pServer und Viel-/Wenigspieler

  • Hoi,


    ein Problem für viele ist ja, dass sie wegen RL nicht so viel Zeit für Ark haben, wie es oft nötig wäre. Oft gehen dann viele einfach hin und erhöhen die Zähmrate etc. Das führt dann aber zu oft dazu, das viele Spieler nach 2 Wochen bereits mit dem Spiel quasi durch sind und auch oft zu einem riesigen Dino Zoo.


    Nun frage ich mich was es für Möglichkeiten gibt, auch inkl. Mods, das Ganze anspruchsvoll über mehrere Wochen laufen zu lassen ohne das man sein RL dafür opfern muss, dabei aber auch Spieler mit etwas mehr Zeit nicht schnell unter Langeweile klagen? Leider ist unser Spielerhaufen derart bunt, das wenig Spieler auf viel Spieler treffen und noch ist mir da der richtige Ansatz für ein guten Kompromiss beim Balancing nicht gekommen.


    Und darum versuche ich mir da gerade mehr Überblick zu verschaffen bzw. einige Inspirationen für andere Ansätze zu finden. Einige von euch spielen ja auch schon länger auf pServern und haben entsprechend deutlich mehr Erfahrung als ich darin.


    Für Tipps (auch hinsichtlich Mods) wäre ich also dankbar. Primär geht es dabei rein um einen PvE Server, bei dem man einfach nicht zu schnell voran kommt aber dennoch nicht das RL opfern muss.


    ___________

    Ich hab nur letzten Herbst auf einem pServer gespielt, bei dem es prompt deswegen zu Problemen kam und als wird dann nach SE auf The Center gewechselt sind, haben wir lediglich die Raten ein wenig hochgestellt und schon war der Server nach 2 Wochen tot.

  • Was heißt den für dich rl opfern?


    Für einen sind schon std am tag vieeel zu viel zocken. Für manche mit arbeit spielen manche trotzdem 5std am tag...


    Soll sogar welche geben die nur wegen spiele urlaub nehmen ;D


    Naja machen kannst du da nicht viel. Lass doch die rates einfach auf low. Es rennt doch keinem was davon im pve oder?


    Einfach low rates lassen und mods wie castels usw kosten ja einiges an zeit. Wer sich halt sowas bauen möchte soll halt auch etwas dafür tun müssen. in Ark kann man ja zusammen bauen und muss nicht alleine spielen

  • Meiner Meinung nach wird es dir nicht möglich sein einen Server so zu konfigurieren, dass ALLE Ansprüche, Bedürfnisse oder Wünsche erfüllt werden können. Dafür sind die Spieler einfach z uunterschiedlich.

    Ich würde den Server nach deinem Konzept einstellen und betreiben. Jeder Admin hat da ja eigene Vorstellungen.


    Es ist doch eh so, dass sich Spieler einen passenden Server suchen und nicht dass sich der Server an seine Spieler anpasst.

  • Es sind eben die gleichen Spieler wie damals, von daher steht der Faktor Spieler schon mal fest und da haben manche mehr Zeit als andere. Aber auch einer der Spieler, die das letzte mal sehr aktiv waren, meinte Gestern zu mir, dass er zwar Bock auf Ark hätte, aber nicht das RL derart vernachlässigen will wie er das das letzte mal bei Ark tat.


    Es geht auch weniger darum es allen recht zu machen, das ist unmöglich, eher ein Kompromiss zu finden so das sich keiner zu sehr verbiegen muss oder quasi das sich jeder gleich viel verbiegen muss, so das es für keinen zu unfair wird und es zu sehr nach "Spielertyp X machen wir es recht und der Rest muss gucken wo er bleibt".


    Ich befürchte wenn wir es so machen (quasi war es das letzte mal so), kriegen wir nur wenige der Spieler auf den Server und so viele waren wir damals jetzt auch nicht (um die 8 glaub). Zumal ich auch nicht alle erreichen kann, sind nicht alle auf meiner Steam Liste, da es damals nicht mein Server war und auch noch nicht klar ist ob ich den Server betreibe.


