Möglicherweise werden einige der Meinung sein, dass Folgende gehöre nicht hierher. Trotzdem, ich möchte es einfach mal loswerden.
Es ist sehr schön, dass wir nicht alle gleich sind. Wir haben jeder einen anderen Geschmack, andere Vorlieben und selbst wenn mehrere von uns der selben Meinung zu sein scheinen, so hat jeder doch einen eigenen Beweggrund gerade "dieser" Meinung zu sein. Klar, das führt über kurz oder lang zu Konflikten. Und auch dafür, hat dann hat da jeder seinen eigenen Lösungsansatz. Schade ist es nur wenn das dann von einer sachlichen Diskussion zu einer Art Schlammschlacht wird. Bisher hat es hier im Forum so gut wie immer, bis auf einige wenige Fälle, auch ganz gut geklappt. Der Witz an der ganzen Sache ist aber, selbst wenn wir alle gleich wären, die gleichen Vorlieben hätten, sogar unsere Gedanken und Absichten die gleichen wären, gäbe es Konflikte, wahrscheinlich sogar wesentlich mehr als jetzt. Nur als klitzekleines Beispiel, einer verliebt sich in ein Mädchen. Die sind zwar auch alle gleich, aber da alle, Mann wie Frau, sich in dieses Mädchen verlieben, obwohl ja alle anderen Mädchen genauso gleich sind, wird es lustig. Das könnte man jetzt noch weiter vertiefen, Urlaubsort, Autokauf usw. usw.
Was ich damit sagen möchte, Jeder hat, als absolut einzigartiges Individum, seine Vorstellungen von dem, was alles um ihn herum passiert. Ebenso hat er dann auch eine, völlig, individuelle Meinung dazu. Das sollten wir alle akzeptieren, auch wenn es uns, als Individum gesehen, nicht gefallen mag, dass es andere Meinungen und Vorstellungen gibt die, dass genaue Gegenteil der unsrigen sind. Aber man kann ja dann darüber diskutieren und gegebenenfalls einen Konsens finden. Man kann natürlich auch einfach nur seine Meinung zum Thema kundtun, man muss aber auch nicht unbedingt und kann einfach schweigen. Und genau das ist es, was uns voneinander unterscheidet. Schlimm dabei ist, dass es immer wieder Versuche gibt, doch alle auf die gleiche Linie zu bringen um dann als Gleicher unter Gleichen die Richtung vorzugeben. Das hat schon im alten Rom nicht funktioniert, und damit meine ich nicht die Kaiserzeit, wobei die ja auch irgendwie nicht funktioniert hat.
Meiner bescheidenen Meinung nach, sollte hier jeder seine Meinung vertreten können, egal ob von Anfang an dabei oder eben erst dazugestoßen, möglicherweise hat derjenige das Forum ja längere Zeit als Gast besucht. Wichtig ist dabei nur die Achtung voreinander zu wahren und auch wenn die Debatte noch so hitzig wird nicht ausfallend zu werden, und "!!" falls es doch einmal geschehen sollte, was nur menschlich ist, den "Arsch" in der Hose zu haben, sich zu entschuldigen.