Heyho liebe Forengemeinde,
ich hätte ganz gern mal eure Einschätzung oder ein paar Profitipps, wie ich mich etwas geschickter in ARK anstellen könnte.
Mein Problem ist, dass ich generell nicht lange überlebe und es meist auch nicht lange dauert, bis irgend ein mir nicht ganz so wohlgesonnener Saurier vorbeikommt und meine bis dahin mühseelig aufgebaute Basis zerstört. Wehren bringt zu diesem Zeitpunkt noch nichts, da ich natürlich noch viel zu klein bin - und ja bereits in der ersten Begegnung mit diesem Wesen schon gestorben bin.
Vor einigen Jahren, als ARK sich noch in der Beta befand, hatte ich das Problem auch schon. Damals waren es mal ein Carnotaurus, mal ein Sarco, was eben gerade so in der Nähe des Spawnpunktes umherkreiste.
Gestern habe ich das Spiel endlich mal wieder angeworfen und spielerisch hat sich ja so einiges getan. Ich habe mir also ein wenig Zeit genommen, mir meinen eigenen (Offline-)Server zu konfigurieren. Schließlich habe ich das Spiel schon gut an meine Bedürfnisse angepasst, also z.B. die XP-Gewinnung etwas heraufgesetzt, den Loot etwas angepasst und auch den Schwierigkeitsgrad heruntergesetzt (von 0.2 auf 0.1!).
Dennoch hat es lediglich bis heute gedauert, ich habe vielleicht zwei bis drei Stunden an diesem Savegame gespielt, mir eine kleine Strohhütte gebaut und war gerade dabei, mühseelig Metall zusammenzufarmen - natürlich per Hand, so früh hatte ich längst noch keine gezähmten Dinos.
Plötzlich trampelt irgend etwas vor der provisorischen Tür herum, ich schaue nur einmal kurz heraus, entdecke einen Therizinosaurus - er mich natürlich auch dann war der Käse auch schon wieder gegessen. Obwohl ich ihn nicht einmal angegriffen hatte, verfolgte er mich erst kurz (ist natürlich deutlich schneller als ich), dann war ich Frischfleisch. Nach kurzem Respawn war er dann bereits dabei, mein Lager zu zerlegen, was natürlich den Spielspaß enorm senkt.
Ich will kein Battle Royale spielen, ich will auch kein PVP oder keine offenen Server mit anderen spielen. Es muss doch möglich sein, dieses Spiel allein und ohne das totale Verstellen der werksseitig vorgegebenen Spieleinstellungen halbwegs vernünftig spielen zu können.
Zur Info, ich spiele auf der Standard-Map und spawne IMMER in den als "Einfach" markierten Gebieten. Was daran allerdings einfach sein soll, wenn die fiesesten Fleischfresser direkt neben einem umherwackeln, ist mir noch nicht so ganz verständlich.
Ich freue mich, wenn ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könntet mit euren Ratschlägen, bevor ich jetzt wieder ein Savegame anfange, 2-3 Stunden spiele, gerade mal einen Bogen gebaut habe, der praktisch keinerlei Schaden verursacht und mich dann wieder ein Ultra-Todes-Terror-Vogel-of-DooM wegschnabuliert
EDIT:
Hachja, fällt mir gerade noch ein... Spinosaurier... auch gute Freunde von mir Ebenfalls nicht unbedingt ein Genosse, den ich in einem "Easy-Spawngebiet" platzieren würde, aber die ARK-Macher sehen das offensichtlich anders