    Aktuell geht es erst mal darum überhaupt ein Konzept zusammen zu kriegen wie es länger als 2 Wochen funktionieren könnte und da man bei einem Ark Server so irrsinnig viel einstellen kann, kann man eben auch extrem viel falsch machen und noch mal so ein Fiasko wie das letzte mal wäre nicht so toll, denn das ist jetzt schon über ein 3/4 Jahr her und seither haben wir kein Ark mehr zusammen gespielt weil es dermaßen schief ging und keiner mehr Lust hatte.

  • Ich lade dich herzlich zu unserem Cluster ein. Wir sind noch nicht so viele und freuen uns über eine weitere Map. The Center fehlt noch in unserem Cluster.


    Wir lösen das von dir angesprochene Problem dadurch, dass wir die Grundwerte nur leicht erhöhen, und am WE unterschiedliche Events laufen lassen:

    - 8- fach taming

    - 16 Fach Breeding

    - 6 Fach Farmen

    - etc.


    Dadurch können viel Spieler unter der Woche normal Vorwärts kommen, gelegenheitsspieler am WE boosten.

    Ark Server Cluster:


    http://steamcommunity.com/groups/ARK-M#

  • Das nennt man noch leicht erhöhte Grundwerte? So weit nach oben hatten wir die nicht mal hoch gestellt damals.


    Bei der Einstellung ist der Server auch wieder sehr auf Breeding auslegt und schon hat man wieder einen Dino Zoo. Da müsste man schon mit anderen Einstellungen dagegen wirken.

  • Ich kenne das Problem, und es ist schwer, eine Lösung zu finden. Wenn die Spielerschaft sehr gemischt ist, haben Spieler mit Arbeit und Familie keine Chance, mit den Vielspielern mitzuziehen.


    Extrembeispiel: Offizielle Server - hier sind Dinge wie das Aufziehen aus dem Ei oder gar Drachen züchten für Wenigspieler völlig unmöglich. Das können nur die, welche die Möglichkeit haben, sich den Wecker nach den Imprints zu stellen. Mit einem normalen RL ist das nicht mehr kompatibel.


    Auf privaten Servern sehe ich eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

    - Boost-Events am WE mit erhöhten Raten

    - Man clustert zwei Server zusammen. Einen für die Wenigspieler mit höheren Raten und einen für die Hardcorespieler. Zusammenspielen kann man dann ja dank Reisen trotzdem, aber die Wenigspieler haben eher eine Möglichkeit, mit den anderen mitzuhalten.

    Denn es macht absolut wenig Spaß, wenn man mit seiner Holzhütte herumsitzt, während die anderen schon ihre Tek-Paläste stehen haben.


    Generell ist es ein Problem von Ark, dass das Spiel viele dazu verleitet, wesentlich mehr zu spielen, als noch gut ist - der Suchtfaktor ist nicht zu vernachlässigen. Ich fände es deswegen z.B. auch schön, wenn man auf den privaten Servern die Möglichkeit hätte, ein "Zeitkonto" von soundsoviel Stunden pro Woche und Spieler einzustellen.

  • Na, Zeitkonto ist auch doof. Am Besten wäre es wohl, wenn je mehr man spielt desto weniger XP bekommt etc. so das die Vielspieler etwas ausgebremst werden, dafür die Wenigspieler einen Boost, aber glaub so etwas gibt es nicht als Mod, oder?


    Das würde die Vielspieler und Gelegenheitsspieler zumindest etwas näher zusammen rücken lassen. Gerade das schnell hoch Leveln ist ja das größte Problem, wodurch die Vielspieler schneller mehr Freischalten und dadurch auch schnell qualitativ besseres Bauen können. Größer allein ist ja nicht das Problem, sondern halt eher Holz (Wenigspieler) gegen Metal (Vielspieler), was nicht gerade die Motivation fördert. Auch ermöglicht ein höherer Level ja auch erst das nutzen von stärkeren Dinos.


    Von daher wäre das mit den XP Boost/Bremse sicherlich kein so schlechter Ansatz. Nur übertreiben darf man es damit natürlich auch nicht.


    Zwei Server ist auch so ein Ding, dann müsste man verhindern das die Vielspieler auf den zweiten Server Zugriff haben, ansonsten könnten sie den Missbrauchen. Und die Spieler derart zu splitten, auch nicht ideal, aber zumindest eine Idee.


