Ark Windows Store

  • Hallo liebe Arkler,


    nach 3 Tagen rumprobieren und 3 Nächten neuinstallation weiss ich einfach nicht mehr weiter...

    Die Microsoft Store Version von Ark will einfach trotz passender Hardware nicht starten.


    Das bekannte Problem:

    App starten, Startbildschirm, App schließt.


    Das erfolgreichste war bis jetzt 10 Sekunden Startbildschirm bis angezeigt wurde "keine Rückmeldung".


    Das Problem ist ja geläufig, deswegen sitze ich seit 3 Tagen dran und probiere jeden Tipp den ich finde. Leider sind die jetzt ausgegangen und es läuft immernoch nicht. Auch 3 malige neuisntallation hat überhaupt nichts gebracht.


    Hoffe ihr habt noch eine Idee die vielleicht sogar so simpel ist das einfach niemand es erwähnt...


    LG

    Ev3

    Update:


    Hab mir jetzt den Seasonpass gegönnt und die AddOns auch auf PC installiert.

    Trotzdem keine Besserung.


    Was mir auffällt: In der Microsoft Bibliothek "Spiele - auf diesem Gerät" taucht Ark nicht auf.

  • hi Eve!


    --> Solltest du "neue Infos" zu einem Beitrag von dir haben, wo es noch keine Antwort gab, verwende bitte die "Bearbeiten" Funktion... Doppelpost sind hier im Forum unerwünscht ;)


    --> Ich hab dir mal deine Beiträge zusammengeführt.


    So... nun lass es uns mal angehen :)


    Du schreibst du hättest schon einiges versucht ... wäre gut, wenn du uns mal kurz auflistest was einiges ist..."Alle Beiträge" kennt ja niemand ;) ..daher mal das als ersten ToDo Punkt... dann versuchen wir uns Schritt für Schritt einer Lösung zu nähern ;)


    Zusatzfrage:

    Versuchst du das Spiel mit dem Account am PC zu spielen, welcher es auch auf der Xbox gekauft hat, oder habt ihr eine eigene Kopie im MS Store am PC gekauft?


    LG

  • Okay, merke ich mir Wiese, danke.


    Also was ich bisher im Einzelnen gemacht habe:

    -Neuinstallation (3 mal)

    -Repairprogramm von MS Store laufen lassen (jedes mal wird ein eventueller Fehler des Cache angezeigt, der jedes Mal angeblich behoben wird

    -MS Store Cache manuell geleert

    -Wie in den Bewertungen beschrieben eine MS Store App geladen, abgebrochen und dann versucht Ark zu starten7

    -Geprüft ob mein MS Konto auch tatsächlich mit Windows verknüpft ist

    -sfc /scannow und dism.exe /online /cleanup-image /scanhealth durchgeführt, gab nichts zum reparieren

    -Natürlich Windows nach Updates suchen lassen

    -Antivir komplett mit Hilfe von Deinstallationstool deinstalliert

    -Windows Firewall auf Blockade geprüft

    -WSreset.exe durchgeführt

    -In beiden Stores abgemeldet und Neustart durchgeführt

    -Scorched Earth reinstalliert


    Ich denke das war erstmal alles...dash

    Damit hab ich alles durch was meines Wisse nach möglich wäre...


    Vor 7 Stunden kam die Info das es ein MS Bug ist und auf Lösung im Februar gehofft wird...

    Kann aber doch nicht sein das es bei manchen mit den Tricks funktioniert...


    Achja, das ganze versuch ich über meinen XBOx Acc auf dem ich vor etwas über einem Jahr Ark als early Acess und heute den Seasonpass erworben habe.

    4 Mal editiert, zuletzt von MasterEv3 () aus folgendem Grund: Update

  • Na da hast du ja tatsächlich schon einiges versucht :) :thumbup:

    --> Was ganz banales - Du nutzt eh Win10, oder? (Geh mal davon aus - auf Win7 hättest du es wsl. nichtmal installieren können... aber nur mal zur Sicherheit)


    Bekommst du auch ne Fehlermeldung? (shootergame.exe has crashed oder so ähnlich)

    --> Ist da ein Protokoll (Details) zu sehen?...falls ja - bitte mal diesen Text hier ebenfalls posten (Optimalerweise in nem Spoiler versteckt)... Die Spezialisten können damit vl. was anfangen (Ich gehöre leider nicht zu denen :D ) ...


    GraKa Treiber macht auch ab und an Probleme anscheinend... könntest noch versuchen diesen auf einen Vorgänger zu ändern...

    Wiking71 war damit mal erfolgreich... falls du Fragen hast, wie das genau ging bei ihm, kann er dir vl. helfen.


    ...naja - und Februar ist ja bald... selbst wenn es nichts hilft, kommt ja vl. bald ein Patch :)

    --> Hast du vielleicht einen Link zu der Seite, wo du diese Informationen her hast? - Dann könnten wir das auch hier im Forum anpinnen, um anderen "suchenden" die Info zukommen zu lassen.


