Araneo Tame

  • mit fleisch im gepäck (vorzugsweise spoiled meat) und bug replikant, oder wie die käfersalbe heißt, losziehen.


    wenn eine spinne gefunden ist, erstmal alles im umkreis lynchen. die blöden viecher legen sich auch mit trikes usw an und sind im selben atemzug tot.


    käfersalbe nutzen und dann dem arachniden hinterhereiern und immer mal was vom gammelfleisch in den hintern schieben (auf 0 bzw letztes feld für objekte ausrüsten. ist man nah genug e bzw interaktionstaste drücken)


    wichtig dabei ist, dass man sich fix wieder zurückzieht. ist im grunde das gleiche spiel wie mit affen - nur dass man hier auch die dauer der salbe im auge behalten muss.




    ist allerdings nur theorie. ich hatte bisher kein glück, weil der tamebalken trotz einwandfreiem füttern plötzlich wieder runter ging und irgendwann natürlich irgendwoher ein vieh kam, was die spinne killte.

  • Sofern die Servereinstellungen es zu lassen geht es sogar noch einfacher. Wir hatten gestern per Zufall eine 120 gefunden. Die haben hier einfach per Lufttaxi in die Basis gebracht und ein in einen kleinen Käfig geworfen. Kurz auf Abstand gehen damit sie sich beruhigt, mit dem Insektenschutz einreiben und dann immer feste Gammelfleisch rein. Die frisst super schnell und nach 2 mal Insektenschutz und ca. 50 Fleisch war sie fertig. Aber Vorsicht kuscheln sollte man auch hier nicht mit ihr.


    Alternativ kann man auch so einen Raum vorbereiten und sie zu Fuß rein ziehen. Sie passt im übrigen nicht durch einen Türrahmen.

  • Ja man muss etwas vorsichtig sein und immer wieder auf Abstand gehen. Unsere hat mich beim ersten Versuch fast gekillt, weil sich mich in eine Ecke gedrängt hat. Wenn man aber erst mal den Dreh raus hat ist recht einfach. Also nur Mut und weiter versuchen.


    Die Taktik mit dem Käfig funktioniert auch sehr gut bei der Fledermaus. Halt mit Dach drüber und eine Dino-Gate auf einer Seite.

  • Das sind aber nicht die üblichen Höhlenspinnen, oder?
    Die Araneos gehören auch zum Event, oder? ^^
    Wenn ja, wo spawnen die denn so?
    Ich spiele im Singleplayer, konnte bisher aber nur die Grabmäler und Deko-Gegenstände entdecken :(

  • Ob das mit den Höhlenspinnen auch geht, kann ich nicht sagen, war schon seit einer Weile nicht in den Höhlen. Die meisten die ich gesehen habe waren in der Süd-Ost Ecke der Insel. An den Flussläufen und im Wald. Denn Rest der Insel hab ich seit dem Event noch nicht komplett wieder erkundet.
    Zumindest kann ich sagen das keine im Schnee, auf Carno Island oder auf der Pflanzenfresser Insel sind.

  • hab es endlich geschafft. 96er spinnchen (wurde lvl 100) mit viiiel gefluche...



    taktik: an einer stelle wo ich öfters welche gesehen habe einen zaun hochgezogen (ca 6x6 felder um genug platz zu haben), wie üblich alles im umkreis gemeuchelt und den spino daneben geparkt (rex, spino etc ziehen keine aggro von den spinnen)


    viech angelockt, reingeholt, wand gebaut (passt NORMALER WEISE [kann buggen] net durch ne tür, also hinter ihr zu machen), fix raus und bugpaste genutzt, bevor ich die nächste stunde da drin blieb und wie ein idiot dem vieh nachgeeiert bin.



    allgemeine tipps dazu:


    bei der umzäunung sehr viele türen verwenden. a) man hat schneller nen ausgang, wenn man auf abstand muss, um die paste zu erneuern, ein blödes gespawntes vieh in der nähe zu lynchen oder sonstige gründe. evtl bleibt die spinne auch ungünstig stehen und man muss fix 'durch die wand' füttern.
    hat man doch mal aggro, NICHT rausgehn, sondern an der wand entlang spazieren, bis sich die spinne wieder abregt. geht man raus, fängt sie an wände zu beißen, die man fix überbauen muss, damit die aggro davon wieder weggeht (kostet unnötig zeit, die man nicht hat)



    gab von meiner seite aus 3 größere probleme beim tamen.


    die spinne ist auf alles und jeden sauer. wenn ein parasaurier 100 meter entfernt am gehege vorbeigeht, kann man meist abbrechen, weil man den dino killen muss und evtl noch wand erneuern, weil diese angegriffen wird etc. (ohne gehege sehe ich kaum zukunft, da die spinnen aus glas sind. selbst libellen killen die nebenher)


    zweitens, der abstand beim füttern muss auf den millimeter passen. ein schritt zu nah und man hat aggro -> aggro kostet zeit. man muss meist warten, dass das ding stehn bleibt, wenn man kein gott im timing ist.


