Aberration, die neue Kuh im Stall

  • Hallo,

    ich würde gern mal eine allgemeine Diskussion anregen, habe hier bislang keine gefunden. Thema - logisch - Aberration.

    Mich würde interessieren, wie das Ding bei euch so ankommt. Aber vorher mal kurz mein Empfinden


    Der Release von ARK war ja erst kürzlich, gemerkt habe ich davon nahezu nichts, obwohl ich den ganzen Tag nervös hin und her gerutscht bin und irgendwie einen Patchumfang von mehreren GB (15+) erwartet hatte. Was kam? Lausige 2GB, wobei das wohl am ehesten durch den Otter kam - der - vermutlich nicht mal auf Ragnarok vorhanden ist. Habe zumindest noch keinen gefunden. Spawns noch nicht drin? Keine Ahnung. Egal.


    Aber naja, gut, Spiel fühlt sich weiter wie Early Access an, müssen wir mit leben. Viel saurer stößt mir dann aber auf, dass 2, 3 Tage nach Release schon wieder ein DLC angekündigt wird. Mich persönlich spricht das Ding so ziemlich null an, obwohl ich an Scorched Earth gut Freude hatte. Aber der neue Trailer? Nein danke. Aufgrund des mageren Releases, der immernoch nicht zufriedenstellenden Performance / fehlende Bugfixes und des schon baldigen, neuen DLCs fühle ich mich einfach verarscht. Jeder kennt die Story, warum Wildcard SE als DLC während der Beta rausgehauen hat, das kann man vlt. irgendwo aufgrund der Klage nachvollziehen, muss man natürlich nicht. Aber ganz ehrlich, ich hab einen riesen Hals wegen des DLCs, weil für mich da ganz offensichtlich die Ressourcen bei Wildcard völlig falsch eingesetzt werden. Aktuell sieht es wieder aus, als wär man wieder knapp bei Kasse. Kenne jetzt keine Verkaufszahlen seit Release, ich kann mir aber gut vorstellen, dass die nicht so rosig aussehen. Ist natürlich nur Spekulatius.


    Dann dieses.. wie soll man es nennen? Aliengedöns? Gut, es heißt "Survival Evolved". Kann man machen, muss man nicht. Die Leute, die ich rund um ARK kenne, bevorzugen eher das primitive Gameplay bis zu einem gewissen Grad, das (High)Tech-Zeug trifft eher auf wenig Gegenliebe. Danach sah der Trailer ja deutlich aus. Was mich angeht, werde ich davon die Finger lassen, einfach mal als eine Art Feedback an Wildcard. Natürlich schert es sie einen feuchten, dass ich es nicht kaufe, aber vielleicht sehen andere es ja ähnlich - oder nicht?


    Also.. was haltet ihr davon?

    • Setting des Addons & Inhalt des Trailers

    • Release-Zeitpunkt

    • generelle Unternehmenspolitik bei Wildcard

    • was ihr sonst noch loswerden wollt


    Freue mich über eure Meinung dazu. Cheers.


    ps: borg

    Einmal editiert, zuletzt von bishopsuey ()

  • 1. Setting: weiß noch nicht ... der Trailer spricht mich teilweise an, teilweise nicht ... ich bin nicht so der Höhlenfreund, aber es sind einige interessante Details zu sehen ... ich hab den Season-Pass gekauft, also werde ich das DLC kriegen. Ich warte einfach mal ab, bevor ich eine Meinung dazu äußere, weil ein Trailer ja nicht wirklich taugt, um das beurteilen zu können.


    2. Perfekt ... gottseidank kommt ein neues DLC ... obs mich anspricht, ist etwas anderes, Hauptsache, es kommt


    3. Die Politik ist dann in Ordnung, wenn das Produkt stimmt ... und Ark ist klasse, also ist die Politik richtig.


    4. Du kannst doch primitiv spielen ... daran ändert doch das DLC nichts. Es gibt auch die vielversprechende Mod Survival plus. Dass Du keine allgemeine Diskussion gefunden haben willst, zeigt mir, dass Du hier im Forum erst wenig gelesen hat ... denn es gab schon viele ähnliche Einträge wie es Deiner ist ...

  • Aber ganz ehrlich, ich hab einen riesen Hals wegen des DLCs, weil für mich da ganz offensichtlich die Ressourcen bei Wildcard völlig falsch eingesetzt werden. Aktuell sieht es wieder aus, als wär man wieder knapp bei Kasse.

    Na ja, ich behaupte mal, dass ist nicht ganz so. Denn es gibt ja mehrere Gruppen die an ARK arbeiten, die alle ihre spezifischen Aufgaben haben. Da momentan hauptsächlich an der Performance und diversen Softwareeinstellungen gearbeitet wird hätten alle die damit nichts am, sogenannten, Hut haben leerlauf. Da WC die Leute aber irgendwie bezahlen muss und dementsprechend dafür Leistung sehen möchte, werden die an andere oder neue Projekte gesetzt, wie jetzt zum Beispiel das neue DLC. Das ist eigendlich die ganz normale Geschäftsroutine. Als kleines Beispiel, wenn ein Bauunternehmer eine Reihenhaussiedlung hochzieht macht er das ja auch nach und nach. Erst wird die erste Gruben ausgehoben, das Team zieht weiter, sobald das Loch die entspechenden Abmessungen hat und beginnt mit dem Nächsten. Jetzt kommt das nächste Team und gießt den Keller, ist der fertig gehts zum nächsten Loch, das mittlerweile fertig ist. Dafür kommen jetzt die Maurer zur ersten Baustelle und fangen an. usw. usw. wenn dann die Dachdecker fertig sind kommt der ganze Kram innen Leitungen Heizung Estrich und was sonst noch alles in ein Haus reikommt. In der Zwischenzeit werden die restlichen Reihenhäuser fertiggebaut. Die Leute die die Fundamentgruben ausgehoben haben sind dann schon längst irgendwo anders eingesetzt um neue Gruben zu schachten. Die können auch nur das besonders gut. Alles Andere wird von anderen Handwerkern erledigt. Kein Maurer wird normalerweise ein Dach decken, genausowenig wird der Dachdecker keine Grube für ein Fundament schachten. Ausgenommen vieleicht für das eigene Häuschen.;)

    So ähnlich funktioniert es auch bei ner Spieleschmiede wie Wild Card.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.



