ARK auf dem PC, Standard-Map ohne Mods zu schwer :(

  • Heyho liebe Forengemeinde,


    ich hätte ganz gern mal eure Einschätzung oder ein paar Profitipps, wie ich mich etwas geschickter in ARK anstellen könnte.


    Mein Problem ist, dass ich generell nicht lange überlebe und es meist auch nicht lange dauert, bis irgend ein mir nicht ganz so wohlgesonnener Saurier vorbeikommt und meine bis dahin mühseelig aufgebaute Basis zerstört. Wehren bringt zu diesem Zeitpunkt noch nichts, da ich natürlich noch viel zu klein bin - und ja bereits in der ersten Begegnung mit diesem Wesen schon gestorben bin.


    Vor einigen Jahren, als ARK sich noch in der Beta befand, hatte ich das Problem auch schon. Damals waren es mal ein Carnotaurus, mal ein Sarco, was eben gerade so in der Nähe des Spawnpunktes umherkreiste.


    Gestern habe ich das Spiel endlich mal wieder angeworfen und spielerisch hat sich ja so einiges getan. Ich habe mir also ein wenig Zeit genommen, mir meinen eigenen (Offline-)Server zu konfigurieren. Schließlich habe ich das Spiel schon gut an meine Bedürfnisse angepasst, also z.B. die XP-Gewinnung etwas heraufgesetzt, den Loot etwas angepasst und auch den Schwierigkeitsgrad heruntergesetzt (von 0.2 auf 0.1!).


    Dennoch hat es lediglich bis heute gedauert, ich habe vielleicht zwei bis drei Stunden an diesem Savegame gespielt, mir eine kleine Strohhütte gebaut und war gerade dabei, mühseelig Metall zusammenzufarmen - natürlich per Hand, so früh hatte ich längst noch keine gezähmten Dinos.


    Plötzlich trampelt irgend etwas vor der provisorischen Tür herum, ich schaue nur einmal kurz heraus, entdecke einen Therizinosaurus - er mich natürlich auch dann war der Käse auch schon wieder gegessen. Obwohl ich ihn nicht einmal angegriffen hatte, verfolgte er mich erst kurz (ist natürlich deutlich schneller als ich), dann war ich Frischfleisch. Nach kurzem Respawn war er dann bereits dabei, mein Lager zu zerlegen, was natürlich den Spielspaß enorm senkt.


    Ich will kein Battle Royale spielen, ich will auch kein PVP oder keine offenen Server mit anderen spielen. Es muss doch möglich sein, dieses Spiel allein und ohne das totale Verstellen der werksseitig vorgegebenen Spieleinstellungen halbwegs vernünftig spielen zu können.


    Zur Info, ich spiele auf der Standard-Map und spawne IMMER in den als "Einfach" markierten Gebieten. Was daran allerdings einfach sein soll, wenn die fiesesten Fleischfresser direkt neben einem umherwackeln, ist mir noch nicht so ganz verständlich.


    Ich freue mich, wenn ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könntet mit euren Ratschlägen, bevor ich jetzt wieder ein Savegame anfange, 2-3 Stunden spiele, gerade mal einen Bogen gebaut habe, der praktisch keinerlei Schaden verursacht und mich dann wieder ein Ultra-Todes-Terror-Vogel-of-DooM wegschnabuliert ^^


    EDIT:

    Hachja, fällt mir gerade noch ein... Spinosaurier... auch gute Freunde von mir ^^ Ebenfalls nicht unbedingt ein Genosse, den ich in einem "Easy-Spawngebiet" platzieren würde, aber die ARK-Macher sehen das offensichtlich anders :D

    Einmal editiert, zuletzt von DJMadMax ()

  • Du musst dich schnell lv 70 oder mehr erreichen.


    Dauert so 15 min.


    Ich mach mal ein Video sende es dir gleich

  • Lvl 70 in 15 Minuten? Okay, ich könnte natürlich händisch einfach den XP-Multiplikator auf "10000" eintragen, aber ist das denn wirklich Sinn der Sache? Andernfalls klingt es für mich auch nicht so, als sei es von den Entwicklern gewollt, dass man 70 Level in 15 Minuten erreicht.