    @Imperator75: achso, die Eventraten, ja ok, dann geht das sicherlich, allerdings können halt auch die Vielspieler wieder die Events besonders gut nutzen. Auch nicht unbedingt die beste Lösung. ^^

  • Ja, das stimmt natürlich, aber der Abstand wird dadurch deutlich kleiner. Denn bei höheren lvl verlangsamt sich das ja extrem. Und das schnelle leveln ist ja auch sehr einfach ohne Vielspielen erreichbar. Da muss man nur gezielt Narkotic prodden, dann boostet du. Das noch kombiniert mit den Notizen und fertig. Das erreichen also eh alle die sich ein wenig in Ark auskennen.


    Um das Gleichgewicht zu halten, versuchen wir die Viel und wenig Spieler immer gleichmäßig auf die tribes zu verteilen. Gelingt nicht immer, kann man aber viel mit erreiche.

    Ark Server Cluster:


    http://steamcommunity.com/groups/ARK-M#

  • Mittlerweile haben sich ein paar Spieler auf meinem Server eingefunden (momentan voll - hat aber auch höhere Tame,Breed,Harvest-raten und einen Mod, mit dem man Weed anbauen kann) und eingerichtet.

    Das was ich mache, damit die Spieler was zu tun haben, ist, ich Modde Storys, neue Dinos, neue Waffen oder neue sachen wie zum beispiel ein Kriegshorn, das man reinblasen kann, einen Baum mit gesicht, der (eine vertonte) Story erzählt usw und das exklusiv, damit ich entscheiden kann, wie lange der Mod online ist, bzw aktiviert wird usw.. Hab auch selbst eine Dev-Zone errichtet, beider ich eine Arena zu Modden versuche, für Kämpfe gegen Dinos. Momentan sind die meisten Spieler daran, eine große Stadt zu Bauen, wo alle drin wohnen können, mit Brücken usw. Zusammen in Allianzen machzen die das, soweit ich gesehen habe.

    Sonst bekommen die Spieler aus dem Nichts Storys, die sie erfüllen sollten und dafür gimmicks bekommen, wie zum Beispiel einen extra dafür gemachten lustigen Hut usw.


    Wir sind momentan zu dritt als Modder, weil einer alleine das nicht schaffen würde. Aber es macht Spaß und ist lustig.

    Momentan arbeiten wir an einem WoW-driven Mod mit ähnlichen Strukturen :).


    Also wenn du dich ins Modding reinlest, kannst du die Spieler und deren laune super auf Trapp halten, nur kreativ sein ! :)

  • @Imperator75: so groß soll der Server nicht werden und auch nur temporär für einige Wochen.


    @ Soubi: netter Ansatz mit den Stories, aber das ist für uns dann doch too much. Wäre es ein größeres Projekt wäre das durchaus eine Idee, aber wie gesagt, es ist kein Dauerprojekt wie es viele andere betreiben.


    Grundsätzlich klingt es aber toll, würde ich allein für mich etwas suchen, dann käme durchaus auch so etwas in der Richtung in Frage.

  • Also soweit ich mitbekommen habe, sind die meisten Arkspieler Langzeitinterressiert auf einem Server zu bleiben, nicht nur ein paar Wochen. Vielleicht einfach dann den Schwierigkeitsgrad höher stellen ? und vielleicht RP implementieren, damit RP die Spieler bei Lust und Laune hält ?

  • Versteh aber nicht warum immer alle gleich schnell sein wollen? In welchem spiel war das den jemals möglich? bis auf in shooter vll wo es noch kein ränke usw gab. Aber sonst? :P


    Warum sollte das blöd sein wenn ich ne Holzhütte habe 2nachbarn weiter der alles mit tek gebaut hat? Es rennt mir doch nix weg (pve) in pvp hat man halt dann pech^^. Höchstwarscheinlich rennt eher der tek nachbar weg weil er nix mehr zu tun hat xD


    Wie soubi schon meinte keiner möchte auf einem server spielen wo schon nach ein paar wochen der saft ausgedreht wird. Man sollte zumindest aber ehrlich sein und keine leute mit irgendwelche versprechungen anlocken und nach 3wochen ist server dicht :)