  • 4. Du kannst doch primitiv spielen ... daran ändert doch das DLC nichts. Es gibt auch die vielversprechende Mod Survival plus. Dass Du keine allgemeine Diskussion gefunden haben willst, zeigt mir, dass Du hier im Forum erst wenig gelesen hat ... denn es gab schon viele ähnliche Einträge wie es Deiner ist ...

    Habe ich irgendwo gesagt, dass ich deswegen kein Primitiv spielen kann? Ich spiele nicht mal primitiv, aber ich finde es fraglich, ein sehr science-fiction-lastiges DLC zu bringen, wenn der Trend scheinbar eher im low-tech Bereich liegt.


    Und mir anzudichten, dass ich hier nichts oder wenig lese, find ich etwas hochnäsig. Ich habe halt nichts gefunden, zumal der Bereich hier auch ziemlich leer ist - dann waren andere Diskussionen zu diesem DLC wohl einfach an der falschen Stelle, hm?


    Zum Rest: wenn 75% der Patches nichts mit Performance zu tun haben, vielleicht sogar mehr, dann stell ich die Ressourcenverteilung absolut in Frage. Es bringt einfach nichts, ständig irgendwelche neuen Dinos (verfrüht) zu releasen wie zuletzt den Phönix, der dann quasi täglich neu gehotfixt werden muss, während es überhaupt keinen Fortschritt in Sachen Leistung gibt. Das ist nunmal der Punkt, wo ARK extrem Federn lässt. Man schaue sich allein mal die Xbox Fassung an. Vom Content her bietet ARK genug, dass das Produkt glatt 80€ kosten könnte, die potenzielle Spielzeit rechtfertigt das absolut, aber die Technik dahinter... au backe.

  • Habe ich irgendwo gesagt, dass ich deswegen kein Primitiv spielen kann? Ich spiele nicht mal primitiv, aber ich finde es fraglich, ein sehr science-fiction-lastiges DLC zu bringen, wenn der Trend scheinbar eher im low-tech Bereich liegt.


    Und mir anzudichten, dass ich hier nichts oder wenig lese, find ich etwas hochnäsig. Ich habe halt nichts gefunden, zumal der Bereich hier auch ziemlich leer ist - dann waren andere Diskussionen zu diesem DLC wohl einfach an der falschen Stelle, hm?


    Zum Rest: wenn 75% der Patches nichts mit Performance zu tun haben, vielleicht sogar mehr, dann stell ich die Ressourcenverteilung absolut in Frage. Es bringt einfach nichts, ständig irgendwelche neuen Dinos (verfrüht) zu releasen wie zuletzt den Phönix, der dann quasi täglich neu gehotfixt werden muss, während es überhaupt keinen Fortschritt in Sachen Leistung gibt. Das ist nunmal der Punkt, wo ARK extrem Federn lässt. Man schaue sich allein mal die Xbox Fassung an. Vom Content her bietet ARK genug, dass das Produkt glatt 80€ kosten könnte, die potenzielle Spielzeit rechtfertigt das absolut, aber die Technik dahinter... au backe.

    Nicht "der" Trend liegt im Low Tech-Bereich, sondern möglicherweise "dein" Trend ... es gibt sehr viele Spieler, die Tek spielen wollen und es gibt auch Mods, die das leichter ermöglichen. Ich denke, es gibt viele Arten, Ark zu spielen ... für Tierliebhaber, für Naturliebhaber, für Low--Tech- und für High-Tech-Freunde.


    Nein, ich bin nicht hochnäsig, im Gegenteil ... auf der Hauptseite prominent verlinkt ist dieser Thread Neue Expansion! ARK: Aberration und da gibts es mittlerweile sieben Seiten zu lesen.


    Es bringt "dir" nichts, neue Tiere zu bringen, mir bringt es sehr wohl was und ich habe auch keine Performance-Probleme. Ein täglicher Fix ... aber gerne, ich bin immer froh, wenn irgendwo etwas gefixt wird. Dann lädt man halt das Update runter und spielt dann weiter.


    Du musst bedenken, dass Dein Titel "die neue Kuh im Stall" schon sehr wertend ist und ich hätte meine Worte sehr viel deutlicher werden lassen können. Du sagst mit freundlichen Worten all das, was andere viel unfreundlicher und unsachlicher sagen ... aber unterm Strich ist es eigentlich "nur" negative Kritik.


    Da Dir aber an dem Spiel so viel liegt, dass Du es kritisierst (anders wärs Dir egal), frage ich Dich (und die Frage meine ich nicht rhetorisch, sondern ernsthaft): erzähl doch mal, wie viel Stunden Du gespielt hast und was Du gut an diesem Spiel findest ... was Dir nicht gefällt, weiß ich, nun möchte ich wissen, was Dir gefällt :).