    Ich bin natürlich dennoch neugierig auf dein Video, vielen Dank im Voraus :)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • baue dir so schnell wie möglich ein floss und baue darauf deine erste base. du musst dzu nicht weit aufs wasser raus, immer in der nähe der küste bleiben. bett darauf dann kannste auch mal den standort wechseln wenn wieder mal was ekliges vor der nase rumläuft

  • Also, sicher kann man Notes abfarmen und so schnell lvln, macht meiner Meinung nach aber nur Sinn, wenn man Speed-PvP spielt.


    Als PvE-Spieler im SinglePlayer will man in der Regel das Überlebensfeeling auskosten, die Spielmechanik voll erleben und der Anfang ist eh immer wieder das Schönste an Ark. Meine Meinung.

    Tipps für den Anfang:
    Crafte Dir sobald wie möglich die ersten Speere, gebe Lvl in Movement, damit du einigen Viechern schon mal recht gut weglaufen kannst, töte einiges an Kleingetier, um am Leder zu kommen, crafte dann Bolas, damit kannst du Dir schon mal Raptoren ganz gut vom Hals halten. Suche für den ersten Bauspot eine erhöhte Stelle, die bestenfalls nicht von allen Seiten "einnehmbar" ist. Gut ist dafür z. B. der Süden links - Die Wetterspitze (Weathertop, ca. 75/35). Hier kann man an der Klippe bauen und hat zum Land hin alles gut im Blick.


    Ansonsten gilt: So ist der Anfang :) nicht entmutigen lassen

  • Na dann schein ich doch garnicht so viel falsch zu machen ^^


    Aber welche Möglichkeiten habe ich denn, wenn da ein nicht gerade gut gelaunter Carnotaurus in meiner ersten kleinen Minibasis direkt am Spawn auftaucht? Wenn der erst einmal anfängt, ist ja die gesamte Basis zerlegt, da ist es schneller, ich starte ein neues Spiel und lösche den alten Charakter, weil der Ausgang ist der Selbe: man steht wieder ohne alles da.


    Gibt's denn irgendwelche Tipps für die erste Nacht? Ich finds ja schade, dass man diese nicht durch Schlafen im Schlafsack bzw. im Bett überbrücken kann, wenigstens im Single Player.


    Sollte ich mir mit ner Fackel in der Hand weiterhin umherstreifen und ein wenig Kleinkram einsammeln, oder einfach nur still und heimlich am Lagerfeuer warten, bis es wieder hell wird? Ist natürlich denkbar langweilig und hat wenig mit "Spielen" zu tun :)


    EDIT:

    @alocin

    Vielen Dank für deine Mühe, ich schau mir das Video jetzt mal an und lass die erste Nacht im Hintergrund einfach mal verstreichen - in der Hoffnung, dass mein Charakter eine Nacht ohne Essen und Trinken auskommt und nicht gleich wieder die wildeste Horde an Viechern angerannt kommt, um mir eine urzeitliche Stampede zu bereiten :D

  • Naja, also an den Stellen, wo ich so auf The Island zuerst gebaut hatte, spawnten eigentlich keine Carnos :/

    Wegkiten wäre eine Möglichkeit. vorausgesetzt, du hast schon ein Bett, würde ich die Aggro vom Carno bewusst ziehen (vorher alles ablegen) und weg von der Base, dann ruhig abschlachten lassen und im nun sicheren Bett neu spawnen :D


    Hast du erstmal ein enig Movement, kannst du vor Carnos auch leicht weglaufen, die haben ein Aufmerksamkeitsdefizit und lassen sich schnell von irgendwas anderem ablenken :)

    Wenn du erhöht baust kannst du auch super mit nem Fallschirm abhauen und dann in Ruhe zurückkehren.