    LG

    Wiese

  • Hallo zusammen,


    ohne alle komplett verwirren zu wollen:
    Jetzt, wo alle SoT spielen, habe ich oft gehört, dass der MS-Store nicht richtig installiert wurde auf dem Windows-PC

    oder aber, das Module des MS-Stores deinstalliert wurden, weil sie die User nerven.
    Das führte dann dazu, dass SoT nicht startete etc.


    Kann das hier vielleicht auch ein Grund sein?

    -Neuinstallation (3 mal)


    ist damit ARK an sich gemeint oder aber der MS-Store auf dem Windows-PC?

    Ich kenne mich mit dem XBox/Win10/Windows-Store Zeugs überhaupt nicht aus - das hatte ich nur so aus der Community aufgeschnappt.

  • Moinsen,

    weiß jetzt nicht, ob es Dir weiter hilft, aber wie Wiese oben schrieb, habe ich meine ARK-Abstürze mit Installation des vorletzten Nvidia-Grafiktreibers behoben. Dein Problem scheint zwar wenig Ähnlichkeit mit meinem zu haben, aber falls Du auch eine Nvidia-Karte hast, kanns nicht schaden, es zu probieren:


    lad dir hier den DUU runter, damit kannst Du den aktuellen Grafiktreiber restlos vom Rechner schmeissen:

    http://www.chip.de/downloads/D…staller-DDU_65992840.html


    Danach lädste Dir hier die vorletzte Version deines Treibers herunter (bei mir war das 388.71) und installierst diese neu:

    https://www.geforce.com/drivers



    Nicht die Express-Installation wählen und ihn komplett neu installieren lassen (man konnte da irgendwo auswählen, dass er vorhandene Treiber-Profile löschen soll)


    Vielleicht klappts ja dann!

  • Wiese

    Das stimmt, ich war die nun 4 Tage nicht untätig und da ist nicht einmal alles aufgeführt weil es so viel war das ich es nicht mehr alles weiss


    Win10 natürlich, hat Win7 den Appstore?


    Fehlermeldung kommt garkeine, auch PowerShell gibt keine kritischen Fehler aus.


    Mit den GraKa Treibern hab ich auch schon rumprobiert, aber keine Besserung


    @Shane Gooseman


    Die MS Store Analyse hab ich mehrmals durchlaufen lassen, da kommt jedes mal nur "Es KÖNNTE ein Problem mit dem Cache vorliegen - Problem wurde behoben." Ich denke langsam das Programm kann garnichts anderes xD

    Hab aber auch schon sämtliche Tricks durchgeführt den Store zu fixen, mit erzwungener Lizensaktualisierung und was weiss ich nicht...



    Was mir persönlich aufgefallen ist: Es betrifft alle XBox Play Anywhere Titel:

    Ark, Minecraft, Fallout Shelter. Alle 3 das selbe Problem (Ladebildschirm -> weg).

    Alle anderen Apps funktionieren ohne Probleme.


    Hier noch der Link zu dem offihziellen Tread von Wildcard (hatte ihn erst entdeckt nachdem ich hier rumgeheult hab :P )

    https://survivetheark.com/inde…loses-on-start-up/&page=6

  • Ist es eine aktuelle, oder ältere Version von Win10. Mit den älteren Versionen scheint es aktuell Probleme zu geben.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Win10 natürlich, hat Win7 den Appstore?

    Nein - aber man kommt ja, wenn ich mich ned täusche, auch über den Explorer rein... aber dann passt das... wollt nur sicher gehen ;)



    Was mir persönlich aufgefallen ist: Es betrifft alle XBox Play Anywhere Titel:

    Ark, Minecraft, Fallout Shelter. Alle 3 das selbe Problem (Ladebildschirm -> weg).

    Oh - das ist natürlich ein Ansatzpunkt... vielleicht kommen wir hier weiter... Erste Frage: Ging das irgendwann mal bei dir, oder hast du noch nie eines der Spiele starten können?

    Hier noch der Link zu dem offihziellen Tread von Wildcard (hatte ihn erst entdeckt nachdem ich hier rumgeheult hab )

    --> Hast du versucht, was dort als "fix" beschrieben wird? (Hab mich da jetzt nicht komplett durchgelesen - bin nur über nen Beitrag auf der verlinkten Seite gestolpert, wo sich einer freut es gefixed zu haben (mit "neuem Profil" und so....)

  • KingCane spenderspenderspender


    Windows ist auf aktuellem Stand, hab die letzten Tage mehrmals nach Updates geschaut.

    Sehe aber gerade dass das komulative Update mal wieder auf "wartet auf Neustart" hängt, seltsam, gestern zeigte es noch alles Tutti Frutti an.


    Wiese


    Ja ich weiss das ich Minecraft vor ca. 3 Monaten (als die neue Version raus kam) geladen und auch gestartet hatte. Fallout Shelter war jetzt nur nen Referenzspiel um zu schauen ob das da auch hakt.


    Ich hab wirklich alles von der Seite Schritt für Schritt durchprobiert... Auch das neue Rechnerprofil hat keine Besserung gebracht.



