starker Nebel auf The Island

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe mal wieder das mir jemand helfen kann. Auf meinem Server The Island beschweren sich die Spieler über zu starkem Nebel der fast alle 15 Minuten da ist.

    Gibt es da einen Games.ini Eintrag das er nicht so oft kommt oder was habt Ihr für eine Erfahrung mit dem Nebel.

    Ich habe mal geschaut aber keinen ähnlichen Beitrag gefunden. Ich soll jetzt diesen Mod installieren hat jemand damit Erfahrung ??

    " Mod Fog Remover ID 681746361 "

    Wie immer würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen. Irgendwann gebe ich auch mal einen aus.

    Danke und liebe Grüße Werner



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • Hallo Werner!

    Ein ini-Eintrag der das Problem behebt ist mir nicht bekannt. Ich habe vor längerer Zeit auf einem Server mit oben genannter

    Mod gespielt. Damals hat diese einwandfrei funktioniert. Tut mir leid das ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann.

    Viel Glück bei euerem Nebelproblem!

  • Also ich schätze mal es liegt einfach daran, dass noch Niemand mit Kenntnis zur Lösung de Problems bzw. mit einer Idee auf diesen Thread gestoßen ist...


    ... und Antworten wie diese hier oder a la "Puh ja hm... keine Ahnung - weiß echt nicht ob und wie" wolltest du ja sicher auch nicht lesen oder? Aber ich wollte mal wenigstens reagiert haben :)


    Kenne mich zwar mit dem privaten Server-"Quatsch" nicht wirklich aus, aber das muss sich sicherlich regeln lassen, wenn man schon die Zeitdauer der Tage, Nächte und sonstigen Schnickschnack abändern kann...


    Ganz offiziell wurde ja mit einem der letzteren Updates (bei PC noch etwas früher als auf Konsolen) ja geändert, dass nun bei jedem Regen eine Wahrscheinlichkeit von 25% auf Nebel besteht... weiß jedoch nicht ob dies statistisch dann häufiger oder seltener auftreten müsste...


    Regnen tut es gefühlt auf Island (PS4) nun viel öfter als früher... teilweise schon 3 - 5 Minuten wieder nach dem es aufhörte zu regnen... und auch die neuen, überkrassen Lichteffekte, welche einen permanent zu nötigen die Gamma-Werte hoch und runter zu schrauben, lassen je nach Perspektive auch öfters mal die Täler so ausschauen als herrscht da unten eine extreme Nebelsuppe... wenn man vom Berg runter glotzt.


    Wie gesagt, lässt sich sicher abstellen - einfach mal Antwort von den Profis abwarten :D

  • Ich frage mich sowieso, wieso der Nebel abgeschaltet werden soll und finde, dass das Game sowieso schon viel zu viele Einstellungen hat mit den man alles mögliche beeinflussen kann.


    Von den Mods ganz zu schweigen.


    Da wird rumgejammert und schwups werden Einstellungen geändert oder Mods installiert.


    Manche wollen es einfach. Das nimmt aber den ganzen Spielspass.


    Nebel gehört genauso zum Spiel wie Regen oder Dinos oder sonstiges. Man sollte nicht für jeden Furz irgendwelche Mods installieren oder Einstellungen ändern nur um es so leicht als möglich zu haben.


    Wem das Spiel ohne Mods oder OP-Einstellungen zu schwer ist, der soll Farmerama oder sonstiges spielen.


    So nun könnt ihr mich für meine Meinung haten

    ..

  • Meistens ist das mit dem Nebel auch so dermassen übertrieben, dass man keine 2 Meter weit gucken kann. Wenn ich unterwegs bin, bleib ich dann einfach stehen und warte bis er vorbei ist, weil ich nicht mehr weiss in welche Richtung ich fliegen/laufen muss.

  • @ Fasolt


    Stimme dir da schin irgendwo zu, aber je nach Plattform oder Einstellung ist es vielleicht wirklich hässlicher als du denkst :)


    Also wir auf der PS4 - hatten nach dem vorletzten großen Update kein Regen mehr für einige Tage, zumindest keine Animation und nach dem Fix plötzlich den widerlichsten Regen aller Zeiten der nur noch weiße Fäden zieht noch und nöcher und vier mal heftiger als vorher... Nachts siehst du also nichts und ich meine wirklich absolut nichts wenn es regnen... da hilft tatsächlich teils nur noch anhalten und warten bis man wieder die Hand vor Augen sieht :)


    Kann mir da schon vorstellen, dass da auch mit Nebel manche Spieler unter Umständen so ihre Probleme haben :)

  • Hi Fasolt!

    Die meisten hier im Forum versuchen auf eine Frage zu antworten. Das machst du mit keinem Satz. Du gehst einfach davon aus das die Frage für dich Blödsinn ist, also muß sie für jeden Blödsinn sein.