  • Was mir allgemein an ARK gefällt, ist nicht Gegenstand dieses Threads, also würde ich dich bitten, beim Thema zu bleiben. Der von der verlinkte Thread stellt das Addon vor, das ist meiner Meinung nach kein gescheiter Bereich, um die Sache kritisch zu beäugen. Wie du schon sagtest, wenn alles astrein wär, bräuchte ich dazu keinen Thread aufmachen, daher ist - denke ich - nichts daran verwerflich, sich dazu negativ zu äußern - zumal es, wie du selbst sagst, ja vernünftig formuliert ist. Mir ist auch irgendwie schleierhaft, wie Leute der ganzen Showse noch zujubeln können, vor Allem heutzutage, wo genügend Entwicklerstudios machen, was sie wollen, die dumme Jugend zahlt ja sowieso für jeden Humbug Unsummen an Geld. Aber die Reviews auf Steam gehen ja schon in die entsprechende Richtung und der Verbraucherschutz wacht auch mal langsam aus dem Winterschlaf auf und stellt fest, dass in Sachen Spieleindustrie einiges an ihnen vorbei gegangen ist.


    ps:

    Ich weiß jetzt zwar nicht, wieso du dich nach meiner "Lesezeit" (wohl von meiner Beitragsanzahl abgeleitet?) hier nun auf meine Playtime einschießen willst... hat mit der Sache hier wohl wenig zu tun. Ich habe von beiden zu genüge, um mir ein Urteil erlauben zu können, da mach dir mal keine Gedanken. ~> :) <~

  • Was mir allgemein an ARK gefällt, ist nicht Gegenstand dieses Threads, also würde ich dich bitten, beim Thema zu bleiben. Der von der verlinkte Thread stellt das Addon vor, das ist meiner Meinung nach kein gescheiter Bereich, um die Sache kritisch zu beäugen. Wie du schon sagtest, wenn alles astrein wär, bräuchte ich dazu keinen Thread aufmachen, daher ist - denke ich - nichts daran verwerflich, sich dazu negativ zu äußern - zumal es, wie du selbst sagst, ja vernünftig formuliert ist. Mir ist auch irgendwie schleierhaft, wie Leute der ganzen Showse noch zujubeln können, vor Allem heutzutage, wo genügend Entwicklerstudios machen, was sie wollen, die dumme Jugend zahlt ja sowieso für jeden Humbug Unsummen an Geld. Aber die Reviews auf Steam gehen ja schon in die entsprechende Richtung und der Verbraucherschutz wacht auch mal langsam aus dem Winterschlaf auf und stellt fest, dass in Sachen Spieleindustrie einiges an ihnen vorbei gegangen ist.


    ps:

    Ich weiß jetzt zwar nicht, wieso du dich nach meiner "Lesezeit" (wohl von meiner Beitragsanzahl abgeleitet?) hier nun auf meine Playtime einschießen willst... hat mit der Sache hier wohl wenig zu tun. Ich habe von beiden zu genüge, um mir ein Urteil erlauben zu können, da mach dir mal keine Gedanken. ~> :) <~

    Dann lies "Release Totaler Fail": ARK RELEASE TOTALER FAIL


    oder "Wird das Spiel je fertig": Wird das Spiel je fertig?


    Da wirst Du fündig, was negative Meinungsäußerungen betrifft ... es bedarf eigentlich keines weiteren Threads.

    Ich bin übrigens das Gegenteil von dumme Jugend, eher gescheiter Alter. Wenn Du genügend Spielzeit hast, dann scheint Dir das Spiel ja zu gefallen.

  • Was kam? Lausige 2GB, wobei das wohl am ehesten durch den Otter kam - der - vermutlich nicht mal auf Ragnarok vorhanden ist. Habe zumindest noch keinen gefunden. Spawns noch nicht drin? Keine Ahnung. Egal.

    also Otter sind definitiv auf Ragnarok zu finden...... schwimmen im Wasser und sind teilweise schwer zu sehen.

    Jeder der mich kennt, nennt mich Hase.

    Jeder der mich kennt, weiß auch das ich leicht zum Drachen mutieren kann.

  • Hey Leute, das entwickelt sich jetzt aber nicht zu einem Schlagabtausch mit harten Bandagen. Bleibt Fair in eueren Argumenten.

    Ich äußere mich dann mal zum eigendlichen Kernpunkt dieses Threats.

    Hallo,

    ich würde gern mal eine allgemeine Diskussion anregen, habe hier bislang keine gefunden. Thema - logisch - Aberration.

    Mich würde interessieren, wie das Ding bei euch so ankommt.

    Da ich im Moment nur den kurzen Trailer kenne und das was dazu geschrieben wurde, kann ich dazu nicht viel sagen, nur soviel:

    Der Trailer ist meiner Meinung nach viel zu kurz und zu allgemein gehalten. Gut man einige der Neuerungen erkennen, es wurde ja Wert drauf gelegt, dass diese gut zu erkennen sind. Es gibt die Information, dass sich das Leben auf dieser Map aufgrund eines defekten ARK's, hauptsächlich unter Tage abspielt, da man an der Oberfläche nicht überleben kann. Es werden neue, von der harten Oberflächenstrahlung, mutierte Tiere erwähnt und einige wenige im Trailer gezeigt. Man sieht neue Bekleidung ebenso wie neue Waffen und neue Fortbewegungsmittel und Verkehrswege.


    Was man nicht sieht und erfährt ist, ob die Map in einen Cluster eingebunden werden kann, ob man die neuen Gegenstände sowie die auf den jetzigen Maps vorhandene Ausrüstung in beide Richtungen transferieren kann. Ebensowenig weiß man über die Größe der Map und wieviele Ebenen sie umfasst.


    Alleine die letzten beiden Sätze sagen mir, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussage darüber treffen kann ob das DLC mir gefällt oder nicht. Dementsprechend ist auch keine Aussage möglich ob die Map bei mir gut oder schlecht ankommt.

