Lag durch s plus/große Base

  • Guten Morgen zusammen!

    Ich spiele im Single Player und habe meine base im hidden lake.

    Die Base ist recht groß, da ich das Gebiet komplett ummauert habe plus behemoth Gates und sehr großem Gebäude.

    Wenn ich mich dort aufhalte, laggt Ark mittlerweile bis hin zum Standbild. Außerhalb des hidden lakes geht es sehr viel besser.

    Ich frage mich nun ob es an der großen base liegt oder eher am s plus mod.... ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern ab wann das Laggen genau anfing denn ich habe erst später angefangen mit s plus zu spielen.


    Wenn ich den mod nun deaktivieren würde um zu testen ob es daran liegt, wären alle damit erbauten Sachen weg, oder?


    Wenn ich ihn dann wieder aktivieren sollte, ist alles dann wieder da, oder bleibt es weg?


    Ich überlege schon die map zu wechseln denn so macht es wirklich keinen Spaß mehr :(

    Gut wäre dann nur zu wissen ob ich auf den mod oder die große base verzichten muss


    Aktive mods sind:

    Moby dick less

    Classic flyers

    Structures plus

    Eco trees

  • Wenn das probieren willst dann solltest vorher den Save kopieren, denn wenn du ohne Mod startest ist alles weg und kommt auch nicht wieder.


    Sollte aber nicht an der S+ liegen. Im Gegenteil gerade durch die größeren Bauteile spart man ordentlich Strukturen. Tippe auf was anderes. Habe letzten eine alten Server-Save lokal geladen. Basis war weg aber dank der 1000 Dinos hatte ich trotzdem nur 15 FPS.

    Vielleicht solltest hier mal reduzieren. Gerade jetzt gibt es da gute Möglichkeiten. Alles was du nicht brauchst steckst in Cryo Pod (must halt auf Island freischalten aber ist ja im Solo nicht das Problem). Wenn du noch Eierleger brauchst nimm das Vivarium aus der S+ Mod. Bringt echt einiges wenn man die Basis so aufräumt.

  • Wenn du in deiner doch etwas übertrieben großen Base (zumindest für Solo) auch viel von eco's platziert hast, kann das auch zu Lags führen.

    Viele Strukturen durch große Base + viel Deko + viele Dinos = FPS adé
    In Ark sollte man tatsächlich eher spartanisch als pompös bauen, um einigermaßen Lagfrei spielen zu können. Das gilt sowohl für Server, als auch für Singleplayer.

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Hallo noch mal :)

    Das mit dem savegame lasse ich lieber... ich spiele nur ark und kenne mich mit sowas nicht aus.

    Von cryo Pod habe ich gehört, werde ich mir mal anschauen und testen.

    Danke für den Tip.

    Finde es nur so schade, das sieht einfach toll aus wenn im lake alle auf Wandering sind :(

    Ich denke ich werde aber mal meine unnützen Dilo und raptoren Grüppchen reduzieren ( auch wenns toll aussieht wie sie im Rudel Patrouillen)

    An eco kann es nicht liegen, das nutze ich bewusst so gut wie nicht.!


    Dieser Lag auf the Island würde jetzt aber nicht das Spiel auf einer neuen map wie ragnarok beeinflussen oder?

    Oder würde eine zusätzliche map das Spiel ingesamt noch mehr runter ziehen

  • hachja das problem am schön bauen ist immer das man mehr strukturen platziert als man eigentlich brauchen würde um klar zu kommen, man will ja makel etc verstecken


    also ich hab auch naja ehrlich gesagt immer am hidden lake gebaut und dort reicht, sofern die base oben rum gesichert ist, eine fundamentfläche für werkgerätschaften, vllt 2-3 tresore für die allgemeinen ressourcen (pullste ja eh raus da brauchste keine ordnung)

    dann noch ein paar wände oder geländer dran das die eigenen dinos nicht reinlaufen und fertig

  • naja bin auch ne frau und versteh das mit dem schön haben...geht vielen männern ebenso^^

    aber wenn der pc sagt is nich dann is halt leider nicht


    ist dein...ich nenns mal turm... denn aus den 4er und 12er(warn doch 12 die höchsten?) wänden von s+ gebaut ooder alles einzelne wände?


    vielleicht liegts ja statt an den strukturen eventuell doch eher an den zu vielen kreaturen?

    mit dem kibbletable oder ähnlichen mods könnte man sich die gigantischen kibblefarmen sparen


    hättest du eventuell screenshots von der base? bin ja schon bissl intressiert und mag mal mäuschen spieln :)

  • Ich kann während ich ihm Spiel bin keine Screenshots machen, warum auch immer. Ich hoffe es geht auch so.