  • RP ist keine Option bei uns und ich hab meine Zweifel das es bei uns längerfristig funktionieren würde, dafür sind wir ein zu bunter Haufen. Von daher lieber nur ein paar Wochen, dann aber richtig. Sollte es wider erwarten gut ankommen, kann man immer noch darüber reden. ^^


    battschack: die Holzhütte macht einem halt klar wie sehr man den Anderen hinterher hinkt und wenn es dann damit los geht, das die ersten Vielspieler die Motivation verlieren weil sie alles erreicht haben was sie wollten, das sinkt bei allen so nach und nach die Motivation.

  • Naja wenn jemand schon das lust verliert nur weil der andere schon tek zeug hat dem ist eh nicht mehr zu helfen der würde sowieso bald abwandern egal wie weit er ist.


    Aber das ist einfach unmöglich was du willst... Schalte doch gleich von anfang an alles frei und stell jedem ne kiste mit tek zeug hin so hat jeder das gleiche xD


    naja wie gesagt du wirst nie die mitte finden so das alle glücklich sind. Entweder es geht zu schnell oder manchen auch zu langsam.


    Versteh aber immer noch nicht warum ich das lust verlieren sollte weil der ander schon tek zeug hat? Wenn das so wäre wäre ark schon längst im nirvana versunken.

  • Beiss dich nicht zu fest an der Aussage, es ging im Grunde nur darum das es für Manche demotivierend ist, wenn sie sehen wie weit Andere schon sind und sie selbst erst sind obwohl sie zur gleichen Zeit anfingen.


    Und wie gesagt, Recht kann man es Niemandem machen, nur so das keinem zu sehr vor den Kopf gestoßen wird, aber alle sich gleich stark anpassen müssen.

  • Beiss dich nicht zu fest an der Aussage, es ging im Grunde nur darum das es für Manche demotivierend ist, wenn sie sehen wie weit Andere schon sind und sie selbst erst sind obwohl sie zur gleichen Zeit anfingen.


    Und wie gesagt, Recht kann man es Niemandem machen, nur so das keinem zu sehr vor den Kopf gestoßen wird, aber alle sich gleich stark anpassen müssen.

    Problem an der Geschichte mit sehr unterschiedlich viel aktiven Spielern ist halt auch, gerade wenn man mit Freunden zusammen und nicht gegeneinadner spielt, dass man, auch wenn es lieb gemeint ist, ja nichts mehr zu tun hat, wenn die dann sagen "Komm mal aus der Hütte - ich schmeiß Dir hier mal eben 'ne überragende Flinte, einen meisterhaften Raketenwerfer usw. hin, und da neben Deiner Hütte hab' ich Dir per Quetz gerade drei 350er Rexe und zwei Greife hingestellt, kannst Du Dir aufnehmen. Wir haben die eh übrig."

  • So etwas haben wir damals halt nie gemacht, höchsten mal bei einem Event die Teilnehmer besser ausgestattet, wenn wir z.B. in einen Dungeon sind, weil die Leute mit ihrer schwachen Ausrüstung sonst kaum hätten mitmachen können. Aber Dinos haben wir nicht wirklich verschenkt, nur mal kurz ausgeliehen, wenn gefragt wurde (z.B. nen Bieber für Holz).


    In der Hinsicht blieb alles im Rahmen dessen wie man sich eben gegenseitig hilft und ohne Hilfe quasi aufzudrängen. Ansonsten kann man ja auch einfach sagen, dass man das nicht möchte, alles erwachsene Spieler bei uns (ok, fast, ein älteres Kücken haben wir auch). ^^

  • hi


    Egal wie du es drehst und wendest, wer mehr Zeit hat zum spielen, wird immer weiter sein als einer, der wenig Zeit dafür hat.


    Und eine Mod die Erfahrung drosselt bzw pushed in Abhängigkeit deiner Spielzeit ist mir nicht bekannt und meiner Meinung nach auch nicht realisierbar.


    Was mich immer stört, wenn ich nur wenig Zeit habe:

    Das ich erstmal wieder ne halbe Std brauche um Futter zu farmen #Meatspoiltime

    Kacke zu sammeln für Kompostkiste/Beete.