    Eine vernünftige Aussage dazu ist erst möglich wenn es ein kleines Bisschen mehr Informationen dazu gibt.

    Das ist, was ich ausdrücklich betonen möchte, die völlig unbedeutende Meinung meiner, genauso unbedeutender, Wenigkeit zum Thema Aberration und wie es ankommt.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.



  • Mein Schlusswort hier ... man stelle sich einfach vor, dass im Gasthaus zur Linde im Nebenraum die "Freunde von Ark" sich regelmäßig treffen ... die Tür geht auf und jemand neues steht im Türrahmen und sagt "hey, das neue DLC ist Blödsinn, stimmts ?" ... will heißen: hier ist ein Fan-Forum, würden wir Ark nicht mögen, wären wir nicht hier ... und wenn jemand schon länger dabei ist und sich kritisch äußert, ist das etwas anderes, als wenn jemand ganz neu hinzukommt, nicht um seiner Freude am Spiel Ausdruck zu geben, sondern um kein gutes Haar an so vielen Dingen zu lassen. Ich würde nicht zu den "Freunden von Ark" gehen, um denen zu sagen, wie doof doch alles sei.


    Wobei, wie gesagt, Du sachlich und freundlich bist ... aber dem Grunde nach ist das so, wie ichs gerade geschrieben habe.

  • Zum Setting des Addons:


    ich find es mega gut, aus vollgendem Grund: es bringt die Story weiter, betrachtet man The Island als Story Part 1 udn Scorched Earth als Story Part 2 ist/wird Aberration Story Part 3 welches viele offene Fragen klären wird.


    ich persönlich hätte mir vlt ein etwas anderes Story unabhängigeres gewünscht aber nun ja, was nicht ist kann noch werden :)


    zum Trailer, ich fand ihn sehr gut und freue mich wahnsinnig darrauf was noch so kommt. Vor allem bin ich gespannt was bauteschnisch noch so dazu kommt.


    Zum thema ressourcen verteilung hat Atax eigendlich den nagel ziemlich getroffen. Was andere Sachen wie Pünktlichkeit, Kommunikation und Entscheidungsfreudigkeit angeht ist Wildcard nun mal Wildcard (und heir sei gesagt das sie hat ein sehr sehr junges Unternehmen sind und auch gerade das sie so (in meinen Augen) Sympatisch macht.

  • Also ich freue mich riesig auf das neue DLC. Ich gehe auch davon aus das es in den cluster eingebunden werden kann. Ich freue mich auf diesen Drachen der sich unsichtbar machen kann genauso wie auf diese Riesennacktmullratte die da rumstand. Die Mutationen sind der absolute Oberknaller.

    Jetzt nachdem die Story raus ist, fügt sich auch alles etwas besser zusammen. und gibt viel Raum für weitere DLC's. Ich traue mich garnicht daran zu denken was für durchgeknallte Möglichkeiten jetzt so machbar sind.


    So und dann noch etwas an alle die Sagen. "Noch ein DLC" Ihr müsst es ja nicht kaufen. Macht eine Umfrage. Startet ein Boykott und spielt nur auf Island und Center. Ragnarok geht ja nicht. Ist ja noch nicht fertig. Niemand zwingt euch das DLC zu kaufen.


    Sicher es gibt immernoch einige Baustellen. Und einige gefixte Bugs treten auf einmal doch wieder auf. Die Server performance benötigt einen boost und die Clienten auf allen möglichen Plattformen müsste ein wenig stabilisiert werden.

    Auch ich hab hier und da einen Lag oder ein DC. Aber abgehalten weiter zu zocken hat es mich nicht. Und wird es in naher Zukunft auch nicht.


    WildCard hat angekündigt, das es nach dem Release noch lange kein Fertiges Spiel sein wird. Für mich ist das okay. So lange daran gearbeitet wird. Und wenn wir mal ehrlich sind. Es gibt weitaus schlimmere Spiele im Store die nicht EA sind und sich eher nach eine Pre Alpha anfühlen.



    So. Das waren meine Denkprozesse zu dem Thema.
    Greez

  • Hallo,

    ich würde gern mal eine allgemeine Diskussion anregen, habe hier bislang keine gefunden. Thema - logisch - Aberration.

    Und ich dachte das/der DLC sei hier schon genug durchgekaut worden.
    Im Grunde kann man ja eh noch nicht viel sagen, da man nur den kurzen Trailer und ein paar Schnipsel an Informationen hat.
    man kann höchstens abwägen, wie einem der erste Eindruck vom Setting gefällt.

    Mein erster Eindruck ist... ich lasse mich überraschen.
    Habe SE auch erst vor ein paar Tagen durch den SeasonPass bekommen, hatte mich bis dato nicht interessiert.
    Hab dann dort schon etwas gespielt, und was soll ich sagen, gefällt besser als gedacht.
    Daher mache ich mir über zukünftige DLC keine großen Gedanken. Wenn sie da sind, dann teste ich und beurteile dann, nicht rein nach Spekulationen im Vorraus....

    Bisher finde ich macht WC im Grunde nen guten Job.
    Nicht jede Entscheidung ist für uns Spieler immer so einfach nachvollziehbar, ich glaube schon, dass die recht überlegen, was die wann machen.

  • Also.. was haltet ihr davon?




    • Setting des Addons & Inhalt des Trailers

    Langweilig. Spricht mich gar nicht an. Mir reichen meine "normalen" Tiere, auf die Strahlung oder Gift oder Sonstiges kann ich verzichten.



    • Release-Zeitpunkt

    Zu früh. Aber WC hat ja schon wärend des EA auch schon ein DLC released, da wundert mich nichts mehr.

