Win 10 vs Win 7

  • Hey Leute, habe vor in absehbarer Zeit Win 10 zu holen, aber hab da ein paar bedenken wegen Einstellungen hmm. Hab die Hoffnung das mein System doch ein klein wenig flüssiger läuft mit W10, hab aber keine Lust die Katze im Sack zu kaufen, deswegen würd ich gern ein paar Dinge wissen (gibt bestimmt hier ein paar Leute die das schon wissen).


    1. Windows Update: Kann man es wieder so Einstellen, das es mich Benachrichtigt das es Updates gibt, aber das herunterladen und installieren manuell gemacht wird (also so wie W7)? Bringt der wieder Updates zu Drittanbietern, wie nvidia oder creative (was ich bei W7 schon genervt hat)?


    2. Benutzerkontensteuerung: Wieder dauerhaft deaktivierbar? Ohne das immerwieder ne Meldung kommt, das diese deaktiviert ist (war bei W7 nicht so, aber man kann ja nicht wissen was Microschuft so treibt :) )


    3. Gamemode: Hab gehört das bei bestimmten Spielen dieser Modus weniger Leistung bringt als ohne, kann man den ausschalten? Dauerhaft?


    4. Windows Live: Bei W7 läuft der Dienst duaerhaft im Hintergrund, verbraucht Leistung und bringt mir nix, läuft der bei W10 auch im Hintergrund? Kann man den ausschalten? (werd beim aktuellen BS nix mehr machen, da ich sowieso es tauschen oder neu aufsetzen will).


    Danke schonmal für eure Antworten


    MFG

    Loronai

    Mein Sys:

    Anidees AI Crystal mit 2x5mm beidseitig Luxar gehärtet
    Intel I7 9700K + 16GB DDR4 3600er

    Corsair H115i Pro AIO Wasserkühlung

    Aorus Z390 Pro + Aorus 2080 RTX 8GB + Asus VG27B G-Sync

    be Quiet! Straight Power 11 650W

    2x M2 NVMe 1000GB (PCI-e 4x) + WD HDD 2000GB

    6x Alpenföhn Wing Boost 3 RGB

    Asus Essence STX II 7.1 + Teufel Concept E 450 Digital

    Logitech G502 + G105

  • 1. Nein, diese Windows Update Einstellung gibt es nicht mehr. Und zu Drittanbieter Updates: Die kommen ja nur, wenn du veraltete Treiber o.Ä. hast. Gibt es Gründe, wieso du veraltete fehlerhafte Treiber behalten möchtest, anstatt die neuen verbesserten?


    2. Keine Ahnung^^ Sowas deaktiviert man eigentlich nicht, es hat ja keine Nachteile, sondern dient nur der Sicherheit.


    3. Lässt sich natürlich deaktivieren. In der Regel bringt es aber mehr Leistung, anstatt weniger. Natürlich gibt es Ausnahmen^^


    4. Ich glaube nicht. Aber selbst wenn, kann man es natürlich problemlos deaktivieren, wie unter Win7 auch schon.


    Also meine alte Kiste läuft mit Win10 definitiv etwas flotter, als mit Win7. Kann natürlich je nach Hardware unterschiedlich sein,

  • Gibt es Gründe, wieso du veraltete fehlerhafte Treiber behalten möchtest,

    jo weil ark sie ab und an net mag



    es hat ja keine Nachteile,

    ausser das win rumplärt , das man als admin eingelogt sein muss , obwohl es nur 1 acc gibt , um irgendwas zu ändern.....

    und in meinen 4 wänden brauch ik keine drölfdutzend win acc´s

    fachchinesisch übersetzer modo

  • Die größten Nachteile von Win10 sind die aufgezwungenen Updates und das sich die Datenschutz Einstellungen mit jedem Update zurücksetzen und an anderen Stellen versteckt werden. Und selbst wenn man alles deaktiviert telefoniert Win10 noch fleißig nach Hause. Ein absolutes No-Go. Für die "ich hab doch nichts zu verbergen" Fraktion: dann ladet doch Nacktbilder von euch auf Facebook hoch.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Also, hab mal Soundtreiber von Windows Update geladen (Creative Labs), durfte danach ALLES von Creative löschen und neu installieren.


    TreeZenDE: schonmal was von "never change a running system" gehört? Alte Treiber sind manchmal besser als die allerneusten. ( war da nichtmal ein graka treiber problem??). Der Rechner soll bis nächstes Jahr halten, deswegen neuinstallation.


    Schliesse mich Skat an, das Windows die ganze Zeit bei jedem zweitem Klick motzt "Sind sie sicher....?".


    chronic spenderspenderspender: Echt? So schlimm?

    Mein Sys:

    Anidees AI Crystal mit 2x5mm beidseitig Luxar gehärtet
    Intel I7 9700K + 16GB DDR4 3600er

    Corsair H115i Pro AIO Wasserkühlung

    Aorus Z390 Pro + Aorus 2080 RTX 8GB + Asus VG27B G-Sync

    be Quiet! Straight Power 11 650W

    2x M2 NVMe 1000GB (PCI-e 4x) + WD HDD 2000GB

    6x Alpenföhn Wing Boost 3 RGB

    Asus Essence STX II 7.1 + Teufel Concept E 450 Digital

    Logitech G502 + G105

  • Schlimm ist die Generation, die Updates mit was schlimmes verbinden. Gäbe es keinen Verbesserungsbedarf, würde es kein Update geben - logisch, oder? Das mal bei einem Update etwas schief geht, will ich gar nicht bezweifeln - aber in der Regel bietet es vorteile. Man muss nicht immer die geringeren Negativbeispiele so hervorheben, und die 90% in denen es Rund läuft ignorieren.