    Das ist für niemanden hilfreich.

    Der Fragesteller (Opamausi) ist selbst immer höflich und hilfsbereit und hat,wie jeder, auch solche Antworten verdient!

    Außerdem denke ich kann jeder für sich entscheiden mit welchen Einstellungen und Mods Ark am meisten Spaß macht.

    Weiterhin auf ein friedliches Miteinander!;)

  • Ich habe auch ab und zu den dichten Nebel ... gehört halt dazu wie Regen, Sonne, Gewitter und Nacht. Alle 15 Minuten passiert der Nebel nicht (bei mir) ... zumindest nicht bei normaler Geschwindigkeit der Zeit. Immer nur Sonne wäre auch doof ... der Nebel machts etwas spannender und wenn ich ihn meiden will, mache ich in dieser Zeit nichts oder etwas anderes.

  • Nein. Die Frage ist für mich nicht Blödsinn. Mir geht es halt darum, dass wegen jeder Kleinigkeit, die nicht spielentscheidend ist, nach ner Änderung in der game. ini oder nem Mod gefragt wird.


    Ich will hier auch keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Einstellungen oder Mods vom Zaun brechen oder irgendwen beleidigen.


    Ich wollte damit nur sagen, dass der Nebel (auch wenn er manchmal nervt), mit zum Spiel gehört und eben ein realistischeres Spielgefühl vermitteln soll und ich es deswegen sinnlos finde ihn abzuschalten.


    Das wäre ja das Selbe als wenn ich sage, : Mich nervt der Schneesturm im Schneebiom oder die Hitze auf Ragnarock, ob man das abschalten kann.

  • Hallo Opamausi,


    deine Frage habe ich erst jetzt gelesen. Sowas kann in dem derzeitigen "Ansturm" doch schnell untergehen und ist keinesfalls böse gemeint wenn man innerhalb von 24 Stunden noch keine Antwort erhalten hat. Nicht immer gibt es auf eine Frage eine Antwort, was schlicht daran liegt, dass niemand eine Antwort darauf weiß. Eine Antwort wie "Sorry, ich kann dir dazu nichts sagen.", ist dir bei deiner Suche nach einer Antwort alles andere als dienlich. :) Ich kann dir auch nur dass antworten, was die Schreiber über mir schon geschrieben haben:


    Entweder man arrangiert sich mit dem Nebel und macht in dem Zeitfenster wo er auftritt etwas anderes, oder aber man greift alternativ zu der von dir genannten Mod. Eine andere Antwort gibt es nicht bzw. sind mir keine weiteren Lösungsansätze bekannt. Ich selbst empfinde den Nebel auch immer als störend und warte daher immer ab bis er sich wieder verzogen hat. Mitunter kann der Nebel aber auch schön sein wenn sich dadurch interessante Lichtverhältnisse ergeben. Es hat alles seinen Vor- und Nachteil. :)


    Morgengrau

  • Fasolt:

    Der eine mag es, der andere nicht. Der, der es nicht mag, möchte es abschalten. Aber eigentlich kann es dir doch egal sein, ob er den Nebel oder sonstwas auf seinem Server oder im SP abstellen will. Verstehst du diese Posts als erzieherische Massnahme, doch alles so zu lassen, dass du es gut findest?

    Wenn mich die Hitze auf Ragnarok oder der Schneesturm stört, schalte ich es ab, wenn es geht. Diese Sachen gehören zum Spiel, wenn ich es möchte, dass es zum Spiel gehört. Das sollte jeder für sich entscheiden.

  • Fasolt:

    Der eine mag es, der andere nicht. Der, der es nicht mag, möchte es abschalten. Aber eigentlich kann es dir doch egal sein, ob er den Nebel oder sonstwas auf seinem Server oder im SP abstellen will. Verstehst du diese Posts als erzieherische Massnahme, doch alles so zu lassen, dass du es gut findest?

    Wenn mich die Hitze auf Ragnarok oder der Schneesturm stört, schalte ich es ab, wenn es geht. Diese Sachen gehören zum Spiel, wenn ich es möchte, dass es zum Spiel gehört. Das sollte jeder für sich entscheiden.

    Ich habe nicht gesagt, er muss es machen oder auch nicht. Ich habe lediglich meine Sicht der Dinge geschildert.


    Ich aktzeptiere deine Sichtweise und die von Werner .. nur scheinst du Probleme mit anderen Meinungen zu haben, die nicht mit deiner übereinstimmen.


    Es kann doch abschalten oder hinzumodden wer was will.. das ist mir sowas von egal... solange es mich nicht betrifft.


    Damit ist für mich auch die Diskussion hierzu beendet

  • Ich wollte damit nur sagen, dass der Nebel (auch wenn er manchmal nervt), mit zum Spiel gehört und eben ein realistischeres Spielgefühl vermitteln soll und ich es deswegen sinnlos finde ihn abzuschalten.