    • generelle Unternehmenspolitik bei Wildcard

    Wildcard setzt von Anfang an falsche Prioritäten. Sie haben ständig Tiere und Content released, aber die Schwächen des Spiels bis dato immer noch nicht angegriffen. Lags, Bugs und Glitches gibt´s nach wie vor. Man hätte schon früher die Probleme besser angreifen sollen, anstatt die Spieler mit kleinen Zuckerln zu beruhigen. Habe das Gefühl, dass sie immer nur Symptome bekämpfen, nicht die Ursachen.



    • was ihr sonst noch loswerden wollt

    Es fehlt immer noch Content, den Wildcard in ihren Digest angepriesen hat. Wie bspw. biomspezifische Beeren, Beeren sind am Strauch sichtbar, Quests, wilde Babies (abgesehen von Pinguinen), unterschiedliches Verhalten der Dinos bei Tag/Nacht, Alpha Bären, fliegende Dinos am Boden folgen lassen, ...

  • Das muss ich jetzt mal was sagen ... miep klingt jetzt genauso negativ wie bishopsuey, aber der Unterschied ist: miep hat 260 Beiträge und ist nicht nur der Kritik wegen hier ... das ist bei gleichem Wortlaut etwas anderes (in meinen Augen).


    Natürlich wünsche auch ich mir all die vorgehabten Verbesserungen ... dass sie nicht nur Vorhaben sind, sondern umgesetzt werden ... auch Tiere und ihre Eigenschaften und Verhalten soll ja überarbeitet werden ... ich hoffe einfach, dass das noch passieren wird ... ich glaube auch, das Wildcard das vorhat, nur kommt denen immer was dazwischen ... ja, das kann auch mal ein DLC sein. Ich würde schon gerne wissen, ob es wirklich geplant ist, die schon lange existierenden Bugs zu fixen oder ob das ganz hinten ansteht und auch gerne wegfallen darf.


    Was ich generell bedaure, dass im Gegensatz zum Basisspiel, das in deutsch übersetzt ist, es Mods gibt, die so hoffnungsvoll wie leider auch englisch sind ... Zoology hat ein tolles Konzept, aber ein Mod dieses Umfangs kann ich nur sehr mühevoll in englisch spielen und der Modder sagt, dass er leider nur diese Sprache spricht.

  • Wildcard setzt von Anfang an falsche Prioritäten. Sie haben ständig Tiere und Content released, (...)

    Es fehlt immer noch Content, den Wildcard in ihren Digest angepriesen hat.

    Was jetzt? Haben sie zuviel oder zuwenig Content ins Spiel gebracht?


    Brauchst nicht antworten, finde es nur merkwürdig, wie man sich einerseits beschwert, dass Content zugeführt wird, anstatt an Bugs zu arbeiten, und im nächsten Abschnitt dann aber der Vorwurf kommt, dass versprochener Content noch fehlt, weil ja was anderes gemacht wurde.


    Also kann man zusammen fassen, egal an was Wildcard grade arbeitet -> Es ist das falsche.

  • Danke @Miieep ,


    hast mir viel arbeit abgenommen. Denke ziemlich ähnlich wie du.


    Das Setting spricht mich auch überhaupt nicht an, bin zu ARK gekommen, weil Dino Fan und mit Jurassic Park groß geworden.

    Und der Zeitpunkt ist viel zu früh, weil es wirklich noch einiges wichtigeres gibt als neuen Inhalt.

  • Was jetzt? Haben sie zuviel oder zuwenig Content ins Spiel gebracht?


    Brauchst nicht antworten, finde es nur merkwürdig, wie man sich einerseits beschwert, dass Content zugeführt wird, anstatt an Bugs zu arbeiten, und im nächsten Abschnitt dann aber der Vorwurf kommt, dass versprochener Content noch fehlt, weil ja was anderes gemacht wurde.


    Also kann man zusammen fassen, egal an was Wildcard grade arbeitet -> Es ist das falsche.

    Ich antworte trotzdem :P


    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Sie haben immer noch nicht alle "versprochen" Inhalte ins Spiel gebracht. Das ist eine völlig neutrale Aussage, hat nichts mit zu viel oder zu wenig zu tun. Es fehlen eben noch Dinge, die schon vor über einem Jahr angesprochen wurden.

  • Was jetzt? Haben sie zuviel oder zuwenig Content ins Spiel gebracht?


    Brauchst nicht antworten, finde es nur merkwürdig, wie man sich einerseits beschwert, dass Content zugeführt wird, anstatt an Bugs zu arbeiten, und im nächsten Abschnitt dann aber der Vorwurf kommt, dass versprochener Content noch fehlt, weil ja was anderes gemacht wurde.


    Also kann man zusammen fassen, egal an was Wildcard grade arbeitet -> Es ist das falsche.

    Ich vermute @Miieep meinte eher das Tuning von vorhandenem Content.

    Und das sehe ich auch so. Bevor Sie so ne Fantasy Map raushauen mit irgendwelchen Avatar Tieren sollten Sie lieber solche Dinge überarbeiten wie @Miieep es geschrieben hat. Der Wolf sieht immer noch aus wie aus einem Spiel von vor 10 Jahren. Das es besser geht zeigt ja WC an vielen stellen.


    Also ich halte von diesem DLC rein überhaupt nichts!

  • Bevor Sie so ne Fantasy Map raushauen mit irgendwelchen Avatar Tieren sollten Sie lieber solche Dinge überarbeiten wie @Miieep es geschrieben hat. Der Wolf sieht immer noch aus wie aus einem Spiel von vor 10 Jahren. Das es besser geht zeigt ja WC an vielen stellen.


