Solo (singleplayer) vs Online (PVE/PVP official-non official)

  • Moin moin,


    bin fast am Ende bei der TEK Cave, also nur noch TEK Cave + The overseer, dann habe ich the Island komplett gespielt.

    Leider kann ich nicht meinem Character transferien, weder zu Scorched Earth noch zu anderen Mappen, schaetzte auch nicht zu Servers PVE/PVP.


    So bin am Überlegen ob wieder zu starten Singleplayer (zum Beispiel Ragnarok oder Scorched earth oder Aberration) oder eine Tribe zu joinen.


    Deswegen eine Frage zum Thema online spielen, da ich nie online PVE/PVP gespielt habe:

    1) Hat man die Chance irgendwie das Spiel im Pause zu setzten? Beispielweise im SP kann ich kurz auf Escape drücken, auch halbe Stunde später, egal wo ich war, ist nichts passiert. Was ist wenn man z.B. zu fuss in ARK unterwegs ist, muss man am telefon und kommt man eine Stunde später ist bestimmt der Character tod weil ein Raptor daneben aufgetaucht/gespawnt ist?

    2) Muss man dann, um sicher zu sein, dass Survivor und Dinos nicht sterben, zurück zur Base kommen und sich irgendwo hinlegen an einem "Safe" ort?

    3) Ich schaffe es vielleicht mal, 3 mal die woche ein paar Stunden zu spielen, mehr nicht. Wenn ich in einer Tribe reinkomme, wo nicht alle "Suchties" sind, sondern mehrere wie ich... trifft man sich ab und zu oder wie sind eure Erfahrung?


    Ich bin ziemlich unentschieden, denn ich möchte nicht durch das online spielen "mehr spielen müssen" und auch mehr Ärger haben. Beim Singleplayer wenn etwas schief geht, nehme ich mein Backup Datei und ist alles wieder da und den z.B. verlorene Dino ist auch wieder da...


    Freue mich auf euren Tipps / Kommentare


    Danke

  • Also wenn du auf Offi-Servern spielen möchtest, kannst du dein Spiel NICHT pausieren. Du musst dich ausloggen und das am besten an einem sicheren Ort (Base). 15 Min nach dem Ausloggen, greift erst die Offline-Protection. Wenn du aber unterwegs bist, dich ausloggst, wieder joinst, kann es sein, dass du bzw. dein begleitender Dino tot ist. Der Server an sich läuft ja weiter.

    Du musst auf Offi-Servern auch regelmäßig deine Base bzw. Bauten resetten, sonst despawnt alles (Dinos schon nach 8 Tagen). Ein längerer Urlaub bzw. Pause ist da nicht drin - außer du konntest deine Base bereits auf Metall oder TEK aufrüsten und die Dinos "einfrieren".

    Mit PVP kenne ich mich nicht aus, aber bei PVE ist es meist so, dass neue Spieler nicht gleich in einen Tribe aufgenommen werden.

    Ich möchte gar nicht mehr erklären, sondern dir raten, beim Singleplayer zu bleiben. Da gibts keinen Ärger. Oder du findest einen tollen privaten Server (wobei hier immer die Gefahr besteht, dass der Serverbetreiber den Server irgendwann mal auslaufen lässt).

  • Also ich spiele nur auf dem Singelplayer und wenn ich ordentlich hochgerüstet bin fängt es langsam an langweilig zu werden...

    Auf einem privaten Server hast du halt die Abwechslung und mit ein paar guten Mitspielern macht es auch denke ich mehr spaß als immer nur allein rumzurennen..


    Der nachteil ist allerdings auf PVP wirst du meist nur umgebracht und deine Dinos auch... wenn du es nicht schaffst dich einem Guten Tribe anzuschließen brauchst du da garnichts versuchen..

    Bei PVE ist auch eine Regelmäßige Anwesendheit notwendig, da sonst alles despawnt was du mühseelig erschaffen hast..


