Server Crashes durch eine Mod, bloß welche?

  • Ich habe bei gPortal einen eigenen Server und als ich eben für eine Stunde mal Pause machen wollte, meinte mein Server nicht mehr zu klappen..

    Vorher ging es auch.. Backups habe ich noch nicht ausprobiert, da ich dann 2 Stunden Sachen verliere an Fortschritt..


    Hier sind mal die Mods, welche ich auf meinem Server Installiert habe:

    b7f18e92c39af6cb4c37b50e359a8cf1.png


    Ich habe extra drauf aufgepasst, das die Mods, die oben stehen müssen oben stehen usw. Aber irgendwie ist es komisch.. Vielleicht kennt jemand von euch da wer aus.

    Zu not bin ich im Ts und im Discord online, einfach im Ts anstupsen oder mich im Discord anschreiben..


    Das ist der ErrorLog

    Einmal editiert, zuletzt von Pegistmo ()

  • Wir hatten auch das Problem, dass unser Server einfach eingefroren ist. Uns hat der Support auch einbläuen wollen, dass es einer der Mods ist. tatsache ist aber, dass bei denen die Verwaltung mal wieder spackt anscheinend.
    Rollback auf ein älteres Savegame hat geholfen. Bei uns waren leider alle Savegames seit gestern Nacht um 1 Uhr defekt, mussten also ca. 30 Stunden zurück setzen :( Probier einfach ein älteres Savegame aus. Friert der Server wieder ein, das nächst ältere versuchen, u.s.w.. Ich hoffe, euch hat es nicht so schlimm erwischt.


    Zu den Mods: Du solltest die Anzahl etwas reduzieren. Das sind heftig viele. Bedenke immer, das ist nur eine kleine Cloud mit sehr begrenzten Ressourcen, kein echter Server den du da hast.

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Ich hatte es eben auch gelöst durch ein altes savegame von gestern um 12:00 Uhr. Unsere Spieler konnten aber damit leben. Gott sei dank haben wir so tolerante Spieler auf dem Server.


    Grüße,

    Lemmy

  • Die Menge der Mods ist da eher weniger Problematisch. Aber die Zusammenstellung ist mehr als bedenklich und der nächste Crash bereits vorprogrammiert. Das Problem liegt nicht bei G-Portal sondern an der Zusammenstellung. Funktioniert eine Mod fehlerhaft und verursacht beim Gamesave ein Problem, dann ist der Spielstand ruiniert und folglich auch alle weiteren die danach angelegt werden. Das liegt aber nicht an G-Portal.


    Du hast alleine FÜNF Mods die mir auf dem ersten Blick ins Auge fallen die Dinos VERÄNDERN oder hinzufügen. Wie soll das Spiel das fehlerfrei Händeln?

    Classic Flyers - ERSETZT ALLE Flieger durch Mod Dinos! (Mod weg = Flieger weg, transfair auf andere Server nicht möglich wenn die Mod da nicht drauf ist)

    Annunaki

    Scorched Earth Plus

    Pimp My Dino

    UACreatures


    Zudem sollte die Annunaki die Mod sein die zuerst geladen wird, da diese am Meisten verändert und in das Spiel eingreift. Eine Mod fügt nicht einfach nur etwas hinzu, sondern ediert auch viele Dinge die auf den ersten Blick nicht zur Mod gehören. Ebenfalls sollten Stackmods eher geladen werden.


    Problematisch sind im allgemeinen nicht die Anzahl der Mods, sondern die Zusammenstellung. Ich habe noch nie irgendein SavedGame verhunzt gehabt weil ich zu viele Mods nutze. Die Zusammenstellung macht es. Ich habe schon Server mit über dreißig Mods Monatelang fehlerfrei genutzt. Viele Mods verlängern nur die Ladezeit.