    @Viking71 sorry ich hab dich glatt überlesen... danke für die Idee, versuche ich mal


    Ich schau jetzt mal warum das kumulative Update schonwieder rummeckert


    P.S.: Irgendwie fehlt mir hier mein lieblings Nachdenker Smiley :emojiSmiley-28:

    Einmal editiert, zuletzt von MasterEv3 ()

  • :/ <-- Den da?^^

  • Svenosaurus

    Kannst du mir das genauer beschreiben?

    Ich war in mein Windows Acc gegangen und hab da geprüft ob der MS Acc verbunden ist, aber du schreibst ja online?

  • Hast du mal versucht DX 12 neu zu installieren?


    im Win 10 gibt es die TruePlay funktion, mal geprüft ob die angeschaltet ist?

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • Hast du mal versucht DX 12 neu zu installieren?


    im Win 10 gibt es die TruePlay funktion, mal geprüft ob die angeschaltet ist?

    Das DirectX Tool zeigt mir an das die neueste Version installiert ist, soll ich die echt runterschmeißen?

    Update: dxdiag spuckt mir aus das meine alte Grafikkarte nur bis directx 12 Ebene 10 kompatibel ist. Das sollte laut MS Store angeblich für das Grundspiel reichen. Erklärt aber nicht warum z.B. Minecraft plötzlich nicht mehr startet.


    TruePlay ist jetzt an, MS Store zeigt mir trotzdem noch an das mein System die Mindestanforderungen erfüllt.


    Hab mal wieder versucht Minecraft zu starten (Ark ist momentan wieder deinstalliert) und noch keine Besserung.


    Hänge gerade daran den Fehler mit dem kumulativen Update auszumerzen hmm hmm hmm Ich schmeiss das ding gleich ausm Fenster xD

    2 Mal editiert, zuletzt von MasterEv3 ()

  • Ich schmeiss das ding gleich ausm Fenster xD

    Ich bezweifle dass es danach funktionieren wird :D rofl ...


    ...schreib uns mal deine Eckdaten vom System auf (Prozessor und Graka zumindest mal..vl. RAM) ... hab da irgendwo mal was gelesen, dass nicht alle DirectX 11, bzw. 12 unterstützen


    /Edit: Ah - hast du anscheinend über die dxdiag schon herausgefunden... hmm ...vl. trotzdem mal nur dx11 installieren? ...da kenn ich mich allerdings zu wenig aus mit dem "Downgrade" ... vl. kann da jemand anders etwas dazu sagen, ob das sinn machen könnte...

  • Schei** die Wand an wie goil is das denn?

    Der Tipp mit dem Löschen der alten Profile bei Treiberupdate war Gold wert!

    Zumindest Minecraft und Fallout Shelter starten jetzt beide. Jetzt nurnoch Ark 16 Stunden laden... (Kupferleitung im Haus und Töchterchen zieht die Hälfte für My Little Pony xD)


    Ich berichte wenn es was neues gibt!

  • Die Odyssee geht weiter...


    Ark starten - Screen kommt - bleibt jetzt auch mal - keine Rückmeldung


    Dieses mal tippe ich aber stark auf den MS Store, es wurden angeblich lediglich 20GB geladen, auf dem Rechner sinds aber die vollen 70GB (Grundspiel).


    Dabei hatte ich Ark vorher auf allen Profilen entfernt hmm


    Lade gerade scorched earth hinterher

    Einmal editiert, zuletzt von MasterEv3 () aus folgendem Grund: Smiley vergessen

  • Svenosaurus

    Kannst du mir das genauer beschreiben?

    Ich war in mein Windows Acc gegangen und hab da geprüft ob der MS Acc verbunden ist, aber du schreibst ja online?

    Meinte damit das man mit seinem Windows 10 sich online verbindet mit seinem Microsoft Account.Also du gehst ins Start Menü auf Einstellung dann auf Konten und dann ihre Info und dann klickst du auf Stattdessen mit einem Microsoft-Konto anmelden gibst deine Daten ein und lass dir ein Pin einrichten das du dich einfacher anmelden kannst.Dann ging es bei mir aber wie gesagt kann auch ein Zufall sein.

  • ggf hilft es wenn du die winstore dingsdabumsta runterschmeist und neu aufspielst

    Genau dat werd icke wohl machen müssen xD


    Svenosaurus okay danke, das habe ich damals schon gemacht als ich mir Minecraft gesaugt hab.

  • hi Katzenpfoetchen...


    Hier im Thread gabs ja einen ganzen Haufen an Lösungsansätzen zu diesem Problem... hast du die schon durchprobiert?

    (Zur Sicherheit - bei dir "auch" - Starten, zurück zum Desktop ohne Fehlermeldung?, auch bei dir die PlayAnywhere Version? (Also du hast das Spiel auf der One gekauft und jetzt versucht am PC zu starten?)


    LG

  • Hi ?


    Bin noch am herumprobieren... aber der Fehler ist auch starten->kurz ladebildschirm-> Desktop.


    Ich habe es im Windows store gekauft. Die Steam Version läuft reibungslos ?


    Edit: es ist doch die Play anywhere Version. Graka ist auf aktuellem stand, ark habe ich jetzt deinstalliert und lade es derzeit neu runter. Kann sich nur noch um Tage handeln ?‍♀️?

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.