    Also ich halte von diesem DLC rein überhaupt nichts!

    100 % Zustimmung! Auch ich halte von diesen DLC nicht viel ....zumindest noch nicht. pardon


    Mein Sohn und ein paar Jungs aus meiner Gilde wollen es haben, ich schaue es mir dann mal an pump

  • • Setting des Addons & Inhalt des Trailers

    Ich finde das Setting passt wunderbar zu der Story von ARK. Da werden wieder einige PVP relevante Dinge vorhanden sein. Die Map ansich ist mir egal, ist zwar mal etwas Abwechslung aber wird wie SE für PVP uninteressant sein. Ich kann mir auch gut vorstellen dass das Höhlensystem von Ragnarok mit Inhalten des Addons erweitert wird.


    • Release-Zeitpunkt

    Ich hatte gehofft das es am 1. September schon kommt wie damals SE auch auf einmal aus dem nichts kam.


    • generelle Unternehmenspolitik bei Wildcard

    Content integrieren -> Bugs fixen -> Performance verbessern. Ich sehe nicht was daran falsch sein soll.

    Da die Addons von einem anderen Team entwickelt werden sehe ich auch nicht das die Ressourcen falsch eingeteilt sind. Ataxletsplay hat einen passenden Vergleich gebracht.

    Teilweise gibt es aber auch sachen die ich nicht gut finde. Da bekommt man den Eindruck das die Entwickler ihr eigenes Spiel nicht wirklich spielen oder dass der Code so schlecht ist sodass sie sich die Performanceverbesserungen durch künstliche Limitierungen erkaufen wollen. Wie z.B. das Tamelimit von 500 Tieren. Wozu soll das gut sein? Alleine durch Kibble- und Farmtiere kommt man schon locker auf 300-400 Tiere. Dann noch 100 Schnecken und 50 Dungbeatles. Da bleibt dann kein Platz mehr für Kampftiere und Tanktiere. An der Performance wird es auch nichts ändern da 10 Tribes in einer Allianz sein können und dadurch das Tamelimit sozusagen auf 5000 gesetzt wird. Es nervt halt einfach nur zwischen den Twinks hin und her zu switchen. Den Flyernerv im Gegensatz fand ich sehr gut.


    • was ihr sonst noch loswerden wollt

    Ich sehe nicht das der Trend zu Lowtech geht, eher andersrum. Bei uns im Tribe waren alle so heiß auf das Tek Zeug dass wir auf dem neuen Offi PVP Cluster schon in der ersten Woche die Bosse gelegt hatten. Alleine schon der Transmitter, die Tek Türen/Tore und der Futtertrog erleichtern das Ark Leben ungemein. Und das Ark kein Urzeitspiel sondern ein SciFi Spiel ist sollte jedem klar gewesen sein als er das erstemal einen Obelisken gesehen hat.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Das muss ich jetzt mal was sagen ... miep klingt jetzt genauso negativ wie bishopsuey, aber der Unterschied ist: miep hat 260 Beiträge und ist nicht nur der Kritik wegen hier ... das ist bei gleichem Wortlaut etwas anderes (in meinen Augen).

    Alter Schwede, was du dir raus nimmst, ist schon unverschämt. Da bleibe ich jetzt auch nicht "freundlich", denn da platzt mir die Krawatte. Du unterstellst mir hier irgendwelche Frechheiten, die völlig an den Haaren herbei gezogen sind. Völlig grundlos, ich hab Wildcard kritisiert, nicht dich. Scheinst dich trotzdem ziemlich angegriffen zu fühlen. Beitragsanzahl, Playtime, top Kritikpunkte hast du da. Vielleicht urteilst du mal künftig nicht so flott über andere, kommt nicht so gut - und ein MVP scheinst du ja auch nicht gerade zu sein.


    Und dann dieser - sorry - schwachsinnige Vergleich mit dem "Arkfreunde" Quatsch, wo soll ich denn sonst posten, im Ark-Feinde-Forum? Hast du da nen Link? Ich kenne es jedenfalls nicht. Ist das hier eine kritikfreie Zone, wo jegliche Meinung gegen Wildcard einer Götterlästerung gleich kommt? Wäre mir neu.


    In diesem Forenbereich - wo m.E. nach eine solche Diskussion hin gehört, war nix drin. Ich denke also, hat mein Thread hier eine Daseinsberechtigung - wenn irgendwo anders ähnliches herum geistert, ist das nicht mein Bier, denn hier ist der Aberration-Bereich.


    Danke an die anderen, die hier sachlich beim Thema bleiben.

  • wenn jemand schon länger dabei ist und sich kritisch äußert, ist das etwas anderes, als wenn jemand ganz neu hinzukommt

    Ähm... nö. Ich bin jetzt schon lange genug dabei und muss mich trotzdem noch für jede Negativmeinung tausendfach rechtfertigen (so wie für den nachfolgenden Text wahrscheinlich auch). Zudem ist diese Denkweise unglücklich. Eine Meinung ist eine Meinung. Es ist egal ob jemand seit der Alpha, Beta oder seit dem Release hier anwesend ist - entscheident ist nur die Meinung ansich. Einzig abwägen könnte man wie fundiert diese Meinung im Verhältnis zur im Spiel verbrachten Zeit ist, aber das wars dann auch schon.


    Alter Schwede, was du dir raus nimmst, ist schon unverschämt.