    apropos zeit -> das ist wohl das größte problem. die spinne 'verhungert' langsam, ohne dass man es verhindern kann. hat sie nur noch 30% sättigung (erkennbar am schinkensymbol), resettet sie und der tamingbalken geht wieder auf null. das problem dabei ist, wenn man hinter ihr steht und gefüttert hat, MUSS man 10 sekunden warten, bevor man nachwerfen kann (wait until its hungry again -> feed to tame). der punkt verursachte am meisten frust, weil das vieh definitiv hungrig sein kann, aber man trotzdem 10 sekunden warten muss. wenn man länger braucht, weil man grade aggro hat, die spinne ungünstig rumläuft, nicht stehen bleibt etc. hungert das vieh sich weiter runter und man läuft gefahr, dass sie resettet. wenn man exakt alle 10 sekunden nachschmeißt, kann man den hungerbalken 'grade noch' am sinken hindern. steigern geht nicht (auch nicht mit anderem futter). deswegen immer schön 21...22...23...


    hatte pi mal daumen ne stunde spaß, bevor ich es endlich schaffte. konnte dabei fröhlich rückwärtszählen und auf bugpaste schauen üben.

  • Hallo Freunde,


    ich bim schon länger Spieler in Ark und bis jetzt habe ich auch die ein oder anderen Erfahrungen gemacht.


    Allerdings stehe ich nun vor einem Geheimnis durch welches ich nicht durchzublicken vermag..


    Es geht um den Araneo.


    Ich habe seit meinem start immer von einem Araneo geträumt, bisher war es ir allerdings nicht möglich einen zu zähmen.. doch nun habe ich einen Trick gefunden diese zu zähmen ohne das diese Aggro auf mich sind :D


    Nun aber zu meiner frage:


    Was isst diese Spinne gerne?


    Ich weiß das sie gerne Rotten Meat isst, aber das zerstört die Taming-Effizienz total... (geht auf 68% runter)


    Gibt es ein Kibbel welches sie gerne isst?


    Ich hab mal von einem Gammel Burger gehört den man sich craften kann, hab im Netz aber nichts dazu gefunden.


    Ich wäre über jede hilfreiche Antwort sehr dankbar!


    Danke und Liebe Grüße


    Kläuschen

  • Mit Gammelfleisch geht es am besten, leider.
    Bei unserer ersten Spinne haben wir auch unterschiedlichstes Futter probiert. Und alles war um ein vielfaches schlechter. Frei nach dem Motto "Ist die Effizienz erst ruiniert, dann füttert es sich ganz un­ge­niert". (Dumm nur das es eine 120 Spinne war crying.png)


    Ich hab mal von einem Gammel Burger gehört den man sich craften kann, hab im Netz aber nichts dazu gefunden.

    Das geht über das Kochsystem. Da kannst du eigene Speise zusammen rühren. z.B. Kannst die einen Burger aus Gammelfleisch, Kot und Naco-Beeren machen. Mh lecker shit .
    Aber ob so was auch als Taming-Nahrung geht glaub ich nicht.

  • Hmm das wäre echt schade wenn es nur mit dem Gammelfleisch funktioniert... Ich setzte nun alle Hoffnungen in den Gammelburger vielleicht ist das ja der PvE Zweck, welchen dieser Burger hat?


    Ich probiere das heute Abend aus und schreibe das Resultat dann heute hier rein!



    Lass uns doch teilhaben an deinem Trick, vielleicht können wir was lernen :)

    Der Trick an dem ganzem ist ganz simpel!


    Du brauchst letztlich nur 1-2 Käferschutzmittel und die auch nur um ganz auf Nummer sicher zu gehen. ;)
    Wichtig ist:
    - ein Flugtier (Argentavis oder größer)
    - eine Armbrust mit Greifhacken
    und
    - ein paar Stone Wände und Foundations


    Zu aller erst Baut man sich einen Käfig aus den Stone Materialien.
    Mehrere 1x1 Räume.
    Ist man fertig geht man auf die Araneo suche in einem Cave.
    Hat man ein geeignetes Exemplar gefunden greift man zur mit Greifhacken ausgerüsteten Armbrust und schießt auf die gewünschte Spinne.
    Araneo sind Rudeltiere allerdings bewirkt der Greifhacken das weder die Kollegen, noch der beschossene den Schützen angreift.
    Nun den Araneo aus dem Cave schleifen.


    VORSICHT! Ist der Araneo aus dem Cave wird er automatisch Wandern!


    Nun schnell die Leine lösen und auf den in der nähe parkenden Vogel steigen. Den Araneo mit diesem packen.
    Wenn man sich geschickt anstelllt hat man bisher keine Aggro gepullt.


    Die Spinne nun noch in eins der Käfigkammern schmeißen und é voila ein Araneo ohne Bewegungsfreiheit in einer Zelle.


    Nun von außerhalb der Mauer den Araneo anschauen der an der Mauer raushängt.
    Du siehst ihn, er sieht dich nicht.
    Und immer "E" drücken um ihm essen zu geben.


    Soo ist er schnell sicher und einfach getamed! Ohne Aggro, ohne anschleichen und ohne Angst vor anderen Spinnen.

  • Kannst auch gleich eine Höhle(68/56) nehmen wo der Vogel selbst rein passt. Dann sparst dir das raus schleifen. Und ja die Spinne wird dabei höchst wahrscheinlich agrro. Aber die beruhigt sich auch wieder wenn man sie kurz alleine lässt.
    Das Dinos durch den Greifhacken nicht agrro werden ist zwar nett, aber ich denke mal was wird noch geändert. Wer lässt sich so was schon freiwillig gefallen.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.