel, eine unbekannte Umgebung und vor allem - Dinosaurier! Und mein Gott was sahen diese Dinosaurier so toll aus! Da ein riesiger Bronto, der durchs Bild stapfte, dort ein Triceratops und da sogar Raptoren! Wow! Ich war geflashed und habe es mir dann kurzerhand gekauft - und ich hatte zu diesem Zeitpunkt nicht den leisesten Hauch einer Ahnung, dass dieses Spiel zu einem meiner größten Abenteuer werden sollte.


    Ich spielte direkt auf einem privaten Communityserver des Streamers. Die offiziellen Server habe ich mir erst gar nicht angeschaut. Ich wollte in Ruhe mit den anderen dieses Spiel kennenlernen. Was haben wir gelacht als wir unsere ersten, unsicheren Schritte in dieser riesigen Welt getan haben, gestorben sind, Blödsinn angestellt haben, darüber debattierten wie was funktioniert und vor allem wie wir uns ordentlich in die Hosen geschissen haben, als nach einem Patch eines schönen Morgens ein Spino in unserer kleinen Bucht auftauchte. rofl


    Nach vier Wochen mussten wir dann den ersten "Zwangs"-Serverwipe erleben da die Updates zu diesem Zeitpunkt noch nicht die veralteten Daten der vorherigen Updates automatisch beseitigten und die Server irgendwann einfach zugemüllt waren, was sich natürlich negativ auf die Performance auswirkte. Dass war der allererste, herbe Rückschlag. Meine schöne kleine Holzbude ... weg. Mein Trike, mein Raptor, mein Argi und meine DODOS ... weg waren sie. Frust. Enttäuschung. Zum Glück hielt das Gefühl nur 5 Minuten an. Viele hatten nach dem Wipe keinen Bock mehr und haben aufgehört, aber ein harter Kern blieb und wir machten weiter. Gemeinsam. Als Tribe bauten wir uns etwas Neues auf und machten mit demselben Elan weiter.


    Irgendwann bin ich dann hier im Arkforum gelandet. Anfänglich schenkte ich dem Forum aber keine wirkliche Beachtung da ich viel zu sehr damit beschäftigt war ARK zu suchten. Irgendwann war ich dann auf der Suche nach einer Info zu einem Dino und ich erinnerte mich wieder an das Arkforum. Ich fand was ich suchte und dass war der Zeitpunkt indem ich begann sowohl im Forum, als auch in der Community aktiv zu werden. Es war toll sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, neue Spieler kennen zu lernen und vor allem: Man konnte mit ihnen den Hype um ARK teilen.


    Ab Ende des Jahres 2015 tätigte ich dann meine ersten Übersetzungen für das Spiel. Die Arbeit wurde immer mehr und Tom konnte dass alles einfach nicht mehr alleine stemmen. Es wurde für mich zur Herzensangelegenheit etwas für diese stetig wachsende Community zu tun. Egal ob Dossiere, Patchnotes, News übersetzen oder einfach nur Fragen im Forum beantworten – ich mache dass heute noch genauso gerne wie damals. Die Faszination ARK ist bei mir ungebrochen, auch wenn es zwischendurch Situationen gab, wo selbst ich mir über WC an den Kopf packen musste. Niemand ist perfekt. Auch nicht WC. Sie sind noch ein junges Studio, mit relativ wenigen Mitarbeitern. Sie haben einige Fehler begangen, das ist Fakt, aber sie schaffen aber auch gerade dass, was viele, größere Studios nicht können: Sie pflegen den Kontakt zu den Spielern und der Community. Etwas, dass ich ihnen seit jeher hoch anrechne, denn das ist nicht selbstverständlich!