    Das Problem in dieser Community ist, dass viele glauben (wie anghy es ja auch schrieb), dass das hier ein Fanforum sei. Stimmt meiner Meinung nach nicht. Es ist sicherlich AUCH ein Forum für Fans, aber eben nicht nur. Grundsätzlich ist hier jeder der in irgendeiner Form interesse für das Spiel zeigt.. Dafür muss man nicht zwingend ein Fan sein. Hauptknackpunkt ist, dass hier überdurchschnittlich viele Fanboys und Fangirls rumlaufen, die sich derart mit dem Spiel und dessen Entwicklern identifizieren, dass sie jedes negative Wort gegen das Spiel oder eben die Entwickler als persönliche Beleidigung auffassen. Viele sind einfach nicht mehr neutral genug, um unabhängige Meinungen einfach mal zu akzeptieren. Das ist wie mit Apple-Freaks. Sagst du was gegen das iPhone, wirst du instant zu Konfetti verarbeitet. Zweiter Knackpunkt: Anscheinend verstehen hier viele nicht, dass andere Menschen auch unterschiedliche Erwartungshaltungen mitbringen. Alltagsbeispiel: Wenn ich Autofahre, erwarte ich, dass alle genauso schnell fahren wie es auf dem Schild steht. Andere erwarten, dass alle ein kleines bisschen schneller fahren. Wieder andere erwarten, dass man aus Sicherheitsgründen etwas langsamer fährt. Und weil die meisten nicht mit der Erwartungshaltung der anderen nicht leben können, gibt es so ein Chaos auf den Straßen. Ist hier im Forum so ziemlich das Gleiche: Viele der hier Anwesenden erwarten, dass du dem Spiel und dem Entwickler grundsätzliche positiv gegenüber eingestellt bist, auch wenn sie es nicht zugeben wollen, aber anhand der Reaktionen merkst du schnell dass es so ist. Ich persönlich erwarte, dass man die Sache erstmal etwas kritischer beäugt und sich dann über das Positive freut und andere wiederum erwarten, dass man neutral zu dem Sachverhalt steht und weder die eine noch die andere Seite hochleben lässt.


    Mein Tipp: Leb damit. Mach ich auch so. Funzt. Es ist nicht schön, sich immer wieder rechtfertigen zu müssen, aber das läuft hier nun mal so. Auch diese ganzen Fehlinterpretationen aus den eigenen Texten durch andere - normal. Sarkassmus und Ironie kannst du gleich ganz vergessen - versteht kaum einer. Mit Ausnahme von Wiese . Um dem ganzen aber so ein bisschen den Wind aus den Segeln zu nehmen, sollte man immer frühzeitig eine ehrliche Uservorstellung schreiben. Wenn die anderen sich von einem selbst ein Bild machen können, dann tun sie sich auch weniger schwer mit den eigenen Aussagen und Meinungen. Und auch wenn das alles total doof klingt: Ich bin schon ne ganze Weile hier Mitglied und immer noch da. Versuchs einfach auch etwas länger.


    Um jetzt aber zum Thema zurückzukommen:


    Ich für meinen Teil freu mich auf das neue DLC. Ich habe auch kein Problem damit dass es Geld kostet oder dass es kurz nach dem "Release" erscheint. Ich spiele ARK jetzt schon recht lange und habe als Vollwerktätiger mit 6 Arbeitstagen in der Woche satte 1800 Stunden auf der Uhr. Alles was dem Grundsystem entspricht, sonst aber neu ist, ist für mich eine durchaus willkommene Abwechslung. Zwar befürchte ich, dass das DLC etwas zu technologisiert daherkommen könnte, aber ich hoffe einfach mal, dass es dem Spieler in gewisser Weise so wie auch jetzt selbst überlassen ist, inwieweit er sich technologisch aufrüsten möchte und dass er, selbst wenn er eher primitiv spielt, dennoch eine reelle Chance hat die Welt zu meistern. Von mir könnte das DLC also lieber heute als morgen erscheinen.


    Auf der anderen Seite verstehe ich jeden, der meint, dass man vielleicht erstmal das Hauptgame in einen einwandfreien Zustand versetzen und alle vorhandenen Ressourcen daruf bündeln sollte, ehe man etwas neues anfängt. Für jeden der noch nicht so lange dabei ist, ist das sicher unverständlich. Spielst du aber schon wirklich lange, dann ist ein völig neuer Content das Größte für dich. Zudem sind wir Alpha- und Beta-Spieler schon so einiges gewohnt, haben viel Mist erlebt und hatten dennoch unseren Spaß an der Sache. Andernfalls hätte es ja keiner 1000 Stunden und mehr ausgehalten. Ich für meinen Teil kann also mit diesen leichten Abstrichen leben. Ich kenne es nicht anders. Eher freue ich mich auf das was kommt, denn selbst mit Community karten und zig Mods ist doch immer irgendwie dasselbe und ich bete förmlich dafür, dass Aberation einfach etwas anders ist und trotzdem genauso viel Freude bereitet! Hoffen wir das Beste!

  • (so wie für den nachfolgenden Text wahrscheinlich auch).

    Warum solltest du? - Der war sachlich und vollstens in Ordnung ;) :thumbup:


    Viele der hier Anwesenden erwarten, dass du dem Spiel und dem Entwickler grundsätzliche positiv gegenüber eingestellt bist, auch wenn sie es nicht zugeben wollen, aber anhand der Reaktionen merkst du schnell dass es so ist.

    Da geb ich dir auch recht im großen und ganzen... was allerdings viele von uns "stöhrt" ist, dass man einfach das selbe geleiere immer und immer wieder hört ... manchmal sogar von den selben Personen... dann kanns leider mal passieren, dass jemand auch zu unrecht angefahren wird... Ich für meinen Teil versuche immer so gut wie möglich alle ihre Meinungen sagen und nur im Notfall, wenns tatsächlich persönlich wird einzugreifen.. leider sind es allerdings eben oft gerade die "Ark Kritiker", die im Ton ausfallend werden... nicht immer.. das möchte ich auch betonen ... Kritik ist gut! - Sonst wäre das Spiel noch nicht dort, wo es derzeit ist - nur 3 Punkte gilt es eben zu beachten:

    A) Ist das hier ein Fanforum und KEINES von WC - ist kein Vorwurf, aber vielen ist das tatsächlich nicht bewusst...