    Zudem halte ich persönlich ALLE "eco" Mods für Performancefresser und die Planting ist leider völlig veraltet.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Die Mods von Eco sind wunderschön anzuschauen, aber ich muss Bai Lang leider zustimmen. Sie sind extreme Performancefresser und daher derzeit keine Option als Mod für die Server.

  • Kleine Anmerkung zur Classic Flyer: Wir hatten sie drauf und dann wegen zunehmender Probleme entfernt. Die Flieger waren danach immer noch da. Alle level die auf Speed vergeben wurden, konnten neu verteilt werden. So weit so gut. Allerdings konnte man die Zuchttiere in die Tonne kloppen, weil auch die Stamina und Gesundheit Werte neu berechnet wurden und die Tiere dadurch bis zu 25% ihrer Level verloren haben.

    Das Wunderland PvE - alle Infos in unseren Discord! https://discord.gg/u7faU9c

  • Das mit den Fliegern stimmt im Fall von Yugioma ^^

    Das hatten wir auch mal raus und rein getan :)


    Was wir jetzt gemacht haben weil das Backup vom Morgen nicht klappte haben wir das von halb 1 Nachts genommen und ein paar Mods entfernt, eco werde ich dann wohl noch entfernen, aktuell läuft es..

    Es kann auch natürlich sein das wir noch nichts mit Eco gemacht haben das wir keinen performance unterschied merken ^^



    Mal hoffen, das es so bleibt ^^

  • Ich bin nun etwas schlauer ^^
    Leider lag ich dezent daneben, was die Herkunft des Problems betrifft. Ich habe ein bisschen rumgewühlt und folgendes heraus gefunden:


    Im Workshop bei S+ häufen sich seit gestern die Meldungen. Die Freezes beim Hochfahren scheinen wohl random aufzutauchen und wieder zu verschwinden nach nem Rollback.
    Orionsun meint, anscheinend gibts ein Problem mit den Inventory-Functions von S+ wenn der Server hochfährt und er versucht es so schnell wie möglich zu fixen.

    Also abwarten und hoffen, dass man nicht wieder zurücksetzen muss, bis ein Fix kommt.

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • ja steht bei mir auch . Ich habe noch nicht mit der gebaut aber die anderen von meinem Server.

    Muss ich den Server jetzt neuinstallieren oder oder langt es wenn ich die Mod entferne

    Meine Hochleistungs PCs
    Baujahr 2013
    AMD FX-6100, 6x 3.3 Ghz , AM3 - Gigabyte GA-970A-DS3 , AMD Radeon HD 7770 , 8192MB DDR3 1333MHz , 1000 GB SATA III , 500 Watt Netzteil , Windows 7 Home Premium 64 Bit


    PC 2 Baujahr 2016
    Intel Core i5 6500 4x 3,50ghz , Gigabyte GA-H170-HD3 ATX , 16GB Ramspeicher DDR4-2138 , Radeon R9 390 8GB , 600 W Netzteil , 2TB Festplatte , 3TB Festplatte


    Trotz meiner Sprachbehinderung mache ich Twitch und YouTube Aufnahmen
    Aufnahme Programm ist von XSplit

  • das weiss ich nicht vom gportal kam auch keine vernünftige antwort..


    also ich hab meinen server erstmal ausgeschaltet und warte auf einen fix,

    mein mitspieler hat alles aus s+ gebaut und alles zu verlieren durch das entfernen der mod will und kann ich ihm einfach nicht antun


    also ich kam vorhin noch auf den server s+ sachen waren alle noch da aber solange es keine entwarnung gibt werde ich den server schön öffline lassen, denn das risiko ist es mir einfach nicht wert

    lieber ein zwei tage spielpause als wochen/monatelange arbeit zu verliern

  • Ich werde wohl auch erstmal aufpassen was das angeht..

    Sehr gut zu wissen das es an S+ lag und nicht Elemental Ark xD

    Schade um meine tollen Obsidian Futtertroge und Rüstungen :D

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.