    Solche Dinge sind für WenigSpieler "lästig".


    Man könnte die benötigten Exp Points für die ersten z.B. 30 Lvl reduzieren.

    Oder die erhaltenen Engrampoints Anfangs erhöhen.


    Aber wie ich Eingangs schon feststellte:

    Bei gleicher Spielweise, bin ich nach 12h im Spiel eben weiter, wie jemand nach 6h.


    Und ehrlich gesagt: Ein Serveradmin der mich einschränken will, weil ich mehr Zeit zum zocken habe als andere auf dem Server, auf dessen Server, würde ich nur ein kurzes Gastspiel geben.


    Anyway, viel Glück bei deiner Suche nach den "perfekten" Einstellungen - Server oder auch Spielertechnisch. ;)


    Gruß Stoutmen

  • Stoutmen spenderspenderspender


    Für so lästiges zeug gibt es doch eigentlich s+ mod hat ja sowieso fast jeder privat server installiert.


    Da geht das doch schön gemütlich mit lästiges arbeit sage ich mal :)

  • Stoutmen spenderspenderspender


    Für so lästiges zeug gibt es doch eigentlich s+ mod hat ja sowieso fast jeder privat server installiert.


    Da geht das doch schön gemütlich mit lästiges arbeit sage ich mal :)

    hi


    Ja, da ist was dran. Aber um z.B. den Kackesammler etc zu craften und zu betreiben bedarf es eben auch bestimmte Mats.


    Es gibt ja genug Mods, für solche "lästigen" Aufgaben. Und dazu wesentlich bessere als S+ sie bietet. :)


    Gruß Stoutmen

  • Richtig aber es wird ja immer schwerer so ein server zu finden wo genau die mods hat wo man möchte. Die mats kriegt man doch in s+ echt leicht. Dank shredder von s+ usw. Oder einfach tauschen mit jemand die halten ja ewig in kot sammler

  • Richtig aber es wird ja immer schwerer so ein server zu finden wo genau die mods hat wo man möchte. Die mats kriegt man doch in s+ echt leicht. Dank shredder von s+ usw. Oder einfach tauschen mit jemand die halten ja ewig in kot sammler

    hi


    S+ Shredder - Lvl64 dazu 2000 Kristal, 3200 Ingots, 600 Poly, 800 Zement, 600 Öl.

    Die hat ein Wenigspieler natürlich in 2h zusammen gefarmt...


    However, dem TE ging es um Wenig/Vielspieler. War von mir nur als Anregung gedacht.


    Meine, für mich genau richtig, Server habe ich gefunden. :D


    Gruß Stoutmen

  • Ich spiele auf einem Offiziellen und wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich wohl dauerhaft alles auf x3 stellen, aber auf keine fall höher.


    Was ich aber noch ändern würde, das gebautes nicht so schnell zerfällt und dinos nicht so schnell verhungern bzw. claimbar sind.


    Dann könnte man auch mal 2 Wochen in den Urlaub fahren ohne alles zu verlieren.

  • Bei solchen Komfort Mods, wie ich sie gerne nenne, weil sie einem Arbeit abnehmen, ist allerdings immer das Problem, dass man mit diesen automatisch das Gameplay flacher macht, weil man diesem damit Elemente nimmt. Übertreibt man es damit spielt sich das Spiel am Ende zur Hälfte automatisch selbst.


    Von daher bin ich kein Freund von zu viel Komfort, Unbequemlichkeiten gehören zu einem Survival Spiel mit dazu und gerade der Survival Aspekt ist für mich auf Dauer ein wichtiger Faktor damit das Spiel interessant bleibt.


    Gerade Dinos füttern zu müssen etc. sorgt dafür, das sich Dinos nicht bloß wie digitale Objekte anfühlen sondern mehr wie Tiere um die man sich kümmern muss. So wird es so schnell auch nicht langweilig, weil eben wie gesagt immer irgendwas zu tun ist.


    Wer mal 2 Wochen in Urlaub will, der kann auch einfach mal Mitspieler fragen ob sie sich ab und zu mal um die Tiere kümmern und nach dem rechten sehen. Wobei der Offline Schutz eh schon stark hilft.

