Waffenschaden

  • Hallo zusammen,


    vorneweg, ich spiele Offi am PC.


    Ich habe unseren letzen Fail, beim Drachen Beta auf Island, zum Anlass genommen, mich etwas mehr mit der Thematik der Waffen in Ark auseinander zu setzen.

    Ich habe mir auf https://ark.gamepedia.com/Base_Damage einmal die Waffenschäden angesehen um herauszufinden, welche den am effektivsten wäre. Dabei sind mir aber einige Fragen gekommen, deren Antworten ich aber nicht auf der Seite gefunden habe. Also hoffe ich, ihr wisst mehr :)


    1. Frage:


    Es steht z.B. bei der Longneck,

    "Longneck Rifle (Simple Rifle Ammo) 280 Damage (unmodified)"


    Sieht man sich die Waffe im Detail an steht da,

    "At 196 damage(to creatures), the Longneck Rifle has the highest damage per shot ..."


    Bei der Assault Rifle steht dann die Erklärung dafür.

    "Remember, creatures only take 70% of the damage dealt by bullets."


    Meine Frage nun dazu lautet, kann das wer bestätigen? Machen Schusswaffen an Dinos immer nur 70% Schaden? Und gilt dies nun für gezähmte, also PVP, oder auch für Wilde? Und wie sieht es da bei Bossen aus? Greifen da dann auch nur die 70%?


    2. Frage:


    Beim Crossbow steht,

    "Flying creatures take 1.5x damage from non-bullet ranged weapons."


    Heist das nun, das alle fliegenden Kreaturen, statt der angegebenen 95 dann 142,5 Schaden erhalten (von einem Primitiven ausgegangen)?

    Und gillt dies auch für den normalen Bogen und den Compound Bow? Bei den beiden steht das nämlich nicht dabei.

    Ach ja, gilt der Drache und der Manticore den auch als "Flying creatures" hmm Eigentlich fliegen sie ja rum ...

  • Was den Schaden auf Tiere angeht so ist mir allgemein aufgefallen dass Flugtiere am meisten Schaden nehmen. Also Pteranodons oder Adler mit ner vielleicht 200% Longneck Rifle sind bei Kopfschüssen meist mit einem Treffer hinüber.


    Genau ausgerechnet habe ich es mir nicht, da ich aber eh nur PvE Spiele ist für mich der Schaden auf Tiere eigentlich auch der einzige den ich austeile.


    Was ich allgemein gemerkt habe, Schadenszahlen sind alle in Ark multiplikativ. Also Buffs oder + xy%dmg beziehen sich immer auf den vorherigen Gesamtschaden und nicht auf den Basisschaden. Das macht jedliche Arten von Buffs sehr stark(daher sollte man immer alle Boni mitnehmen(besonders extrem merkt man das am Faultier oder einem Wolfsrudel, diese sind extrem stark allein durch die buffs).


    Wenn du im PvP auf Tiere eines fremden Tribes schießt darfst du den Sattel nicht vergessen. Genauso wie Buffs den Schaden extrem steigern so senkt der Sattel diesen extrem. Grob alle 25 Rüstungswert halbiert sich der eingesteckte Schaden. Also ein Tier mit einem Sattel mit 75Rüstung bekommt nur noch ~1/4 des Schadens wie ohne Sattel.


    Aber je nach Tier gibt's da ja auch wieder Kopftreffer etc. pp. Dann gibt's ja auch noch je nach Servereinstellungen friendly fire usw..


    Was Waffen angeht(hab noch nicht alle getestet) so mag ich die Pump Action/Compsitbogen recht gern für höhlen, die Longneck Rifle(aber die nachladezeit ist mir etwas zu lang) sowie das Scharfschützengewehr allgemein. Meist versuche ich das Nachladen der Flinte zu umgehen indem ich 2 Flinten+ 2 Scharfschützgewehre in der Leiste dabei habe und im besten falle erst nach dem Kampf nachlade(sofern das möglich ist). Raketenwerfer ist auch ne nette Sache.


    Was ich weiss, auf unserem Server zählen Bosse zu den wilden Tieren(ob das aber auf den originalen auch so ist weiß ich nicht). Ob die 2 genannten von dir jetzt auch noch zu den Flugtieren gehören kann ich dir nicht sagen.

  • Als wir zu dem Bossen wollten hatte ich auch ein wenig rum gerechnet um zu wissen was wir mit nehmen sollen.


    zu 1: ja Bosse zählen auch zu wilden und bekommen nur 70%

    zu 2: Flugtiere bekommen von allen Projektilen mehr Schaden. Wenn ich mich recht erinnere sind die Bosse aber davon ausgenommen.