    Ich habe durch ARK sehr viele und sehr liebe Leute kennen gelernt, wofür ich sehr dankbar bin. Aber auch hier gilt: Spieler kommen und gehen. Man ist sich nicht mit jedem gleich grün. Muss man auch nicht. Jeder Mensch hat seine Meinung und Ansichten, nur wie manche diese Ansichten kundtun ist ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr tolerierbar. Das sind dann jene Momente, in denen ich mich als Moderatorin unbeliebt machen muss. Dass sowas nicht jedem schmeckt ist mir klar, aber ich sehe es einfach nicht ein wenn ARK, und besonders die Mitarbeiter hinter Studio Wildcard, als scheisse und unfähig tituliert werden. Und dass war noch vergleichsweise human ausgedrückt. Ich habe da schon ganz andere Dinge gelesen, die ich aber nicht weiter benennen möchte weil sie unter die Gürtellinie gehen. Dafür habe ich sowohl ARK als auch Studio WC zu vieles zu verdanken. Ohne ihr Spiel wäre ich heute nicht da wo ich jetzt bin. Hier. Bei euch. In diesem Forum. Und ich bin unheimlich froh und auch stolz darüber Teil dieser wirklich wahnsinnig genialen Community sein zu dürfen.


    Eure Drachenmama

  • Ich spiele seit dem 29.7.2015 und habe 5617 Std auf dem Buckel und ich spiele Ark immer noch mit großer Freude und Hingabe. Warum?

    Weil Ark einfach DAS beste Survivalspiel ist.

    Ich habe Ark bei einem LetsPlayer gesehen und hatte mich sofort verliebt :) Dinos, man, Dinos <3

    Ark ist ein Spiel in dem man sofort zurechtkommt aber auch nach 2 Jahren immer noch mal wieder was neues lernt oder entdeckt. Es ist nich auf einen bestimmten Nutzer zugeschnitten sondern jeder kann machen was er möchte. Der eine zähmt für sein Leben gern, der andere baut und wieder einer hat seinen Nervenkitzel in Höhlen. Egal was man kann eigentlich immer weiter machen in Ark.

    Ich spiele auf unoffizielen Servern aber habe dort auch schon einige besucht und viele Wipes mitgemacht. Jeder Neuanfang ist blöd weil man vieles verloren hat aber iwie ist der Anfang in Ark auch immer noch das Beste^^ Dieser Nervenkitzel zu überleben sich was aufzubauen und die ersten Dinos zu tamen ist einfach unvergleichbar.

    Klar hat Ark auch einige Fehler und viele Veränderungen durchgemacht aber Wildcard hat gute Arbeit geleistet. Fast kein Patch kam pünklich, vieles wurde nicht eingehalten aber mein Gott, nach den ersten Patches wusste man das und hat seine Witze drüber gemacht und Wetten abgeschloßen^^

    Man verliert Dinos durch Fehler, es werden Werte verändert (Flyer/Speed) aber, hey, es ist ein Spiel bei dem es um überleben und anpassen geht. Klar ärger ich mich auch wenn ein guter Dödi im Stein steht und einfach mal verschwindet und dann am besten gleich 5 auf einmal X( aber tja so ist es. Nervt es mich zu sehr spiel ich halt mal 1-2 Tage kein Ark und dann gehts wieder munter weiter :)

    Und ob nun Werte bei Dinos geändert werden oder man seine Skillung nicht mehr verändern kann. Warum drüber ärgern? Wildcard hat diese Spiel erschaffen sie haben eine Vorstellung wie das Spiel aussehen soll und wir müssen uns dem anpassen oder halt uns ein anderes Spiel suchen (oder halt Mods benutzen).

    Man sollte in jeder Veränderung die Chance auf neue Wege sehen :saint:

    Wildcard hat immer schnelle Bugfixes bei großen Problemen nachgeschoben und ein sehr gutes Spiel erschaffen. Ich werde Ark auch weiterhin Treue halten und bin schon sehr gespannt drauf was noch alles kommen wird :)


    LG

    Tori

  • Das sind dann jene Momente, in denen ich mich als Moderatorin unbeliebt machen muss.


    Bei anderen Usern machst du dich dann beliebt^^

    Mal hart und konsequent durchgreifen ist nie falsch :dafuer:

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.