    Ansonsten kann man bei Windows 10 sowie bei jeden anderen Windows natürlich auch die automatische Treiberinstallation deaktivieren, wodurch dort auch keine Treiber mehr geladen werden ;)

  • TreeZenDE: Es gibt wohl ein kleines Missverständnis zwischen uns. Ich will nicht die Auto Updates von Windows komplett deaktivieren, sondern nur auf manuell stellen. Ich mache natürlich Updates, aber nur da, wo ich es für Sinnvoll erachte.


    Was bringen mir z.B. Graka Treiber zu Spielen, die ich niemals will?? Oder Treiberversionen, die nur 0.xx anders sind? Soll aber nicht heissen, das ich niemals Updates mache.

    Mein Sys:

    Anidees AI Crystal mit 2x5mm beidseitig Luxar gehärtet
    Intel I7 9700K + 16GB DDR4 3600er

    Corsair H115i Pro AIO Wasserkühlung

    Aorus Z390 Pro + Aorus 2080 RTX 8GB + Asus VG27B G-Sync

    be Quiet! Straight Power 11 650W

    2x M2 NVMe 1000GB (PCI-e 4x) + WD HDD 2000GB

    6x Alpenföhn Wing Boost 3 RGB

    Asus Essence STX II 7.1 + Teufel Concept E 450 Digital

    Logitech G502 + G105

  • Gäbe es keinen Verbesserungsbedarf, würde es kein Update geben - logisch, oder?

    jo aber muss ik test kanickel spielen ..... ik wart einfach 2-3 wochen und spiele es dann auf

    ausserden schafft es win immer wieder zu den unpassensten momenten, erstmal nen update machen zu wollen

    fachchinesisch übersetzer modo

  • Also ich stehe auf Win 10. Win 7 war lange Zeit mein Favorit, aber seitdem ich Win 10 über eine USB Stick Installation auf die SSD gezogen hab, ist alles sauber. Nun suche ich noch eine bezahlbare Grafikkarte. Hab im Moment eine GTX 570 drin mit 1,25 GB RAM. Das macht keinen Spaß.....

  • Also was ich am nervigsten von Windows 10 finde, dass man Cortana seit dem 1803 Build nur noch sehr mühselig abschalten kann.

    Hat mich etwas genervt, weil ich keine Web Ergebnisse haben will sondern lokale Dateien suche.


    Replic Was heißt bezahlbar eine GTX 1060 6GB krigt man für ~250 € und damit kann man schon was anfangen wenn mehr Budget vorhanden dann vielleicht sogar eine 1070.

  • Also was ich am nervigsten von Windows 10 finde, dass man Cortana seit dem 1803 Build nur noch sehr mühselig abschalten kann.

    Hat mich etwas genervt, weil ich keine Web Ergebnisse haben will sondern lokale Dateien suche.


    Replic Was heißt bezahlbar eine GTX 1060 6GB krigt man für ~250 € und damit kann man schon was anfangen wenn mehr Budget vorhanden dann vielleicht sogar eine 1070.

    bezahlbar meine ich so ca. 150.- mehr geht im Moment nicht

  • Hab heute im Media Markt nen angebot von ner 1050 TI gesehen, mitsamt SSD 190€ ca

    Mein Sys:

    Anidees AI Crystal mit 2x5mm beidseitig Luxar gehärtet
    Intel I7 9700K + 16GB DDR4 3600er

    Corsair H115i Pro AIO Wasserkühlung

    Aorus Z390 Pro + Aorus 2080 RTX 8GB + Asus VG27B G-Sync

    be Quiet! Straight Power 11 650W

    2x M2 NVMe 1000GB (PCI-e 4x) + WD HDD 2000GB

    6x Alpenföhn Wing Boost 3 RGB

    Asus Essence STX II 7.1 + Teufel Concept E 450 Digital

    Logitech G502 + G105

  • Die größten Nachteile von Win10 sind die aufgezwungenen Updates und das sich die Datenschutz Einstellungen mit jedem Update zurücksetzen und an anderen Stellen versteckt werden. Und selbst wenn man alles deaktiviert telefoniert Win10 noch fleißig nach Hause. Ein absolutes No-Go. Für die "ich hab doch nichts zu verbergen" Fraktion: dann ladet doch Nacktbilder von euch auf Facebook hoch.

    Das ist richtig man kann auch nur die Pro Version nehmen wo man etwas deaktiviren kann.


    Will man sich nicht nackig machen geht das bei dem Win 10 System wenn man sich wenn man sich hinter eine Linux Rechner versteckt und diesen als eigenen Proxy(schwarze Loch) nutzt. Nur so kann man kontrollieren was rausgeht. Aber da muss man schon etwas tiefer in der Materie stecken und sich etwas mit Rechner auskennen oder einarbeiten.


    PS das geht schon mit ein Mic Rechner wie den raspberry pi ca 50 euro.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.