  • Ein Fallschirm ist ja jetzt auch nichts, was man innerhalb der ersten paar Level des Spiels bauen kann, sowohl vom Bauplan her, als auch von den Ressourcen ^^


    Ein Spino ist mir vorhin im Startgebiet Leicht 1 etwa 200 Meter vom Start weg mitgespawned, irgendwo mittig zwischen den Gebieten von Leicht 1 und Leicht 2 - konnte ihn vom Spawn aus sehen. Der Carnotaurus damals war ebenfalls irgendwo am Strand unweit des Spawns, das war aber noch in der Beta-Phase. Es ist also durchaus möglich, dass da vielleicht etwas nachgebessert wurde.


    @alocin

    Ich gebe zu, die Route hat was ^^ Aber das macnt natürlich nur Sinn, wenn man die Karte in- und auswendig kennt oder sich mit ner Automap im Netz behilft, wo alle Fundorte etc. verzeichnet sind. Dennoch beeindruckend, aber natürlich nicht das, was ich mir unter dem ARK-Erlebnis vorstelle ^^


    Ich hab jetzt nochmal von vorn angefangen und bewusst sämtliche Regler des Gameplays resettet, nun will ich's wissen ^^

  • Naja, Lvl 15 betrachte ich noch als Early-Game, aber hast schon recht, wenn es wirklich schon um die ersten 20 - 30 Minuten geht, ist anderes gefragt.


    Was ich aber noch erwähnen will: Survival schön und gut, aber Ark im Single-Player auf Standard (es sei denn Du setzt den Haken bei "Single Player Einstellungen verwenden", dann vergesse, was ich jetzt noch schreibe) ist masochistisch.

    Ich persönlich würde das Zähmen etwas schneller stellen, als Gelegenheitszocker hat man nicht unbedingt Zeit, allein 2 Stunden neben einem Trike zu hocken, Pflanzenwachstum hoch, Respawnzeit von Ressourcen ebenfalls erhöhen, auch vllt die Farmingrate etwas höher, je nach dem. Also so ganz auf Standard würde mir die Lust wahrscheinlich auch eher vergehen, es sei denn man ist ein halbes Jahr krankgeschrieben und einem fällt eh schon die Decke aufden Kopf :D

  • Das Schöne am Offline SP ist, man geht aus dem Spiel raus, verstellt etwas an den Settings und geht wieder zurück in's Spiel und es wird 1:1 übernommen. Selbst, wenn man mitten im Taming-Vorgang ist. Sollten mir die 2 Stunden also zu nervig werden (ich hab in der Beta schonmal nen Trike und auch nen Bronto getamed, Spaß ist echt was anderes :D ), dann schraub ich das natürlich direkt runter.


    Aber schön, dass ich im Grunde wohl doch nicht ganz so falsch zu spielen scheine, vielleicht habe ich hier und da nur etwas Pech und bin evtl. auch doch zu forsch.


    Wie genau geht ihr denn vor, wenn ihr euch zu Beginn ein wenig hochgelevelt habt? Sammelt ihr dann einen Haufen Basis-Ressourcen zusammen und bewegt euch auf der Map zu einem neuen, evtl. eurem favourisierten Punkt und baut dort eure eigentliche Basis richtig auf?


    So, bzw. so ähnlich denke ich mir das zumindest. Ich kenne vielleicht 30% der Standard-Karte, wenn's hochkommt. Von den ganzen neuen Karten kenne ich allerhöchstens 5% von Valguero, was ich so in Streams gesehen habe und gestern bin ich selbst mal kurz an einem Spawn herumgewuselt.