    Ansonsten spielt es immer eine Rolle was man machen will. Alltag, Höhlen, Bosse oder PvP. Jede Waffe hat Vor- und Nachteile.

    Die Longneck z.B. ist für die Bosse ungeeignet. Sie macht zwar den meisten Schaden aber nicht die meiste DPS. Sniper oder Compositbogen sind hier weit aus besser.

  • Wie verhält sich eigentlich mit dem Melee Damage, den man seinem eigenen Char leveln kann?

    Der betrifft ja nur Nahkampfwaffen wie Schwerter oder Piken, oder? Und wie errechnet sich der?


    Nehmen wir an, man craftet sich ein Schwert aus eine BluePrint mit 200% Schaden.

    Schwert 90 Grundschaden * 200% = 180 Schaden, und wie rechnet sich hier der Char mit ein?

  • Ich finde es Schade, das es in so einem komplexen Spiel wie Ark keine konkreten Angaben oder Aussagen von den Entwicklern gibt, die sich bei der Programierung ja irgendwas dabei gedacht haben müssen, aber uns das Wissen vorenthalten und so zu sagen "learning by doing" auferzwingen.


    OK diese Fragen stellt ein Anfänger bestimmt noch nicht, aber wenn er so lange durchhält wie wir, dann kommen zwangsläufig solche Fragen und diese sollten anhand konkreter Beispiele aufgebröselt werden.


    Mann siehts ja bei dem Thema züchten und Mutationen :)

    Jeder weis was, keiner weis was konkretes und damit raten wir alle rum bis es irgendwie passt. :glaskugel:

    Sooo, für die, die es interesiert, ... habe gestern mal meine Freundin geschlagen lol

    Der Wissenschaft zu liebe natürlich. ;)


    Test 1:

    Primitives Schwert <-> 90 Grundschaden. Eigener Meleedamage auf 115%, sollten ihr 103,5 HP abgezogen werden.

    Nackte Freundin damit auf den Kopf geschlagen, und siehe da, 103 HP abgezogen. search


    Also was sagt uns nun die Wissenschaft, es wird der Meleedamage des Char auf den Grundschaden der Nahkampfwaffe (und Werkzeuge) aufgerechnet.


    Test 2:

    wie zuvor, jedoch auf eigenen Dino ohne Sattel.

    Hm, ... nur noch 55 HP Abzug. (gestestet an Morellatops Rumpf und Kopf, Oviraptor, Raptor, Wyvern)

    Wissenschaft ist nun am Ende mit ihrem Latein. Ich denke es gibt hier irgend einen Schutzmechanismus, damit man seine eigenen Dinos im Eifer des Gefechts nicht so schnell umbringt. Vielleich weis ein anderer Wissenschaftler hier mehr, warum der angerichtete Schaden hier um soviel weniger ist. :/


    Test 3:

    Armbrust und Steinpfeil <-> 95 Grundschaden +201% (hatte keine Primitive), sollte 191 Schaden am Dino anrichten.

    Hier wird am eigenen Dino ohne Sattel aber auch wieder weniger Schaden gemacht. Nur noch 127.

    Bei Pteranodon, Argentavis und Tapejara wurde aber 190 Schaden gemacht, was das 1,5 Fache ist.

    Also lernen wir daraus, die 1,5 Fach Buff bei Pfeilwaffen gibt es tatsächlich.

    Wyvern sind dabei ausgenommen, der erhielt nur die 127 Schaden, also schliesse ich daraus, das es beim Boss Drache und Manticore auch nichts bringen würde.

    Komischerweise bekamm der Quetz noch mehr Schaden. Nämlich 228, also das 1,8 Fache ...


    Hm, irgendwie werden die Fragen dadurch nicht weniger thinking


    Dann mal weitertesten ...

  • Peaci


    Bei nachträglichen Änderungen bzw. Korrekturen bitte immer den Bearbeiten-Button nutzen, da Doppelpostings gegen die Forenregeln sind. Deine Beiträge habe ich zusammengeführt.

  • Ich schrieb doch oben %buffs sind in ark alle multiplikativ, damit erklärt sich schon einiges.


    Das man in spielen testen muss bleibt nicht aus. Macht man in jedem mmorpg auch immer wenn man maximieren will.

    In ark geht das etwas unter weil man meist auf dem Rücken eines Tieres kämpft.


    Teils haben Tiere auch Panzerungen wie ein anky und multiplier bei kopftreffern. Das sollte man mit einbeziehen.


    Im groben ist es aber in ark recht simpel. Grundwert x alle buffs ergeben den Schaden den man austeilt. Auf der anderen Seite werden dann alles buffs gegengerechnet auf den Schaden.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.