    Also wenn du nur hin und wieder mal reinschauen willst suchst du dir entweder einen privaten Server und informierst dich bei den Leuten ob du dort mit deiner Spielweise weiterkommst oder du schlägst dich wacker weiter im Singleplayer:)

  • frage warum kannst du denn nicht deinen char transferieren? Müssze doch eigentl7ch gehen

    .. char am obi hochladen scorched earth starten (singleplayer) und dann char herunterladen auswählen

    Winter is here :bloody:

  • Kann mich noch erinnern, wie lange ich gebraucht habe, um raus aus meinem Singleplayer-Dasein zu finden. Ich kann deine Bedenken deswegen sehr gut nachvollziehen :). Der große Unterschied ist tatsächlich, dass der Server weiter läuft wenn man selber offline geht.
    Dazu kommt, dass man erst mal nicht weiß, mit wem man es zu tun hat, wenn man auf einen Server geht (außer bei Offis - das wurde hier oben schon ganz gut beschrieben :P).


    Ich würde an deiner Stelle einen privaten PvE Server suchen, der zu deinen Spielzeiten und deiner Art zu spielen passt. Die Auswahl ist riesig, guckst du hier:
    deutsche-arkserver.de
    Kannst zB nach PvE oder deiner Lieblingsmap filtern. Du siehst in der Liste auch, dass es Server gibt, die schon lange laufen. Die werden auch nicht die nächsten 2 Tage gewiped xD


    Du kannst auch hier im Forum bei "Spieler sucht Tribe" reinschreiben, was deine Vorstellungen an den perfekten Server bzw deine Mitstreiter sind. Da werden sich bestimmt auch Angebote finden.

  • Danke,


    oerfekt. Habe die server bei deutsche-arkserver.de angeschaut.

    Wie kann ich erkennen:

    1) Ob ein Server S-Plus oder andere Mods akzeptiert?

    2) Seit wie lange der Server Existiert?

    3) die Faktoren (Harvest, Zähmen, Breeding...)


    Dann noch eine Frage zu dem Kommentare oben

    "Bei PVE ist auch eine Regelmäßige Anwesendheit notwendig, da sonst alles despawnt was du mühseelig erschaffen hast.."

    Was ist hier gemeint? Despawnt auch bei nicht offiziellen Server alles nach eine gewisse Timer?


    Danke

    P.S. Tribe suche läuft

    Suche Tribe PVE

    (ich hoffe ich habe im richtige Section platziert)

    Einmal editiert, zuletzt von maxlomb () aus folgendem Grund: Link auf Tribe-Suche

  • 1) Modliste des Servers. Genau diese sind zugelassen, nicht mehr und nicht weniger.

    2) Ziemlich die erste Zeile "letzter Server Reset am..." (wobei das auch erste Installation sein kann - Extinction gibt es zb noch nicht so lange).

    1)-3) hast du wirklich mal bei einem Server auf die Beschreibung geklickt? Das steht doch dort alles xD


    Verfallszeiten von Dinos und Strukturen werden über Server Settings geregelt. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten, bis hin zu "alles bleibt für immer stehen". Wenn es in der Beschreibung keine Angaben dazu gibt, kann man auch nachfragen.

  • bin jetzt in einen server sein. Unofficial, PVE, gute multiplikatoren, alles ok... es heisst "DieDinoFlüsterer"


    Nur... Wie kann ich nach Leute suchen? Wie kann ich chatten mit anderen an der gleiche Server? Wie kann ich mich einer Tribe anschliessen?


    Danke

    Max

  • Da nach einem der letzten Patche bei mir die Tastaturbelegung in verschiedenen Bereichen geändert wurde, musst du einmal in deinen Optionen nachschauen, wo bei dir der Chat nun "angesiedelt" ist. Früher war der globale Chat (also der Serverchat) immer die "Enter/Return" Taste, wenn ich es richtig gesehen habe ist es jetzt die "Insert" ("Einfügen") Taste.

    Sprechen kannst du durch festhalten der Taste "B" (die scheint gleich geblieben zu sein). Beachte aber, je nach Servereinstellung, können dich Spieler nur in deiner unmittelbaren Umgebung hören.


    Sobald du dann mit einem Tribe Kontakt aufgenommen hast, und dieser dich einlädt, sollte deinem Glücke nichts mehr im Wege stehen ;-)