    Da muss ich leider mal widersprechen. Der Nebel auf der Insel ist von extrem schlechter Qualität. Von der Graphik her wirkt er wie ein Fehler, weil das ganze Bild via Postprocessing einfach mit einem Grauschleier versehen wird. Noch schlechter ist der Umstand, dass man den Mist sogar in der Bude und unter Wasser hat. Das ist nun wirklich nichts, was zum realistischen Spielgefühl beiträgt.


    Ich kann jeden User verstehen, der das Ding gern loswerden will. Auf SE und Rag hat man das technisch bei weitem besser gelöst. Meine Empfehlung an den Fragesteller ist die Karte zu wechseln. Man muss leider feststellen, dass die Insel einfach ein wenig in die Jahre gekommen ist. Zu dem Mod kann ich wenig sagen, aber da die Kommentare doch etwas durchwachsen waren, habe ich auf meinem Server es damals lieber gelassen.

  • Da muss ich leider mal widersprechen. Der Nebel auf der Insel ist von extrem schlechter Qualität. Von der Graphik her wirkt er wie ein Fehler, weil das ganze Bild via Postprocessing einfach mit einem Grauschleier versehen wird. Noch schlechter ist der Umstand, dass man den Mist sogar in der Bude und unter Wasser hat. Das ist nun wirklich nichts, was zum realistischen Spielgefühl beiträgt.


    Ich kann jeden User verstehen, der das Ding gern loswerden will. Auf SE und Rag hat man das technisch bei weitem besser gelöst. Meine Empfehlung an den Fragesteller ist die Karte zu wechseln. Man muss leider feststellen, dass die Insel einfach ein wenig in die Jahre gekommen ist. Zu dem Mod kann ich wenig sagen, aber da die Kommentare doch etwas durchwachsen waren, habe ich auf meinem Server es damals lieber gelassen.

    Dass die Karte ein wenig in die Jahre gekommen ist und dadurch nicht alles so dargestellt wird, wie es auf den neuen Maps ist, habe ich auch schon festgestellt.


    Nur dann stellt sich mir die Frage, warum die Map dann nicht entfernt wird, zumal es ja genügend "Beschwerden" was die Map betrifft im Netz gibt.


    Und welche Map würdest du denn da empfehlen?

  • Und welche Map würdest du denn da empfehlen?

    Scorched Earth ist sehr schön gemacht, aber man muss sich umstellen und es lebt sich dort nicht so komfortabel. Auch fehlen dort halt gewisse Dinge, die man auf der Insel halt hatte.


    Ragnarok habe ich derzeit laufen und finde die derzeit für mich die Beste. SE ist quasi integriert und die Biome sind sehr schön gestaltet. Die Karte bietet auch eine Menge Raum und Möglichkeiten.

  • wenn keiner eine antwort hat rate mal was dann ist?

    es gibt sowas nicht, wenns dich oder deinen meckernden mitspielern nicht gefaellt wirst du zur mod greifen muessen.

    Hallo Ontragon,


    ich weiß nicht warum du so antwortest. Ich bin der Meinung, das ich immer sehr höflich hier im Forum schreibe und mich hier immer Positiv äußere. Immer wo ich die Gelegenheit habe weise ich darauf hin wie hilfsbereit die Leute hier im Forum sind.


    Die Nachfrage hatte nichts mit meckernden Mitspieler zu machen oder das ich erkennen muß das keiner eine Antwort hat. Woher soll ich dieses wissen.

    Es geht mir darum das ich mich kümmere wenn sich ein Spieler auf meinen Servern sich meldet und seine Meinung und Wünsche äußert.

    Das nicht jeder dieses als Positiv sieht kann ich gut verstehen und würde dieses nie verurteilen oder als schlecht bewerten.

    Die Meinung von Fasolt ist völlig legitim.

    Nur möchte ich noch einmal darauf hinweisen das es doch eigentlich nicht auf die Art und weise einer Frage ankommt und ob man diese beantworten kann, sondern das man sie stellt und das es Leite gibt die darauf reagieren und möglicher weise auch eine Antwort haben. Und wenn nicht das so ein Dialog entsteht.


    Nur so lebt doch ein Forum und ist die Grundlage eines jeden Forums.

    Also nochmals Danke an alle die hier geantwortet haben und sorry wenn es eine dumme Frage war.

    Liebe Grüße Werner



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • Doch, gibt schon dumme Fragen, ist aber nen anderes Thema.


    Fasolt: Normalerweise würde ich auch sagen: Lass den Nebel drin, gehört zum Spiel. Gibt/gab allerdings den Bug das der Nebel einen falschen Gammawert oder etwas ähnliches hatte und man wirklich gar nichts gesehen hat. Trifft das auf den TE zu kann ich ihn verstehen.