    Es sind die normalen Wände.

    Es ist nichts besonderes und eigentlich nicht fertig, aber dann kann ich wohl nicht weiter bauen. Nachts sieht es durch die Beleuchtung toll aus und innen hat das Haus 2 Etagen.

    Ich spiele ark noch nicht so lange :) das ist meine erste Base.

    Habe grade mal geschaut, ich hab an die 100 Dinos dort rumlaufen

  • Auch wenn es vielleicht nicht gegen die FPS Einbrüche hilft: es ist keine gute Idee, die Dinos auf wandern zu stellen. Das sieht zwar putzig aus. Aber schon alleine weil die Tiere vor den Strukturen geladen werden, buggen sie sich damit regelmäßig aus dem umzäunten Bereich raus und gehen verloren.

    Je nach Server Einstellungen kann es so auch passieren, dass du plötzlich 1000 Dodos mehr hast als gedacht. Weil sie sich beim Wandern auch paaren können, und die Dodo Eier keine besonderen Ansprüche ans Klima stellen ;)

    Das Wunderland PvE - alle Infos in unseren Discord! https://discord.gg/u7faU9c

  • Hey,

    chronic ich schaue später am pc nach und Poste hier...

    Yugioma spenderspenderspender

    Jetzt weiß ich auch, warum die mir immer durch die Behemoth Gates Buggen....

    also dagegen kann man sich nichts tun?

    Über ungewollten Nachwuchs werde ich jedoch immer frühzeitig durch meine parasaurier informiert. Der wird dann, bös gesagt, entsorgt.... die dilos und therizinos sind sehr eifrig :)


    Edit:

    iMac Ende 2013

    3,5 GHz Intel Core i7

    16 GB ram 1600MHz DDR3

    NVIDA GeForce GTX 780M 4096MB


    Danke schon mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sarah Moe ()

  • Jetzt weiß ich auch, warum die mir immer durch die Behemoth Gates Buggen....

    also dagegen kann man sich nichts tun?

    Nein, dagegen kann man leider nichts machen.
    Wenn du unbedingt Dinos rumlaufen haben willst, kannst du dir alternativ zum wandern Grebog's Mod Dino Patrol (https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1184763409) installieren.
    Mit dieser Mod steckst du Strecken ab, welche deine Dinos dann ablaufen, wenn du die Patrol beim jeweiligen Dino startest (müssen dafür nicht auf Wandern stehen).

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Dino Patrol finde ich Mega interessant und werden ihn auf jeden Fall testen. Danke!!!

    Kann jemand noch mal eine Einschätzung über meinen pc abgeben?

    Stehen über Jelnoras post.

    Ich glaube dann bin ich auch fertig mit nerven :)

  • Kann jemand noch mal eine Einschätzung über meinen pc abgeben?

    Ich würde mal sagen, dass das Setup durchaus reichen sollte. Klar, besser geht immer, aber es müsste damit spielbar sein.


    Man kann natürlich nun in den Einstellungen nochmal schauen, dass man nicht alles auf epic/high hat, entfernte Schatten runterstellen, etc. Vllt bringt das noch ein wenig Performance :)

  • Ich melde mich sobald ich es schaffe, probiere es auch.

    Über Weihnachten bleibt der pc aus.

    In diesem Sinne wünsche ich allen schon mal wunderschöne Weihnachten und vielen vielen Dank für die Hilfe :)


    Edit:

    Soooo, es steht alles auf Mittel.... und was soll ich sagen... jetzt war es RICHTIG heftig als ich zur Base zurück kam. So schlimm am laggen, dass ich das Spiel neu starten musste.

    Habe nur die Werte runter auf Mittel gestellt, sonst nichts anderes

    Ergibt das Sinn ?

    Einmal editiert, zuletzt von Sarah Moe ()

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.