    Ich beiß mich da jetzt einfach mal durch die schwere, aber tatsächlich immer wieder schöne Startphase durch und sobald ich ein wenig besser ausgerüstet bin und nicht sofort jeden Mob-Zweikampf fürchten muss, melde ich mich selbstverständlich wieder hier und schaue mich nach Tipps für's Mid- und Lategame um :)


    EDIT:

    Hier übrigens ein paar Bilder zu den "netten Zeitgenossen" am Startgebiet aus meinem aktuellen Lauf ^^



    An selbiger Stelle habe ich ein paar Stunden zuvor einen Carnotaurus (zum Glück nur Lvl 2) mit meiner ersten Armbrust überhaupt (yay) bezwingen können. Habe die Schadenswerte aktiviert, da kann man als Noob ganz gut sehen, wie viel Schaden man aktuell macht und ob's sich lohnt, gegen einen solchen Brocken anzutreten :)


    Links davon auf der anderen Flusseite stand übrigens ein Therizinosaurus, der sich festgebuggt hatte und ich daher leichtes Spiel hatte.


    Zurück zum Spinosaurus: Ich habe ihn dort eigentlich ignorieren wollen und erstmal weiter unten ein wenig abbauen und mich mit Metallsachen eindecken wollen, wohl wissend, dass an dieser Stelle stetig Drops kommen und ich sie erstmal auslassen muss. Als ich jedoch aus der Ferne sah, dass der Spino sich plötzlich mit nem Bronto anlegte, bin ich mit gezückter Armbrust hin und habe mitgefeuert - zu früh gefreut, der Spino war zwar blutüberströmt, kam dann aber direkt auf mich zugestürmt und ich habe ihn vom Bild aus nach rechts auf die Meeresseite gelockt.


    Dort angekommen hat er sich dann mit einem zweiten Bronto und zwei Trikes (einer hat rot geleuchtet = Alpha, oder?) angelegt, die hat er alle mal eben locker flockig dem Erdboden gleichgemacht. Als wäre das nicht genug gewesen, ist er dann anschließend ins Meer gehopst und macht dort aktuell Jagd auf die Haie ^^


    Es bleibt einfach dabei, so etwas schränkt den Aktionsradius und auch die generelle Überlebenschance zu Beginn des Spiels massiv ein. Ich bin gerade dabei, mir mit Ach und Krach ein Steinhaus zu bauen, da farmt man sich ja zu Tode - auch mit Metallhacke bzw. Metallaxt, die ja mehr Steine zu droppen scheint (verrückterweise, ich hab noch nie jemanden mit ner Metallaxt Steine spalten sehen ^^).


    Leider konnte ich nicht sehen, welchen Level der Spino aktuell hat, aber bevor ich nicht in jeder Hand ne BFG hab, lauf ich dem nichtmehr freiwillig über den Weg :D

    Einmal editiert, zuletzt von DJMadMax ()

  • Moin.


    Im Wasserlauf oberhalb deines Standpunktes auf der Map spawnen Spinos ?

    Du willst einen "leichteren" Spawnpunkt, dann starte W1 bis W3. Also unten links auf der Map. Da sind Dilos das gefährlichste... Und hin und wieder verirrt sich ein Raptor dahin. Da kannst du erstmal in Ruhe lvln.?


    Die Nebel der Vergangenheit lichten sich:


    Dez 2015:

    Ich erstelle meinen ersten Char! Wähle Spawnpunkt Süd 2. Es lädt... Ich sehe das erste Mal The Island. Mein Kopf geht hin und her, bewegen geht noch nicht - Spawnanimation.

    Dann.... Tod! Du wurdest von einem Dilo Lvl xx getötet!


    Hmmmm. Ok, noch ein Versuch. Ist ja schließlich mein erstes Survival Spiel ever.


    Wähle wieder Süd 2?

    Ich überlebe die Spawnanimation ?! Ich laufe etwas herum. Sehe kleine Dinos, es sind Dodos. Etwas entfernt greift ein Dino diese Dodos an. Es stellt sich später als Dilos raus...

    Übrigens mein zweiter Tod. Die Sau hat mich angespuckt und geblendet. Danach mit seinen Kumpels aufgefressen...


    Still Spawn Süd 2 again?

    Die Dilos sind in die andere Richtung entschwunden.

    Gut. Ich fange an Mats zu sammeln. Ich hebe EIN Stein nach dem anderen auf, sammel 5 Fiber und drei Beeren pro Busch, schlage mit der Faust auf Bäume und habe kaum noch Leben, dafür genug Holz um mein erstes Werkzeug herzustellen! Die Spitzhacke!