  • Was hat es mit Survival zu tun, wenn ich von dem Stündchen was ich abends vorm Schlafengehen zocke, die halbe Zeit mit Futter besorgen, Tröge auffüllen und in-der-Base-rumwuseln verbringe? ;)

    Und ich habe nicht mal übertrieben viele Tiere. Ich finde Mods wie S+ daher absolut ok, weil ich dadurch Zeit habe für die interessanteren Dinge. Gerade S+ kann man ja auch so konfigurieren wie man möchte.


    Einen riesen Einfluss aufs Spiel haben hochgesetzte Harvesting Raten. Bin ab und zu auf nem Server mit Harvest x8 und Stackmod unterwegs. Ist ja nicht mal übertrieben hoch. Da brauch ich mir aber keine Gedanken mehr um Ressourcen zu machen, dieser Aspekt des Spiels fällt dann flach.

    Oder sowas wie Classic Flyers oder Stargate Mod. Wenn ich die drauf habe, brauche ich nicht planen wie ich von A nach B komme. Mit Vanilla Einstellungen überlege ich es mir gründich, ob ich wirklich mit dem Quetz ans andere Ende der Map will.

    Solche Erleichterungen helfen den Wenigspielern, klar, aber wie immer profitieren die Vielspieler davon noch mehr.


    Wie schon mehrfach erwähnt, egal wie man es anstellt, es gibt nicht die eine Einstellung für alle Spieler. Dafür sind die Spieler zu unterschiedlich. Und auch die Vorstellungen der Spieler, was Ark denn ausmacht! Aus meiner Sicht ist daher auch der beste Weg, sich als Admin ein Konzept auszudenken hinter dem man auch steht, und die Spieler dazu einzuladen. Und nicht gleich den Kopf in Sand stecken wenn die Spielerzahlen stark schwanken. Das gehört dazu.

    Das Wunderland PvE - alle Infos in unseren Discord! https://discord.gg/u7faU9c

  • Was hat es mit Survival zu tun, wenn ich von dem Stündchen was ich abends vorm Schlafengehen zocke, die halbe Zeit mit Futter besorgen, Tröge auffüllen und in-der-Base-rumwuseln verbringe? ;)

    Na genau das. Du musst essen um zu überleben, ebenso wie deine Dinos. Und genau deswegen musst du Futter holen und sie füttern. Das ist eben ein Aspekt von nem Survival-Spiel. ;)

  • Schreibst du uns das jetzt jeden Abend popcornpopcornroflrofl

    Ark Server Cluster:


    http://steamcommunity.com/groups/ARK-M#

  • Edit: ups, seh ich jetzt erst, den Post hatte ich ja doch schon mal abgeschickt. Keine Ahnung wieso der wieder so da stand als hätte ich vergessen den abzuschicken. XD


    Edit2: hab ihn mal gelöscht, war ja sinnlos so. ;)

    Wie schon mehrfach erwähnt, egal wie man es anstellt, es gibt nicht die eine Einstellung für alle Spieler. Dafür sind die Spieler zu unterschiedlich. Und auch die Vorstellungen der Spieler, was Ark denn ausmacht! Aus meiner Sicht ist daher auch der beste Weg, sich als Admin ein Konzept auszudenken hinter dem man auch steht, und die Spieler dazu einzuladen. Und nicht gleich den Kopf in Sand stecken wenn die Spielerzahlen stark schwanken. Das gehört dazu.

    Genau darauf läuft es ja am Ende hinaus und da die möglichst annähernd passenden Einstellungen zu finden, darum ging es hier ja. Wie gesagt will ich es auch nicht Jedem Recht machen, sondern lediglich die richtige Balance finden damit Jeder seinen Spaß haben kann ohne das es einem zu sehr kaputt gemacht wird. In den sauren Apfel wird am Ende wohl fast Jeder beißen müssen, weil es für nur wenige richtig passen wird, auch für mich nicht als Vielspieler.


    Ich könnte als Vielspieler ja auch einfach die Gelegenheitsspieler unter uns komplett ignorieren, aber ich will auch das diese genug Spaß finden und sich nicht ausgestoßen fühlen. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Balmung ()