    B) Man kann sich im Ton zumindest etwas zurückhalten...hier lesen teilweise auch Kinder mit - Man kann Kritik auch ohne Schimpf- und Kraftwörter hinterlassen.

    C) Die Forenregeln gilt es zu beachten!


    --> So schwer sind diese 3 Punkte nicht einzuhalten...dann kann man auch sachlich bleiben - Zum "oben passierten" sag ich nichts... es gehören immer 2 Parteien zum Streiten... lasst es einfach gut sein und akzeptiert gegenseitig eure Meinungen ;)


    LG

    Wiese

  • huhu zusammen,


    als dieser Beitrag hier eröffnet wurde, habe ich mir schon gedacht, dass das wieder Streit gibt oder zumindest einen kleinen Disput.

    Wie Wiese schon schrieb, werden hier erst einmal alle Meinungen akzeptiert (ob nun überaus positive und überaus negative), wenn sie sachliche vorgetragen und regelkonform sind.


    Manchmal ist es nur der 100ster Beitrag zu diesem Thema oder die "Art und Weise", wie das ganze vogetragen wird, was Mitglieder dazu verleiten lässt, auch mal "kritisch" darauf hinzuweisen, dass es schon solche Beiträge gibt, die zum Streit geführt haben oder das das "wie" gerade nicht so schön ist in einem [ja, das ist es] FanForum.


    Das ist eben die Krux an der Sache ...


    ich kann die Argumentation von anghy in vielen Punkten verstehen und nachvollziehen (nicht in allen), ich kann aber auch vollkommen die Kritik und die Argumentation von @bishopsuey verstehen - würde mich trotzdem aber eher auf der Seite von anghy positionieren, wenn ich das müsste - will ich aber gar nicht, weil ich Streiten allgemein doof finde, wenn es kein Ergebnis oder einen Kompromis daraus ergeben kann.


    Und nur mal als Beispiel, weil Schlumpf das so herausgearbeitet hat: ich konnte am Anfang mit Schlumpf und seinen Aussagen auch überhaupt nichts anfangen und fand seine Kritik in den aller meisten Fällen nicht richtig! Schlumpf hat aber immer darauf geachtet (in 99,9% der Fälle) sachlich zu bleiben und keinen persönlich anzugehen. Schlumpf repräsentiert hier ganz klar eine Art Opposition (man erlaubt mir dieses Wort bitte, da mir gerade nichts besseres einfällt) - Er vertritt eine Stimme, die ich persönlich nicht teile aber ich schätze und respektiere Schlumpf als Mitglied in diesem Forum. Schlumpf hat sich den Platz aber auch erkämpfen müssen (das ließt man auch aus seinem o.g. Beitrag) - ich tue Schlumpf nicht ab und ich weiß, wenn ich mit Schlumpf diskutiere, kommen wir nicht auf einen nenner. ich weiß aber auch, dass Schlumpf für ARK auch nur das beste will, so wie ich! und genau das ist der springende Punkt - ich kenne Schlumpf! Ich weiß mittlerweile, wie ich ihn zu nehmen habe und wie nicht. und das ist auch im kleinen, was anghy meinte, mit dem ARK-Freunde-Tisch ... Schlumpf sitzt an diesem Tisch, hebt mit uns das Glas und wir diskutieren hizig und mit Freunde.


    Du bist auch willkommen an dem Tisch, Bishopsuey aber gib uns allen die Gelegenheit, dich und dein Art und Weise kennenzulernen bitte, bevor du [sinnbildlich] reinkommst die Tische und Stühle umstellst, schon mal 5 Gläser aufflüllst, obwohl wir immer nur 3 auffüllen und die Teller wieder abräumst. :) ich hoffe, man versteht, was ich meine!


    Ich würde Euch alle bitten, die Emotionen wieder ein bisschen runterzufahren und wenn das noch gewünscht ist, sachlich darüber zu diskutieren, was wir von Aberration halten oder nicht halten.

    Manchmal tut es auch ganz gut, wenn man einfach mal "tut mir leid - war gar nicht so gemeint" sagt und dann es das Thema beendet.


    Ich hab das jetzt schon länge hier ausformuliert, als ich wollte aber ich denke, es ist angekommen, was ich sagen wollte.


    Sorry, Schlumpfi, dass ich dich ein bisschen mit "ins Gericht" genommen habe bei meiner Argumentation - aber du warst das beste Beispiel für mich <3


    ps.: ich finde es immer Schade, wenn die Mods überhaupt Ihres Amtes walten und ggf. auch Beträge schließen müssen, weil es ausatet. Lasst es uns gar nicht erst soweit kommen, ja?!


    Danke, lieben Gruß und willkommen im Forum, Bishopsuey

  • gut das setting spricht mich überhaupt null an, auch die viecher nicht, da ich ark ehrlich gesagt wegen meiner dinoliebe spiele. SE war noch okay von den viechern her, wobei ich wyvern u griffins auch schon.. naja.. fand.


    einige mechaniken sehen klasse aus, das ja. aber das macht das dlc für mich nicht interessanter. für leute dies mögen okay, eines muss man ihnen lassen, sie versuchen anscheinend andere genres mit einzubinden, was wiederum mehr leute lockt.


    ansonsten is mir das DLC sehe egal ??