  • Es gibt keine dummen Fragen, Werner ...

    Ich wage da einen Grenzfall anzuführen.

    Du würdest vermutlich nicht glauben wie oft auf einem Mittelaltermarkt die Frage gestellt wird ob das Feuer echt ist.


    Aber zum Thema.

    Aus dieser, nennen wir es mal kontroverse Disskussion, habe ich gelernt dass es wohl Unterschiede bei den Nebeln zwischen den Karten gibt. Also so wie es neuere Dinos mit alten Texturen und die älteren gibt.

    So ist mir das bislang nicht aufgefallen.

    Ich hatte nur nach der jüngsten Änderung mit den Gammawerten den Eindruck gehabt das etwas da nicht ganz geklappt hat.

    Von daher, nur her mit solchen Fragen Opamausi spenderspenderspender.


    Ansonsten, Nebel wo man nichts tun kann außer warten und hoffen dass einen kein Giga frisst gehört für mich auch dazu. solange er nicht alle 15 Minuten auftritt und sich aus Base und Wasser raus hält.

    Wer nicht genießt wird ungenießbar.

    I do not have birthday, i level up.

  • Auf PC habt ihr es ja noch gut, wenn ihr unliebsame Effekte einfach deaktivieren oder nachregeln könnt bzw. durch Mods beeinflussen könnt :)


    Seit WC laut Patchnotes an einigen Karten was geregelt bzw. "verbessert" hat, finde ich alles eher nur noch schrecklich... Ich bin permanent am Gamma Hoch,- und Runterschrauben...


    Tagsüber wenn man Licht fliegt, irgendwo Richtung Eiswelt oder eigentlich nahe zu überhall sieht man einfach nur noch Weiß... kein Himmel, keine Berge, Nada... gleißendes weißes Licht krass übertrieben... und das mit Pegel auf der Hälfte, der nachts wiederum alles schon so dunkel darstellt, dass man keinen Meter weit gucken kann... ein optimales Setting scheint es da nicht zu geben, dass man alles mal vernünftig betrachten kann :)


    Und da sei noch nicht mal der "neue" hässliche Regen auf Island (PS4) mit einbezogen, der für die Dauer auch noch mal alles unspielbar macht...


    Ab da muss man dann meiner Meinung nach auch nicht mehr sagen: "Tja das gehört zum Spiel, warum dran rum feilen?" :) - Bei Effekten egal welcher Art, verhält es sich doch wie mit anderen Grafik,- oder Farbeinstellungen - man möchte doch ein stimmiges Spielerlebnis erzielen statt nur noch genervt zu sein, weil man nichts sieht :)

  • Das mit dem weiß stimmt, da muss man durch ... aber die Nacht ist eben nun mal dunkel ... gehe mal nachts in den Wald, da siehst du auch nix ... also Fackel an oder etwas anderes tun ... eine Nacht, die hell ist, ist ja nicht unbedingt realistisch.

  • Schon klar, die Nacht ist dunkel und auch im Spiel sollte man erkennen, dass es Nachts ist... daher drehe ich den Gamma auch nie bis hoch, sodass man wieder alles super klar (und milchig) sieht, sondern schon noch Kontrast vorhanden ist...


    Fackel ist gut und schön, habe ich immer dabei.... aber an richtig düsteren Stellen, sieht man dadurch auch kaum einen Meter wo man hinreitet und nur den Fleck auf dem man sich befindet...


    Das mag zwar realistisch sein, mir aber zu realistisch - ich will doch nicht bei jedem pobeligen Wettereffekt 20 Minuten rasten müssen, weil ich nichts mehr sehe :) - Da habe ich eine andere Definition von Spielspaß :)


  • So hier mal das wodurch meine Frage entstanden ist.


    In meiner Gruppe gibt es für Spieler die Möglichkeit Vorschlage für Spielverbesserung, Mods und Einstellungen zu machen die nach algemeiner Zustimmung dann umgesetzt werden.

    Hier die Einträge:

    mike.vt160:

    ein Vorschlag von mir und Darky da der Nebel auf Island unerträglich geworden ist und das rumspielen mit den Grafikeinstellungen nicht mehr klappt da die devs den Himmel überarbeitet haben


    [AP] Analgetiker

    Auf Ragnarok gibt es auch Nebel, auch nicht immer angenehm, aber ich denke, Nebel ist eben Nebel.

    mike.vt160

    Auf Raga ist der Nebel aus da hast du nicht so was wie das hier ( Bild oben)

    und das alle 15 min

    Sollte ich dieses ignorieren? Nein mache ich nicht da die Spieler mir sehr wichtig sind. Genau so wie dieses Forum hier.

    Danke noch mal

    Liebe Grüße



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.