    Nun geht es los... Irrtum! Es fängt an zu schneien! Hääää?

    Bin doch im Süden... Wie ich friere... Stetiger Verlust von HP... Fackel bauen, Fackel anzünden, immer noch frieren, zu Tode frieren...


    Respawn Süd 2. Leiche wiederfinden, looten, frieren, HP Verlust. Ah, Beeren futtern gibt HP zurück, nur das reicht nicht...

    Ich schlachte einen Dodo ab. Ich erhalte NULL Leder und ZWEI Fleisch. Etliche Dodos später, ich habe 7 Leder und knapp 13 Fleisch erbeutet, brutzelt selbiges im Lagerfeuer, als die Nacht hereinbricht und ich einen weiteren Kältetod sterbe...

    Es war nicht der letzte Tod durch Kälte. Es war ja schließlich WINTEREVENT.

    Ich fror selbst tagsüber mit Stoffklamotten und Fackel. Die Nächte verbrachte ich in meiner 2 mal 2 Strohhütte mit Lagerfeuer und Fackel in der Hand...

    Bis auf den Strand, ca. 20 m nach links und rechts und ca 10 m in den Wald hinein hatte ich in der Zeit noch nichts gesehen.


    Tagelang quälte ich mich durch den Start.

    Um dann, auf der Suche nach Infos und Hilfe, ich auf dieses Forum stieß :00008040:

    Von da an ging es aufwärts!


    Danke dafür! Arkforum.de! Immer noch TOP!!!


    Gruß Stoutmen :00000436:


    PS. The first step is always the hardest.

    Macht z.Z. Urlaub vom Ark

    popcorn

  • Stoutmen spenderspenderspender

    Ein großartiger Beitrag! :) Vielen Dank!

    Übrigens: Bei meinem Bild spawnen neben Spinos auch sporadisch Carnos - ebenfalls blöd zu Beginn ^^


    Ich fange nun wieder neu an - nicht aus Frust, sondern einfach nur, weil ich ein wenig mit den Serversettings (bzw. Solo) herumtesten möchte. Meine aktuellen Einstellungen, in denen ich jetzt gespielt hatte, haben mir gefühlt doch etwas "zu" viel Loot beschafft (auch wenn man echt viel Rohstoffe im Spiel braucht). Dafür waren mir Ausdauer, (Dino-)Schaden und Tragkraft um ein Vielfaches zu gering. Und ich will keine 10 Stunden spielen müssen, bis ich endlich eine Steinhütte bauen kann, also ein klitzeklein wenig noch an der Spieler-XP-Kurve herumspielen. Ich finde schon die passenden Settings für mich, bin da etwas pingelig. Wenn's so viel einzustellen gibt, dann stell ich da auch :D


    Ich weiß zwar, dass sich gewisse Dinge auf das aktuelle Spiel auswirken, ohne dass man neu starten muss, aber wie sagte @JuEmLu so schön weiter oben "der Anfang ist eh immer wieder das Schönste an Ark" :)


    Gut, ich kann das nicht ganz beurteilen, da ich eigentlich immer noch nur den Anfang kenne, aber das Spiel hat wirklich immens viel zu bieten und ich freue mich schon, mal endlich ein wenig mehr von der Insel erkunden zu können... und anschließend die überall gelobte Valguero auszuprobieren :)

  • Du kommst leider zu spät mit deiner Schleichwerbung - ich hab mir die Map (auf Bildern und in Texten) bereits angeschaut, als ich in deinem Thread mit der Valguero-Frage deine Signatur gelesen habe ;) Aber lass mich bitte erstmal mit The Island vertraut werden - eben so, wie's ganz zu Beginn mal von den Machern gedacht war. Danach würde ich wahrscheinlich SE und Valguero bereisen und danach gerne mal deine Map, deren Wüstenregion mich tatsächlich sehr reizt!

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.